Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

BU 29./30.10.2009
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Philipp S.
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 31.08.2009
Beiträge: 65
Wohnort: Darmstadt

BeitragVerfasst am: Mi Nov 04, 2009 6:25 pm    Titel: BU 29./30.10.2009 Antworten mit Zitat

Hi Leute,

eigentlich wollte ich ja keinen Bericht schreiben, aber bevor dann von unserem Termin gar nichts hier steht, werde ich kurz schreiben, wie es so war. Natürlich werde ich einiges schreiben, was schon mehrfach in anderen Berichten erwähnt wurde, ich bitte euch, das zu entschuldigen.

Am ersten Tag ging es im eher kühlen Prüfungsraum los mit:
VMC: Uff, als erstes VMC, na danke! Naja lief wie zu Hause etwas durchwachsen denke ich (4- & 5-back...)
Technik: Viele(!) Bilder (was ich als angenehm empfunden habe, ist aber Geschmackssache).
Pause
RMS (glaube ich): War nicht ganz so gut, wie zu Hause aber in Ordnung, andere Zahlen stören meiner Meinung nach nicht.
SKT(?): Leider nicht zum Endschirm gekommen, dafür aber ziemlich genau gearbeitet schätze ich.
Pause
PPT: 40 Würfel in 20 Minuten... Ich war irgendwo bei 30 und natürlich keine Garantie, dass die alle richtig waren...
KRN: 25 akustisch, absolut machbar.
Pause
MIC: Hat mir persönlich Spaß gemacht und lief auch recht gut würde ich sagen.

ENDE erster Tag.

Am zweiten Tag erwartete uns:
RAG: Im Nachhinein mein Lieblingstest (zusammen mit MIC). Aufgaben alle recht lösbar (Dreisatz(!))
OWT: Lief etwa so, wie zu Hause. Wohl meistens 3-4 gewusst.
Pause
ROT: "Ausgangslage: Links", (Achtung keine Originalaufgabe sondern Bsp.), "Vor...(...), links,... usw. extrem langsam gestartet, langsam schneller geworden, aber nicht zu schnell.
Persönlichkeitsfragen: Man braucht die 20 Minuten nicht, die einem zur Verfügung stehen.
Pause
ENS: Redewendungen, Grammatik, Synonyme, mehr kann ich nicht sagen.
Technik/Physik (wo auch immer der Unterschied zum ersten Test ist): S.o.
Überraschungsstest mit Strichfiguren, war lustig...

Tja, das wars auch schon. Die zwei Tage sind mehr oder weniger verflogen und es war schon fast schade, als wir gehen "mussten".

Kurz zur Vorbereitung: CBTs und Pilotenboard (hab auch mal in den Pilotentest geschaut aber mehr auch nicht...).
CBTs auch nicht übermäßig geübt, nur so lange, bis ich ein einigermaßen gutes Gefühl dabei hatte (kann ich auch nur jedem empfehlen: Lasst euch nicht von Prozentangaben hier im Forum stressen, sondern übt, wie ihr es für richtig haltet - ihr müsst nicht überall an die 100% erreichen!)

Gestern kam dann der berühmt-berüchtigte DIN-A5 Brief mit einer Zusage. Freude war/ist natürlich groß und ich kann an dieser Stelle nur nochmal sagen, macht euch nicht zu viel Stress mit den CBTs oder riesigen Technik/Physik/Mathe Wälzern... Die BU ist absolut machbar - nur nicht verkrampfen - dann wirds schwierig... Und auch ein eher mittelmäßiges Gefühl danach hat nichts zu sagen.

In diesem Sinne, viel Erfolg allen, die es noch vor sich haben,

Gruß,

Philipp
_________________
PPL(A): März 2008 -> Smile
Air Berlin: 30./31.08.2010 -> Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
LH492H
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 03.08.2009
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: Do Nov 05, 2009 10:29 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hab eigentlich nichts zu ergänzen, nur dass es am Donnerstag im Prüfungsraum finde ich nicht kühl, sondern sch... kalt war Confused
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
JanJanus
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 13.10.2009
Beiträge: 70

BeitragVerfasst am: Do Nov 05, 2009 11:53 am    Titel: Antworten mit Zitat

kurzer aber sehr klarer bericht! danke. wie schauts eigentlich mt KRN aus? Ist das einzige was mich richtig abschreckt. Wie sind denn da die Aufgaben? Und wie viel zeit hatte man?

lg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Philipp S.
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 31.08.2009
Beiträge: 65
Wohnort: Darmstadt

BeitragVerfasst am: Do Nov 05, 2009 5:48 pm    Titel: Antworten mit Zitat

JanJanus hat folgendes geschrieben:
kurzer aber sehr klarer bericht! danke. wie schauts eigentlich mt KRN aus? Ist das einzige was mich richtig abschreckt. Wie sind denn da die Aufgaben? Und wie viel zeit hatte man?

lg


Meiner Meinung nach war die Zeit in den meisten Fällen ausreichend. Die Aufgaben selbst sind nicht unbedingt mit denen im CBT vergleichbar - ich fand das CBT schwerer...
_________________
PPL(A): März 2008 -> Smile
Air Berlin: 30./31.08.2010 -> Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
andi
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 11.03.2009
Beiträge: 48
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: Do Nov 05, 2009 8:09 pm    Titel: Antworten mit Zitat

hey, glückwunsch. habe auch bestanden, war aber von der aua =)

lg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Philipp S.
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 31.08.2009
Beiträge: 65
Wohnort: Darmstadt

BeitragVerfasst am: Do Nov 05, 2009 8:14 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ebenfalls Glückwunsch (auch wenn du von der AUA bist;)! PIT ist die FQ der Lufthansa oder was anderes? Dezember wär ja ganz schön schnell...
_________________
PPL(A): März 2008 -> Smile
Air Berlin: 30./31.08.2010 -> Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
andi
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 11.03.2009
Beiträge: 48
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: Do Nov 05, 2009 9:14 pm    Titel: Antworten mit Zitat

nein bei der aua hat mein ein 3 tägiges simulator screening (PIT) in schwechat, dafür fällt der dann bei der FQ weg.

lg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
miss_sophie
Gast





BeitragVerfasst am: Fr Nov 06, 2009 3:15 pm    Titel: Antworten mit Zitat

kurze frage, ist es verboten die kürzel auszuschreiben, also, wofür die tests stehen??? weil mich würde mal interessieren, was man da genau machen musste, da ich die cbts jez ja noch nich üben kann Mad
Nach oben
musikus
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 22.09.2009
Beiträge: 261

BeitragVerfasst am: Fr Nov 06, 2009 3:29 pm    Titel: Antworten mit Zitat

nein, ich schätze nicht, dass das verboten ist, aber wenn du die cbts hast, dann steht da wofür die übungen stehen. und glaub mir, du bekommst die cbts früh genung.
_________________
BU: Wink Very Happy
FQ: 7./8. Juli
Medical: ...

ILST WS 2010/11
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
belmanni
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 03.10.2009
Beiträge: 16

BeitragVerfasst am: Fr Nov 06, 2009 7:24 pm    Titel: Antworten mit Zitat

hey!
danke für dein bericht und herzlichen glückwunsch auch von mir!
meine bu ist in wenigen tagen, daher werde ich wohl von den tests mehr oder weniger keine unterschiede haben. daher meine frage:
was ist das für ein "strichfigurentest"? kannst du ihn vll noch etwas näher beschrieben? gibt es ihn in skytest zum üben oder im "pilotentest"-buch zum nachlesen? wenn nicht, was kannst du für tipps da geben?

danke für jegliche antworten!

glg aus mainz
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
miss_sophie
Gast





BeitragVerfasst am: Fr Nov 06, 2009 8:05 pm    Titel: Antworten mit Zitat

musikus hat folgendes geschrieben:
nein, ich schätze nicht, dass das verboten ist, aber wenn du die cbts hast, dann steht da wofür die übungen stehen. und glaub mir, du bekommst die cbts früh genung.


nein. ich kann nicht mehr warten Rolling Eyes Wink hehe.

glaubt ihr es macht sinn, sich jez schon skytest zu besorgen, wenn man ca 2011 die BU macht??
Nach oben
constey
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 28.09.2009
Beiträge: 83

BeitragVerfasst am: Sa Nov 07, 2009 5:33 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Nein.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group