Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

FQ vom 25. und 26. September

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-FQ/FU
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Verbel
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 09.08.2003
Beiträge: 7
Wohnort: NRW

BeitragVerfasst am: Sa Sep 27, 2003 2:25 pm    Titel: FQ vom 25. und 26. September Antworten mit Zitat

So, ich hatte meine FQ an besagtem 25. September. Um es vorwegzunehmen, den 26.09. sollte ich nicht erreichen.

Ich möchte hier ähnlich wie Happy nicht nochmals auf die Inhalte eingehen. Ich denke, dass die soweit den meisten klar sind. Falls Ihr da Fragen habt könnt ihr euch aber gerne via PM an mich wenden.

Ich möchte euch vielleicht mal eher versuchen meine Eindrücke, Emotionen und Stimmungen zu vermitteln, die mir dieser Tag einbrachte...

Ich muss sagen, dass die meisten aus meiner FQ Gruppe absolut nett waren. Die ersten beiden Mitstreiter dürfte ich bereits am Vorabend unserer FQ kennenlernen. Sie stellten sich im Nachhinein auch als die einzigen beiden Sieger unserer FQ heraus. An dieser Stelle nochmals herzlichen Glückwunsch!! Ihr habt es euch verdient!

Erstaunlich fand ich, dass ich zu keiner Zeit das Gefühl eines Konkurrenzdenkens hatte. Die Stimmung war einfach so gut und ich hatte schon das Gefühl, dass sich jeder für jeden interessiert und natürlich auch für jeden freut.
Schwierig empfand ich nur die langen Wartezeiten zwischen einzelnen Übungen. Pause ist zwar ganz nett, aber wenn sie zu lange werden haben sie mich eher dazu gebracht schläfrig zu werden.

Ebenso fand ich es schwierig mich nach diversen Übungen selbst einzuschätzen.

Im großen und ganzen war ich aber mit dem Ablauf zufrieden und war natürlich wie die meisten ein bisschen verunsichert. Hatte jedoch gehofft, dass ich den Tag überstehen würde.

Dann kam die Stunde der Wahrheit: Die Bewerber wurden in alphabetischer Reihenfolge zur Auswahlkomission gebeten. Es war recht schnell klar, dass die Besteher nach einer Minute zurückkamen. Die anderen beanspruchten mehr Zeit....

Auf jeden Fall will ich euch die Angst nehmen, die von manchen erzeugt wird.... von wegen FQ und alles ganz schwierig und bla....

Das stimmt nicht! Da wird auch nur mit Wasser gekocht! Die meisten Psychologen sind absolut nett, die ein oder andere ist etwas strange aber sonst denke ich versucht man euch da auch ein möglichst angenehme Atmosphere zu schaffen.

Wie bereits gesagt, mich wollte man auch nicht in den zweiten Tag lassen. Die Begründung war mangelnde Empathie. NAtürlich ist man anschließend etwas enttäuscht, wenn gleich ich auch eine nette Alternative habe. Aber Pilot hätte ich definitiv lieber gemacht!

Wie so viele andere habe auch ich überlegt, ob es jetzt noch andere Möglichkeiten gibt!? Eine Idee? Kann man sich nochmal bewerben ind ein paar JAhren? Oder kann man jetzt irgendwie anders bei der LH noch versuchen einzusteigen? Außer über Privatlizenz...

So und an dieser Stelle möchte ich auch nochmal den drei gratulieren, die an unserem ersten Tag ihr FQ bestanden haben!
Falls der Herr aus M in dem orangen Hemd das hier lesen sollte, so würde ich Dich bitten mir mal eine PM zu schreiben!

So aller beste Grüße

Verbel
_________________
Beste Grüße

***Verbel***
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Verbel
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 09.08.2003
Beiträge: 7
Wohnort: NRW

BeitragVerfasst am: Mo Sep 29, 2003 4:36 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Naja und ich möchte jetzt, nachdem ich alles ein wenig verdaut habe und mich mit dem Gedanken des "Nichtpilotwerdens" fast abgefunden habe bedanken.

Bedanken bei diesem wunderbaren Forum, welches keine Fragen offen lässt. Bei den Leuten, besonders B-Hox, die mir über das Forum hinaus, mit Rat und Tat zur Seite gestanden haben.

Dieses Forum ist einfach elementarer Bestandteil meiner Vorbereitung gewesen und es hat mir definitiv sehr viel gebracht. Wenn man sich die Zeit nimmt alles durchzuarbeiten hat man schon eine fundamentale Grundlage!

Besten Dank an die Initiatoren des Forums!

Das musste mal gesagt werden!
_________________
Beste Grüße

***Verbel***
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
s1l
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 28.08.2003
Beiträge: 206

BeitragVerfasst am: Mo Sep 29, 2003 10:13 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für interessanten Bericht Exclamation

Zum Forum muss ich auch ein Lob aussprechen.
Ich habe in 3 wochen BU und es hat mir bisher auch schon sehr gut geholfen...

Dir alles Gute und dass du noch einen anderen Beruf findest, der dir auch viel Spass macht !

gruß
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
airmanbln
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 09.10.2003
Beiträge: 14

BeitragVerfasst am: Do Okt 09, 2003 12:09 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Leute !
Ich dachte mir, ich schliesse mich mal Verbel an und melde mich auch in diesem Forum mal zu Wort.
Ich war auch bei der FQ am 25./26.9. und muss Verbel nur Recht geben. Es war unter den FQlern eine super Atmosphäre - kein Konkurrenzkampf.

Ach ja....was Verbel noch nicht erwähnt hatte :
Wir waren wie so oft 10 Leute am ersten Tag und dann noch 6 Leute am zweiten Tag. Nach dem Simulator durften dann noch drei Leute gehen und im Interview dann schließlich noch einer, so dass nur zwei Leute unsere FQ bestanden hatten.
Zu den zwei durfte ich mich zum Glück auch zählen - das hätte ich nie erwartet....aber es geht ein Traum in Erfüllung und ich hoffe, dass ich das Medical nun auch noch bestehe.

gruß
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-FQ/FU Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group