Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Kurzsichtigkeit verbessert?!

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Medical-Zone
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
B-HOX
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 03.02.2003
Beiträge: 229

BeitragVerfasst am: Do Okt 02, 2003 6:35 pm    Titel: Kurzsichtigkeit verbessert?! Antworten mit Zitat

Hallo!

So, heut bin ich mal zum Optiker gegangen, weil ich die Augen nochmal checken lassen wollte.

Zur Vorgeschichte: Ich war vor etwa 3 Jahren beim Augenarzt. Meine Werte waren damals links -1,25 & rechts -1,75 Dioptrien. Das bestätigte mir dann der Optiker nochmal, als ich paar Tage danach dort war um mir Kontaktlinsen zu bestellen.

Heute (ich hab die Linsen nur beim Autofahren getragen, sonst überhaupt net, weil es mich mit der Zeit juckte (ok, auch kein Wunder weil sich die Augen dadurch net an sie gewöhnen konnten), und ich merkte, dass ich trotz Linsen irgendwie net mehr alles so klar sehe wie damals als ich sie bekommen hatte) führte es mich also nochmal zu Fielmann. Ich stellte mich drauf ein, dass ich jetzt vielleicht schon 2 Dioptrien habe, doch zu meinem Erstaunen war es ganz anders. Wenn ich meine Sehkraft mit der vor 3 Jahren vergleiche, verschlechterte sich eigentlich nix. Da ich zu Beginn mit Linsen aber sehr gut sah, und sich das jetzt stark änderte, befürchtete ich es eben.

Zunächst wurden die Augen mit so nem Gerät "gescannt". Das druckte dann 1,0 Dioptrien aus. Die nette Dame meinte, dass es nur so ein Vorcheck sei, und wir den ganz exakten Wert nun bestimmen werden. Dann musste ich durch mehrere Linsen schauen und von einer Tafel ablesen. Das hier kam dann raus:

links: -0,75
rechts: -1,0 Dioptrien

Und bei meiner Bewerbung bei LH hatte ich -1,5 Dioptrien eingetragen Razz

Weil mich das dann doch recht positiv überraschte, fragte ich nett nach wie das denn sein kann? So genau konnte sie mir das auch net erklären, und empfiehl mir nochmal zum Augenarzt zu gehen. Sie meinte nur, dass der eben gemessenen Wert schon sehr genau sei...

Jemand ähnliche Erfahrungen gemacht??

Gruß
B-HOX


Zuletzt bearbeitet von B-HOX am Sa Nov 22, 2003 8:37 pm, insgesamt 2-mal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
wannabee
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 02.05.2003
Beiträge: 1519
Wohnort: Sportallee 54a, D-22335 Hamburg

BeitragVerfasst am: Do Okt 02, 2003 6:43 pm    Titel: Polen oder Russland ? Antworten mit Zitat

lool, wieviel kostet denn so eine Augen-Transplantation genau ? Wink
Würde aber dem ganzen echt solange nicht trauen bis ein echter
Doc Dir das bestätigt ...dennoch: schön zu sehen, dass sich nicht bei
allen Leuten im Altern die Augen verschlechtern, sondern es auch Leute
wie Dich gibt, bei denen mit zunehmendem Alter die Sehkraft wieder
zunimmt Wink
_________________
Besten Dank & Viele Grüße
-wannabee-
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
"I hope I die peacefully in my sleep like my Grandfather and not like his passengers..."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Yahoo Messenger MSN Messenger
das_tönchen
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 13.05.2003
Beiträge: 606
Wohnort: Lebenswerteste Stadt der Welt

BeitragVerfasst am: Do Okt 02, 2003 7:27 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Kenne solche Stories aus dem Bekanntenkreis auch - da gibt es ganz merkwürdige Wunderheilungen - scheint echt so, als ob einige Leute das Schwein haben, dass ihre Sehkraft ohne ersichtlichen Grund wieder zunimmt. Habe jetzt schon des Öfteren die Theorie gehört, dass durch Nichttragen der verschriebenen Sehhilfe die Augen quasi gezwungen werden, wieder besser zu sehen....ich weiß, klingt nach Schwachsinn, aber da gibt es auch einige medizinische Abhandlungen drüber.
Für mich (trage ständig Kontaktlinsen oder Brille, liege etwa in Deinem "alten" Fehlsichtigkeitsbereich, B-Hox) ist es leider keine Alternative, einfach mal zwei Jahre als Test ohne Hilfsmittel durch die Gegend zu laufen, denn dann bin ich total blind und auf die nervigen Kommentare von Freunden, ob ich mittlerweile zu eingebildet zum Grüßen auf der Straße sei, hab ich keinen Bock! Very Happy
Aber da ich auch nach einigen Tagen ohne Linsen oder Gestell auf der Nase das deutliche Gefühl habe, dass meine Augen sich wieder darauf einstellen, könnte an der These vielleicht wirklich was dran sein und Du hast durch das nur gelegentliche Tragen Deinen Augen vielleicht wirklich nen Gefallen getan. Vielleicht wird man durch zu wenig Tragen aber auch einfach blind...was weiß ich? Ist hier nicht zufällig ein Augenarzt, der sich zum Piloten berufen fühlt? Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
B-HOX
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 03.02.2003
Beiträge: 229

BeitragVerfasst am: Do Okt 02, 2003 8:36 pm    Titel: Antworten mit Zitat

wannabee hat folgendes geschrieben:
lool, wieviel kostet denn so eine Augen-Transplantation genau ? Wink


oh mensch, wannabee, du musst aber auch immer alles verraten

wannabee hat folgendes geschrieben:
schön zu sehen, dass sich nicht bei allen Leuten im Altern die Augen verschlechtern, sondern es auch Leute wie Dich gibt, bei denen mit zunehmendem Alter die Sehkraft wieder
zunimmt Wink


Laughing

das_tönchen hat folgendes geschrieben:
Habe jetzt schon des Öfteren die Theorie gehört, dass durch Nichttragen der verschriebenen Sehhilfe die Augen quasi gezwungen werden, wieder besser zu sehen....ich weiß, klingt nach Schwachsinn, aber da gibt es auch einige medizinische Abhandlungen drüber.


für mich klingt das net blöd, sondern logisch. naja, net das sie sich bei nichttragen verbessern, aber dass sie sich beim tragen von sehhilfen verschlechteren, ist denk ich unbestritten! bestätigen kann ich das aber wo wannabee es jetzt verraten hat leider net

so, ich mach jetzt paar tage urlaub! noch nen schönen feiertag euch allen!
ciao
b-hox


Zuletzt bearbeitet von B-HOX am Di Okt 21, 2003 10:13 am, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
s1l
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 28.08.2003
Beiträge: 206

BeitragVerfasst am: Do Okt 02, 2003 9:24 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Also bei mir ist es so ähnlich.

Ich habe -1,1 dio auf beiden Augen und trage eigentlich nur Kontaktlinsen. Wenn ich sie mal 1-2 wochen nicht drinn habe, dann kann ich wieder besser sehen. Vorher waren die Augen durch die Linsen etwas verwöhnt, wobei man sowieso immer die absolute Untergrenze an Linsen nehmen sollte, da sich die Augen sonst verschlechtern.
Nach ~ 2 Wochen ohne Linsen würde ich meine Augen auf -1,0 schätzen.


Es gibt ja mittlerweile auch verschiedene Typen von Linsen. Werde die vielleicht mal ausprobieren, wenn meine Packung verbraucht ist.

Zum einen gibt es Nachtlinsen, die man eben nur Nachts trägt. Nach und nach verbessert sich dann die Sehkraft und am Tag kann man ohne alles rumlaufen. Die Hornhaut wird durch diese Linsen verändert, deshalb muss man die Hornhaut vorher abscanen lassen. Die sind aber nur bei viel Tränenflüssigkeit zu gebrauchen.
Dann gibts noch Linsen, die man einen Monat ununterbrochen tragen kann. Bei denen sollen sich die Eiweiße nicht an die Oberfläche so stark anhaften und auch die Atmung hindurch ist gewährleistet, soweit ich weiß.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
B-HOX
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 03.02.2003
Beiträge: 229

BeitragVerfasst am: Mo Okt 20, 2003 11:01 am    Titel: Antworten mit Zitat

hallo!

wollt nur nochmal kurz ne rückmeldung geben. ich war heut morgen beim augenarzt. der sehtest ergab ebenfalls -0,75 und -1,00. ich bat noch drum mein auge gründlich zu untersuchen, und bekam tropfen die die pupille erweitern sollten um auf netzhaut usw einen genaueren blick werfen zu können. zum glück ist mit den augen alles ok, die "verbesserung" erklärte er mir damit daß meine augen sich weiter entwickelt hätten.

wie man sieht kann sich also auch kurzsichtigkeit verbessern. ob das nichttragen der kontaktlinsen dazu beigetragen hat, weiß ich nicht...

ciao
b-hox
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Medical-Zone Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group