Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Einschätzung zu den Aufgabenstellungen
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Berufsgrunduntersuchung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Piepmatz
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 04.11.2003
Beiträge: 5
Wohnort: Butzbach (Hessen)

BeitragVerfasst am: Di Nov 04, 2003 11:49 am    Titel: Einschätzung zu den Aufgabenstellungen Antworten mit Zitat

Moin zusammen,

hab mich grad neu eingeloggt und will gleich mal was loswerden.
Das ist nicht böse gemeint, aber manche verbreiten so eine übertriebene Panik hier im Forum, dass man sich echt aufregen muss.

Ich habe am 6. November die BU und die DLR-CD langt eigentlich völlig aus, wenn ich das richtig einschätzen kann.
Also ich rate allen sich nicht zuviele Gedanken zu machen, da das wohl am meisten Konzentration nimmt. Ich gehe hin und versuche mein bestes zu geben und wenn ich fertig bin fahr ich wieder heim.....so einfach kann das sein! Natürlich bin ich auch komplett nervös, aber das gehört dazu.

Jetzt noch ein paar Fragen zu den Aufgaben:

Einige machen mich nämlich echt total wahnsinnig.....

Konzentration: ab Stufe 3 hat man doch mit der Maussteuerung absolut keine Chance mehr, oder sehe ich das falsch? Bis 2 isses ja echt noch einfach find ich.

OWT: 1 iss ja Kindergeburtstag, aber 2 hats echt in sich....Wer weiß wirklich zuverlässig, dass man in Hamburg etwa eine Sekunde länger Zeit hat sich die Zeigerstände anzuschauen. Wenn ich gut bin schaffe ich mal 3, aber alle 4 hab ich noch nicht gepackt.

Akustisches Gedächtnis: Ich glaube mit etwas Übung kann man sich im Schnitt etwa die letzten 6-7 Zahlen merken.......fragt sich bloß ob das reichen kann um den Test gut zu bestehen.

Visuelles Gedächtnis: Findet ihr das auch so einfach? Täusche ich mich da etwa?

Würfelrotation: mit viel Übung 90-100%, aber nur mit voller Konzentration.

Würfel falten: Da bin ich so grottenschlecht, das iss schon nichtmehr feierlich....hat jemand nen Tip wie ich da innerhalb von 24 Stunden besser werden kann?

Englisch: Tagesformabhängig, aber paar Vokabeln sollte man schon draufhaben denke ich. Manchmal kann ich da auch nur raten.

Kopfrechnen: Problem iss bei mir, dass meiner Meinung nach die Antworten zu dicht zusammenliegen und man wirklich fast auf die Kommastelle rechnen muss.....find ich persönlich etwas übertrieben und auch übermenschlich, obwohl ich ein guter Rechner bin.

Schätzen: Wie beim Kopfrechnen....wie soll man bitte schätten was 345267 * 7 ist, wenn man dann Antwortmöglichkeiten hat die extrem dicht zusammenliegen. Dann schätze ich ja nicht, sondern rechne. Weiss jemand wielang man da Zeit hat pro Aufgabe, weil wenn man genug Zeit hat sieht das ja schon besser aus...

Mathematik: Da gibts manche Aufgaben die ich nach 2 Minuten nicht raushabe bzw. garnicht rausfinde. Da hat man doch bestimmt ein Schmierblatt,oder?

So, ich hoffe es gibt da draußen ein paar Leute, denen es ähnlich wie mir geht!!! Gebt mir doch mal ein Feedback....wäre echt nett!

Iss hier jemand aus Nähe Frankfurt, der am 6. November BU hat...sprich übermorgen?

Danke das war schon alles!

Gruß und viel Erfolg euch allen!

Chris
_________________
STAY COOL !!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hi-Flyr
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 10.04.2003
Beiträge: 214

BeitragVerfasst am: Di Nov 04, 2003 12:58 pm    Titel: Re: Einschätzung zu den Aufgabenstellungen Antworten mit Zitat

Piepmatz hat folgendes geschrieben:
OWT: 1 iss ja Kindergeburtstag, aber 2 hats echt in sich....Wer weiß wirklich zuverlässig, dass man in Hamburg etwa eine Sekunde länger Zeit hat sich die Zeigerstände anzuschauen. Wenn ich gut bin schaffe ich mal 3, aber alle 4 hab ich noch nicht gepackt.


Also wenn du im Schnitt 3 bei OWT schaffst und das nicht nur schaffst, weil du die Zahlen inzwischen auswendig kannst, dann reicht das. Beim DLR hat man definitiv etwas länger Zeit, wieviel weiss ich nicht, aber 3-4 sind zu schaffen und reichen auch aus.

Piepmatz hat folgendes geschrieben:
Akustisches Gedächtnis: Ich glaube mit etwas Übung kann man sich im Schnitt etwa die letzten 6-7 Zahlen merken.......fragt sich bloß ob das reichen kann um den Test gut zu bestehen.


Also ich hab da im Schnitt 5-6 geschafft und das hat gereicht.

Piepmatz hat folgendes geschrieben:
Visuelles Gedächtnis: Findet ihr das auch so einfach? Täusche ich mich da etwa?


Fand ich auch ziemlich easy...

Piepmatz hat folgendes geschrieben:
Würfelrotation: mit viel Übung 90-100%, aber nur mit voller Konzentration.


Das ist doch gut. Das sollte auf jeden Fall ausreichen. Auch wenn das beim DLR bei der letzten Stufe verdammt schnell war.

Piepmatz hat folgendes geschrieben:
Würfel falten: Da bin ich so grottenschlecht, das iss schon nichtmehr feierlich....hat jemand nen Tip wie ich da innerhalb von 24 Stunden besser werden kann?


Nö, leider nicht... Ich fand das relativ einfach.

Piepmatz hat folgendes geschrieben:
Englisch: Tagesformabhängig, aber paar Vokabeln sollte man schon draufhaben denke ich. Manchmal kann ich da auch nur raten.


Naja, darüber muss man sich ja nicht so viele GEdanken machen, da dies der einzige Test ist, bei dem man nicht durchfallen kann. Muss im Zweifelsfall halt nen Fernkurs machen. Ich fand's aber echt nciht so wild.

Piepmatz hat folgendes geschrieben:
Kopfrechnen: Problem iss bei mir, dass meiner Meinung nach die Antworten zu dicht zusammenliegen und man wirklich fast auf die Kommastelle rechnen muss.....find ich persönlich etwas übertrieben und auch übermenschlich, obwohl ich ein guter Rechner bin.


TJa, Kopfrechnen fand ich auch nicht so wirklich machbar. Aber das geht den anderen genauso und du kannst davon ausgehen, dass der Schnitt, den du dabei schaffen musst ziemlich niedrig lilegt.

Piepmatz hat folgendes geschrieben:
Mathematik: Da gibts manche Aufgaben die ich nach 2 Minuten nicht raushabe bzw. garnicht rausfinde. Da hat man doch bestimmt ein Schmierblatt,oder?


Ja, du bekommst Zettel, Bleistift und Radiergummi. Musst danach dann wieder alles abgeben. Aber die Mathematikaufgaben fand ich alle machbar. Und ich war nie besonders gut in Mathe...

Also, geb dein Bestes, ich wünsche dir viel Erfolg!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
MasterCaution
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.10.2003
Beiträge: 740

BeitragVerfasst am: Di Nov 04, 2003 1:38 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo lieber Kollege,
bevor du schlaue Sprüche über die Vorbereitung machst, lieber Piepmatz, solltest du dich lieber trotzdem mal informieren, welche Tests denn in HH drankommen.
'Schätzen' kommt nämlich gar nicht mehr dran, aber wenn du von deiner ''minimum'' Lernmethode überzeugt bist : Viel Spaß.

By The Way: Wenn dir wirklich was an dem Beruf liegen würde, würdest du auch mehr lernen. Aber was solls, es müssen ja auch welche durchfallen*gg*!

Denk mal drüber nach,

Master Caution
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
AirFrance 9067
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 30.09.2003
Beiträge: 108
Wohnort: Kirkel

BeitragVerfasst am: Di Nov 04, 2003 1:41 pm    Titel: Viel Erfolg!! Antworten mit Zitat

Hey Chris,

du hast mir das 500 Posting weggeschnappt, das wollte ich machen!!
Kleiner Scherz:

also beim PPt hatte ich auch zuerst grosse Probleme. den habe ich geübt und jetzt geht es. Das ist echt nur Übungssache, wenn du den ein paarmal machst haut es hin. Du hast jetzt leider etwas weniger Zeit.
aber wenn de bei Würfelrotation gut bist, kannste den ja ausgleichen.

RMS ohne Geräusche schaffe ich auch 6 im Durchschnitt, aber bei der BU ist ja angeblich ein höllen Laerm?? das lenkt schon ab, bin froh wenn ich da keine ausrutscher habe.

Mathe kopfrechnen ist anspruchsvoll, bei den Textaufgaben geht es mir genauso wie dir. Musste halt sehen.

Und schliesslich ist der OWt mein Albtraumtest, da solls ja auch ein paar Komplikationen geben.

Auf wenn ich noch keine BU hatte, hoffe ich dir geholfen zu haben.



Dann rock mal ab in HAM, wie kommsten hin??

grüße seb
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hi-Flyr
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 10.04.2003
Beiträge: 214

BeitragVerfasst am: Di Nov 04, 2003 3:09 pm    Titel: Antworten mit Zitat

MasterCaution hat folgendes geschrieben:
Hallo lieber Kollege,
bevor du schlaue Sprüche über die Vorbereitung machst, lieber Piepmatz, solltest du dich lieber trotzdem mal informieren, welche Tests denn in HH drankommen.
'Schätzen' kommt nämlich gar nicht mehr dran, aber wenn du von deiner ''minimum'' Lernmethode überzeugt bist : Viel Spaß.

By The Way: Wenn dir wirklich was an dem Beruf liegen würde, würdest du auch mehr lernen. Aber was solls, es müssen ja auch welche durchfallen*gg*!

Denk mal drüber nach,

Master Caution


Es gibt eben welche, die sind für diesen Beruf geeignet und schaffen die Tests, und es gibt welche, die müssen sich gross drauf vorbereiten um überhaupt auch nur ne Chance zu haben den Test zu bestehen. Wer was macht, das bleibt doch wohl jedem selber überlassen, oder nicht? Was sollen denn bitte deine schlauen grosskotzigen Sprüche?
Die BU ist mit der DLR-CD durchaus zu schaffen und wenn man für den Job geeignet ist ist es auch kein Problem. Was das Schätzen angeht, ist doch egal ob das drankommt oder nicht. Wenn man es übt schadet es auf keinen Fall was.

Mit welchem Recht urteilst DU denn hier von oben herab über andere? Also mal ehrlich, solche wie du gehören jedenfalls nicht ins Cockpit.

Denk DU lieber mal nach!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Piepmatz
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 04.11.2003
Beiträge: 5
Wohnort: Butzbach (Hessen)

BeitragVerfasst am: Di Nov 04, 2003 3:30 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Tach nochmal,

erstmal danke an alle die sich bis jetzt mehr oder weniger sinnvoll geäußert haben.
Smile

Ich steh also mit meinen Problemen und Leichtigkeiten nicht allein da...scheint so als seien es oftmals die gleichen Pribleme, die die Leute haben. Aber gut.....we will see!

Zu Mister Caution sag ich einfach mal nichts, da er anscheinend ein ziemlich cooler Typ ist, der von allem mehr Ahnung hat als jeder andere.
Ob man mit dieser Einstellung nicht irgendwann "abstürzt" steht mir nicht zu zu beurteilen, aber ich denke schon.

Fahre übrigens mit dem Auto, wobei ich mir grade überlege, ob ich evtl. schon Mittwoch Nachmittag fahren soll und dafür am nächsten Mittag stressfrei bin und nicht total am Popo, weil ich schon 5 Std. Autobahn hinter mir hab.

Zu Hi-Flyr: Sehe ich genauso wié du, aber hab ich ja schon verdeutlicht.


Würfel falten krieg ich übrigens immernoch nicht hin!! also ich bin bei 65%.....iss ja schonmal was ! Laughing

Danke für eure Kommentare und Anregungen und vielleicht sehen wir uns ja am Donnerstag ! Wohne im Airlines Hotel.....soll nett sein hab ich gehört.....

Ciaoi Chris
_________________
STAY COOL !!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
wannabee
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 02.05.2003
Beiträge: 1519
Wohnort: Sportallee 54a, D-22335 Hamburg

BeitragVerfasst am: Di Nov 04, 2003 4:11 pm    Titel: Hi-Flyr mal ganz ungewohnt aggressiv ;-) Antworten mit Zitat

Nutz mal die Suchfunktion - mit Würfelfalten haben die Leute
hier desöfteren ihre Probs ... da gibt's schon einige Threads zu
mit verschiedenen Tipps - unter anderem so Dingen, wie selber
Schablonen/Würfel basteln - das hat einigen Leuten hier schon
deutlich geholfen.
Einfach mal ein bisschen die Suchfunktion bemühen.
_________________
Besten Dank & Viele Grüße
-wannabee-
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
"I hope I die peacefully in my sleep like my Grandfather and not like his passengers..."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Yahoo Messenger MSN Messenger
MasterCaution
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.10.2003
Beiträge: 740

BeitragVerfasst am: Di Nov 04, 2003 4:57 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

ich wollte niemanden auf den Schlips treten, aber das kann doch nicht sein, dass er dafür ''wirbt'' sich nur mit den DLR CBTs vorzubereiten, weil das angebliche reichen würde und nichtmal weiß, welche Tests drankommen!
Außerdem würde ich gerne wissen, wie du beurteilen willst ob es reicht oder nicht, da du doch gar nicht weißt, was bei der BU abgeht?!

Hättest du die BU bestanden, wäre die Aussage deines Posts von anderer Qualität und ich würde sie akzeptieren!

Mit freundlichen Grüßen

MasterCaution
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
comandant
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 24.10.2003
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: Di Nov 04, 2003 5:13 pm    Titel: hallo Antworten mit Zitat

Also, erstmal habe ich auch am 6.11. BU und ich finde, dass die DLR-CD wirklich ausreicht. Nehmen wir mal an, eine Person X hat noch diese (Sky)weiss ich was-CD, auf der alle Tests drauf sind. Diese Person übt und übt und übt, schafft auch die BU. Mit der Erfahrung des DLR-Personals wird denen klar sein, wer sich mit was vorbereitet hat. Wenn jetzt die Person X 80% schafft, von denen aufgrund der Vorbereitung durch das DLR 20% abgezogen wird, so hat X genausoviel wie der andere, der 60% ohne diese CD schafft.
Mit dieser Software macht ihr euch vielleicht etwas selbstsicher, das kann sein. Aber ihr habt auf keinen Fall einen Vorteil, denn den Besitz dieser CD würde ich an euer Stelle nicht verschweigen.
_________________
If you're not part of the solution, you're part of the problem
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Piepmatz
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 04.11.2003
Beiträge: 5
Wohnort: Butzbach (Hessen)

BeitragVerfasst am: Mi Nov 05, 2003 8:02 am    Titel: Antworten mit Zitat

Servus Master Caution,

ich finde jeder sollte das sagen was er denkt, aber das geht hier bisel zu weit .....

Ich habe den Inhalt des Textes gestern rein aus meiner Sicht geschrieben und nicht gesagt, dass die CD vollkommen auslangt, sondern mir scheint es so. Das iss ein deutlicher Unterschied!

Und nochwas: Wenn hier nur Leute die den Test schon gemacht haben etwas sagen dürften, dann wäre hier fast tote Hose.......das iss nunmal der Sinn eines Forums!

Trotzdem sollten wir mit der Diskussion hier aufhören, da es nix bringt. Ich werde Freitag Mittag sehen wie meine Vorbereitung gefruchtet hat. Und selbst wenn ich es schaffen sollte, werde ich bestimmt nicht ins Forum gehen und verbreiten, dass die Cd allein ausreicht, denn allein MIR hat sie ausgereicht. Also.....eigene Meinung iss was tolles!!!

Kritik muss auch sein und ich finds in Ordnung.... Smile

In diesem Sinne.....

Chris
_________________
STAY COOL !!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MasterCaution
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.10.2003
Beiträge: 740

BeitragVerfasst am: Mi Nov 05, 2003 9:15 am    Titel: Antworten mit Zitat

Piepmatz hat folgendes geschrieben:

Kritik muss auch sein und ich finds in Ordnung.... Smile


Ja, stimmt! Nur schade das du keine verträgst und dich gleich von mir persöhnlich angegriffen fühlst!

Außerdem habe ich nie gesagt, dass nur diejenigen etwas posten dürfen, die denn Test schon hinter sich haben. Damit war nur gemeint, dass diejenigen, die noch nicht dort waren, keine Vermutungen über die optimale Vorbereitung äußern sollten, weil sie es eben NOCH nicht wissen, ob sie sich nicht doch täuschen und den Test falsch eingeschätzt haben!

Und jetzt bleib mal locker und das lässt du hier mal ganz fein bleiben:
Piepmatz hat folgendes geschrieben:

Servus Master Caution,

ich finde jeder sollte das sagen was er denkt, aber das geht hier bisel zu weit .....


...denn wie du selber gesagt hast, darf hier jeder sagen was er will, ob es zu weit geht oder nicht ist ansichtssache!

Gruß,

MasterCaution
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Piepmatz
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 04.11.2003
Beiträge: 5
Wohnort: Butzbach (Hessen)

BeitragVerfasst am: Mi Nov 05, 2003 12:19 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Master Caution,
ichsag nur der klügere gibt nach.....das war meine letzte Aussagen zu dieser Diskussion!

Over and Out!!

CU Chris
_________________
STAY COOL !!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Berufsgrunduntersuchung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group