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Felixjb Bruchpilot
Anmeldungsdatum: 22.06.2009 Beiträge: 9
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Verfasst am: Mo Nov 09, 2009 12:49 am Titel: Rätsel |
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Ich habe folgenes Rätsel von ein paar Kumpels bekommen und wir sind uns mal wieder nicht ganz einig. Ich dachte mir, dass eich einmal mal bei den "Experten" nachfrage^^.
Zitat: | Ein Jet steht auf einer Starbahn, die einem gigantisches Laufband ähnelt. Sobald der Jet die Triebwerke anlässt und sich vorwärts bewegt, bewegt sich die Startbahn in die entgegengesetzte Richtung. Immer mit der selben Geschwindigkeit mit der sich das Flugzeug bewegt.
Hebt der Jet ab? |
Viele sagen ja. Ich sage nein. Unter den Tragflächen kann sich ja kein Auftrieb entwickeln, denn der Jet bewegt sich ja nur relativ zum Boden, aber hat keinerlei Bewegung durch die Luft. Nix Luftfluss, nix Auftrieb, nix flieg... Aber keiner glaubt mir
Hier wurde das ganze schon mal diskutiert, doch die Mehrheit meint, dass das Flugzeug abheben würde.
Wer hat jetzt recht? _________________ Abi 2010 |
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tankman Captain
Anmeldungsdatum: 06.08.2007 Beiträge: 1386 Wohnort: around the world |
Verfasst am: Mo Nov 09, 2009 1:09 am Titel: |
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ich sage ja....
weil... das flugzeug sich nicht über kraftübertragung auf die reifen fortbewegt, sondern durch den rückstoß des luftstroms bzw durch "schrauben" durch die luft. somit kann sich die piste selbst unter dem flieger bewegen wie sie will.(bzw auch aus wasser bestehen siehe wasserflugzeug) das einzige wäre, dass es irgendwann mal die räder abmontiert, da diese bei zunehmender geschwindigkeit des fliegers dessen doppelte geschwindigkeit haben.
also das ganze funktioniert nicht wie ein läufer auf einem band oder ein auto auf der walze (TÜF?). _________________ die letzten worte eines kapitäns: junge, ich zeig dir was.. die des co's: das schau ich mir an |
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Sensei Captain
Anmeldungsdatum: 09.02.2006 Beiträge: 304 Wohnort: Hamburg |
Verfasst am: Mo Nov 09, 2009 1:33 am Titel: |
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Mal abgesehen davon, dass diese Frage hier schon totdiskutiert wurde...
Die einzige Möglichkeit, ein Flugzeug mittels eines entgegen laufenden Laufbandes zu stoppen, wäre durch das Tire Speed Limit . Bewegt es sich so schnell wie der Flieger, dann bedeutet das, dass der Flieger beim Start ganz normal beschleunigt, aber die Drehgeschwindigkeit der Reifen doppelt so hoch ist wie die des Flugzeugs. Dem Flugzeug ist fürs Beschleunigen völlig egal, auf welchem Untergrund es steht, solange er eben ist und es Luft zum Ansaugen bekommt. Beides ist auf einem Laufband gegeben. |
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Charlie November Captain
Anmeldungsdatum: 14.12.2007 Beiträge: 83
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Verfasst am: Mo Nov 09, 2009 4:44 am Titel: |
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Ist doch eigentlich recht eindeutig.
Es kommt halt drauf an, wie man die Aufgabenstellung interpretiert.
Richtet sich die Geschwindigkeit des Laufbandes nach der Geschw. des Flugzeugs (so wie hier in diesem Beispiel), dann hebt es ab und die Reifen drehen sich mit der doppelten Geschwindigkeit.
Geht man jedoch davon aus, dass sich das Laufband der Geschwindigkeit der Reifen anpasst und genau entgegenwirkt, dann wird es nicht abheben können. Das Flugzeug kann nur vom Boden (und da befindet es sich nunmal) abheben, wenn es sich nach vorne durch die Luft bewegt. Um dies zu erreichen, müssten sich die Reifen schneller drehen, als das Laufband ihnen "entgegen" kommt. Dies wäre jedoch durch die Aufgabenstellung ausgeschlossen,also könnte es sich nicht von der Stelle bewegen und somit auch nicht abheben.
Gruß _________________ "Ein Flugzeug zu erfinden, ist nichts.
Es zu bauen, ein Anfang.
Fliegen, das ist alles." |
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tankman Captain
Anmeldungsdatum: 06.08.2007 Beiträge: 1386 Wohnort: around the world |
Verfasst am: Mo Nov 09, 2009 11:42 am Titel: |
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@charlie november: siehe oben. max tire speed.
wie schnell sich die reifen beim flieger drehen ist gaanz egal für die bewegung zur luft.
anderes gegenbeispiel. landet ein flugzeug auf einem flugzeugträger mit eben dieser bodenwalze würde es stehen? nein.
ich habe eine bessere frage. wer knight rider kennt- wenn man mit voller fahrt auf diese rampe des sich bewegenden lastwagens fährt, was passiert wenn man auf dieser rampe ist? a) man schießt durch den lastwagen durch weil man zusätzlich beschleunigt oder b) das was bei knight rider passiert, dass man gemütlich reinfährt ? _________________ die letzten worte eines kapitäns: junge, ich zeig dir was.. die des co's: das schau ich mir an |
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Felixjb Bruchpilot
Anmeldungsdatum: 22.06.2009 Beiträge: 9
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Verfasst am: Mo Nov 09, 2009 12:05 pm Titel: |
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Aber wenn ich auf einem Laufbahn stehe und renne, dann bewege ich mich ja auch nicht vorwärts und verspüre keinen Gegenwind. Genau wie ein Hamster. Und wenn kein Fahrtwind da ist, dann kann ich auch nicht abheben.
Das Auto würde durch den Laster durchschießen, außer es bremst sofort, wenn seinen Reifen die Rampe berühren. Der Laster ist 80 km/h schnell, das Auto fährt mit 80km/h hintem Laster her. Er beschleunigt und die Vorderräder berühren die Rampe und sind im stillstand, während die Hinterräder sich immernoch wild weiterdreht. Dann fährt er auch mit dem Hinterrädern darauf und hat jetzt eine Geschwindigkeit von 100km/h relativ zur Rampe gesehen, aber einen Geschwindigkeit von 180km/h zur Straße. Der Laster hat eine Geschwindigkeit von 0km/h relativ zur Rampe aber 80km/h relativ zur Starße. Das Auto schießt also mit 100km/h durchs Cockpit durch die Windschutzschiebe und wird dann vom Laster überrollt. Er muss also bremsen sobald der Hinterreifen den Kontak zur Straße verrliert und die Rampe berührt. _________________ Abi 2010
Zuletzt bearbeitet von Felixjb am Mo Nov 09, 2009 2:20 pm, insgesamt einmal bearbeitet |
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Cool Hand Luke Captain
Anmeldungsdatum: 09.09.2008 Beiträge: 156
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Verfasst am: Mo Nov 09, 2009 12:15 pm Titel: |
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Kitt schiesst sicher nicht durch den LKW. Wenn ich mich an die ganzen Offroad- und Driftszenen erinnere, hat der Wagen keinen Allrad-, sondern Hinterradantrieb. Die kinetische Energie der sich drehenden Vorderreifen wird sich zum Teil in eine leichte Beschleunigung Kitts verwandeln, aber größtenteils als Reibungswärme (Durchdrehen der Reifen) verpuffen. Mit den Hinterreifen läuft das dann ähnlich, nur das Michael schnell Kupplung und Bremse treten sollte, sobald alle Reifen auf der Rampe sind.
Spannender finde ich, wie die das mit der Klappe machen. Wenn ich mich recht erinner, ist die immer über den Boden geschleift, ohne dass der LKW auch nur leicht gebremst wurde. Rollen oder sowas hatte die aber nicht, oder?
Nachtrag für Felix: Ein Flugzeug beschleunigt nicht den Kontakt der Reifen zum Boden, sondern relativ zur Umgebungsluft. |
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SteeringPin Captain
Anmeldungsdatum: 18.06.2009 Beiträge: 72
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Verfasst am: Mo Nov 09, 2009 2:48 pm Titel: |
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Finde erstaunlich das man sowas totdiskutieren kann. Der Flieger zieht sich über seine Triebwerke nach vorne, die Reifen drehen völlig frei. Momentaufnahme 100kt: Die Geschwindigkeit der Luft um die Flügel beträgt 100kt, ein Band das mit 50kt in die entgegengesetzte Richtung läuft bringt zwar die Reifen auf 150kt bremst aber den Flieger nicht ab. Folglich würde er irgendwann abheben. Ausser die Reifen platzen und der Flieger kann sich nicht mehr halten. Betrachtet mal einen Segelflieger. Der wird an einem Seil gezogen und wird so schneller. Sollte sich nun die Wiese unter ihm nach hinten bewegen wird maximal der Reibungswiderstand zwischen Reifen und Wiese größer durch die nun höhere Geschwindigkeit der Reifen. Trotzdem wird das Fliegerlein sich immer schneller nach vorn bewegen und abheben. Beim großen Flieger ersetzt man das Seil durch die Triebwerke.
Nun zu Kitt. Leute schaut euch Mythbusters mal an, eine geile Sendung. Der LKW fährt 90 und Kitt fährt 100. Man muss nur beim erreichen des LKWs vom Gas gehen und "rollt" mit einer Geschwindigkeit von 10 über den LKW. Jetzt braucht man nur noch schnell die Bremse antippen und man steht im LKW.
Um durchs Cockpit zu schießen müsste Kitt beim aufrollen auf die Rampe weiter Gas geben und dabei den Superturboboost aktivieren um innerhalb der 10m Rampe von 10kmh auf 180kmh beschleunigen.
Gegenbeispiel, wäre die andere Theorie richtig und wir machen das ganze rückwärts entsteht ein Experiment das jeder mal ausprobieren kann der sich traut. Ihr setzt euch bei jemandem ins Auto und der fährt konstant 100kmh. Jetzt macht ihr die Tür auf und lasst euch einfach rausfallen. Da ja nur das Auto 100kmh fährt und ihr im Auto keine Geschwindigkeit habt werdet ihr sofort mit 0kmh auf der Straße sitzen. Keinesfalls werdet ihr mit eurem Körper und durch eine Menge Asphaltreibung schmerzhaft von 100kmh auf null gebremst.
Wer jetzt tatsächlich zweifelt, bitte NICHT selbst ausprobieren oder die kleine Schwester aus dem Auto werfen. Kauft euch die entsprechende Mythbusterepisode
Schöne Grüße |
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Triopas Captain
Anmeldungsdatum: 10.06.2009 Beiträge: 305
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Verfasst am: Mo Nov 09, 2009 3:22 pm Titel: |
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Wenn sich das Flugzeug dann wirklich in Ruhe befinden würde, gäbe es keinen Auftrieb (der Schubi ist total egal, der ist eine horizontale wirkende Kraft und sorgt ohne an den Tragflächen strömende Luft nur für Vorwärtsbewegung, aber keinen Auftrieb).
Nimmt man jetzt an, dass das Laufband jegliche Vorwärtsbewegung unterbindet, kann da eigentlich nix abheben. Der Knackpunkt sind wahrscheinlich die Räder, da diese sowohl durch den Schub des Flugzeugs, als auch durch das sich darunter wegziehende Band beschleunigt werden. |
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tankman Captain
Anmeldungsdatum: 06.08.2007 Beiträge: 1386 Wohnort: around the world |
Verfasst am: Mo Nov 09, 2009 3:47 pm Titel: |
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noch mal. ein flugzeug kann auf eis ohne reifenreibung normal beschleunigen, ein auto nicht. der untergrund und die reifengeschwindigkeit tun beim flieger nichts zur sache, deshalb kann sich unten bewegen was sich will, es wird die flugzeugfortbewegung nicht unterbinden. _________________ die letzten worte eines kapitäns: junge, ich zeig dir was.. die des co's: das schau ich mir an |
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SteeringPin Captain
Anmeldungsdatum: 18.06.2009 Beiträge: 72
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Verfasst am: Mo Nov 09, 2009 3:54 pm Titel: |
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Exakt!! Das Laufband ist völlig Wurscht, ob es sich vorwärts oder rückwärts dreht spielt keinerlei Rolle da keinerlei Kraftübertragung über die Reifen stattfindet. Setzt die Parkbremse gebt vollen Schub auf einer Eispiste und bestaunt ein Flugzeug beim beschleunigen und starten ohne das sich die Reifen auch nur einmal drehen werden. |
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watchursix NFFler
Anmeldungsdatum: 03.04.2009 Beiträge: 25 Wohnort: somewhere upwards |
Verfasst am: Mo Nov 09, 2009 3:56 pm Titel: |
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Es kommt bei einem Flugzeugstart nicht auf die Geschwindigkeit über Grund an, sondern auf die relative Geschwindigkeit zum/zur Gegenwind/Luftmasse die sich horizontal, frontal auf das Flugzeug zu bewegt.
Sobald die relative Geschwindigkeit höher ist als die Strömungsabrissgeschwindigkeit hebt es ab. So kann man auch ein Segelflugzeug bei 80 km/h Frontalwind ohne Motor oder Winde starten
(Das geht wirklich).
In der Theorie hebt der Airbus durch die angezogene und nach hinten abgegebene Luft ab, es wird praktisch ein künstlicher Wind erzeugt.
In der Praxis wird es allerdings an den Reifen scheitern. Bis der "Luftbus" einen so starken künstlichen Wind erzeugt hat, sind die Reifen längst geplatz und ohne diese kann er sich kaum auf dem Laufrad bewegen
Gruß
Ich _________________ funny song
funny pilots |
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