Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

nachweis rauchen

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Medical-Zone
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
TangoWhisky
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mi Okt 14, 2009 5:26 pm    Titel: nachweis rauchen Antworten mit Zitat

Hey Leute
habe die SuFu benutzt aber nichts entsprechendes gefunden.
Wollte mal fragen wie das genau beim Medical ist mit dem Rauchen.
Gibt es da direkt einen Test auf Nikotin oder wird das nur an der Lungenkapazität gemessen oder irgendsowas? So wie bei den Leberwerten für den Alkohol?
Kennt sich da jemand aus?
Grüße
Tango
sky_girl08
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mi Okt 14, 2009 5:29 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ja klar, sie messen den NIkotingehalt Twisted Evil
Außerdem auch gleich das Koffein um sicher zu gehen dass keine Kaffeejunkies ins Cockpit kommen Twisted Evil
LOST
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mi Okt 14, 2009 6:02 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wobei gilt, umso mehr Koffein im Blut desto besser. Wink

Ich denke mal das Rauchen sieht man im Extremfall nur am Lungenfunktionstest, sonst gibt es da nichts.
Man wird auch noch gefragt ob man raucht. Das war's schon.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sky_girl08
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mi Okt 14, 2009 8:31 pm    Titel: Antworten mit Zitat

nee, ganz ehrlich, wenn man piloten verbieten würde zu rauchen, dann dürften 50% nicht mehr fliegen...
allerdings hab ich mir sagen lassen, dass bei LH raucher nicht so gern gesehen sind, ob das stimmt weiß ich nicht. eben eines von vielen gerüchten. zutrauen würd ich ihnen alles.

ein arzt erkennd dein raucher-sein nur entweder daran dass du nach tabak stinkst, wobei das wohl nur bei extremen kettenrauchern der fall ist, oder wenn deine lunge schon so schwarz ist dass mans am röntgenbild sieht...
flapfail
Goldmember
Goldmember

BeitragVerfasst am: Sa Okt 17, 2009 12:30 pm    Titel: Antworten mit Zitat

sky_girl08 hat folgendes geschrieben:
Ja klar, sie messen den NIkotingehalt Twisted Evil
Außerdem auch gleich das Koffein um sicher zu gehen dass keine Kaffeejunkies ins Cockpit kommen Twisted Evil

gibt es eigentlich eine einschränkung beim Koffeinkonsum?? Shocked Ich lebe nämlich hauptsächlich von Kola und Kaffee, und da habe ich sicher superwerte Wink Hoffentlich messen sie die nicht wirklich Confused
PICUS
Gast

BeitragVerfasst am: Sa Okt 17, 2009 6:36 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

wie mein Vorredner bereits erwähnte wird kurz gefragt ob man raucht und wenn ja, auch wieviel am Tag. Das war's aber auch schon. Den Lungentest (Spirometrie oder auch Spirographie genannt) solltest du jedoch bestehen.

Habe ebenfalls von mehreren Piloten bei der LH gehört, dass Raucher nicht gern erwünscht sind. Man sollte mit dem Rauchen also möglichst aufhören, sich auch gesünder ernähren, regelmäßig Dauersport betreiben und auf einen gesunden Schlafrhytmus achten um wirklich Topfit zu sein. Am Ende entscheiden dann doch kleinste Nuancen beim DLR.

Der Fliegerarzt macht sich ein Bild von deinen Blutwerten. Mit dem vielen Kola und dem Rauchen solltest du darauf achten, dass deine GPT Werte (Leberwerte) nicht in die Höhe schießen. Mein Tipp: Geh vorher zum Arzt und lass dir einfach einen gründlichen Blutwertecheck machen, die du dann mit dem Arzt besprichst.

Ansonsten,
Cheers
sky_girl08
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: So Okt 18, 2009 8:54 am    Titel: Antworten mit Zitat

flapfail hat folgendes geschrieben:

gibt es eigentlich eine einschränkung beim Koffeinkonsum?? Shocked Ich lebe nämlich hauptsächlich von Kola und Kaffee, und da habe ich sicher superwerte Wink Hoffentlich messen sie die nicht wirklich Confused

hey, ganz ruhig...
wenn kaffee verboten würde dürften wahrscheinlich 90% der aktiven piloten nicht mehr fliegen.
laut einer human-factors-prüfungsfrage wird die empfohlene höchstmenge an koffein pro tag auf 250milligramm beschränkt - klar, ich jage auch jeden tag meinen morgenkaffee durch den massenspektrographen um zu wissen wieviel koffein da genau drin ist...
--> also quatsch das ganze. sauf soviel kaffee wie du glaubst dass du brauchst.
ich bin übrigens auch ein kaffeejunkie Wink ok, aber ich bin auch nicht bei lufthansa (und will auch gar nicht mehr hin)... aber wie sollte man eigentlich ohne kaffee nen nachtdienst überstehen??? das geht doch gar nicht!!!
Joblin
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: So Okt 18, 2009 1:57 pm    Titel: Antworten mit Zitat

sky_girl08 hat folgendes geschrieben:
...aber wie sollte man eigentlich ohne kaffee nen nachtdienst überstehen??? das geht doch gar nicht!!!

Ich fliege nur nachts und habe noch nie Kaffee getrunken und habe auch einige Kollegen die auch keinen trinken. Ich habe immer 0,5 Coke Light dabei und da die auch nicht oft trinke macht selbst das bisschen Koffein etwas wach wenn man es braucht. Wink
Africanchill
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: So Okt 18, 2009 6:35 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Joblin hat folgendes geschrieben:

Ich fliege nur nachts und habe noch nie Kaffee getrunken und habe auch einige Kollegen die auch keinen trinken. Ich habe immer 0,5 Coke Light dabei und da die auch nicht oft trinke macht selbst das bisschen Koffein etwas wach wenn man es braucht. Wink

WÜrde mich ja jetzt schon interesieren wo du fliegst...(?)
Bestimmt Fracht oder?

MfG Africanchill
Joblin
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: So Okt 18, 2009 8:30 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Africanchill hat folgendes geschrieben:
Joblin hat folgendes geschrieben:

WÜrde mich ja jetzt schon interesieren wo du fliegst...(?)
Bestimmt Fracht oder?

MfG Africanchill

Genau!

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Medical-Zone Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.