Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

VMC - Wie trainieren?

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Die Tipp-Ecke
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
JanJanus
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 13.10.2009
Beiträge: 70

BeitragVerfasst am: Di Okt 13, 2009 9:15 am    Titel: VMC - Wie trainieren? Antworten mit Zitat

Hallo liebes Forum!

Ich habe mich gerade registriert weil ich das board super finde und ich in einem Monat zur BU nach Hamburg muss.

Fleißig trainiere ich mit den CBTs am Computer und muss sagen, dass ich es nicht mal so schwer finde. Einen Test gibt es aber, den ich überhaupt nicht gut schaffe: VMC - Visuelles gedächtnis. Gibt es irgendwelche Tipps wie man hier am besten trainieren und üben kann? Wäre sehr froh über einige Meinungen.


danke, JanJanus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
FlightKid
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.07.2009
Beiträge: 203
Wohnort: Siebengebirge

BeitragVerfasst am: Di Okt 13, 2009 3:34 pm    Titel: Antworten mit Zitat

das beste ist vermutlich einfach üben üben üben, sosehr dass auch nervt (ich weiß wovon ich rede Wink

anso. gibt es hier einen thread wo folgende methode als tip erklärt wird:

bei 2back merst du dir 2 symbole und vergleichst sie mit den naechsten 2, dann merkst du dir wieder 2 und so weiter

1,2 merken
3,4 vergleichen
5,6 merken
...

beim merken immer auf "nein" klicken (die chancen falsch zu liegen sind relativ gerign max 50:50)

das ganze geht natürlich auch bei 3,4,5back.

gruß

kid
_________________
Wenn dir das Wasser bis zum Hals reicht lass den Kopf nicht hängen Wink

BU - 26/27. Januar 2010
FQ - 19/20. Juli 2010 Sad

jetzt kommt Plan B
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Juan Carlos Plath
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.04.2007
Beiträge: 152
Wohnort: Dresden

BeitragVerfasst am: Di Okt 13, 2009 3:35 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hey!

Ich hab auch Probleme mit dem VMC. Mir wurde folgender Tipp gegeben:

z.B. bei 3-back

1 2 3 merken dann mit 4 5 6 vergleichen.
7 8 9 merken und dabei auf nein klicken, danach mit 10 11 12 vergleichen

USW.

Wenn man genug übt kann man 2-back und 3-back gut (wie bei mir nach mehr als 20 Durchgänge der Fall ist). Bei 4 und 5 verwende ich den Tipp oben. Mir hat es allerdings nicht viel gebracht, da ich immer noch im 70% Bereich (lvl3) liege.

Wenn es andere Tipps geben sollte bitte posten!!!!!

Grüsse!

JC

*da war einer schneller
_________________
I am not a number, I am a free man!

Longing for the skies!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
JanJanus
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 13.10.2009
Beiträge: 70

BeitragVerfasst am: Mi Okt 14, 2009 8:28 am    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank für die hilfreichen Antworten! Ich werde sofort üben gehen Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
kingfresh
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 20.10.2007
Beiträge: 173
Wohnort: Cockpit A321

BeitragVerfasst am: Mi Okt 14, 2009 9:33 am    Titel: Antworten mit Zitat

Was ist mit Farben merken und Formen vorsagen?
Klingt für mich am einfachsten, aber noch nicht tested Razz
lag bei vmc ohne technik immer um 70% Wink hoffe komme auf meine 85%
_________________
LH BU: Out ... "Sie sind zu überqualifiziert gehen sie bitte zu Emirates"

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
FlightKid
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.07.2009
Beiträge: 203
Wohnort: Siebengebirge

BeitragVerfasst am: Mi Okt 14, 2009 10:13 am    Titel: Antworten mit Zitat

f
Zitat:
Was ist mit Farben merken und Formen vorsagen


geht ziemlich gut, arbeite hautpsächlich damit. wenns dann nicht mehr klappt mach ich mit der oben genannten technik weiter.
_________________
Wenn dir das Wasser bis zum Hals reicht lass den Kopf nicht hängen Wink

BU - 26/27. Januar 2010
FQ - 19/20. Juli 2010 Sad

jetzt kommt Plan B
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
crane
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 21.07.2010
Beiträge: 55

BeitragVerfasst am: Di Aug 10, 2010 8:09 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

2-Back und 3-Back bekomm ich noch durch das Gedächtnis hin, aber 4-Back und 5-Back merke ich mir einfach nur die Farben und nicht mehr die Formen...

komme trotzdem immer so auf 75-80%...

Kann jemand bestätigen das man damit in der BU irgendwie durchkommt? also ich mein speziell nur mit den Farben merken...ist ja eigentlich nicht Sinn der Sache...

Gruß
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Aussie_Flo
Gast





BeitragVerfasst am: Di Aug 10, 2010 8:53 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Also beim VMC in 4- und 5-back war es bei mir in der Vorbereitung auch mehr eine Mischung aus Intuition, Farben merken und dunkles Unterbewusstsein, die mich da durchgebracht haben, und anscheinend hat's gereicht (wobei ich bisher nicht meine FQ hatte und somit mein VMC-Ergebnis der BU nicht kenne und auch nicht weiß, ob es evtl. so schlecht war, dass ich es mit 'nem anderen Test ausgleichen musste). Für 4- und 5-back braucht man meiner Meinung nach schon spezifischere Mnemotechniken (Loci-Methode funzt wohl laut einem, den ich kenne und der mit mir BU hatte, sehr gut dazu, wenn man's trainiert hat), was aber auch nicht zwingend erforderlich ist, denke ich.
Nach oben
crane
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 21.07.2010
Beiträge: 55

BeitragVerfasst am: Mi Aug 11, 2010 8:48 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Danke!

mit einem relativ sicheren 2-Back und 3-Back sollte es warscheinlich machbar sein.

4-Back und 5-Back brauct man vll. auch bisschen Gück oder man geht einfach nur auf Farbe oder Form, beides ist sicher nicht so einfach machbar, zumindest nicht für mich.

Zumal das schwere an dem Test ja ist, das man gleichzeitig ein Symbol wieder "löschen" muss und ein neues dazukommt. Das geht bei lvl3 dazu auch noch ziemlich schnell.

Naja da hilft wohl nur üben üben üben...

Man bekommt bei der FQ seine BU Ergebnisse? Das ist natürlich nicht schlecht Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Die Tipp-Ecke Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group