Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Allgemeine Fragen zur BU und auch zur FQ

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Berufsgrunduntersuchung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Nathan
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 24.10.2009
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: So Okt 25, 2009 5:56 pm    Titel: Allgemeine Fragen zur BU und auch zur FQ Antworten mit Zitat

Hallo liebe Pilotenboardler,
mach mich schon seit geraumer Zeit bei euch über den Beruf des Piloten schlau. Ich besuche zur Zeit die 12. Klasse eines Gymnasiums (1.HJ endet zu den Winterferien), bin 16 Jahre alt und hatte vor mich dann zu meinem 17. Geburtstag (soweit ich weis muss man 17 Jahre alt sein um sich bei der Lufthansa zu bewerben) für das Modell des Studiums (ILST) in Verknüpfung zur Ausbildung zum Verkehrsflugzeugführer zu bewerben. Nun habe ich zu BU, FQ und allgemein dem Studium/der Ausbildung einige Fragen.
Zum Einen wäre meine Frage wie bei der BU, der FQ bzw. in der Ausbildung so der Altersdurchschnitt wäre, da ich zur BU dann ja "erst" 17 bzw. eventuell auch 18 Jahre alt wäre und ob ich dadurch eventuell Nach- oder sogar Vorteile hätte. Zum anderen ist auf der Homepage lufthansa-pilot.de die Rede von 7 Monaten Wartezeit bis zur BU, dann noch einmal 7 Monaten bis zur FQ und anschließend noch 6 Monaten bis zum Ausbildungsbeginn die Rede, wogegen ich hier im Forum auch schon gelesen habe, dass wenn man sich für das die Möglichkeit ILST bewirbt sich die Wartezeiten wohl verkürzen. Nun die Frage: stimmt das? und mit welchen Wartezeiten ist dann zu rechnen?

Grüße Nathan


P.S. Diese Seite ist echt klasse und bringt mich meinem Traum ein großes Stück näher. Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flyingLuce
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 07.09.2009
Beiträge: 18

BeitragVerfasst am: Mo Okt 26, 2009 7:08 pm    Titel: Antworten mit Zitat

hey,

also wenn du abi in 13 jahren machst musst du warten bis du das 12.2 zeugnis hast, damit kannst du dich dann bewerben.

Du hast recht wenn du dich für ILST bewirbst wirst du bei BU und FQ vorgezogen. Dir wird es also ermöglicht falls du alle test bestehst nach dem abi direkt anzufangen(falls du das mit zivi/wehrdienst geregelt hast).

Ich habe diese Weg auch eingeschlagen... vorteile/ nachteile? also wegen dem alter sehe ich keine probleme und wenn es das richtige für dich ist, ist es doch nur schön so früh wie möglich in den job zu rutschen.

Ich habe allerdings vorteile im gegensatz zur "normalen" ausbildungen gesehen. ich habe das mal grob für mich überschlagen mit allen wartezeiten wüsste ich frühestens ein halbes jahr nach dem ob ich überhaupt genommen werde und ich wäre nach beendigung des studiums nur ca 0,1-1 später im cockpit;)

Hoffe konnte dir ein wenig weiter helfen

lg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nathan
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 24.10.2009
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: Mo Okt 26, 2009 7:26 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Damit hast du mir auf jeden Fall schon mal geholfen.

Ich hatte nämlich die Angst, dass ich nach dem Abi 2011 dann noch lange Wartezeiten habe (Ich habe das große Glück keinen Zivil bzw Wehrdienst leisten zu müssen, da zwei meiner großen brüder dies schon für mich miterledigt haben Wink ).

Vielen lieben Dank dafür
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Berufsgrunduntersuchung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group