|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Sumfui Bruchpilot
Anmeldungsdatum: 23.10.2012 Beiträge: 3
|
Verfasst am: Mo Jun 22, 2015 12:51 am Titel: Technische Daten von Flugzeugen lernen |
|
|
Hey zusammen,
ein großes Thema im Hinblick auf die Vorbereitung für die Piloten-Einstellungstests, besonders für die FQ mit Bewerbungsgespräch, ist ja immer das Lernen von technischen Flugzeugdaten.
In Bewerbungsgesprächen kann es durchaus vorkommen, dass nach technischen Sachzusammenhängen gefragt wird, um das technische Verständnis des Bewerbers zu prüfen.
Zur Vorbereitung auf die FQ habe ich mich damals auch hingesetzt und Flugzeugdaten gepaukt - was teilweise schonmal schwierig war, weil die Daten, die man im Internet zu einzelnen Flugzeugtypen findet, nicht immer eindeutig sind und selbst bei Wikipedia teilweise Daten stehen, die widersprüchlich zu den Angaben von Lufthansa oder anderen Airlines sind.
Ich habe deshalb eine Internetseite entwickelt, auf der ich möglichst präzise die technischen Daten von Flugzeugtypen zugänglich machen möchte. Bei der Recherche stütze ich mich auf die offiziellen Angaben der Hersteller. Damit möchte ich langfristig eine möglichst vollständige Datenbank mit den technischen Spezifikationen von Flugzeugen aufbauen.
Alle Interessierte können sich den Zwischenstand hier schon einmal ansehen:
www.Flugzeugdaten.de
Verfügbar sind inzwischen die meisten Airbus- und Boeing-Typen. Dabei habe ich mich auf rein zivile Flugzeuge beschränkt. Neben den reinen technischen Daten findet ihr auch weitere Informationen zu den Flugzeugen, beispielsweise Bilder, betreibende Airlines, Zwischenfälle oder aktuelle Nachrichten.
Ich hoffe, mein Projekt kann dem ein oder anderen hier weiterhelfen.
Kritik, Vorschläge und Wünsche nehme ich natürlich gerne entgegen.
Grüße
Sumfui[/url] |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Schienenschreck Moderator
Anmeldungsdatum: 01.09.2008 Beiträge: 3247 Wohnort: ZZ9 Plural Z Alpha |
Verfasst am: Mo Jun 22, 2015 1:06 am Titel: Re: Technische Daten von Flugzeugen lernen |
|
|
Sumfui hat folgendes geschrieben: | Zur Vorbereitung auf die FQ habe ich mich damals auch hingesetzt und Flugzeugdaten gepaukt - was teilweise schonmal schwierig war, weil die Daten, die man im Internet zu einzelnen Flugzeugtypen findet, nicht immer eindeutig sind und selbst bei Wikipedia teilweise Daten stehen, die widersprüchlich zu den Angaben von Lufthansa oder anderen Airlines sind. |
Was hast du denn alles gelernt? Reicht doch völlig, den Typ optisch erkennen zu können, die Triebwerke zu zählen und zu wissen, wofür er ist (Kurz-/Mittel-/Langstrecke).
Die Selbstbewussten können beispielsweise folgende Antworten verwenden:
"Wie viele Sitze hat der?" - "Kommt auf die Sitzabstandskonfiguration an"
"Wie weit fliegt der?" - "Kommt auf Zuladung, Flughöhe, Geschwindigkeit und Wind an"
"Wie viel Flügelfläche hat der?" - "Steht im Datenblatt, soll ich eben nachschauen?"
Soll das Projekt nicht kritisieren, aber das Auswendiglernen der Daten halte ich für Zeitverschwendung. _________________ ...mit Lizenz zum Fliegen
Pilotenboard Wiki |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Flightnator Captain
Anmeldungsdatum: 15.05.2014 Beiträge: 60
|
Verfasst am: Mo Jun 22, 2015 2:43 am Titel: |
|
|
Bei mir wurd nicht viel technisches gefragt. Ich hätte zu der Zeit auch ehrlich gesagt keine 737 von nem A320 unterscheiden können. Aber mehr Wissen schadet ja nie... |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
gnarlberg Captain
Anmeldungsdatum: 05.04.2013 Beiträge: 429
|
Verfasst am: Mo Jun 22, 2015 9:16 am Titel: |
|
|
wenn du das auswendig kannst, wirst du eher abgestempelt.
beim Bewerbungsgespräch geht es auch ein wenig darum mit wem kann ich mir vorstellen einen Abend in Bangkok zu verbringen bei nem layover und ein Bierchen trinken?
def. nicht mit einem Besserwisser oder Nerd... _________________ Orange is the new Yellow |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
NFFuture Captain
Anmeldungsdatum: 08.07.2012 Beiträge: 131 Wohnort: Freiburg im Breisgau |
Verfasst am: Mo Jun 22, 2015 12:52 pm Titel: |
|
|
Durfte damals erklären, wie ein Flugzeug um die Kurve fliegt. Als im zweiten Satz der Begriff des negativen Wendemoments aufkam, war es das dann mit Fragen in diese Richtung.
Aber selbst wenn man auf diese, oder ähnliche Fragen gar keine Antwort weiß ist das nicht schlimm. Denn um diese Sachen zu lernen gehst du ja zur Flugschule. Und das Auswendiglernen von einfachen Zahlen und Fakten halte ich für absolut verschwendete Zeit. So lange ich weiße dass eine 747 etwas mehr wiegt als mein gewöhnlicher Kleinwagen ist an dieser Front alles in Ordnung. _________________ ABI ----->06/2013
BU ------>08/2013
FQ ------>06/2014
Medical ->06/2014
NFF.... |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
|