Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Farblind festgellt was jetzt?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Bundeswehr
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
blackleon15
Bruchpilot
Bruchpilot

BeitragVerfasst am: Mo Okt 05, 2009 7:04 pm    Titel: Farblind festgellt was jetzt? Antworten mit Zitat

hallo
als ich bei der musterung war vor 4 monaten musste man aus einem buch mit vielen farbpunkten Zahlen erkennen davon habe ich leider nur 2 Zahlen gesehen von 5 (feststellung vom arzt = Farbblind)

aber ich sehe jede Farbe habe nie Probleme damit gehabt jetzt wollte ich mich als pilot bewerben und wollte mal fragen ob es daran schon scheitet

danke
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
--Tommy--
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mo Okt 05, 2009 7:46 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
aber ich sehe jede Farbe habe nie Probleme damit gehabt

Sorry, aber der war gut Very Happy
Wie willst du denn feststellen können, dass du "jede Farbe" siehst, wenn du bei dem Test ganz offensichtlich nicht jede Farbe gesehen hast?

Ich will mich jetzt nicht zu weit ausm Fenster lehnen, aber Farbblindheit dürfte wohl ziemlich sicher ein Ausschlusskriterium für die Wehrfliegerverwendungsfähigkeit sein. Vielleicht sogar für die Offiziereignung.

Was du versuchen könntest: Untersuchung beim zivilen Arzt, Attest ausstellen lassen und damit im Kreiswehrersatzamt eine Nachmusterung beantragen. Aber wenn du tatsächlich farbenblind bist, wird dir das leider auch nicht viel nützen.

Gruß
andrä
Navigator
Navigator

BeitragVerfasst am: Di Okt 06, 2009 12:58 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Egal was du fliegen möchtest, Farbblindheit führt sofort zum Ausschluss.

Nur weil du alle Farben sehen kannst, heißt es lange nicht, dass du nicht farbblind bist!
Das ist klar zu deferenzieren.
Die Frage ist, ob du sie noch auseinanderhalten oder überhaupt erkennen kannst, wenn sie in einem Bild sind.
Und da schien es bei dir wohl der Fall gewesen zu sein.
Guck dir so Schablonen im Internet (mit Lösung!) nochmals an, und wenn du siehst, dass es dort genauso ist, wird es wohl nichts mit dem Fliegen.

So hart das auch klingen mag, aber was du ansprichst sind zwei unterschiedliche Paar Schuhe. Rolling Eyes
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Shadowhunter91
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Di Okt 06, 2009 4:33 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Bei einer Farbblindheit fällt man sofort durch!

Bei einer Schwäche (mit den Schablonen nicht von einer Farbblindheit zu untrescheiden) hat man immerhin noch eine kleine Chance.
Ich würd mal zum Augenarzt gehn und dienen Anoamliewert bestimmen lassen, daran erkennt man, wie stark die Farbschwäche ist.

Wenn du recht hast, und es handelt sich um eine Farbblindheit (auch wenn du das in der Realität nicht merkst), --> keine Chance.
Domte
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mi Okt 07, 2009 12:23 am    Titel: Antworten mit Zitat

Farbenblindheit ist zwar nicht meine Metier aber mal Anomaloskop / Laterntest usw nachgegooglet (gilt nur bei rot grün Schwäche)?

Gruß
Dom

Anything that is unrelated to elephants is irrelephant.
blackleon15
Bruchpilot
Bruchpilot

BeitragVerfasst am: Mi Okt 07, 2009 5:05 pm    Titel: Antworten mit Zitat

hab bei google mal ein test gemacht habe nur bei grün probleme irgendwas mit 60%

gehe mal zum augenarzt mal sehen was der sagt
Domte
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mi Okt 07, 2009 9:01 pm    Titel: Antworten mit Zitat

blackleon15 hat folgendes geschrieben:
hab bei google mal ein test gemacht habe nur bei grün probleme irgendwas mit 60%

gehe mal zum augenarzt mal sehen was der sagt

Die Tests am Computer zu machen ist nicht zu empfehlen, weil je nach Bildschirm CRT / TFT / LCD können die Ergebnisse verfälscht werden.
Am besten mal beim Augenarzt einen Test machen und sich dann auch noch in Sachen Laterntest / Anomaloskop erkundigen (am besten ein JAR zugelassener Augenfliegerarzt).

Gruß
Dom

Anything that is unrelated to elephants is irrelephant.
--Tommy--
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mi Okt 07, 2009 11:11 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Zu nem Augenfliegerarzt zu gehen, mag vielleicht ganz lustig sein, aber bringen tut es dir rein garnichts.

Du willst jetz in erster Linie ein positives Musterungsergebnis und das kriegst du nur über ne Nachmusterung. Die beantragst du beim Kreiswehrersatzamt und KANNST (musst aber nicht) ein zivilärztliches Attest beilegen. Das ist aber nur nice-to-have, denn letztendlich entscheidet das KWEA über die Nachmusterung. Dort wirst du dann haargenau den selben Test nochmal durchlaufen und man wird höchstwahrscheinlich wieder zu dem selben Ergebnis kommen: Dass du an Farbenblindheit oder Farbenschwäche leidest.

Also: Versuch es, aber erwarte dir nicht allzu viel davon.

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Bundeswehr Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.