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Eskimo Captain

Anmeldungsdatum: 22.04.2009 Beiträge: 83
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Verfasst am: Di Okt 06, 2009 3:27 pm Titel: Weitsichtigkeit warum weiterhin +5 Diop? |
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Hi
Sagt mal,wie dä***** ist das ganze eigentlich,warum wurde bei der Kurzsichtigkeit die Regeln gelockert und bei den Weitsichtigen nicht??
Bei Kurzsichtigkeit gilt ja beim Erstmedical max -6Diop. und danach darf man bei "fliegerischer Erfahrung" auch drüber sein um Das Medical 1 zu bekommen!
Bei Weitsichtige ,Erstuntersuchung max +5 Diopt. und danach gilt dieser Wert auch bei den Verlängerungen!
Ich meine keiner kann mir erzählen das ich (habe knapp UNTER +5 Diopt auf einem Auge) plötzlich wenn mir die Linse bzw Brille "abhanden kommt"-runterfällt etc..plötzlich Blind bin,keine Instrumenet mehr sehe und in der Gegend herumtappe!
Ich meine wer denkt sich das aus??
Denkt Ihr das sich das auch irgendwie lockern wird,meine damit die Weitsichtigkeits Grenze zumindest bei den VERÄNGERUNGEN??
mfg |
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EDML Moderator

Anmeldungsdatum: 19.09.2007 Beiträge: 4193
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Verfasst am: Di Okt 06, 2009 4:00 pm Titel: |
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Nein, sieht im Moment nicht so aus.
Es ist wohl so, daß sich starke Weitsichtigkeiten kaum noch auf Visus 1,0 korrigieren lassen - das hat optische Gründe.
Die EASA Entwürfe, die es im Moment gibt haben die gleichen Werte als Grundlage wie die aktuellen JAR Regeln.
Gruß, Marcus |
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Eskimo Captain

Anmeldungsdatum: 22.04.2009 Beiträge: 83
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Verfasst am: Di Okt 06, 2009 5:39 pm Titel: |
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Was hat der Visus mit den Dioptrien zu tun?
ich habe links +4.75 und Visus 100( manchmal auch 0.90 kommt auf die Tagesverfassung an) ,rechts und beidäugig 1.20!
Das währe doch egal,ich meine mindestens 0.70 sind pro Auge erlaubt und, wenn man beim Visus drunterist,ist man untauglich,auch wenn man + 7 Dioptrien hat!
Also was das mit dem Visus am Hut hat verstehe ich nicht!
mfg  |
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sky_girl08 Captain

Anmeldungsdatum: 22.04.2009 Beiträge: 526 Wohnort: Rum  |
Verfasst am: Di Okt 06, 2009 6:29 pm Titel: |
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| Eskimo hat folgendes geschrieben: | | Also was das mit dem Visus am Hut hat verstehe ich nicht! |
verstehen??? wer tut das schon???????????????? _________________ to fail is hard, but still much better than never having tried |
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EDML Moderator

Anmeldungsdatum: 19.09.2007 Beiträge: 4193
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Verfasst am: Di Okt 06, 2009 6:40 pm Titel: |
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Das Problem ist, daß die Fehlsichtigkeit so korrigiert werden muß, daß ein Visus von 1,0 erreicht wird. Das ist bei Weitsichtigkeit nicht so leicht zu erreichen.
Hinzu kommt, daß dabei dann das Sichtfeld recht stark eingeschränkt wird da die optimale Korrektur nur noch im Zentrum des Glases erreicht wird. Dieser Effekt ist bei einer Kurzsichtigkeit nicht so ausgeprägt.
Ob das jetzt sinnvoll ist oder nicht, tja ... - Der Sinn steht bei der Definition solcher Kritierien nicht unbedingt im Vordergrund.
Gruß, Marcus |
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Eskimo Captain

Anmeldungsdatum: 22.04.2009 Beiträge: 83
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Verfasst am: Di Okt 06, 2009 6:49 pm Titel: |
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EDML:Das Problem ist, daß die Fehlsichtigkeit so korrigiert werden muß, daß ein Visus von 1,0 erreicht wird. Das ist bei Weitsichtigkeit nicht so leicht zu erreichen.
Vieleicht verstehe ich dich falsch aber look:
(a) Fernvisus. Der Fernvisus muss für jedes Auge mit oder ohne Korrektur 6/9 (0,7) und bei
beidäugiger Prüfung 6/6 (1,0) oder besser betragen (siehe JAR-FCL 3.220 (g) unten). Grenzwerte für die
unkorrigierte Sehschärfe sind nicht festgelegt
Also PRO AUGE min. 0.70 Visus
BeidÄUGIG min 1.0 Visus,
(1) Wird eine Anforderung an das Sehvermögen nur mit einer Sehhilfe erfüllt, müssen Brille und
Kontaktlinse eine bestmögliche Korrektur darstellen, gut verträglich und für fliegerische
Zwecke geeignet sein. Kontaktlinsen müssen monofokal sein und der Fernsicht dienen.
Orthokeratologische Linsen dürfen nicht verwendet werden |
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sky_girl08 Captain

Anmeldungsdatum: 22.04.2009 Beiträge: 526 Wohnort: Rum  |
Verfasst am: Di Okt 06, 2009 6:50 pm Titel: |
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zwei Dinge habe ich in der Luftfahrt aufgegeben. das erste ist "verstehen", das zweite "sinn erkennen"... _________________ to fail is hard, but still much better than never having tried |
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Eskimo Captain

Anmeldungsdatum: 22.04.2009 Beiträge: 83
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Verfasst am: Di Okt 06, 2009 6:53 pm Titel: |
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EDML:Das Problem ist, daß die Fehlsichtigkeit so korrigiert werden muß, daß ein Visus von 1,0 erreicht wird. Das ist bei Weitsichtigkeit nicht so leicht zu erreichen.
Was ich damit ausdrücken möchte ist, auch wenn die Fehlsichtigkeit auz einem auge nur auf Visus 0.80 korrigiert werden kann,ist man trotzdem tauglich,man muss ja min 0.70 Haben!
Beidäuggs muss es auf 1.0 korrigiert werden!,drunter ist man ausgeschieden! :  |
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Eskimo Captain

Anmeldungsdatum: 22.04.2009 Beiträge: 83
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Verfasst am: Di Okt 06, 2009 7:31 pm Titel: |
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| oder liege ich da falsch!? |
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EDML Moderator

Anmeldungsdatum: 19.09.2007 Beiträge: 4193
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Verfasst am: Di Okt 06, 2009 7:32 pm Titel: |
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Ich verstehe schon was Du meinst. - Visus und Dioptrien sind getrennt festgelegt.
Wie gesagt, der Sinn dahinter ist an vielen Stellen fraglich - das nutzt aber am Ende auch nichts. Die aktuellen Regeln stellen im Vergleich zu früher schon einen deutlichen Fortschritt dar, der zwischen den JAR Staaten schon hart diskutiert wurde - mehr ist da im Moment wohl nicht drin.
Gruß, Marcus |
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