Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Wie speichere ich eine Route im FMC ?

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Allgemeines
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Machakuza89
Gast





BeitragVerfasst am: Fr Nov 06, 2009 2:11 pm    Titel: Wie speichere ich eine Route im FMC ? Antworten mit Zitat

Habe ne sehr spezielle Frage und richtet sich vor allem an Leute, die davon Ahnung haben. Und zwar geht es wie im Titel schon erwähnt um das Programmieren der Route im FMC:

-> Auf Seite 1 wird unter DEST der Abflughafen eingetippt, sagen wir mal einfach EDDF und unter ARRI der Ankuftsort, beispielsweise LEMD (Madrid).

-> Dann weiter auf Seite 2 dort werden jetzt die Waypoints eingetippt, z.B. ANEKI HERBI OLBEN ZAR TERSA sodass jeder in einer Zeile steht.

-> Der letzte Schritt (ich beziehe mich jetzt auf Boeing) Activate und Execute Button drücken fertig.

Zu meiner Frage jetzt: Muss ich bei der 2. Seite, also wo die Waypoints eingegeben werden, auch noch zum Schluss LEMD eintragen, oder reicht es, wenn die Folge mit TERSA wie oben beschrieben, endet? Ich glaube schon, dass das einen Unterschied in Bezug auf die ILS Erkennung später macht, dass es bei falschem Vorgehen Probleme gibt.

Danke schonmal für eine Antwort!

Gruß Machakuza
Nach oben
Joblin
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 10.01.2008
Beiträge: 215

BeitragVerfasst am: Fr Nov 06, 2009 3:39 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Du machst es genau wie oben beschrieben und gibst dann aber noch DEP/ARR ein mit der genauen Abflugbahn und Landebahn.

Da man meistens beim Abflug noch nicht weiss welche Landebahn beim Ankunftsort in Benutzung ist, gibt man meist die ein, die vom forecast Wind am warscheinlichsten ist und änderst es dann später bei Bedarf wenn man das aktuelle ATIS hat. Du kannst aber auch erstmal nur den Flughafen eingeben und es dann später in die RWY in use ändern.


Zuletzt bearbeitet von Joblin am Fr Nov 06, 2009 7:49 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
O.B.
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 22.05.2007
Beiträge: 1348

BeitragVerfasst am: Fr Nov 06, 2009 7:11 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Richtig, zwischen TESRA und LEMD ist dann eine Lücke im Plan, die füllt man dann wie beschrieben entweder vorher mit einer wahrscheinlich kommenden STAR oder macht das während des Fluges wenn man erfährt welche STAR man zu erwarten hat.
_________________
A320
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ratzfatz
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.07.2006
Beiträge: 1213
Wohnort: FRA

BeitragVerfasst am: So Nov 08, 2009 12:40 am    Titel: Antworten mit Zitat

STARs werden tendenziell weniger benutzt..."Transitions" sind eher gefragt.
_________________
320
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Allgemeines Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group