Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

BU am 19./20. Oktober

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
EDDW
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 13.05.2009
Beiträge: 31
Wohnort: Bremen

BeitragVerfasst am: Di Okt 20, 2009 10:46 pm    Titel: BU am 19./20. Oktober Antworten mit Zitat

Hallo Leute,

Werd nur ganz kurz das Wichtigste anritzen, bin zu müde, um jetzt noch einen Erfahrungsbericht zu schreiben.

Es gibt einen komplett neuen Test, es sind nun 40 Würfel in 20min. und es war wirklich sehr sehr anstrengend.

Mehr dazu morgen oder die Tage.

Gruß
_________________
Abitur 2009: passed Smile
BU: 19./20. Oktober:?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
aleksGa
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 28.07.2009
Beiträge: 24
Wohnort: Gladbeck

BeitragVerfasst am: Mi Okt 21, 2009 7:40 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hey Smile
Hab im Zug schonmal angefangen meinen Bericht zu schreiben (es war spät also verzeiht wenn es mal komplizierter wird oder die Kommas nicht richtig stehen Razz)
Die Reihenfolge der Tests weiß ich nicht mehr, aber EDDW kann die sicher noch aus dem Ärmel schütteln und Fehler korrigieren Very Happy





Aaaalso ...
Meine BU am 19./20. Oktober 2009 habe ich nun hinter mir und da mir das Board sehr viel geholfen hat, ist es nur fair auch einen Bericht zu schreiben um euch angehenden BUlern einige Erfahrungen zu vermitteln und um euch vielleicht ein wenig die Angst vor der gefürchteten BU zu nehmen Very Happy.

18.10.09

Ankunft in meinHotel. Ist ein echt empfehlenswertes Hotel. Preiswert, nett und vor Allem ist es gut zu erreichen bzw. ist es auch leicht von dort aus zum DLR-Gebäude zu gelangen. Super ist es auch, dass ständig Flugzeuge über euren Köpfen herfliegen, weil der Flughafen auch nicht weit weg ist... hach... da schlägt das Herz doch gleich höher! Mit mir im Hotel waren noch zwei weiter Pilotenboardler (Julian & Milan - ich grüße euch Jungs Very Happy). Es hilft wirklich ungemein sich vorher mit Leuten zu treffen und mit ihnen z.B. essen zu gehen oder abends um 22h noch zu versuchen die verdammten Quadratzahlen und Physikformeln in den Kopf zu hämmern.

19.10.09

Dann ging's los. Wir haben den Bus genommen und sind damit zum DLR gefahren (übrigens : man fährt auch an der Lufthansa-Basis vorbei - das ist ja mal ein Bonzengebäude! ;D aber ihr werdet es ja sehen - Lufthansa rockt ! Very Happy). Bevor wir in das Gebäude rein sind, haben wir uns noch bei LIDL mit Obst,Getränken und Snacks versorgt. Tut es euch aber ja nicht an eine halbe Stunde vorher zum Warteraum zu gehen. Ihr seid richtig wenn ihr in einen vollen Raum kommt in dem totenstille herrscht und alle bedröppelt gucken. Die nervöse Stimmung kann sonst ganz schnell auf euch umspringen. Also sind wir nochmal an die frische Luft gegangen.
Um 12:30h war es dann soweit. Nach einer kurzen Einführung ,der ersten Aufgabe für den Tag ("finde den Monitor mit deinem Namen") und einem Film (achtet auf die Augen des Kapitäns - der liest 100% von einer Tafel oder so ab Very Happy) ging es dann los mit den ersten Tests. Nach ca. einer Stunde oder 2 Tests hat man immer 10 Minuten Pause. Das ist eigentlich ganz ok. Man hat genug Zeit was zu sich zu nehmen oder sich von etwas zu entledigen. Auch kann man dann schonmal mit den Anderen vergleichen : "Na ? Wie war bei dir?"

SKT - Eigentlich genauso wie bei den CBTs nur seit neuestem mit Touchscreen. Für einige vielleicht ein wenig gewöhnungsbedürftig , aber für mich z.B. ganz ok. Habe die C-Technik benutzt (mit linker Hand oben und unten drücken; mit rechter Hand rechts drücken). Man hat eine begrenzte Zeit zur Verfügung und sollte so viel wie möglich schaffen. Habe zwar den Endbildschirm erreicht, aber sicherlich auch einige Fehler gemacht, weil ich meine linke Hand nicht so gut koordinieren konnte (bin Rechtshänderin). Lustig ist es dann wenn man fertig ist und die anderen beobachten kann - manche haben ein Speed drauf andere drücken im 2 Sekunden Takt ;D Alles in allem war der Test aber in Ordnung.

VMC - um es mal nett auszudrücken - nicht gerade unser Lieblingstest gewesen ... es gab ganz andere Symbole bei denen wir alle total "kirre" wurden. Bei 3-back hatte ich einen kurzen Hänger bei dem ich irgendwie nix mehr gewusst hab. Zu 5-back sage ich gar nix. Wer sich da alles merken kann, den würde ich unter "Genie" abstempeln... für Normalos unmöglich. Razz Vom Aufbau und so wie im CBT... mit der Abweichung ,dass es nur einmal 2-back gab, dafür aber zweimal 4-back.

RMS - wie bei den CBTs. Manch einen könnte es stören, dass man die Zahlen der Nachbarn hört. Ich zum Beispiel habe die Kopfhörer nah an die Ohren gepresst - ob es was geholfen hat ist eine andere Sache ^^. Hatte immer so zwischen 5 und 7 Zahlen. Zu Hause beim üben hatte ich mir zwar manchmal auch 13er Reihen gemerkt, was ich bei der BU aber nicht geschafft habe. Dafür hatte ich aber auch keinen 0er oder unter 5 Very Happy

Technik - mein Gott... ich konnte fast nix. Ich bin zu dumm dazu zu sagen, wie ein Flugzeug landet. Wäre ich die "Jury" würde ich mich allein schon wegen dieser Frage rauskicken. Man bekommt ___ Fragen und hat ___ Zeit. Wir haben (wie auch schon in älteren Berichten steht) unterschiedliche Fragen gehabt. Abends kann man sich austauschen, da am nächsten Tag bei Physik vielleicht die ein oder andere der Fragen wieder auftauchen könnte. Bei mir war zwar keine dabei aber bei manch anderem glaub ich schon.

PPT - wie in den CBTs. Man bekommt aber nicht mehr 20min für 27 Würfel wie noch vor einigen Wochen, sondern 40 Würfel - und immernoch 20min. Viele dachten es kämen nur 27 Würfel dran und haben sich deshalb viel Zeit gelassen und demnach auch nicht alle geschafft. Ich hab mich beeilt (weiß der Geier warum - ich dachte ja auch ich hätte massig Zeit) und alle geschafft. Habe sicher auch einige falsch beantwortet (bei einem z.B. habe ich über eine Minute nachgedacht, weil mir irgendwie keine Lösung gepasst hat xD).

KRN - ich habe wochenlang die Quadrat,Kubik und hoch4 Zahlen gebüffelt und es kamen nur ganz wenige dran -.-' Zu lösen waren 25 Aufgaben die akustisch dargeboten wurden. Sowohl negative als auch positive Zahlen kamen dran und manche auch mit Komma. Zeit hat man immer so zwischen 10 und 30Sek - je nach Schwere der Aufgabe. Es ist zu schaffen aber manchmal ist man halt so doof und bekommt die leichtesten Aufgaben nicht hin. Die Zeit war auch so eine Sache. Bei manchen Aufgaben war ich sofort fertig und bei anderen fehlte die Zeit aber. Ach ja ! Achtet auf die DEL-Taste. Ihr löscht nämlich nicht immer nur eine Zahl hintereinander sondern das gesamte Feld. Bis ich das gemerkt habe, hatte ich auch schon 1 oder 2 falsch deswegen. Aber ich glaube das steht auch in der Anweisung - die hätte ich vielleicht besser lesen sollen getreu nach dem Motto : Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Razz

Der letzte Test an diesem Tag war der MIC. Man hat genug Übungszeit und der Test an sich ist machbar. Der Höhenanzeige musste ich zwar schon manchmal "hinterherhetzen" aber Kurs,Fahrtenmesser und Akustikaufgabe waren akzeptabel. Ich habe vorher nicht mit Skytest geübt, deshalb kann ich auch nicht so gut einschätzen ob ich jetzt gut oder schlecht war.

Um 17h war dann Schicht im Schacht und wir alle waren
1. hundemüde
2. hungrig
und
3. deprimiert, weil wir alle ein s****ß Gefühl hatten.

Dann sind wir noch Essen gegangen und nicht allzu spät ging es ins Bett, da wir am nächsten Tag um 7.50h pünktlich da sein mussten.

20.10.09

Raus aus dem Bett, rein in die Klamotten, ab in den Bus, ab zum Bäcker, ab zum DLR. So ungefähr sah der Morgen aus. Übrigens : vergesst nicht auszuchecken !^^ Wir mussten unsere Sachen in 30Sekunden packen, da wir völlig vergessen hatten, dass man spätestens um 11h auschecken musste. Die Koffer kann man im Hotel aber in einem Zimmer abstellen und später abholen.

Es ging los mit P&P... also Mathe. Man hat ein Blatt für Nebenrechnungen, aber die Ergebnisse tippt man wieder in den Monitor. Einige Aufgaben sind schwerer, andere leichter. Eine gesunde Mischung. Auf jeden Fall ist der Test aber schwerer als im CBT. Ich sag mal so : die Dreisätze waren diesmal nicht so leicht ... aber es ist machbar - keine Angst ;D

OWT - Ein wenig anders als im CBT. Die Zeiger stehen "schwerer" - also nicht so nah an den Zahlen. Die Uhren sind relativ groß, weshalb ich mich ein wenig weiter weg vom Monitor gesetzt habe. Ich denke ich war ein wenig schlechter als beim Üben aber es werden schon so 80% gewesen sein. Von daher : alles im grünen Bereich.

ROT - Würfel kippen - juhuuu!! Very Happy Der einfachste Test wie ich finde. Es gibt einen Übungslauf und dann so ca. 30 Würfel mit 3 unterschiedlichen Geschwindigkeits-stufen. Unterschätzt die langsamste nicht ! Man pennt dabei fast ein, weil man ewig auf die nächste Anweisung warten muss. Dabei stören auch die Anweisungen von euren Nachbarn. Man hört ja quasi alles doppelt - nur zeitlich versetzt. Stufe 3 war unseres Erachtens nach nicht so schnell wie Stufe 3 im CBT. Was noch nerven könnte : zwischen den Anweisungen knackt es manchmal komisch (wie so ein Mikrofonknacken) ... aber der Test ist eigentlich easy gewesen.

Physik - mein Hasstest mit Technik zusammen. Hab's versucht und bin denke ich wieder gescheitert. Ich denke hier hängt es wie bei Englisch vom Typ ab. Der eine findet es pipileicht... der andere schwitzt kübelweise und rät. Ich war ein mittelding xD Manche waren leicht ... bei anderen hatte ich keinen Plan.

ENS - 60 Aufgaben , 20Minuten. Klingt wenig ist aber machbar. Bis auf die Synonyme eigentlich auch leicht ( hatte Englisch-LK Razz).

Psycho-Test - tja .. einfach spontan antworten aber manchmal auch kurz nachdenken (nicht wahr, Julian ? Very Happy). 183 Fragen ... Zeit ist nicht begrenzt (also eigentlich schon aber man darf überziehen... ich denke aber trotzdem, dass man im zeitlichen Rahmen bleiben sollte, da man sonst auf die Idee kommen könnte ihr seid euch unsicher oder nicht spontan/ehrlich/....)

Nach einem kleinen Test-Bonus (mehr schreib ich nicht dazu, weil ich nicht weiß ob ich das darf Razz) war die BU auch schon so gegen 11h vorbei. Die Testleiterin war sehr nett. Die Luft im Raum könnte aber besser sein... Die Stimmung während den Tests war meiner Meinung nach nicht angespannt... man hat eigentlich gar keine Zeit nervös zu sein. Die anderen BUler waren alle ganz nett. Ich habe mich selbst gewundert nach der BU, dass sie "ja doch halb so wild war". Man glaubt es nicht, aber es ist so. Alles ganz chilliiiiiig. Wenn ich meinen Bericht so lese klingen die einzelnen Tests vielleicht nicht so berauschend, aber so ist es nicht. Ich habe eigentlich bei allen ein gutes Gefühl (VMC könnte ich noch am ehesten bemängeln) aber ich denke ich bin trotzdem nicht weiter wegen Physik und Technik. Was bringt es mir, dass ich Physik mit Technik ausgleichen kann und umgekehrt, wenn ich in beiden nicht so dolle war ??? Verdammt Very Happy

Naja... ich kann euch zum Schluss nur noch 2 Dinge ans Herz legen :
1. Trefft euch mit anderen Boardlern. Das hilft wirklich nicht so nervös zu werden.
2. Habt keine Angst. Dort arbeiten auch nur Menschen und wenn die BU nicht machbar wäre hätten wir auch keine FQler in Hamburg gesehen! Very Happy

Haltet euch einfach an unser Motto : " Das wird schon."
_________________
Dad, I left my heart up there!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
andi
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 11.03.2009
Beiträge: 48
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: Mi Okt 21, 2009 12:33 pm    Titel: thx Antworten mit Zitat

hey, danke für deinen erfahrungsbericht. naja da bin ich ja mal gespannt was mich nächste woche für ein test erwartet g.

finde die umstellung mit den würfeln eigentlich nicht so schlimm, da 30 sekunden, bei ein bisschen übungs sowieso völlig ausreichen. man muss berücksichtigen, dass man sich ja auch bei leichten würfel-aufgaben bonus zeit ergattert für den nächsten brocken =)

kopf hoch mit technik/physik, haben schon viele gedacht es reicht nicht und danach ists ab zur fq gegangen =)

lg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Bondi
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 15.04.2008
Beiträge: 129
Wohnort: Auckland

BeitragVerfasst am: Mi Okt 21, 2009 4:38 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Nach einem kleinen Test-Bonus (mehr schreib ich nicht dazu, weil ich nicht weiß ob ich das darf ) war die BU auch schon so gegen 11h vorbei.


Mmh, das klingt ja sehr spannend! Kann da niemand etwas zu sagen? Ansonsten trotzdem viel Glück und frohes Daumen drücken.

@ Andi: Wann bist du denn nächste Woche dran?

Grüße
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
andi
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 11.03.2009
Beiträge: 48
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: Do Okt 22, 2009 8:12 am    Titel: Antworten mit Zitat

donnerstag/freiteg für die aua. ich hoffe nur dass es ein neuer test ist, weil die sind meistens nur in der probe und zählen nicht zur wertung. wenn es allerdings sowas wie der matrizentest ist, welcher schonmal war, dann kann es leicht sein dass der nun scharf gemacht wurde.... sollte man eben ein bisschen mehr wissen wie der test ca. aussieht gg.

hast du auch nächste woche?

lg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
flyhighest
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 01.03.2007
Beiträge: 22
Wohnort: HH

BeitragVerfasst am: Do Okt 22, 2009 2:36 pm    Titel: Antworten mit Zitat

hi leute ich war auch im mein hotel und bei der bu am 19-20. dabei und hab heute schon post bekommen...Bestanden Very Happy wie siehts bei euch aus?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
aleksGa
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 28.07.2009
Beiträge: 24
Wohnort: Gladbeck

BeitragVerfasst am: Do Okt 22, 2009 5:47 pm    Titel: Antworten mit Zitat

wie geahnt durchgefallen ... ^^
_________________
Dad, I left my heart up there!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group