Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Ergebniseröffnung Phase II...

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Bundeswehr
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Steffi88
Bruchpilot
Bruchpilot

BeitragVerfasst am: Di Okt 27, 2009 9:04 am    Titel: Ergebniseröffnung Phase II... Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

ich hab mal ein paar Fragen zu der Ergebniseröffnung in Phase II

1. Wurden euch die Ergebnisse vorgelegt oder haben die Psychologen/ Prüfer euch Prozentual oder mit nem Punktesystem erklärt wie ihr abgeschnitten habt??

2. Weiß hier jemand ob man so ein Ergebnis anfechten kann?

3. Laut meines Schreibens von der OPZ heißt es das die Ergebnisse aus Phase II 4 Jahre gültig sind. Dann heißt es doch eigentlich auch das man rein theoretisch die Prüfungen nach vier Jahren nochmal machen könnte, oder? Ich weiß das immer gesagt wird man darf da nur einmal dran teilnehmen aber wenn die ergebnisse doch nach 4 Jahren ungültig sind???

Wäre super wenn mir jemand die Fragen beantworten könnte.

LG Steffi

(Eddie Rickenbacker)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
--Tommy--
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Di Okt 27, 2009 10:59 am    Titel: Antworten mit Zitat

1: Ja haben sie. Aber wenn ich mich recht erinnere, besteht von Seiten der Prüfer dazu keine Verpflichtung.

2: Anfechten kann man vor Gericht alles. Ob man damit aber auch durchkommt, ist ne andere Sache. Es dürfte schwierig sein, das Ergebnis eines standartisierten Tests anzufechten, wenn du davor schriftlich/mündlich erklärt hat, dass bei dir keine gesundheitlichen Einschränkungen vorliegen und du dich fit fühlst.

3: Wenn das in dem Schreiben tatsächlich so drin steht, dann interpretiere ich das so:
Wenn du den Test bestehst und deine Einstellung in die Offizierlaufbahn fliegerischer Dienst erst nach Ablauf der Frist erfolgt (z.B. weil du deine Bewerbung zurück ziehst, aber nach vier jahren dann doch hin willst), dann darfst du den Test wiederholen.
Aber wenn du ein mal durchfällst, dann war's das endgültig.

Vielleicht meint das Schreiben mit "Gültigkeit" aber auch die medizinischen Untersuchungen. Auch als Soldat musst du da deine WFV jeder Jahr erneuern, aber nur in einem abgespeckten Test. Wenn du aber erst vier Jahre nach deiner Phase II eingestellt wirst, musst du eben das komplette medizinische Programm nochmal durchlaufen.

Wenn sich hier niemand findet, der dir das genauer erklären kann, solltest du direkt im FMI anrufen. Die wissen sicher bescheid.
Steffi88
Bruchpilot
Bruchpilot

BeitragVerfasst am: Di Okt 27, 2009 3:05 pm    Titel: Antworten mit Zitat

hi Tommy,

ich hab schon versuch da anzurufen aber bis jtzt noch keinen erreicht.Versuche es aber weiterhin.
Wie habe die Prüfer dir denn deine Egebnisse gezeigt?
Anhand von Skalawerten, oder wie??
Würde mich einfach mal interessieren...

(Eddie Rickenbacker)
--Tommy--
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Di Okt 27, 2009 6:00 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Puh, das liegt fei schon knapp vier Jahre zurück...
Ich weiß nur noch, dass mir da irgendwelche Grafiken vorgelegt wurden:
"Wenn Sie diese Punktzahl erreicht haben, haben Sie die Anforderungen nicht erfüllt. Hier ist die Grenze zum Bestehen und hier liegen Ihre Ergebnisse".

Ich hab in nem anderen Forum mal gelesen, dass die Prüfer nicht nur NICHT dazu verpflichtet sind, dir deine Ergebnisse zu eröffnen, sondern dass sie es nicht mal dürfen. Dementsprechend hat man auch von vielen Bewerbern damals unterschiedliche Angaben gehört: Bei den einen wurden die Ergebnisse genauer besprochen, den anderen wurde nur gesagt, sie hätten bestanden.
Steffi88
Bruchpilot
Bruchpilot

BeitragVerfasst am: Mi Okt 28, 2009 9:23 am    Titel: Antworten mit Zitat

also uns wurde am anfang der prüfung gesagt das die uns nach den prüfungen die ergebnisse eröffnen, anhand von nem puktesystem und uns sagen wie wir abgscnitten haben. zb. 40 % waren schlechter oder besser usw.
naja hab immer noch keinen erreicht. aber wenn ich was erfahren hab, kann ich dir ja bescheid sagen...

(Eddie Rickenbacker)
Doorn
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Di Nov 03, 2009 10:55 am    Titel: Antworten mit Zitat

Nun da ich gestern von Phase II zurückgekommen bin kann ich dir kurz meinen Eindruck schildern.

1. Die Ergebnisse wurden mir nicht vorgelegt, der Prüfer meinte lediglich das meine Werte überdurchschnittlich seien und dann haben wir noch über den Fragebogen den man ausfüllen musste geredet. Ebenso beim Arzt, der hat gesagt voll tauglich und das wars.

2. Um das Ergebnis anzufechten solltest du aber einen super Grund parat haben da ja vor der Prüfung jeder einzelne gefragt wird ob er sich gesund und fit fühlt. Da und hier kommen wir zu

3. die Prüfung nur einmal gemacht werden kann, sollte man nicht bestehen. Sollte man bestehen aber innerhalb der nächsten 4 Jahre die Ausbildung nicht beginnen, muss man den Test noch einmal machen.

Hoffe das hilft dir weiter.

Mfg Jan
Scott_AT
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Di Nov 03, 2009 5:40 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Doorn hat folgendes geschrieben:

3. die Prüfung nur einmal gemacht werden kann, sollte man nicht bestehen. Sollte man bestehen aber innerhalb der nächsten 4 Jahre die Ausbildung nicht beginnen, muss man den Test noch einmal machen.

...stimmt nicht. Den Test machst nur einmal. Falls Du später eingestellt wirst musst nicht nochmal hin, auch wenn sich der Ausbildungsbeginn durch Studium, Personalplanung, etc. länger als 4 Jahre hinzieht.
--Tommy--
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Di Nov 03, 2009 7:47 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich nehme mal an, es geht hier nicht um den "Ausbildungsbeginn" (fliegerische Ausbildung), sondern um den "Einstellungstermin".

Und auch dann werden höchstens die medizinischen Untersuchungen nochmal durchgeführt.

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Bundeswehr Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.