Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Wann sollte man sich bewerben?
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Berufsbild Pilot
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Manuel233
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: So Feb 08, 2009 7:23 pm    Titel: Wann sollte man sich bewerben? Antworten mit Zitat

Hallo,

Ich würde im Sommer 2011 gerne die Pilotenausbildung bei der Lufthansa beginnen (sofern ich auch alle Tests bestehe Smile) Wann sollte ich mich dann bewerben?

EDIT: Achja und noch gleich eine weitere Frage: Kann man sich den Zeitpunkt der BU in etwa aussuchen? Und den der FQ ggf. auch?

lg
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Aussie_Flo
Gast

BeitragVerfasst am: So Feb 08, 2009 7:32 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Momentan beträgt die Wartezeit zwischen BU und eventueller Ausbildung etwa 18 Monate, d.h. du solltest, um im Juli 2011 anfangen zu können, dich mit dem 12/2er-Zeugnis bewerben und ab etwa Weihnachten 2009 für die BU zur Verfügung stehen. Da du das 12/2er-Zeugnis aber erst im Juni/Juli bekommst und die Wartezeit zwischen BU und Bewerbung mindestens 10 Monate beträgt, kannst du nicht mit einem Beginn der Ausbildung (wenn du dich mit 12/2 bewirbst und dann für alle Tests "sofort" bereit stehst) vor Spätherbst 2011 rechnen...
Manuel233
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: So Feb 08, 2009 7:36 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Da ich mein Abitur nächstes Jahr schon mache (2010), bekomme ich mein 12/2 Zeugnis ja schon diesen Sommer. Somit heißt das für mich, dass ich mich diesen Sommer bewerben sollte, damit ich Sommer 2011 anfangen könnte, richtig?
Bei mir ist näjmlich das Problem, dass ich nach meinem Abi 2010 ersteinmal für ein jahr in die USA gehen möchte und danach erst die Ausbildung machen möchte. Nun weiß ich nicht, wann ich mich bewerben müsste...
fleafly
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: So Feb 08, 2009 7:47 pm    Titel: Antworten mit Zitat

am besten sofort:

Zitat:
So ist es inzwischon offiziell, dass man nach der Bewerbung rund ein Jahr(!) warten muss bis man einen Termin für die BU bekommt. Schafft man diese, wartet man aktuell etwa sechs Monate bis zur FQ und falls man diese auch besteht, kann nochmal ein Jahr vergehen bis man einen Platz in einem NFF-Lehrgang bekommt. Insgesamt vergehen aktuell also zwischen Bewerbung und Lehrgangsstart 2,5 Jahre!

Manuel233
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mo Feb 09, 2009 4:42 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Kannst du mir vielleicht noch sagen, ob die Quelle auch vertraulich ist? Falls ja, dann werde ich mich dieses Jahr nach meinem 12/2er zeugnis bewerben.
Dankeschönb
Alpha88
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mo Feb 09, 2009 4:45 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Bewerbungszeiträume Stand 2/2009: Sofern Sie sich "heute" bewerben, können Sie in ca. elf Monaten in die BU gehen. Bis dahin sind leider alle Plätze in Hamburg bereits ausgebucht. Für BU-Positive dauert es aktuell ca. sechs Monate bis zur FQ. Für FQ-Positive dauert es derzeit ca. zehn Monate bis zum Lehrgangsstart.

www.lufthansa-pilot.de --> "Ihre Bewerbung" --> "Bewerbungsprozess"
flapfail
Goldmember
Goldmember

BeitragVerfasst am: Mo Feb 09, 2009 6:49 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Alpha88 hat folgendes geschrieben:
Zitat:
Bewerbungszeiträume Stand 2/2009: Sofern Sie sich "heute" bewerben, können Sie in ca. elf Monaten in die BU gehen. Bis dahin sind leider alle Plätze in Hamburg bereits ausgebucht. Für BU-Positive dauert es aktuell ca. sechs Monate bis zur FQ. Für FQ-Positive dauert es derzeit ca. zehn Monate bis zum Lehrgangsstart.

www.lufthansa-pilot.de --> "Ihre Bewerbung" --> "Bewerbungsprozess"

Also wenn ich 1 + 1 zusammenzähle heißt dies folgendes:

Wenn man sich heute bewirbt, kommt man im Dezember 2009 zur BU dran, dann - 6 Monate später - im Juni 2010 zur FQ , und 10 Monate später - im April 2011 fängt dann schon die Schulung an - wo man dann 2013 - wenn man fertig ist - in die Warteliste aufgenommen wird - und hoffentlich nicht bis 2014 warten muß, bevor es dann endlich auf der Linie losgeht.

Der Verkauf der Condor spielt da nun sicher auch hinein.....

Mann o Mann, Nachtigall, ick hör Dich trapsen...... DAS sind ja schöne Aussichten Shocked
Aussie_Flo
Gast

BeitragVerfasst am: Mo Feb 09, 2009 6:55 pm    Titel: Antworten mit Zitat

die horrenden Wartezeiten erinnern mich an den NFFler (kann mich nicht erinnern, in welchem Kurs genau er war), der im Oktober 2008 beim Infotag in Bremen eine Präsentation gemacht hat Laughing

Der hatte sich 2007 im Januar beworben und konnte im Juli mit der Schulung anfangen Exclamation so wäre das doch schön... Rolling Eyes *träum*
flapfail
Goldmember
Goldmember

BeitragVerfasst am: Mo Feb 09, 2009 7:06 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Neue Altersgrenzen für die Bewerbung zur Pilotenausbildung bei LH gibt es ja auch (wußte ich gar nicht Embarassed ):

"Achtung Ab sofort gelten neue Altersgrenzen für die Bewerbung (NFF Lehrgang: 28.Geb. / ILST Studium: 26.Geb.)"
tp1025
Bruchpilot
Bruchpilot

BeitragVerfasst am: Di Feb 10, 2009 11:22 pm    Titel: Antworten mit Zitat

hallo!

habe auch noch eine frage zu der bewerbung und wollte nicht extra einen neuen beitrag eröffnen.

bei einer jetzigen bewerbung bekomme ich voraussichtlich einen termin im dezember.
was meint ihr, ist es egal wann man die bu macht oder werden zum jahresende vielleicht schon weniger durch die bu kommen weil die kapazitäten für das jahr sowieso schon ausgelastet sind?
habe mir nur die bu erfahrungsberichte angesehen und da sind im letzten quartal von 2008 anscheinend viele durchgefallen. vielleicht hab ich auch nur die verkehrten berichte gelesen und vielleicht waren auch ein weniger geeignete dabei oder wie auch immer, hat mich trotzdem zu dieser frage gebracht Wink

eine frage hätte ich noch wegen der neuen altersbeschränkung. bei ausbildungsbeginn darf man höchstens 28 in zukunft sein. kann ich davon ausgehen, dass die lh das zeitlich mit fq, medical abpaßt wenn ich zur bu eingeladen werde? nicht das man dann zur bu geht, vielleicht besteht und zur fq geht und irgendwann sagen die mir ich bin zu alt und hab das dann umsonst gemacht.
matruex
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mi Feb 11, 2009 11:07 am    Titel: Antworten mit Zitat

Deine erste Frage wurde schon sehr oft beantwortet.
Die Möglichkeiten durchzukommen bleiben für alle gleich. Es wird nur die Häufigkeit der Tests angepasst.

Ich denke mal schon, dass sich das DLR dadrauf einstellt und dich bevorzugt bei der Terminauswahl behandelt.
africola
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mi Feb 11, 2009 11:12 am    Titel: Antworten mit Zitat

hi tp1025

Zu deiner ersten Frage: Offiziell sind die Auswahlverfahren für jeden gleich und jeder hat jederzeit die gleichen Chancen, auch wenn der Bedarf gerade niedrig ist. Laut Lufthansa wird der Bedarf durch die Regelung der Wartezeiten für die Bewerber geregelt.
Darüber wurde hier schon extrem viel diskutiert und spekuliert. Entweder man glaubt es oder man glaubt es nicht. Ist so ein bisschen wie die Diskussion, ob die Illuminaten als weltweite Verschwörung noch existieren. Smile Keiner weiß was, jeder will was sagen.

Zur zweiten Frage: Die Altersgrenze gilt für deine Bewerbung, nicht für Ausbildungsbeginn. Kann also im Moment durchaus sein, wenn du dich an deinem 28. Geburtstag bewirbst, dass du erst mit knapp 31 die Ausbildung beginnst.

Hoffe ich konnte dir weiterhelfen.
Gruß
Jan

Edit: Ups, war jemand schneller. Hab nochmal auf lh-pilot nachgeschaut

Zitat:
Die Bewerbung für den ILST ist bis zum 26. Geb., für die Schulung bis zum 28. Geb. möglich.

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Berufsbild Pilot Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.