Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Fragen Karriere bei LH und LH / Luftfahrt im Allgemeinen
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Lufthansa-Ausbildung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
CD
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.09.2003
Beiträge: 69

BeitragVerfasst am: Sa Okt 04, 2003 4:03 pm    Titel: Fragen Karriere bei LH und LH / Luftfahrt im Allgemeinen Antworten mit Zitat

Wie lange dauert es eigentlich von Schulungsbeginn an bis man FO bei LH ist?
Und wie geht es jetzt weiter? FO auf A320/A300/B737 und dann FO (SFO) auf A340/B747.
Stimmt das so weit?
Und danach wird man Kapitän auf A340/A300/B737 und schließlich Kapitän auf A340/B747?
Wie lange dauern diese Abschnitte im Durchschnitt, oder hängt dies stark von jedem einzeln ab?
Und wie sieht das mit Flugzeugtypen wie B767, A330, A310 aus, von denen LH ja nur sehr wenig hat (A330 soweit ich weiß nur "gemietet")?
Die Typen A319/320/321 können doch mit dem gleichen TypeRating geflogen werden, oder?
Wie sieht das dann im Alltag aus: heute A320 morgen A319 übermorgen A321 oder fliegt man z.B. immer auf A320.
Kann man einen Wunsch äußern, ob man auf A320 bzw. B373 anfangen will? Ich habe gelesen, dass auch einige gleich auf A300 (verkauft LH die jetzt eigentlich?) kommen. Von was hängt das ab?
Wenn man A320 fliegt, fliegt man dann danach automatisch A340 oder ist auch B747 möglich, d.h. kann man von einem "Flugzeughersteller zum anderen hüpfen?"
Und wenn man jetzt z.B. Auf B737 angefangen hat, wird man dann auch später Kapitän auf dieser (wäre ja aufgrund des vorhanden TypeRatings das beste) oder kann es auch sein, dass man dann auf A320 Kapitän wird?

Und jetzt noch einige Fragen an die, die schon im Cockpit sitzen (dürfen), bzw. an Leute die sich mit der Fliegerei auskennen:
1. Wie laut ist es im Cockpit (während des >Fluges), wenn man sein Headset nicht auf hat? Kann man den "Lärmpegel" etwa mit dem in der Kabine vergleichen?
2. Hat jeder Pilot sein eigenes Headset, oder ist das "beim Flugzeug dabei"?
3. Bei einem Airbus hat man ja auch einen "Joystick" zum Lenken des Flugzeugs. Der ist bei Copilot rechts, oder? Und bei Kapitän, ist der dann links? Ist überhaupt für den Kapitän alles anders herum (Anzeigen usw.)?
4. Hat ein Flugzeug so was wie einen Zündschlüssel, oder drückt man da auf einen Knopf?
5. Das Fahrwerk fährt nach dem Abheben ja relativ schnell ein, macht das das Flugzeug automatisch, oder muss man einen Knopf drücken (man verzeihe mir das naive Wort "Knopf")?
6. Frage zum Tankinhalt eines Flugzeuges. Bsp: A340-300 maximales Abhebegewicht 271 Tonnen, Tankinhalt 141.500 Liter. Dann macht das Gewicht des Treibstoffes zu Beginn eines Fluges also ca. die Hälfte des Gesamtgewichtes aus? Wie viel Liter Treibstoff braucht denn ein Flugzeug z.B. von Frankfurt nach New York insgesamt?
7. Wie viel PS bzw. KW hat ein Flugzeugmotor? Pro Triebwerk hat doch ein Flugzeug ein Motor, oder? Was bedeutet die Angabe "Schub" bzw. "Schubkraft" genau, inwiefern ist sie von der PS abhängig?
8. Wenn ich in ein Cockpit (eines Verkehrsflugzeuges) hineinsehe, frage ich mich immer, wie ein Pilot auf seinen Sitz kommt, ist dieser doch umringt von Armaturen? Fährt der Sitz zurück oder auf "gut Glück reinspringen" Laughing ?

Soweit meine Fragen. Für Antworten wäre ich sehr dankbar.
_________________
Carpe diem - Seize the day - Nutze den Tag
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
McFly
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 05.02.2003
Beiträge: 219

BeitragVerfasst am: Sa Okt 04, 2003 4:26 pm    Titel: Re: Fragen Karriere bei LH und LH / Luftfahrt im Allgemeinen Antworten mit Zitat

CD hat folgendes geschrieben:
Wie lange dauert es eigentlich von Schulungsbeginn an bis man FO bei LH ist?

kommt drauf an, wie lange du nach der schulung warten musst. schulung dauert zwei jahre

Und wie geht es jetzt weiter? FO auf A320/A300/B737 und dann FO (SFO) auf A340/B747.

wenn du langstrecke fliegen willst dann ja. musst aber nicht langstrecke fliegen.

Stimmt das so weit?
Und danach wird man Kapitän auf A340/A300/B737 und schließlich Kapitän auf A340/B747?

ich glaube, dass kapitänstraining macht man auf dem muster dass du als fo fliegst und kannst dann später nochmal wechseln.
Wie lange dauern diese Abschnitte im Durchschnitt, oder hängt dies stark von jedem einzeln ab?

von fo zu cpt ca zehn jahre, musterwechsel auch je nach seniorität

Und wie sieht das mit Flugzeugtypen wie B767, A330, A310 aus, von denen LH ja nur sehr wenig hat (A330 soweit ich weiß nur "gemietet")?
Die Typen A319/320/321 können doch mit dem gleichen TypeRating geflogen werden, oder?

ja

Wie sieht das dann im Alltag aus: heute A320 morgen A319 übermorgen A321 oder fliegt man z.B. immer auf A320.

du fliegst alles. je nach bedarf

Kann man einen Wunsch äußern, ob man auf A320 bzw. B373 anfangen will? Ich habe gelesen, dass auch einige gleich auf A300 (verkauft LH die jetzt eigentlich?) kommen. Von was hängt das ab?

du kannst einen wunsch äußern.kenne leute, die extra gewartet haben, um von ham aus 737 zu fliegen. ob das immer so klappt ist natürlich die andere frage..

Wenn man A320 fliegt, fliegt man dann danach automatisch A340 oder ist auch B747 möglich, d.h. kann man von einem "Flugzeughersteller zum anderen hüpfen?"

du kannst hüpfen.. Very Happy

Und wenn man jetzt z.B. Auf B737 angefangen hat, wird man dann auch später Kapitän auf dieser (wäre ja aufgrund des vorhanden TypeRatings das beste) oder kann es auch sein, dass man dann auf A320 Kapitän wird?

so weit ich weiß, ist das nicht zwingend

Und jetzt noch einige Fragen an die, die schon im Cockpit sitzen (dürfen), bzw. an Leute die sich mit der Fliegerei auskennen:
1. Wie laut ist es im Cockpit (während des >Fluges), wenn man sein Headset nicht auf hat? Kann man den "Lärmpegel" etwa mit dem in der Kabine vergleichen?

würde sagen, cockpit ist lauter

2. Hat jeder Pilot sein eigenes Headset, oder ist das "beim Flugzeug dabei"?

liegt im flugzeug (kannst aber selber mikroschoner und kopfhörerschoner mitbringen. musst nicht den vom vorgänger benutzen Smile )

3. Bei einem Airbus hat man ja auch einen "Joystick" zum Lenken des Flugzeugs. Der ist bei Copilot rechts, oder? Und bei Kapitän, ist der dann links? Ist überhaupt für den Kapitän alles anders herum (Anzeigen usw.)?

ja, ist glaub ich alles gespiegelt

4. Hat ein Flugzeug so was wie einen Zündschlüssel, oder drückt man da auf einen Knopf?

schöner scherz für neue kollegen. "geh mal den zündschlüssel holen. hab ihn vergessen..." gibt keinen zündschlüssel

5. Das Fahrwerk fährt nach dem Abheben ja relativ schnell ein, macht das das Flugzeug automatisch, oder muss man einen Knopf drücken (man verzeihe mir das naive Wort "Knopf")?

ne, geht nicht automatisch. legst quasi einen langen hebel um.

6. Frage zum Tankinhalt eines Flugzeuges. Bsp: A340-300 maximales Abhebegewicht 271 Tonnen, Tankinhalt 141.500 Liter. Dann macht das Gewicht des Treibstoffes zu Beginn eines Fluges also ca. die Hälfte des Gesamtgewichtes aus? Wie viel Liter Treibstoff braucht denn ein Flugzeug z.B. von Frankfurt nach New York insgesamt?

hängt von vielen faktoren ab. anzahl passagiere, fracht, etc. kann ich dir leider nicht beantworten. aber andere sind bestimmt schlauer... Embarassed

7. Wie viel PS bzw. KW hat ein Flugzeugmotor? Pro Triebwerk hat doch ein Flugzeug ein Motor, oder? Was bedeutet die Angabe "Schub" bzw. "Schubkraft" genau, inwiefern ist sie von der PS abhängig?

ja ein motor, mit dem rest bin ich überfragt...

8. Wenn ich in ein Cockpit (eines Verkehrsflugzeuges) hineinsehe, frage ich mich immer, wie ein Pilot auf seinen Sitz kommt, ist dieser doch umringt von Armaturen? Fährt der Sitz zurück oder auf "gut Glück reinspringen" Laughing ?

der sitz ist schon verstellbar aber springen ist auch nicht schlecht... Very Happy

Soweit meine Fragen. Für Antworten wäre ich sehr dankbar.


habe nach besten wissen geantwortet, aber lasse mich gerne korrigieren...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
*
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 03.02.2003
Beiträge: 523
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: Sa Okt 04, 2003 5:03 pm    Titel: Antworten mit Zitat

CD hat folgendes geschrieben:

Wie viel Liter Treibstoff braucht denn ein Flugzeug z.B. von Frankfurt nach New York insgesamt?


Naja, so pauschal kann man das, wie McFLy schon sagte nicht beantworten. Sind halt viele Faktoren, die da ne Rolle spielen. Hab dennoch mal einige Durchschnittsangaben rausgesucht:



Treibstoffverbrauch im Reiseflug

Boeing 747-200: 15.500 l/h
Boeing 737-400: 2900 l/h

A340-200: 6500 l/h
A320: 2350 l/h
A310-300: 5200 l/h
A300-600R: 8250 l/h





CD hat folgendes geschrieben:

7. Wie viel PS bzw. KW hat ein Flugzeugmotor?


Soweit ich das richtig verstanden habe wird nur bei Propellerturbinen die Leistung in kW angegeben.

So hat z.B. eine ATR-42-500 zwei Propellerturbinen mit je 1790 kW Leistung, eine SAAB 340B je 1398 kW... Nur mal so als Anhaltspunkt.


Bei Mantelstromtriebwerken wird der Schub angegeben.

B 747-200: 4 Mantelstromtriebwerke mit je 243,2 kN
B 737-400: 2 x 98 kN

A 340-200: 4 x 139-151 kN
A 320: 2 x 118 kN



So, bitte erhängt mich nicht, wenn ich was falsch erklärt habe... Wink

Hab übrigens noch nen netten Link, der die Funktion eines Triebwerks schön veranschaulicht:

http://myy.slk.fi/~s0300063/turbiini/turbiinia.html
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
*
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 03.02.2003
Beiträge: 523
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: Sa Okt 04, 2003 5:06 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ach... und hier die Definition von Schub
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
wannabee
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 02.05.2003
Beiträge: 1519
Wohnort: Sportallee 54a, D-22335 Hamburg

BeitragVerfasst am: Sa Okt 04, 2003 5:16 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Viele Fragen ... die meisten davon hättest Du Dir selbst mit
einem schnellen Blick auf Lufthansa-Seiten oder die hiesige
Such-Funktion selbst beantworten können - dennoch schön,
dass sich jemand die Zeit genommen hat, Dir diese Mühe zu
ersparen ...
Du kannst davon ausgehen, dass hier viele Fragen wieder und
wieder gestellt werden - da macht es manchmal sogar schon
fast Sinn, die Suchfunktion zu benutzen.

P.S.: Was die Sache mit den Anzeigen angeht: das sind
Multi Functional Displays - schon allein
aus Gründen der Redundanz kannst Du insofern
zumindest bei den Bildschirmen selbst auswählen, auf welchem
Bildschirm was genau angezeigt wird. Was die Orientierung der
herkömmlichen Backup-Instrumente (HSI/ALTIMETER ...) angeht,
so sind die ja fest eingebaut.

Und "Schubkraft" drückt einfach nur den Schub in kilopounds aus,
den das Triebwerk erzeugt - Du kannst das auch in PS "umrechnen" Smile

P.P.S.: * mega geiler Link was die Schubfrage angeht - auf die Art
und Weise kann man hier sicherlich noch mehr Leute vergraulen, die
eben kein LuR studieren Wink
_________________
Besten Dank & Viele Grüße
-wannabee-
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
"I hope I die peacefully in my sleep like my Grandfather and not like his passengers..."


Zuletzt bearbeitet von wannabee am Sa Okt 04, 2003 7:13 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Yahoo Messenger MSN Messenger
wannabee
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 02.05.2003
Beiträge: 1519
Wohnort: Sportallee 54a, D-22335 Hamburg

BeitragVerfasst am: Sa Okt 04, 2003 6:00 pm    Titel: Re: Fragen Karriere bei LH und LH / Luftfahrt im Allgemeinen Antworten mit Zitat

McFly hat folgendes geschrieben:
CD hat folgendes geschrieben:
7. Wie viel PS bzw. KW hat ein Flugzeugmotor? Pro Triebwerk hat doch ein Flugzeug ein Motor, oder? Was bedeutet die Angabe "Schub" bzw. "Schubkraft" genau, inwiefern ist sie von der PS abhängig?
ja ein motor, mit dem rest bin ich überfragt...


Um da noch mal nachzuhaken: was genau meinst Du mit der Frage ?
Beziehungsweise welche Art von Triebwerk/"Flugzeugmotor" ?
Mantelstromtriebwerke ("Düsen-Triebwerke") sind ja nicht in dem Sinne Motoren wie
jetzt so ein Kolbenmotor ?
Beim normalen Motor einer Cessna z.B. kannst Du ja die PS/KW-Leistung
noch relativ leicht bestimmen - aber bei "großen" Triebwerken stimmt
meine Behauptung von oben dann glaube ich nicht mehr so wirklich...
Aber Deine Frage hörte sich so an als wenn Du von einem festen Motor
mit bestimmter Leistung (kw/ps) in jedem Triebwerk ausgehst und jetzt
den Zusammenhang zum tatsächlichen Schub des gesamten Triebwerks
haben wolltest ?
_________________
Besten Dank & Viele Grüße
-wannabee-
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
"I hope I die peacefully in my sleep like my Grandfather and not like his passengers..."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Yahoo Messenger MSN Messenger
CD
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.09.2003
Beiträge: 69

BeitragVerfasst am: Sa Okt 04, 2003 6:12 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für die vielen Antworten.

@ wannabee
Zitat:
die meisten davon hättest Du Dir selbst mit einem schnellen Blick auf Lufthansa-Seiten

Auf der Site www.lufthansa-pilot.de steht dass die Ausbildung ca. 2 Jahre dauert. Und dann? von einer Wartezeit ist nicht die Rede. Dann heißt es: Zitat:etwa 130 Flugstunden kommt dann der große Moment: Ihr Checkflug zum First Officer - willkommen als Copilot bei der Deutschen Lufthansa"
Die Frage ist nur, wie viel Monate man fliegt, bis man 130 Stunden erreicht hat.

wannabee, die Darstellung auf lufthansa-pilot.de macht es sich leicht. Starten sie in zwei Jahren durch und verdienen sie dann al FO 56.000€. Für mich ist es aber ein Unterschied ob ich 2 Jahre oder gut 3Jahre (2 a Ausbildung + bis 12-18 Monate Wartepause) rechnen muss, schließlich muss ich ja irgendwie meine Lebensunterhalt während meiner Ausbildung bestreiten - Meine Eltern können es sich leider nicht leisten, ihrem Sohn soundsoviel 100€ im Monat zu überweisen.
Zitat:
die hiesige Such-Funktion selbst beantworten können

Ja, wie lange die Wartezeit ist schon, habe ich auch schon gelesen.
Aber könntest du mir bitte einen Thread nennen, bei dem der obere Teil meiner Fragen beantwortet wäre worden?
Du kannst mir glauben, dass ich dieses Forum, seit dem ich mich angemeldet habe, fast ganz durchgelesen habe und dass ich die Seiten von Lufthansa fast auswendig kenne.

Falls ich wirklich viele meiner Fragen schon einmal gestellt wurden, dann entschuldige ich mich hiermit für meine „blödes Gefrage“ – obwohl ich mit guten Gewissen sagen kann, dass ich das Forum wirklich nach Antworten auf meine Fragen durchsucht haben

In diesem Sinne

PS:
Zitat:
Aber Deine Frage hörte sich so an als wenn Du von einem festen Motor
mit bestimmter Leistung (kw/ps) in jedem Triebwerk ausgehst und jetzt
den Zusammenhang zum tatsächlichen Schub des gesamten Triebwerks
haben wolltest ?

Ja, ich wollte so einen Wert wissen. Dass man dies bei solchen Motoren (wie z.B. der einer B747 oder A320 usw.) keine PS angeben kann, wusste ich nicht. Interressant das zu wissen. Aber warum kann man keine PS angeben?
_________________
Carpe diem - Seize the day - Nutze den Tag
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
wannabee
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 02.05.2003
Beiträge: 1519
Wohnort: Sportallee 54a, D-22335 Hamburg

BeitragVerfasst am: Sa Okt 04, 2003 7:00 pm    Titel: Das hat jetzt mit Physik zu tun ...korrigiert mich :-) Antworten mit Zitat

CD hat folgendes geschrieben:
Ja, ich wollte so einen Wert wissen. Dass man dies bei solchen Motoren (wie z.B. der einer B747 oder A320 usw.) keine PS angeben kann, wusste ich nicht. Interressant das zu wissen. Aber warum kann man keine PS angeben?


PS/KW ist LEISTUNG (Arbeit/Zeiteinheit) während der Schub bei z.B. einem
Mantelstromtriebwerk in kN oder auch den von mir genannten
kilopounds ausgedrückt wird - und damit drückt man eine KRAFT
aus.
Und der tatsächlich Schub hängt ja dann noch wieder von versch.
Faktoren wie z.B. auch der cruise altitude (Luftdichte,Lufttemp. etc.) ab.
Leistung impliziert doch gleich automatisch Kraft * Weg/Zeit - auf
ein Triebwerk bezogen bringen es dann höchstens so Äußerungen
wie "so und soviel Schub entspricht etwa der und der Leistung".
Ziemlich vage - oder ?

Leistungsangaben für Triebwerke sind eher unüblich würd'
ich einfach mal dreist sagen und das machen die auf Flughafen-Führungen
einfach nur damit sich der Otto-Normal-Tourist vorstellen kann,
wieviel mal Leistung in einem Flugzeugtriebwerk verglichen zum
heimischen VW-Käfer steckt Smile
Die Leistung eines Triebwerkes exakt zu bestimmen ist wohl 'ne
ziemlich wissenschaftliche Sache, weil die einfach von zu vielen
Variablen abhängt - da ist die die SchubKRAFT einfach praktischer.
Die Leistung kann man sicher nur unter ganz bestimmten - klar
definierten - Bedigungen bestimmen - und dann wohl auch nicht
wirklich verlässlich.

Wenn wir davon ausgehen, dass eine Leistung sich aus Kraft*Weg/Zeit
zusammensetzt und ein Flugzeug zum Starten gerade die Triebwerke
hochfährt, hat es ja schon einen bestimmten Schub - aber solange es
keinen Weg zurücklegt hätte es dann noch keine Leistung - oder ?
Und den Piloten müsste die Avionik dann doch 0% Leistung bestätigen ?

Die Leistung eines Triebwerks könnte man ja dann nur versuchen an der
Welle für den Fan zu bestimmen - aber das brächte auch noch nix, weil
es ja der Rückstoss bzw. die Rückstossgeschwindigkeit der Gase
beim Mantelstromtriebwerk ist, der ganz maßgeblich für den Antrieb
verantwortlich ist. Und den Rückstoss der Gase habe ich dann doch
noch gar nicht berücksichtigt ?

Vielleicht ist das ja jetzt zu einfach gedacht - aber zu solchen Grundsatzfragen
können ja mal die Physiker oder "LuR-Studis" was Genaues sagen und
mir so den Wind aus den Segeln nehmen Smile

Können wir ja mal hier ausdiskutieren - dann gewinnt das Forum glatt
noch an Niveau Wink
_________________
Besten Dank & Viele Grüße
-wannabee-
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
"I hope I die peacefully in my sleep like my Grandfather and not like his passengers..."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Yahoo Messenger MSN Messenger
CD
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.09.2003
Beiträge: 69

BeitragVerfasst am: Sa Okt 04, 2003 10:39 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank für deine ausführliche und sehr informative Antwort. Jetzt verstehe ich, warum eine solche Angabe nicht sehr sinnvoll wäre.

Nun noch zu meiner 1. Frage: Meint ihr wirklich, dass es im Cockpit lauter ist als in der Kabine? Von was hängt der Geräuschpegel eigentlich ab? Klar von den Turbinen, ab wie sieht es mit den "Windgeräuschen" aus? Hört man die überhaupt?
Und wie ist das, wenn man das headset anhat, wieviel hört man dann noch von den Außengeräuschen.
Noch eine Frage: Wenn die Piloten sich unterhalten, geht das "direkt" oder übers headset? Und kann man die Lautstärke des headsets verändern?

In diesem Sinne
_________________
Carpe diem - Seize the day - Nutze den Tag
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Disco Stu
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 31.05.2003
Beiträge: 116

BeitragVerfasst am: Sa Okt 04, 2003 11:33 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Nun noch zu meiner 1. Frage: Meint ihr wirklich, dass es im Cockpit lauter ist als in der Kabine? Von was hängt der Geräuschpegel eigentlich ab? Klar von den Turbinen, ab wie sieht es mit den "Windgeräuschen" aus? Hört man die überhaupt?

aus eigener erfahrung weiß ich, dass es im cockpit schon ein bisschen lauter ist. ich schätze mal das liegt hauptsächlich an den windgeräuschen, sonst würde mir nix einfallen was da vorne noch krach machen könnte.

Zitat:
Und wie ist das, wenn man das headset anhat, wieviel hört man dann noch von den Außengeräuschen.

ein bisschen weniger als ohne, sind aber keine geschlossenen kopfhörer, liegen also nur auf dem ohr auf (zumindest auf den mustern auf denen ich bis jetzt mitgeflogen bin).

Zitat:
Noch eine Frage: Wenn die Piloten sich unterhalten, geht das "direkt" oder übers headset? Und kann man die Lautstärke des headsets verändern?

ich weiß nicht ob man das verallgemeinern kann, angenehmer ist es übers headset denk ich mal, außerdem kannst du das headset ja nicht einfach komplett abnehmen wegen atc. lautstärke kann man verändern.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
wannabee
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 02.05.2003
Beiträge: 1519
Wohnort: Sportallee 54a, D-22335 Hamburg

BeitragVerfasst am: So Okt 05, 2003 12:11 am    Titel: Antworten mit Zitat

CD hat folgendes geschrieben:
Vielen Dank für deine ausführliche und sehr informative Antwort. Jetzt verstehe ich, warum eine solche Angabe nicht sehr sinnvoll wäre.


Nachdem mir bisher auch niemand widersprochen hat, habe ich gerademal
recherchiert und das hier gefunden:

Zitat:
Die Leistung eines Triebwerks wird in der Luftfahrt in lbs (Pounds) gemessen. Leider ist eine Umrechnung in PS im Grunde nicht möglich, da es sich hier um völlig unterschiedliche Messverfahren handelt. Das eine misst den Schub, das andere die Leistung. Zum besseren Verständnis: versucht doch einmal die Leistung einer 100W Glühbirne in PS umzurechnen.
Man kann jedoch grob (ganz grob) sagen, dass die Leistung in lb etwa 0,6 x der Leistung in PS entspricht.
(Quelle: http://www.erklaert.de/engines/a320eng.htm)


Die "Faustformel" gegen Ende würde ich nicht so wirklich glauben wollen Smile

CD hat folgendes geschrieben:
Nun noch zu meiner 1. Frage: Meint ihr wirklich, dass es im Cockpit lauter ist als in der Kabine?


Guck' Dir einfach mal ein paar Cockpit-Filme an - gibt's ja zuhauf bei
ebay und so - also ganze Mitschnitte von Flügen zwischen den
Metropolen der Welt - man hört die ganze Zeit halt so'n Rauschen.
Aber das hörste als Pax auch.

CD hat folgendes geschrieben:
Von was hängt der Geräuschpegel eigentlich ab? Klar von den Turbinen, ab wie sieht es mit den "Windgeräuschen" aus? Hört man die überhaupt?

Ich denke auch, dass es im Cockpit schon etwas lauter ist - obwohl die
Turbinen ja relativ betrachtet an der Cabine näher dran liegen - aber
das Cockpit ist ja sozusagen direkt hinter der Stirn - also da wo sich
die Luft staut und somit eine direkte Wind-Angriffsfläche. Man hat ja
auch im Segelflugzeug eine ganz nette Geräuschkulisse - obwohl es
da keine Turbinen/Motoren gibt - Motorsegler mal ausgeschlossen.
Außerdem ist die Cabine - relativ betrachtet - auch besser isoliert -
zwar handelt es sich da wohl primär um Wärmeisolierung, aber die
wirkt ja dann auch schallschluckend - während das Cockpit ja nach vorne
hin auch die Fenster hat, die eine direkte Angriffsfläche bilden -
somit wirkt das Cockpit schon praktisch als Resonanzkörper Smile

CD hat folgendes geschrieben:
Und wie ist das, wenn man das headset anhat, wieviel hört man dann noch von den Außengeräuschen.


es gibt da aktive Headsets mit Unterdrückung.

CD hat folgendes geschrieben:
Noch eine Frage: Wenn die Piloten sich unterhalten, geht das "direkt" oder übers headset? Und kann man die Lautstärke des headsets verändern?

Du kannst auch ohne Headset den anderen verstehen und Lautstärke
und sowas ist natürlich veränderbar.
Man kann sich ja selbst in einer Cessna noch unterhalten - nur halt mit ein wenig mehr Anstrengung Smile


P.S.: Mit ein wenig Aufwand kann man sicherlich näherungsweise schon
die Leistung eines Triebwerks bzw. eines Flugzeugs während des Fluges bestimmen:

1) Gewicht des Flugzeuges beim Abheben
2) Treibstoffverbrauch pro Min. (UND entsprechende Gewichtsersparnis pro Min)
3) Luftdichte/Temperatur
4) Zurückgelegte Strecke/ bzw. Steig- und Sinkflug-Abschnitte via GPS ermitteln
...
etc.
Und dann nachher alles verwursten -
Entsprechend könnte man dann schon ansatzweise auf die Leistung schliessen -
ist aber halt eine ziemlich ungenaue und aufwendige Sache.
_________________
Besten Dank & Viele Grüße
-wannabee-
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
"I hope I die peacefully in my sleep like my Grandfather and not like his passengers..."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Yahoo Messenger MSN Messenger
PMorgel
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.10.2003
Beiträge: 280

BeitragVerfasst am: So Okt 05, 2003 12:48 am    Titel: Antworten mit Zitat

eigentlich halte ich mich ja aus dem forum zurück, und schreibe ab und zu
noch mal eine PM zu einigen personen daher auch der nick "PMorgel".

Da mir eben die URL des topics via ICQ geschickt wurde, mit dem text .LOL.
Dachte ich mir ich, werde mal ein paar aussagen berichtigen, um der nachwelt
diese im leicht übertriebenen sinne kompetenzamputierten wiedergabe von
technischem halbwissen mal eine klarheit zu verschaffen.

Deine erste frage ist nicht zu beantworten. Die ausbildung in bremen un
phoenix geht in etwa 22 monate. Danach kommt die warteziet auf das
linetraining und typerating.
Dieses kann bis zu 17 monate (aktueller stand) gehen, tendenz steigend.

Das muster auf dem du deine erste linienfllüge absolvieren wirst, könnte ein
flugzeug aus der A320 Familie sein aber auch eins aus der 737 serie. Es
könnte aber auch eine B717 oder die boeing 7E7 sein, du kannst halt nicht
ahnen was die in 4-5 jahren für muster haben. Ob du es dir aussuchen kannst
ist eine frage der freien stellen in der jeweiligen flotte

Nachdem du einige jahre kontinentale touren in der dauer von 1-4 tagen
geflogen bist und fast jeden airport in europa kennst, könntest du dich auf
die langstrecke bewerben.
würdest dann eine conversion auf eins der aktuellen langstrecken muster
bekommen, in deiner zeit wird das wohl A330/340/380 und/oder B747/767/777
sein (egal ob vorher 320/737), je nach flotte der LH, oder eventuelle
zusammenlegung der SA partner.

Nach ganz langer zeit kannst du dann mal überlegen captain zu werden, und
ich als cpt. bewerben. Aber darauf nun einzugehen ist absoluter unfug.

Zu deine technischen fragen:
1. auf dem flightdeck ist es lauter.
2. das headset liegt im flieger.
3. kannst du umstellen, und anpassen.
4. an den türen ist ein schloss, und ein siegel, ansonsten ist meist unter
den "schub" reglern
der knopf zum starten der triebwerke.
http://www.meriweather.com/320/ped/eng.html
5. das fahrwerk wird per hand eingefahen. Nach umlegen von:
http://www.meriweather.com/320/fwd/gear_sel.html in die "UP" postion, nach
einfahren wird der in die "OFF" postion gelegt (falls vorhanden)
6. die frage nach dem treibstoff, ist sehr relativ! Es kommt auf dein
gewicht an wie schon gesagt, es spielt aber primär die geschwindigkeit und
das wetter eine rolle.

Denken wir mal ein A340-300 auf dem flug von FRA-JKF mit der speed von 0.81
mach und in flightlevel 270 sind das 3856 nautische milen die das flugzeug
zurücklegen muss. ein liter kerosin wiegt 0,719040 kg, das ist ne scheiss
zahl, also reden wir mal lieber in tonen.
Also sagen wir mal das flugzeug brauch beim einem takeoff thrust von .120%.
5 tonnen für den start, 10 tonen beim steigen, mach .81 brennt 60 tonen im
reiseflug durch, 5 tonnen im endanflug. Haben wir zusammen ein verbrauch
von 80 tonnen, (die werte sind mal so geraten)
SO! ob du es glaubst oder nicht! die rechung kann mal eben um locker 20%
durch wind beeinflusst werden! Es reicht teileise schon die machnummer um
paar % runterzusetzen um tonnen zu sparen. Bei mach .81 wurdest du ca 10 min
später ankommen aber ca 5 tonnen sparen.
Dann rechen wir noch die happy hour bei der landung ein, (gibt 2 anflüge zum
preis von einem (freut sich jeder PAX)), und denken gleich weiter das dieser
"go around" seine gründe hatte! Z.b. ein crash auf der piste eines anderen
flugzeuges.
.wegen der sergung wird der platz geschlossen, also geht es ab zum
alternativ platz, noch mal 100 milen flug. Auf das ganze rechen wir den noch
mal 45 reverse, und somit haben wir unser tripfuel.

Das mit dem PS ist einfach ne abenteuerliche aussage. Man kann sagen ein 747
puster hat so um die 50.000 ps. Siehe
http://obelix.access.ch/files/movies/jetblast.mpeg

Die frage mit dem sitzen, die sind nach aussen und hinten verstellbar.
http://www.airliners.net/open.file/199547/M/ da ist genug platz.


Achsoo das mit dem 60° steigen, ist richtig, dieses flugzeug istz die
ZERO-G, ein flieger der bei der EAS und DLR genutzt wird um
Schwerelosigkeit zu simulieren.


Auf dem "beam" zu tanzen ist glaube ich unmöglich. Eine jet der klasse
MIG-29-MK2 kannst du in der luft parken. Aber kein flieger der pax klasse


so, gruss. und so...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Lufthansa-Ausbildung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group