Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

BU 04./05.05. - die falsche angst vorm Kranich
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Ben99
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 09.12.2008
Beiträge: 144
Wohnort: Eppendorf - Hamburg

BeitragVerfasst am: Do Mai 07, 2009 3:44 pm    Titel: BU 04./05.05. - die falsche angst vorm Kranich Antworten mit Zitat

Also da wir alle völlig fertig sind nach den Anstrengungen von unser BU am 04.05/05.05. hatte eigentlich keiner Lust einen Erfahrungsbericht zu schreiben…
Naja aber daher, dass ich hier ein paar ganz gute Tipps bekommen habe, möchte ich auch ein paar zurück geben!

Also ich hab angefangen mich ca. 1,5 Monate vorher vorzubereiten! Ich denke das ist eine gute Zeit da man nicht jeden Tag lernen kann und nicht jeden Tag 24std. lernen kann.

Ich werde die Tests chronologisch auf schreiben und dann wie ich mich darauf vorbereitet habe!

Also erst einmal haben wir uns wie es sich nach der Pilotenboardtradition gehört am Sonntag um 19h im Marche getroffen. Ich denke das ist auf jeden Fall ein sehr guter Tipp, da man dann oft merkt, dass man nicht der einzige ist der hier und da Schwachstellen hat!
Kleiner Tipp geht lieber zum Terminal 1 zu „le Terrasse“ da ist das Essen etwas besser!

Also Montag ging es dann also los um 12:30h in der Sportallee 54a!
Ich denke wenn man den Instruktionen strikt folgt dann kann man sich gar nicht verlaufen so wie manche das hier geschrieben haben! Also an der Tür steht „DICK A>“ dran also dann nach rechts in den 5.Stock und dann den Flur rechts runter bis zum Warteraum.

Erst folgt wie ihr alle wisst die Instruktionen der Testleiterinnen und dann das Video von dem Lufthansa Cargo Piloten!

Erster Test VMC:
Kann man nicht viel zu sagen so wie im CBT auch die Zeichen unterscheiden sich nur kaum vom CBT. Also weder verpixelt noch schwieriger zu merken als die aus dem CBT.
Hab zu Hause mit den CBT’s geübt und immer um die 79% gehabt.

Zweiter Test technisches Verständnis:
Nicht ganz so einfach wie gedacht! Sehr undeutliche Zeichnungen und unklare Aufgabenstellungen!
Hab zu Hause nur Physik gelernt mit Mentor Lernhilfe Physik Mittelstufe Band 660/661und dachte, dass das reicht, aber ich denke um den Test gut zu bestehen hilft es mehr Denksport Physik durch zu arbeiten also nicht nur durch lesen!!!!
Hesse und Schrader hatte ich nicht zur Vorbereitung aber ich habe gehört das sol acuh kaum was bringen!

10 min Pause

Dritter Test RMS:
War bei Üben nicht so mein Ding lief bei der BU bei mir aber gefühlt sehr viel besser!
Das Tempo stimmt mit dem aus Lv. 3 überein! Also CBT’s drauf haben und ich denke ein Schnitt von ca. 4,5 sollte euch locker über den Berg gebracht haben! (Wissen tu ich es natürlich nicht! Hatte selber irgendwas zwischen 4,4 und 4,6 in der Vorbereitung Lv. 3!)

Vierter Test SKT:
Gibt es auch nicht viel zu sagen denke da hat man eh immer um die 97%!
Ihr müsst allerdings wirklich schnell sein damit ihr den Endbildschirm wieder erreicht! War eigentlich immer sehr schnell mit den Antworten aber hab den Endbildschirm auch nicht erreicht also wirklich schnell sein ob nun mit C-Technik oder nicht das muss jeder selber entscheiden! Es gab auch Leute die ohne C-Technik den Endbildschirm erreicht haben!

10 min Pause


Fünfter Test PPT:
Lernt bis zum erbrechen mit dem CBT! Wenn ihr die Würfel eigentlich schon auswendig könnt dann seid ihr 100%tig darauf vorbereitet! Ist auf gar keinen fall ein Problem die Würfel in der Zeit zu schaffen! Kleiner Tipp von mir: Vergleicht nicht nur die Vorderseite mit der Oberseite und die Vorderseite mit der rechten Seite sondern wenn es auch mal die Oberseite mit der rechten Seite! Das erspart euch oft das klappen über 5Ecken!

Sechster Test KNR:
Auf jeden Fall x² bis 30 und x³ bis 10 lernen und AUF JEDEN FALL auch x^4 bis 5!!!!
Damit habt ihr schon mal locker 6 oder 7 Aufgaben richtig und ganz einfach gelöst!
Es werden auch Aufgaben dran kommen wie sie in den CBT’s bereit sind mit den 3Operatoren also lernt auch mit dem CBT im höchsten Lv. !!!!

10 min Pause


Siebter Test MIC:

Braucht man zu Hause eigentlich gar nicht machen da die Eingewöhnungszeit sehr lang ist und man auch einen Probelauf macht wo man ein Feedback bekommt!
Und wenn es nicht gereicht hat man den Testdurchlauf noch mal machen darf!
Die Tolleranzgrenzen sind umso schwerer es wir auch immer GRÖßER!
Also ganz entspannt das ist einer der harmlosen Tests!

10 min Pause

Neuer Test:
Beschäftigt sich mit dem räumlichen Vorstellungsvermögen!
Denk ich darf dazu nicht viel sagen außer, dass der Test wirklich scheiße ist wenn man ein schlechtes räumliches Vorstellungsvermögen hat! Die Instruktion ist ein Scherz zu dem was man wirklich machen muss! (Man macht den Test aber noch mal am 2. Tag also denke ich es geht eher darum abzuprüfen das man sich schnell steigern kann! Wissen tue ich es natürlich auch nicht und der Test läuft am 2.Tag auch VIEL besser bei ALLEN!

So erster Tag vorbei essen gehen mit den Jungs am Flughafen! Wieder geht lieber ins „le Terrasse“ viel besseres Essen und das Preisleistungsverhältnis ist auch besser! Um 11h schlafen gehen und dann um 8h wieder in der Sportallee auf der Matte stehen!

Erster Test P&P:
Wirklich einfach! Und ich bin echt kein Mathegenie! Hier zahlt es sich wieder aus die x² x³ und die x^4 zahlen zu wissen!
Man ist super vorbereitet wenn man ausgiebig mit SkyTest dafür lernt!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Schaut euch allerdings auch mal den 3Satz in schwierigeren Verhältnissen an!!!!!!!!!!!!!!!!
Sonst super easy!

Zweiter Test OWT:
War bei mir super scheiße obwohl ich zu Hause Lv.3 immer um die 90% war!
Verlasst euch nicht darauf, dass die Zahlen immer zwei Stellen vom Zeiger weg sind oder die gegen überliegende Zahl da steht! Am besten ihr versucht es zu üben ohne Technik! Weiß zwar auch nicht genau wie das funktionieren soll…!?!?! Naja manche hatten aber ein gutes Gefühl beim OWT mit Technik also mal schauen seit euch auf jeden Fall sehr sicher bei dem Test!

10 min Pause:

Dritter Test ROT:
Fängt so langsam an das man sich konzentrieren muss nicht die Markierung auf dem Würfel wieder zu vergessen! Wird aber schneller aber nicht so schnell wie Lv.3!
Also wenn ihr sehr gut seid mit Lv.3 CBT dann ist der Test ein Kinderspiel! (oder SkyTest mit 0,6sec und 10Anweisungen!)

Vierter Test Psychofragen 183 Stück!
Einfach beantworten! Die Fragen klingen immer sehr gleich nicht davon abschrecken lassen einfach durch und ab in die Pause!

10 min Pause

Fünfter Test Englisch:

Bin ich wahrscheinlich nicht der richtige Ansprechpartner für da ich gar nicht gelernt habe und trotzdem ein super Gefühl habe, da ich alle meine DVD’s auf englisch gucke und nie fernsehe! Aber schaut euch den CBT mal etwas genauer an! Wink

Sechster Test Physik:

VIEL EINFACHER als Technik!!!!
Ich hab mit Mentor Lernhilfe Mittelstufe Physik Band 660/661 gelernt und dem DLR Physikskript! Damit seid ihr super vorbereitet! Vielleicht solltet ihr euch zu jedem Thema das im Skript steht noch ETWAS ausgiebiger informieren! Sonst auf JEDEN FALL machbar!!!!
Lernt auch ein bisschen zu Planetenbewegungen!

10 min Pause

Siebter Test Neuer Test (noch mal!)
Wie gesagt einfacher als am ersten Tag!


Insgesamt eine Prüfung die man schaffen kann! Nehmt euch Schokolade oder sonst was für Nervennahrung! Versucht cool zu bleiben bei den Tests! Es kommen VIELE völlig unvorbereitet oder mit einer Woche Vorbeietung an! Also ihr seit auf jeden Fall im Vorteil als Pilotenboardler!
Ich hoffe mein Erfahrungsbericht hilft euch ein bisschen bei der Vorbereitung und viel Erfolg denen die es noch vor sich haben!

Und P.S.:
Waren echt ein cooles Pilotenboard-Team tolle Leute kennen gelernt! Cheers Guys! Wink
_________________
Abi 08 -> Wink
BU 04/05Mai09 -> Smile
FQ 10/11November09 -> Very Happy
Medical 24November09 ->
38X.NFF


Zuletzt bearbeitet von Ben99 am Fr Mai 08, 2009 12:09 am, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
AJ304
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 13.04.2007
Beiträge: 177

BeitragVerfasst am: Do Mai 07, 2009 4:06 pm    Titel: Antworten mit Zitat

schöner Bericht....da bin ich ja mal auf die Ergebnisse gespannt....wie viel Prozente hattest du im Englisch CBT ca.?
_________________
Abitur 2009 ---> done
BU ---> 27./28.8.09 Sad
SWISS Stufe 1 --> Smile
SWISS Stufe 2 --> Sad

jetzt erstmal Segelfliegen Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ben99
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 09.12.2008
Beiträge: 144
Wohnort: Eppendorf - Hamburg

BeitragVerfasst am: Do Mai 07, 2009 4:19 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Einmal gemacht und hatte 85%...!
_________________
Abi 08 -> Wink
BU 04/05Mai09 -> Smile
FQ 10/11November09 -> Very Happy
Medical 24November09 ->
38X.NFF
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Musicmaker88
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 07.09.2008
Beiträge: 123

BeitragVerfasst am: Fr Mai 08, 2009 1:02 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hey Ben99, herzlichen Glückwunsch!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ben99
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 09.12.2008
Beiträge: 144
Wohnort: Eppendorf - Hamburg

BeitragVerfasst am: Fr Mai 08, 2009 2:29 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Danke!!! Very Happy Hab BESTANDEN!!!!! Very Happy Kann es immer noch kaum glauben!
_________________
Abi 08 -> Wink
BU 04/05Mai09 -> Smile
FQ 10/11November09 -> Very Happy
Medical 24November09 ->
38X.NFF
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Aviator89
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 08.02.2009
Beiträge: 43
Wohnort: Hannover

BeitragVerfasst am: Fr Mai 08, 2009 2:30 pm    Titel: Antworten mit Zitat

hey leute....ich hab leider nicht bestanden.....eine welt bricht für mich zusammen......
_________________
To most people the sky is the limit. But for pilots, the sky is their home and Vne is the limit.....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Musicmaker88
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 07.09.2008
Beiträge: 123

BeitragVerfasst am: Fr Mai 08, 2009 3:19 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Oh mann, tut mir leid für dich. Lass den Kopf nicht hängen. Bei Air Berlin schaffst es aber, okay? Des wird schon!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ben99
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 09.12.2008
Beiträge: 144
Wohnort: Eppendorf - Hamburg

BeitragVerfasst am: Fr Mai 08, 2009 3:30 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hey das schaffst du schon du rockst AirBerlin!!!!! Wink
David und Jesko haben bestanden! Very Happy
_________________
Abi 08 -> Wink
BU 04/05Mai09 -> Smile
FQ 10/11November09 -> Very Happy
Medical 24November09 ->
38X.NFF
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Phil_1505!
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 04.11.2008
Beiträge: 9

BeitragVerfasst am: Fr Mai 08, 2009 5:05 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Kann mir jemand mal verraten wo ich beim cbt rms level 3 finde?????? Laughing
also ich habe da nur zwei level .....frage nur so weil im erfahrungsbericht von level 3 gesprochen wird???!!!!

und Ben99 könntest du mir sagen ob du bei p&p beim skytest auf einfach mittel oder schwer gelernt hast?

wäre nett wenn du mir da weiterhelfen könntest

Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Musicmaker88
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 07.09.2008
Beiträge: 123

BeitragVerfasst am: Fr Mai 08, 2009 5:09 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Mittlere Stufe reich. Aber mach auch mal schwierige Stufe,weil da kommen auch andere Aufgabentypen dran, die bei Mittel nicht kommen.Aber sonst ist bei schwer einfach zu komplexe Zahlen. Sonst ist es eh gleich zur Mittelstufe, nur halt mit schwereren Zahlen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ben99
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 09.12.2008
Beiträge: 144
Wohnort: Eppendorf - Hamburg

BeitragVerfasst am: Fr Mai 08, 2009 5:11 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Lach! ja sry da gibts nur 2Lv. glaube ich weiß es nicht mehr so genau!

Ich habe nur mit der einfachsten Stufe gelernt! sicher aber auch nicht schlecht mal mit der schwierigeren Stufe zu üben um 100% alles beantworten zu können! Vorallem die Dreisatzaufgaben sind schwerer als bei der einfachen Stufe!
_________________
Abi 08 -> Wink
BU 04/05Mai09 -> Smile
FQ 10/11November09 -> Very Happy
Medical 24November09 ->
38X.NFF
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Hannili
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 06.05.2009
Beiträge: 17

BeitragVerfasst am: Fr Mai 08, 2009 10:44 pm    Titel: Antworten mit Zitat

hey, euch erstmal herzlichen glückwunsch zur bestandenen BU!!!

hätte da jetzt auch mal noch zwei fragen: was ist dieser endbildschirm beim SKT, von dem hier ständig gesprochen wird???
und dieser neue test, wird der denn jetzt sicher gewertet, denn das war ja eigentlich auch noch nicht klar???haben die testleiter da irgendwas zu gesagt?
bin dankbar für jede antwort!
grüße!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group