|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
|
 |
 |
 |
 |
 |
TopPoint Bruchpilot

|
Verfasst am: Mo Okt 26, 2009 4:42 pm Titel: Tauglichkeit und Grundgesetz |
|
|
Hallo zusammen,
nein, ich möchte ausnahmsweise mal kein Pilot werden, ich studiere Medizin und bin auch einigermaßen zufrieden damit . Ein Schulfreund von mir würde gerne Pilot werden, was ihm aber auch erst nach 2 Jahren BWL eingefallen ist (ich mein gut, BWL... - kein Wunder!!). Nun hat er halt auch so ein verflixtes nicht Klasse1 fähiges Augenproblem (-8 Dioptrien, der Blindfisch! - ich selber hab -7 ) und fragte mich ob man da nix machen kann. Mit meinem unglaublich umfassenden Wissen über Augenheilkunde, das natürlich dem eines jeden Augenarztes in nichts nachsteht ( ), habe ich mich erstmal ein wenig in die Materie eingearbeitet, und bin dabei auch auf dieses Board gestoßen, wo ich mir einige Probleme und auch Erfahrungsberichte durchgelesen habe.
Lange Rede kurzer Sinn: Ich hab ihm schließlich auch gesagt was er schon wusste: Mit 8 Dioptrien wird das nunmal nix, aber denk doch mal nach Hobbymäßig Privatpilot zu machen, weil Klasse2 ist schließlich drin!
So, gestern Abend hatte ich aber eine zündende Idee. So wie ich das verstanden habe, sind diese medizinischen Richtlinien (also diese JAR-FCL dings) ja von der JAA, was ja letztlich so eine Art europäisches Gemeinschaftsding ist, richtig?
Dabei kam mir der Gedanke: Ist das, was da drin steht, überhaupt mit dem deutschen Grundgesetz zu vereinbaren?
Da ich Mediziner werden will und kein Jurist und daher das Grundgesetz nicht im Kopf habe, habe ich google bemüht (->Grundgesetz -> siehe unter Grundrechte), und bin auf folgende Artikel gestoßen:
In Artikel 3 Abschnitt 3 des Grundgesetztes heißt es:
"Niemand darf wegen seines Geschlechtes, seiner Abstammung, seiner Rasse, seiner Sprache, seiner Heimat und Herkunft, seines Glaubens, seiner religiösen oder politischen Anschauungen benachteiligt oder bevorzugt werden. Niemand darf wegen seiner Behinderung benachteiligt werden."