|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Al-Shakur Bruchpilot
Anmeldungsdatum: 06.07.2009 Beiträge: 1 Wohnort: Saarbrücken |
Verfasst am: Mi Okt 28, 2009 3:42 pm Titel: LRT an Uni oder FH ? |
|
|
Einen schönen guten Tag an alle,
ich habe vor Luftfahrttechnik zu studieren ( Schwerpunkt: Flugzeugbau ), was die Frage aufwirft, ob ich das Studium an der Uni oder doch lieber an einer FH absolvieren sollte?
Der folgende Artikel fand ich interessant:
Code: | http://www.focus.de/finanzen/news/arbeitsmarkt/gehalt_aid_116437.html |
Nun, hat hier vielleicht jemand LRT an einer Uni oder FH studiert bzw. sich mit dem Thema auseinandergesetzt
Kann der Gehaltsunterschied zwischen einem FH- und Uniabsolventen gravierend sein und mit welchen Abschluss hat man höhere Chancen in der Luftfahrtbranche aufgenommen zu werden
LG Al-Shakur |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
FlightKid Captain
Anmeldungsdatum: 06.07.2009 Beiträge: 203 Wohnort: Siebengebirge |
Verfasst am: Mi Okt 28, 2009 8:42 pm Titel: |
|
|
generell gilt uni ist besser als FH, ABER die unterschiede sind immer mehr im schwinden begriffen. viele fh's bieten bereits kurse auf uni niveau an. je nachdem was du später als beruf machen willst (ehr forschung oder ehr konkrete entwicklung) ist uni bzw. fh besser "geeignet". die fh ist halt mehr prakatisch orientiert und die uni mehr auf forschung und theoretisches arbeiten
hoffe konnte dir helfen
gruß
kid _________________ Wenn dir das Wasser bis zum Hals reicht lass den Kopf nicht hängen
BU - 26/27. Januar 2010
FQ - 19/20. Juli 2010
jetzt kommt Plan B |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
nvk Bruchpilot
Anmeldungsdatum: 07.10.2009 Beiträge: 3
|
Verfasst am: Fr Okt 30, 2009 12:23 pm Titel: |
|
|
Kommt drauf an was Du für Typ bist.
Ich bin eher der prakmatischere und habe mich für die FH entschieden und an der FH Aachen Flugzeugbau studiert.
Fachlich sind wir in manchen Fächern sicherlich gleich der RWTH.
An der FH wirst Du halt sehr fachspezifisch ausgebildet und bekommst nicht ein ganz so breite Auswahl wie an der TH.
Zur Zeit bin ich im Praxissemester in einer Forschungsabteilung bei Eurocopter und da gibts FH- und Uni- Absolventen gleichermaßen.
Wenn Du mal einen Doktor machen möchtest dann musst du an die Uni. Sonst wird es kompliziert.
Zu Chancen im Beruf: Ist nicht so einfach pauschal zu sagen. Meine Erfahrung kommt auf die Firma an.
Gehaltstechnisch steigt man geringer ein, aber bei einem Einstiegsgehalt von 38000€ - 42000€ kann man sicherlich nicht meckern.
Mein Abi hab ich, TH wäre kein Problem gewesen, aber wenn ich wieder studieren müsste, ich würde erneut an die FH gehen.
Greetz
nvk |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Speedbirdy Captain
Anmeldungsdatum: 11.10.2008 Beiträge: 1798
|
Verfasst am: Fr Okt 30, 2009 3:19 pm Titel: |
|
|
Ist das Gehalt Brutto oder Netto? |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
panic Captain
Anmeldungsdatum: 27.09.2005 Beiträge: 439
|
Verfasst am: Fr Okt 30, 2009 9:49 pm Titel: |
|
|
Speedbirdy hat folgendes geschrieben: | Ist das Gehalt Brutto oder Netto? |
Das ist Brutto!
Ich habe selbst auch an der FH Aachen Flugzeugbau studiert und sehe das aehnlich wie nvk. Zur Zeit bin ich beim DLR und auch hier gibt es viele FH Absolventen, obwohl es reine Forschung ist.
Wenn du mehr eine anwendungsbezogene Lehre willst, geh an die FH, willst du einen viel tieferen Einblick in die Theorie geh an die Uni. Das kannst nur du selbst wissen. Ich wuerde das echt nicht so sehr vom Gehalt abhaengig machen, in der freien Wirtschaft gibt es da praktisch keine Unterschiede. |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
|