Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

A**C vs ToPilots
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Kommerzielle Vorbereitung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
wannabee
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 02.05.2003
Beiträge: 1519
Wohnort: Sportallee 54a, D-22335 Hamburg

BeitragVerfasst am: Mi Okt 22, 2003 8:09 am    Titel: Mal ganz ehrlich ... Antworten mit Zitat

ToPilots hat zu den Vorwürfen, sie würden hier indirekt Kundenfang betreiben, bereits gegenüber dem Admin eine Stellungnahme abgegeben - ich denke auch, man sollte bestenfalls die Fakten bzw. ggf. auch die subjektiven Eindrücke für sich sprechen lassen; dass es deutlich mehr unzufriedene ÄTTC-Kunden zu geben scheint als ToPilots-Seminar-Teilnehmer, liegt mit Sicherheit auch daran, dass ToPilots noch nicht soo lange aktiv ist und wohl auch günstiger ist, nach eigener Aussage von ToPilots hatte aber auch TP schon einen unzufriedenen Kunden...
Ich denke die kommerz. Vorbereiter haben es da generell nicht ganz leicht: wenn man für eine prof. Vorbereitung mehrere 100 EUR bezahlt, dann geht man ja mit Sicherheit auch mit einer gewissen Erwartungshaltung zum jeweiligen Einstellungstest - wenn sich dann im Nachhinein herausstellen sollte, dass das investierte Geld dennoch keine positive Entscheidung zu Folge hatte, ärgert man sich sicherlich recht schnell über den ganzen Vorbreitungskram...
Aber ich gebe meinem Vorposter da wirklich recht: bevor Ihr Euch entscheidet, da ein kleines Vermögen zu investieren, solltet Ihr Euch vielleicht wirklich vorher richtig schlau machen: möglichst mit mehreren Seminar-Teilnehmern sprechen und nach Möglichkeit auch direkt beim Vorbereiter vorsprechen: schlussendlich seid Ihr Kunden, die bereit sind für eine Leistung zu bezahlen, die erbracht werden soll - normalerweise fällt man ja auch nicht spontan/aus dem Bauch heraus, mal eben 500 EUR oder mehr für etwas auszugeben.
Also wenn Ihr Euch kommerziell vorbereiten wollt, dann informiert Euch vorher - vielleicht kann man ja sogar beim Vorbereiter selbst nach Kontakmöglichkeiten von ehemaligen Seminar-Teilnehmern anfragen ...
Lieber eine höhere Telefonrechnung als das Geld praktisch in den Sand zu setzen würde ich sagen Wink

Ich würde mich selbst auch ziemlich verarscht fühlen, wenn ich bei einem x-beliebigen Vorbereiter sitzen würde, um dann festzustellen, dass da noch Verhältnisse von vorm Mauerfall vorherrschen - auf der 'falschen Seite' versteht sich Wink
_________________
Besten Dank & Viele Grüße
-wannabee-
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
"I hope I die peacefully in my sleep like my Grandfather and not like his passengers..."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Yahoo Messenger MSN Messenger
SPCC
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 29.09.2003
Beiträge: 25

BeitragVerfasst am: Fr Okt 24, 2003 7:51 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Leute,

Bin sehr froh, dass ihr meine Einstellung jetzt auch von einem anderen kollegen erfahren habt und nicht nur ich derjenige bin, der hier den Stink aufzeigt. Zur Frage, wie denn topilots die Bu vorbereite weiß ich ja nicht und wie die fq bei A*** ist wisse ich ja auch nicht-

Vollkommen richtig. ABER, ich habe mir dann während des FQ-seminars bei Topilots die Software angeschaut....und leute....glaubt es mir...ich habe die BU hinter mir.....was näheres findet ihr nicht! Das ist beinahe 1:1 ! Und da ich ja die Software vom anderen nicht nur kenne sondern ja auch gekauft habe (ich bereue jeden cent) kann ich euch nur nochmal sagen, 60% kommt gar nicht dran und die restlichen 40% sind dermaßen schlecht gemacht, dass sie einerseits kaum ähnlichkeit mit dem DLR haben und andererseits keinerlei übungshilfe sind, weil man sich ja auf was vorbereitet, das ja dann in echt komplett anders aussieht. Also es bringt einfach rein gar nichts. Ich kann mich nur wiederholen.

Und wenn man schon kein Seminar buchen möchte, dann ist ihm auch ALLERBESTENS mit der Skytest software beraten und NAchhilfe stunden in Mathe, Englisch, Physik und Technik. Damit ist man unterm Strich wohl noch günstiger dran. Würde aber dennoch das Seminar bevorzugen, weil man eben infos aus erster Hand bekommt und die gesamten Lernfächer auch vorgetragen bekommt. Außerdem ist man bei gleichgesinnten und bei einem sehr motivierten Team.

Nochmals an dieser Stelle mein Danke an Topilots......denn jetzt ist es ja inzwischen offiziell:

FQ BESTANDEN!

Und deswegen sag ich euch nochmal.....sie verändern euch nicht. Sie veranlassen euch nicht was vorzuspielen. Eure Persönlichkeit wird ausgereift und man bekommt einen ganz anderen Zugang zu seinen Stärken und Schwächen. Hoffe euch damit geholfen zu haben, und wenigstens ein paar leuten die Augen geöffnet welche diskrepanzen es zwischen Anbietern gibt.

Oh, da fällt mir noch eine Frage von einem kollegen ein.....warum ich mich denn dann einfach so zum nächsten Anbieter geschmissen hätte.

- Hab ich nicht.
Wie schon anfangs geschrieben, hatte ich denen meine Bedenken mitgeteilt von wegen A*** und was da anders sei. Und ich bekam E-mails zurück, die so ausführlich und detailiert auf speziell meinen Wunsch eingingen, dass sie mir die Zweifel ausgeräumt hatten. Sie hatten sich wirklich um mich bemüht, waren total kundenorientiert und haben sich wirklich Mühe gegeben. Teilweise waren die Antworten 2-3 Seiten lang. Und es hat sich gelohnt. Habe dort auch gute Freunde gefunden, die ich nicht missen möchte.

Für insider: Very Happy
"nennen sie mir kurz prägnant in Adjektiven wie sie sich gefühlt haben"
Und darauf gibts auch nur eine Antwort: SAUWOHL!

Danke Mädl und Burschen! Herzliche Grüße an euch.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tante Ju
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 31.08.2003
Beiträge: 42

BeitragVerfasst am: Mo Okt 27, 2003 6:45 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Irgendwie war mir das im Vorneherein klar, dass du bestehen würdest.... Wink Wink Wink

Wie war das: Ohne Tpoilots hättest du es nie geschafft?? Darum ist die Moral von der Geschicht: Geht alle zu Topilots, schließlich ist es ja das Ziel das möglichst viele ungeeignete Personen Pilot werden.

Aber eins will ich noch sagen: Ich habe das BU- Seminar von Topilots wirklich besucht, und unterm Strich war ich enttäuscht!!
Unter den jetzigen Gegebenheiten ist auch dieses Vorbereitungsseminar für die Katz. Wenn Interesse besteht, werde ich auch einen Bericht schreiben, der nicht nur über die guten sondern auch über die schlechten Seiten berichten wird!
Es liegt an euch!
Tante Ju
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
wannabee
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 02.05.2003
Beiträge: 1519
Wohnort: Sportallee 54a, D-22335 Hamburg

BeitragVerfasst am: Mo Okt 27, 2003 7:03 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Tante Ju hat folgendes geschrieben:
Irgendwie war mir das im Vorneherein klar, dass du bestehen würdest.... Wink Wink Wink

lol ... Paranoia etabliert sich hier langsam aber sicher Wink
Tante Ju hat folgendes geschrieben:
Wie war das: Ohne Tpoilots hättest du es nie geschafft?? Darum ist die Moral von der Geschicht: Geht alle zu Topilots, schließlich ist es ja das Ziel das möglichst viele ungeeignete Personen Pilot werden.
Hey, die ÄTTC-Feindlichkeit schlägt jetzt schon auf die anderen Vorbereiter um - was ? Wink
Tante Ju hat folgendes geschrieben:
Aber eins will ich noch sagen: Ich habe das BU- Seminar von Topilots wirklich besucht, und unterm Strich war ich enttäuscht!!
das ist doch mal interessant: sag das doch früher !!
Tante Ju hat folgendes geschrieben:
Unter den jetzigen Gegebenheiten ist auch dieses Vorbereitungsseminar für die Katz.
Gegebenheiten ?

Tante Ju hat folgendes geschrieben:
Wenn Interesse besteht, werde ich auch einen Bericht schreiben, der nicht nur über die guten sondern auch über die schlechten Seiten berichten wird!
JA ! Mach das mal !
Das gebietet schon allein die objektive Berichterstattung hier ...
Versuch' aber möglichst kein krasses Vokabular zu verwenden oder
in einer anderen Form kräftig über's Leder zu ziehen: damit ist keinem
geholfen ...zähl' aber echt mal auf, was Dir alles nicht gefallen hat, bzw
was hätte besser sein können ! Aber halt nicht in die unterste Schublade
beim Schreiben greifen Smile
Tante Ju hat folgendes geschrieben:
Es liegt an euch!

Also ich bin VOLL dafür !
Und ToPilots selbst möchte auch, dass Erfahrungsberichte von den
Seminaren hier landen: wenn Du also nicht einfach nur krasse Schlechtmache
betreibst, sondern Deine eigenen Eindrücke schilderst, muss das
schon so gesehen werden, dass Du "Verbesserungen" vorschlägst.
_________________
Besten Dank & Viele Grüße
-wannabee-
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
"I hope I die peacefully in my sleep like my Grandfather and not like his passengers..."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Yahoo Messenger MSN Messenger
MasterCaution
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.10.2003
Beiträge: 740

BeitragVerfasst am: Mo Okt 27, 2003 10:41 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Würde mich auch brennend interessieren!!!!!!!!!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
volandoMichele
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 22.10.2003
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: Di Okt 28, 2003 11:54 am    Titel: Antworten mit Zitat

Mach mal halblang und bleib geschmeidig TanteJu!!
In bin mir sicher, dass wir uns kennen, denn wir waren im selben BU Seminar bei ToPilots. Als Jurastudent möchte ich die Dinge jetzt mal relativ objektiv betrachten und beurteilen, nämlich sowohl das Seminar als eine Dienstleitung, die wir Beide bei ToPilots in Anspruch genommen haben, als auch Dich. Und diese Dienstleistung hat genau so stattgefunden, wie sie im Internet und auf meine email Anfragen angekündigt wurden. Sie war nun einfach mal echt in Ordnung. Dass Du durch den Test gefallen bist tut mir leid, aber was ist jetzt Deine Motivation, so engagiert gegen ToPilots zu wettern?? Da frage ich mich eher, warum Du eigentlich das Seminar besucht hast?? Du gabst ja die ganze Woche nur so Sprüche von Dir, wie „ich finde es ungerecht, dass nur Du/zahlende Kunden ausschließlich diverse Detailinformationen über die Tests erhalten und andere nicht“!! Oder „ich bin der Meinung, Vorbereitung bringt nichts“ oder „ich finds be****en dass die Sky-Software – wohlgemerkt an Alle: es handelt sich in der Tat um eine dem Skytest sehr ähnliche Version, die Grafik ist verändert und zusätzlich sind Mathe, Physik und Englisch Module drauf—von denen verwendet wird“. Sei doch froh, das ist das Beste, was derzeit am Markt ist, also was meckerst Du dann die ganze Woche darüber rum .... schau Dir doch die Ättc „Software“ an, damit hättest DU wohl bestimmt lieber trainiert .....also sorry aber da fragt man sich echt....
So und jetzt an alle: das Seminar war klasse und TanteJu hat einfach nur ein echtes Problem. Ich finds einfach nur eine absolute Frechheit, dass Du derartige Äußerungen hier verbreitest, die Deiner subjektiven gestörten Meinung entspringen. Dir kanns wohl keiner recht machen. Wenn Du im Waldorf Astoria absteigen würdest, hättest Du sicher auch noch jede Menge zu meckern.
Ich war inzwischen eine zweite Woche da und habe nur sehr zufriedene Mitstreiter angetroffen, und, was echt motiviert, dass in den letzten 2 Wochen 6 von 7 Leuten von ToPilots erfolgreich durch die FQ gekommen sind. Und so wies aussieht TanteJu bist Du bist jetzt der Einzige, der die BU nicht bestanden hat. Also hör auf, hier so negativ zu schreiben und dadurch anderen Leuten die Chance zu verbauen, Lufthanseat zu werden, nur weil sie sich aufgrund Deiner Schrottäußerungen hier umentscheiden.
So, jetzt bin ich echt gespannt, was Du als nächstes postest hier und was Dir so negatives einfällt. Ich verspreche Dir und allen hier schon jetzt, dass ich zu jedem einzelnen Punkt objektiv meine Meinung äußern werde! Oder aber besser, lass es bleiben, denn Deine Kommentare haben die Jungs da echt nicht verdient und andere Leute glauben Dir womöglich auch noch, was Du hier schreibst, weil Sie Dich nicht kennen und Papier ist ja geduldig...
Schick mir doch mal ne pm TanteJu! Da wir uns kennen, erwarte ich echt eine Stellungnahme, was das hier von Dir soll!
Ach ja, von wegen, möglichst viele Ungeeignete werden jetzt Pilot. Dazu kann ich nur sagen: zum Glück bist Du der Luftfahrt verschont geblieben!
Salve, volandomichele
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
wannabee
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 02.05.2003
Beiträge: 1519
Wohnort: Sportallee 54a, D-22335 Hamburg

BeitragVerfasst am: Di Okt 28, 2003 1:24 pm    Titel: :-) da haben sich wohl zwei gefunden ... Antworten mit Zitat

lol, jetzt könnt Ihr Eure Aussagen ja gegenseitig wiederlegen Smile
Aber noch gibt's ja keinen Bericht ... alles wartet voller Spannung !
_________________
Besten Dank & Viele Grüße
-wannabee-
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
"I hope I die peacefully in my sleep like my Grandfather and not like his passengers..."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Yahoo Messenger MSN Messenger
SPCC
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 29.09.2003
Beiträge: 25

BeitragVerfasst am: Di Okt 28, 2003 6:00 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Smile Hi Volando Smile

Ich geh davon aus, dass die tanteju offensichtlich dieser ominöse und einzige unzufriedene Kunde von topilots ist Smile haha davon hat man schon gehört Very Happy

Find ich gut, dass Du Dich dazu äußerst, weil sonst heißts wieder..."ist ja klar dass ich das schreib".

Und ja....ich hab die FQ bestanden. Und das habe ich zum Großteil auch Topilots zu verdanken. Aber nicht weil sie mich was schauspielern ließen oder mir irgendwelche Verhaltensmuster aufgezwungen hatten- nein, weil sie meine Persönlichkeit ausreifen ließen und mich auf meine Stärken und Schwächen hingewiesen haben. Ändern kann man sich nicht, aber jeder feilt an seinen Kanten- man muß sie nur sehen!

Also in diesem Sinne.....nichts gegen kritik, wir alle brauchen sie. Aber lügen kann niemand brauchen.

Wünsch Dir volandomichele alles Gute für die BU.....bin mir sicher, dass Du das packst.

lg


Zuletzt bearbeitet von SPCC am Mo Nov 24, 2003 8:46 am, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tante Ju
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 31.08.2003
Beiträge: 42

BeitragVerfasst am: Mi Okt 29, 2003 2:42 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo volandomichele,

als erstes mal find ich es echt schade, dass du dich zu solchen Beleidigungen hinreißen lässt, von wegen „subjektiv gestörte Meinung“ und „zum Glück bist du der Luftfahrt verschont geblieben“. Ich habe dich nicht beleidigt, warum tust du als Jurastudent es also?
Auch gegenüber den Jungs von Topilots hab ich mich nicht unkorrekt verhalten.
Ich möchte lediglich andere Leute davor warnen, viel Geld für etwas auszugeben, das m.E. nicht nötig ist. Zu den Seminarkosten kommen ja immerhin noch Kosten fürs Hotel und für Verpflegung und für die Anreise.
Aber der Reihe nach: Ich habe mich auf die Bu sehr gut vorbereitet, zum einen mit Skytest, zum Anderen mit Physik- und Englischbüchern. Zur Abrundung meiner Kenntnisse und Fähigkeiten habe ich kurz vor der Bu noch das Seminar bei topilots gebucht.
Fakt ist: - die Räumlichkeiten bei tp sind modern und angenehm eingerichtet
- die beiden Testleiter sind freundlich und schaffen eine gute Atmosphäre
- die eingesetzte Technik (rechner/beamer/unterrichtsmaterialien) sind modern
- man darf kostenlos sim-fliegen
- man wird nicht dazu angehalten, ein best. psychologisches profil von sich abzugeben

Fakt ist aber auch: - die software ist der skytestsoftware (was du selber sagst) sehr sehr ähnlich, d.h. für mich als skytestnutzer wertlos.
- alle infos kann man auch umsonst hier im Forum bekommen
- einige infos waren leider falsch, z.B. der Ablauf der Tests, obwohl man ja auch als seminaranbieter hier im forum alles nachlesen könnte.
- einige Arbeitsblätter schienen mir einfach auch dem Internet kopiert worden zu sein, da die Reihenfolge stimmt und sogar die Fehler mitkopiert wurden.

Was allerdings stimmt: Wenn man sich so wie du noch auf keine andere Weise auf die Bu vorbereitet hat, dann mag einen das Seminar bei topilots wirklich gut auf die bu vorbereiten. Mir wäre es sicherlich genauso ergangen. Aber mit skytest und vorherigem phy/mat/eng- lernen hat es mir eben wenig gebracht. Unterm Strich kann man sich daheim am pc genauso gut vorbereiten!
Es gibt eben 2 Arten sich vorzubereiten: Entweder man beweist etwas (!) Eigeninitiative oder man lässt sich vorbereiten. Das muss jeder für sich selbst entscheiden!
Darüberhinaus habe ich gegenüber topilots auch Verbesserungsvorschläge geäußert. Vielleicht wird ja daraus was gemacht!
Ansonsten: In der Tat sind mir Zweifel über die Chancengleichheit unter Bulern gekommen, und ich finde es auch jetzt noch unfair! Warum darf man darüber nicht sprechen?
Immerhin soll es ja auch schon mal Leute gegeben haben, die unvorbereitet alles bestanden haben.
Darüberhinaus habe ich mich niemals gegenüber der fq-vorbereitung von tp geäußert, kann also auch jetzt nichts dazu sagen…ich hab sie ja nicht besucht!!
Und noch was: Ich habe weder hier noch sonst wo Topilots die Schuld für mein Versagen gegeben, das wirst du hier nirgends finden. Im Gegenteil, es ist mir peinlich soviel money f.n. augegeben zu haben.
@SPPC: Ich glaube, jeder weiß inzwischen wie glücklich du durch tp geworden bist. ABER: Ich habe niemals das fq-seminar von tp kritisiert, da ich es einfach nicht kenne. Also bringt auch deine ständiges Wiederholen nix. Außerdem ist es mir total egal was du machst. Dein Vorwurf, ich sei von **** ist einfach nur lächerlich. Im Gegensatz zu dir mache ich keine indirekte Werbung.
Außerdem steht es meiner Meinung nach jedem frei, zu tun und zu lassen was er will und mir ist es jetzt echt so was von egal, wer welches seminar besucht, das glaubt ihr gar nicht.
Ich habs aber nicht nötig mich hier beschimpfen und beleidigen zu lassen, drum werde ich in diesem unterforum nichts mehr posten, auch wenn sich einige leute darüber sehr freuen dürften.

Gruß,
Tante Ju
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
SPCC
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 29.09.2003
Beiträge: 25

BeitragVerfasst am: Mi Okt 29, 2003 9:55 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Tante ju,

Ich habe die software von TP gesehen. Und sie ist nicht nur ähnlich der von Skytest, nein, sie wurde vom selben programmierer entworfen. Nur mit den wissenstests dabei. Ich habe die Bu geschafft allein mit der dlr-software, weil die von **** einfach keine Vorbereitung war. Abgesehen davon, dass viele tests davon gar nicht drankamen. Ich habe das BU seminar von TP NICHT besucht, kann aber mit ruhigem Gewissen sagen, dass die Vorbereitung darauf gut ist. Zum einen weil die Software einfach aktuell ist. Und zum anderen alle Wissensgebiete zusätzlich gelehrt werden. Klar kann man sich auch einfach die skytest software kaufen und sich dann Nachhilfe in Mathe, Englisch und was weiß ich geben lassen. Gar keine Frage. Man schafft es auch ohne dem ganzen, denn die DLR-software ist hart genug. Es ist jedem selbst überlassen wie er sich vorbereitet. WEnn jemand keine Lust hat sich mit Mahte, Englisch, Technik, Physik, den ganzen Mehrfachkonzentrationstests und sonstigen TEsts alleine auseinanderzusetzen sondern lieber gemeinsam mit mitstreitern in einem Raum hocken will und die dreiecksvigilanz üben will, der ist mit tp gut beraten. Nicht jedoch mit ****. Das ist glaube ich jedem inziwschen klar geworden. Darum gings hier aber auch nicht.

Fazit: Klar kann man ohne seminar bestehen. Halte es aber durchaus für sinnvoll es zu tun, wenn man unbedingt bestehen möchte und nichts riskieren möchte. Schließlich hat man nur eine Chance. Und da stehen für mich die Seminargebühren und Unterkunft etc. im Hintergrund, wenn sich die Ausgaben rentieren und man dafür den Beruf seiner Träume ergreifen darf. Jeder ist mit Skytest und übung in den wissensgebieten, plus dlr cd auf jeden fall sehr gut vorbereitet und es gibt keinen Grund warum es ein solcher nicht bestehen sollte gegenüber einem Seminarbesucher.

lg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Kommerzielle Vorbereitung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3
Seite 3 von 3

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group