Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Finanzielle Probleme während der Ausbildung?

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Berufsbild Pilot
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Madeleine...
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 07.10.2009
Beiträge: 2
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: Mi Okt 07, 2009 4:53 pm    Titel: Finanzielle Probleme während der Ausbildung? Antworten mit Zitat

Hallo,

ich bin momentan noch in der AUsbildung zur Bankkauffrau, möchte anschließend aber mein Abitur nachholen, um meinen Kindheitstraum zu verwirklichen, und Pilotin zu werden.
Allerdings stellt sich für mich die Frage, wie es -speziell während der Ausbildung-finanziell aussieht.
Gehen wir von der Lufthansa aus...soweit ich auf der HP gelesen habe, ist man bei der Wohnungssuche in Bremen behilflich, aber wie und wovon man lebt, ist jedem selbst überlassen. Weiß jemand, wie es da mit Bafög oder ähnlichem aussieht?
Glücklicherweise bin ich ja noch relativ jung, werde meine derzeitige Ausbildung mit 19 absolvieren, dann würden die 3 Jahre Abitur anstehen ( das man, soweit ich weiß, leider nicht verkürzen kann ) Also würde ich, -wenn- alles so verläuft, wie ich es hoffe & wünsche, mit 22 die Ausbildung zu dem absolut schönsten Beruf, den ich mit denken kann, anfangen.
Ich gehe auch mal davon aus, dass ich es bis zum Abitur auch zu Hause weiter aushalten werde...Aber was, wenn man dann in Bremen ist?
Ich gehe mal nicht davon aus, dass ich zusätzlich von meiner Mutter unterstützt werde...

So, jetzt habe ich schon wieder viel mehr geschrieben, als ich eigentlich wollte.. Wink
Aber eine Frage habe ich noch...sind die Einstellungstests wirklich so heftig, wie man hört? Sind sie so schwer zu schaffen? Oder ist es mit guter vorbereitung schaffbar?

Erstmal einen schönen abend..
und ganz herliche Grüße

Madeleine
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Domte
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 07.08.2007
Beiträge: 2394

BeitragVerfasst am: Mi Okt 07, 2009 8:58 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Moin und herzlich Willkommen,

die Ausbildung bei der LH / Swiss ... sind Bafögförderfähig, also musst dir wegen dieser Komponente keine Sorgen machen. Darüberhinaus gibt es auch noch einen Bildungskredit der KfW.

Gruß
Dom
_________________
Speed is life - Altitude is life insurance!

Anything that is unrelated to elephants is irrelephant.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
D.Düsentrieb
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 19.03.2007
Beiträge: 599
Wohnort: EHBK

BeitragVerfasst am: Do Okt 08, 2009 8:13 am    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn du zu Hause keine Unterstützung findest, gibt es nur sparen oder eben die Kredite und Bafög. Wenn du nach der Aubidlnung einen Job bei der Bank findest, kannst du das Abitur per Abendschule machen. DIe Bankarbeitszeiten sind meist sehr freundlich und die Gehälter groß´genug, um sich was anzusparen, erst recht wenn du in der zeit zu Hause wohnen kannst. Erfordert zwar alles viel Disziplin, ist aber machbar.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
TheMaD
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 13.03.2008
Beiträge: 280

BeitragVerfasst am: Do Okt 08, 2009 10:25 am    Titel: Antworten mit Zitat

Bedenke dabei, dass Bafög sowie die meisten Ausbildungskredite nur für die Erstausbildung gelten. Hast du schon eine abgeschlossene berufsqualifizierende Ausbildung, wird es schwierig hier noch etwas zu finden. Da hilft dann unter Umständen nur der Privatkredit.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
FlyerCGN
Gast





BeitragVerfasst am: Do Okt 08, 2009 3:07 pm    Titel: Re: Finanzielle Probleme während der Ausbildung? Antworten mit Zitat

Madeleine... hat folgendes geschrieben:

...dann würden die 3 Jahre Abitur anstehen ( das man, soweit ich weiß, leider nicht verkürzen kann )


Du kannst das Abi auch als Nichtschüler bei der Bezirksregierung und einer sog externen Prüfung machen. Das bedeutet Lernen in Eigenregie und eine Menge Disziplin. Dafür könntest du deine Prüfung (da die einzige Bedingung das Erreichen des 19 Lebensjahres ist) schon nächstes Jahr ablegen.
Habe es genau so gemacht. Bei Fragen ---> PN
Nach oben
parish
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 22.01.2009
Beiträge: 138

BeitragVerfasst am: Do Okt 08, 2009 5:26 pm    Titel: Re: Finanzielle Probleme während der Ausbildung? Antworten mit Zitat

Madeleine... hat folgendes geschrieben:

...dann würden die 3 Jahre Abitur anstehen ( das man, soweit ich weiß, leider nicht verkürzen kann )




Ahoi!

Ich habe einen ähnlichen Weg gewählt. Ich hole meine Matura ( Österreich ) per Abendschule nach. Bei uns gibt es mehrere verschiedene Einrichtungen wie Beispiel BFI, Wifi und die Volkshochschule, bei der man die Matura machen kann.
Das geht, wenn man den schnellsten weg nimmt, innerhalb eines jahres.

Und diese Matura zählt auch als vollwertig und ist international gültig.

Vielleicht informierst du dich mal, ob es ähnliche Angebote auch in Deutschland gibt?


liebe grüsse aus salzburg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
FlyerCGN
Gast





BeitragVerfasst am: Do Okt 08, 2009 5:41 pm    Titel: Antworten mit Zitat

In Deutschland ist das Stichwort "zweiter Bildungsweg".
Nach oben
BeeDee
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 08.12.2008
Beiträge: 83

BeitragVerfasst am: Do Okt 08, 2009 7:23 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi

ich würde dir das Buch Beruf Pilot empfehlen. Es gibt einen schönen Überblick über die Realität außerhalb einer Lufthansa Swiss Ausbildung etc.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Madeleine...
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 07.10.2009
Beiträge: 2
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: So Okt 11, 2009 5:35 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Schönen guten abend Smile

Vielen Dank für die ganzen netten Antworten!
Das hat mir echt weitergeholfen.. Mit so viel habe ich gar nicht gerechnet.
Mittlerweile bin ich spaßeshalber einfach mal zum Arbeitsamt gegangen...was die reinste katastrophe war. Die haben wirklich gar keine Ahnung. Nein, man wird gefragt, warum man denn unebgingt die 2. Ausbildung machen muss, usw. Und mit dem Abi konnte er mir auch nicht unbedingt weiterhelfen. Naja, Ämter halt...Aber es stimmt, Bafög bekomme ich nicht..Er sagte mir, ich müsse dann Hartz IV beantragen.hm, mal sehen.
Aber jetzt zum wesentlichen Wink

@BeeDee: Ich hab mir das Buch jetzt kurzerhand einfach bei Amazon bestellt...Nach sowas in der Art hab ich irgendwann schonmal gesucht...leider erfolglos.Jetzt bin ich mal gespannt.

@FlyerCGN: Ich hatte versucht, die ne PM zu schicken, allerdings ist dein Nick hier scheinbar unbekannt. Ich schreib dir dann doch nochmal auf diesem Wege... Von der Möglichkeit, das Abi bei der Bezirksregierung zu machen, habe ich noch nie gehört, wie funktioniert das denn im Groben? Auch per Abendschule oder..?
Du hast geschrieben, dass du es auch über diesen Weg gemacht hast... Bist du dann auch Pilot geworden, bzw bist du dabei?

So, jetzt muss ich erstmal weitermachen Wink
Einen schönen abend noch, und ganz liebe Grüße aus Hamburg


Madeleine
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Berufsbild Pilot Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group