Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

FA oder OA ??

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Bundeswehr
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Balsamico_Cremoso
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 17.04.2009
Beiträge: 23

BeitragVerfasst am: Di Okt 06, 2009 8:17 pm    Titel: FA oder OA ?? Antworten mit Zitat

Bei beiden Laufbahnen verpflichtet man sich ja für 16 jahre, wieso sollte man sich also für eine FW Laufbahn entscheiden, wenn man Abi hat? 1000€ brutto sind das doch locker weniger..
Fliegen die Offiziere weniger??
Als Transall Pilot gibt es so oder so zukünfig nur noch 2 Standorte also ist das kriterium das die offiziere alle 2 jahre wo anders sind auch nicht relevant.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fifty
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 29.07.2008
Beiträge: 89
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Di Okt 06, 2009 9:18 pm    Titel: Antworten mit Zitat

wie kommst du denn auf 16 jahre?!

Feldwebel - SAZ12
Offizier ohne Studium - SAZ12
Offizier mit Studium - SAZ13
Offizier, FlgDst Jet - BO41
Offizier, FlgDst Hub/Transall (mit Studium) - SAZ15

feldwebel fliegen nicht, nur offiziere fliegen. in der transall gibt es fliegendes personal im feldwebeldienstgrad, im hubschrauber sitzt links meist ein feldwebel und ist für navigation und funk zuständig...

warum man sich für feldwebel entscheidet, wenn man abi hat?! entweder, man ist als offizier nicht geeignet, oder die mehr ausführende tätigkeit eines feldwebel liegt einem selbst besser als die des offiziers...
_________________
Hub... schrabb! schrabb! schrabb! schrabb!
Lw 100. OAL
LFF Hub, LRT09
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
--Tommy--
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 02.06.2006
Beiträge: 876

BeitragVerfasst am: Di Okt 06, 2009 9:24 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Prinzipiell: Weil es sich manche Abiturienten nicht zutrauen, Offiziere zu werden (selbst erlebt!). Das und die Gründe, die Fifty genannt hat und unzählige andere Faktoren, die eine Rolle spielen können.

Die Unterscheidung, die du machst (FA/OA), ist nur im fliegerischen Dienst auf Hubschrauber relevant, da nur hier OffzMilFD (FA -> Pilotenausbildung -> OffzMilFD) fliegen können.

Hier gibt es dann auch relativ wenige Abiturienten, die diese Schiene fahren (zumindest hab ich bisher keinen Einzigen kennen gelernt). Manche, weil sie keine Offiziereignung haben, Andere, weil sie denken man würde als OffzMilFD im Rahmen seiner Fachtätigkeit erheblich mehr fliegen als die OffzTrD.
Dieser Gedankengang ist zwar nachvollziehbar, kann aber genauso gut nach hinten losgehen: OffzMilFD kriegen nicht pauschal mehr Flugstunden als OffzTrD. Dagegen haben sie aber unter allen Umständen schlechtere Karrierechancen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
andrä
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 04.09.2009
Beiträge: 37
Wohnort: Münster

BeitragVerfasst am: Di Okt 06, 2009 10:05 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Feldwebel fliegen wohl, aber nicht Jet! Heli und Transporter geht!
Und das würde ich nur einschlagen, falls Offizier nicht klappt!

Habe heute meine Bewerbung rausgegeben und mich nachträglich noch schnell für die Feldwebellaufbahn beworben, für den Fall dass ich in der OPZ nicht durchkomme.

LG
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
--Tommy--
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 02.06.2006
Beiträge: 876

BeitragVerfasst am: Di Okt 06, 2009 10:13 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Leute, Feldwebel fliegen nicht.
Sie werden höchstens als FA eingestellt, aber nach erfolgreicher Ausbildung zu Offizieren ernannt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
andrä
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 04.09.2009
Beiträge: 37
Wohnort: Münster

BeitragVerfasst am: Di Okt 06, 2009 10:36 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Genau, und dann können sie alles fliegen außer Jet!

Zur Not zitiere ich einmal:

Zitat:
In der Laufbahn der Offiziere des militärfachlichen Dienstes* im Fliegerischen Dienst bieten sich grundsätzlich folgende Möglichkeiten:

    Transportflugzeugführer
    ...
    ...


*Hier werden Sie zunächst in der Laufbahn der Feldwebel des Truppendienstes ausgebildet und anschließend - Eignung, Befähigung und Leistung vorausgesetzt - als Offizieranwärter für die Laufbahn der Offiziere des militärfachlichen Dienstes zugelassen.


--> Über die Feldwebellaufbahn kann man als Offizier anerkannt werden, und somit alle Muster fliegen, bis auf Jet, dort muss man von Anfang an als Offizier geeignet sein!


Gruß
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Alt&Neu
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 01.05.2009
Beiträge: 603

BeitragVerfasst am: Do Okt 08, 2009 9:50 am    Titel: Antworten mit Zitat

Manchmal finde ich es schon bedenklich, was hier insbesondere mit gesichertem Halb - Nichtwissen verzapft wird ;-) ...geht ja immerhin um nicht ganz unwichtige Weichenstellungen für die nächsten x-Jahre...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
andrä
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 04.09.2009
Beiträge: 37
Wohnort: Münster

BeitragVerfasst am: Do Okt 08, 2009 6:00 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Genau den Punkt den ich genannt habe fand ich auch etwas komisch da ich es auch anders kannte, aber mein WDB hat es mir genau so erklärt und ich bin mir sicher, dass er mehr auf dem Kasten hat, als so manch Hobbyflieger.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Fifty
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 29.07.2008
Beiträge: 89
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Do Okt 08, 2009 7:52 pm    Titel: Antworten mit Zitat

naja, zum thema WDB: den kannst vergleichen mit nem versicherungsvertreter, der dir was aufschwatzen will, dir alles schön redet und dir was verkauft, was du garnicht wolltest! natürlich gibts da ausnahmen, aber in der regel ist das so...

und wenn er was von SAZ16 und "feldwebel fliegen" erzählt hat, dann hab entweder ich absolut garkeine ahnung oder dein WDB...

außerdem finde ich es nicht besonders klug, die gleichzeitig an der OPZ und der ZNwG zu bewerben: erstens bieten sie dir an der OPZ eine feldwebelstelle an, wenn du als offizier nicht geeignet bist, für den feldwebel allerdings schon...
... und zweitens: wenn dein psychologe weiß, dass du dich auch als Fw beworben hast, dann wird er dir das nicht positiv anrechnen. ich würde dich dann so einschätzen, dass du es dir nicht zutraust, offizier zu werden, kein klares ziel zu haben, und dich schnell mit weniger zufrieden gibst.
_________________
Hub... schrabb! schrabb! schrabb! schrabb!
Lw 100. OAL
LFF Hub, LRT09
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alt&Neu
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 01.05.2009
Beiträge: 603

BeitragVerfasst am: Fr Okt 09, 2009 1:52 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Fifty spricht mir aus der Seele und trifft den Nagel auf den Kopf...das mit den Hobbyfliegern hab ich nicht verstanden ;-)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
--Tommy--
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 02.06.2006
Beiträge: 876

BeitragVerfasst am: Fr Okt 09, 2009 2:04 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
aber mein WDB hat es mir genau so erklärt und ich bin mir sicher, dass er mehr auf dem Kasten hat, als so manch Hobbyflieger.


da wäre ich mir an deiner Stelle nicht so sicher. Die meiste Zeit über hat ein Wehrdienstberater Kontakt zu jungen Leuten, die Wehrdienst leisten.
Sobald es aber um weiterführende Verpflichtungen geht, stoßen auch die WDB schnell mal an ihre Grenzen. Die kümmern sich dann zwar darum, dir die Laufbahnen in groben Zügen darzustellen und die Bewerbungsformalitäten abzuwickeln, aber Detailwissen haben sie kaum. Wie denn auch? Über alle Laufbahnen, Verwendungskombinationen und Besonderheiten in der gesamten Bundeswehr kann man ja schlecht Bescheid wissen, wenn 95% der Gesprächspartner Wehrpflichtige sind.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alt&Neu
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 01.05.2009
Beiträge: 603

BeitragVerfasst am: So Okt 11, 2009 10:58 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ein WDB ist ein Bedarfsdecker !
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Bundeswehr Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group