Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Eure Meinung - Zivi, Sprachreise, Bu, FQ und Studium

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Lufthansa-Ausbildung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
LH_555_Domi
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Fr Okt 23, 2009 1:26 pm    Titel: Eure Meinung - Zivi, Sprachreise, Bu, FQ und Studium Antworten mit Zitat

Hallo liebe Forengemeinde, habe mich heute auch mal hier in diesem tollen Forum angemeldet, nachdem ich die Woche fleißig hier gestöbert habe.

Ich bräuchte mal eure Meinung/Tipps zu folgender Situation:

Bin im Moment in der 13. Klasse und mache 2010 mein Abitur. Die Schulzeit ist dann Ende März vorbei.

Anfang April beginne ich dann direkt mit den 9 Monaten Zivildienst.

Jetzt habe ich mir folgendes Überlegt:

Nach diesen 9 Monaten (Januar 2011) würde ich gerne eine Sprachreise nach Amerika oder Kanada machen. Dazu müsste ich nach dem Zivi wohl noch 1,2 Monate jobben gehen um mir das leisten zu können.
Bzgl Sprachreise hab ich mich noch nicht so informiert, denke aber so an einen Monat. Sprich Januar fertig mit Zivi, Februar und event. März jobben, Sprachreise dann im April.

dann hab ich mir gedacht nach dieser Sprachreise, noch 1 Monat "Lernzeit" zu gönnen (keine Angst, hab natürlich schon vor, vorher mit der Vorbereitung zu beginnen, diesen Monat jedoch "intensiv" zu lernen) und dann die BU also Anfang/Mitte Juni.

Dann hab ich gedacht melde ich mich auch so in dieser Zeit, je nach dem wann man das genau machen muss für ein Studium an (Wintersemester 2011 => Beginn Oktober)

Sollte ich jetzt die BU bestehen, wärs natürlich klasse, wenn ich die FQ schon vor Beginn des Studienganges durchführen könnte. Sprich spätestens September. Oder dann in den Semesterferien (wann die genau sind weiß ich noch ned)

// Da fällt mir gerade die Idee ein das jobben zu verschieben, sprich nach dem Zivildienst gleich die Sprachreise, dann 1 Monat "Lernzeit" dann BU, dann jobben, und dann wenn erfolgreich die FQ zu machen.
Somit wäre der Abstand zwischen BU und FQ größer und somit die Chance größer die FQ noch vor dem Semesterbeginn machen zu können.

Also zusammengefasst:

# Ende Januar 2011 Ende Zivildienst
# Beginn Februar Sprachreise
# März "Lernmonat"
# April BU
# Mai & Juni jobben
# wenn möglich Mitte/Ende September FQ
# bei nicht bestehen Crying or Very sad Anfang Oktober Studium

Jetzt hab ich dazu einige Fragen:

- was haltet ihr von diesem "Plan" ?

- ist es sinvoll die BU nach der Sprachreise zu machen oder würdet ihr das lieber in der Zivizeit machen ? (bin aktuell in Englisch leider nicht so gut, wie ich mir das vorstelle (11P) )

- wie ich gelesen habe soll man ja in der Bewerbung angeben können, wann man für eine BU zur Verfügung steht, habe meine Bewerbung schon fast fertig, ist aktuell gespeichert. Sollte ich die dann nachdem sich die Frage wann geklärt hat jetzt schon absenden mit dem entsprechenden Wunschtermin ?

- muss man da auch schon einen "Wunschtermin" für die FQ angeben oder wird das erst nach bestandener BU gemacht ?

- wie ist das wenn ich jetzt die Bewerbung absende, dann bekomme ich ja die Logindaten für die Übungsaufgaben. Wenn ich dann aber bsp erst 2011 BU mache und es in dieser Zwischenzeit neue Aufgaben gibt, bekomme ich die dann auch ?

Das wars erstmal, falls mir noch Fragen einfallen meld ich mich nochmal Very Happy

Freue mich auf eure Antworten/Meinungen,

Viele Grüße und nen schönen Tag noch

Domi Wink
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Cool Hand Luke
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Fr Okt 23, 2009 3:38 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wie lange im Voraus musst du diese Sprachreise buchen? Mit deinen 11 Punkten in Englisch solltestdu nicht am Englischtest der BU scheitern - selbst ohne Sprachreise.

Wenn sich die Reise flexibel planen lässt, würde ich die BU so schnell wie möglich hinter mich bringen. Vielleicht bin ich da aber auch von den momentanen Wartezeiten gekennzeichnet. Ich konnte 6 Monate Australien zwischen meinen beiden BU Terminen (1x krankheitsbedingt abgesagt) unterbringen Wink
Urlaub kannst du vor, nach und zwischen den Lufthansa-Untersuchungen machen. Wenn die Wartezeiten aber sehr lang sind oder du an einem Termin krank sein solltest, steht deine ganze Planung auf dem Spiel und die FQ überschneidet sich möglicherweise mit Uni-Terminen.

Auf die CBTs kann man übrigens sehr lange zugreifen. Ich habe die Logindaten vor über einem Jahr erhalten und es sind immer noch die gleichen. Ich glaube auch nicht, dass die jemals geändert werden Wink
LH_555_Domi
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Sa Okt 24, 2009 12:51 pm    Titel: Antworten mit Zitat

danke für deine antwort.

habe gestern was interessantes gefunden, man kann ja auch eine sprachreise in der zivi-zeit machen. bis zu 650€ bekommt man dafür vom bund für zivildienst dazu den rest zahlt man dann je nach dem ....

ich muss mich da mal noch etwas genauer informieren, ich weiß bis jetzt nur, dass es sowas gibt und das man die zeit als normale arbeitszeit angerechnet bekommt. d.h. ich muss keine urlaubstage oder so für die sprachreise verwenden oder die reise erst nach dem zivildienst machen.

somit werde ich das ganze dann so planen, dass ich die BU am ende der zivizeit, sprich so September, Oktober 2010 machen kann.

Gruß

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Lufthansa-Ausbildung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.