Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Nochmal 1./2. Oktober

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
-Bella-
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 21.06.2009
Beiträge: 53

BeitragVerfasst am: Do Okt 22, 2009 10:30 am    Titel: Nochmal 1./2. Oktober Antworten mit Zitat

Obwohl es schon einen Bericht zu unserer BU gibt, wurde ich gebeten noch einen zu schreiben, darum mach ich das nun auch mal Smile



Anreise: Da ich aus Ostfriesland komme, musste ich zwar nur 300 km bewältigen aber dafür auch 19(!) Baustellen und bin deshalb schon am Mittwoch mit dem Auto losgefahren. Am späten Nachmittag habe ich dann im Ibis eingecheckt, was mir noch durch den defekten EC-Kartenleser erschwert wurde xD
Das Hotel an sich kann ich nur empfehlen! Es ist zwar nicht das billigste, aber allein den Shuttleservice Richtung Flughafen und DLR habe ich mehrmals benutzt und der Bus ist immer innerhalb 5 Minuten vor Ort!
Nachdem wir dann noch mit unserer kleinen Gruppe vom Board traditionell im Marché gespeist haben und das Wetter uns den Blick auf die Flugzeuge verwährte, waren wir doch alle recht früh auf unseren Zimmern.



Tag 1


Ohne Probleme waren wir mit den Shuttle schon viel zu früh am DLR angekommen und haben uns aufgemacht den Raum zu suchen, was sich nicht als Problem herausstellen sollte. Da angekommen waren schon einige Mittstreiter am Trübsal blasen und sogar welche noch dabei die 10 Fragen und den biographischen Fragebogen auszufüllen o0 Naja, allgemein erwieß es sich nicht als die beste Idee im Warteraum zu warten, denn die Stimmung wirkt sich eindeutig nicht positiv auf die eigene Nervosität aus.

Aber irgendwann gings dann auch los, nachdem jeder seinen PC gefunden hatte und alle Unterlagen (heftet die bloß nich ein xD) abgegeben wurden:


VMC: War nie mein Lieblinstest um es nett zu formulieren -.- obwohl ich es mit der im Board angepriesenen Technik im CBT auf 87% geschafft hatte. Hier waren nun noch die Symbole anders und meiner Meinung nach auch komplexer und machten mir einige Schwierigkeiten. Das wichtigste ist einfach konzentriert zu bleiben und sein Ding da schnell durchzuziehen.

TVT: Jaa.. Frauen und Technik^^ für das Themengebiet, ebenso wie für Physik, habe ich mich mit den Büchern „Technik für Schule und Beruf“, „Technisches Verständnis“ von Hesser/ Schrader und „Denksport Physik vorbereitet“, wobei die ersten beiden wohl mehr gebracht haben. Bei mir kam zumindest nichts aus dem 3. dran. Allgemein habe ich vll 60-70% gewusst und den Rest geraten^^

Pause

RMS: Kann man nicht so viel zu sagen. Die Geschwindigkeit fand ich nur etwas höher als im CBT o0. Hatte zu hause im Schnitt so 6 Zahlen und hier denk ich auch so 5,5; hatte nie weniger als 4 eingegeben.

SKT: Hab ich die C- Technik angewendet und ziemlich zügig gearbeitet. Zwar haben sich auch ein paar mehr Fehler als zu Hause (CBT so 98%) eingeschlichen aber habe auch schon 1min vor Schluss den Endbildschirm erreicht.

Pause

PPT: Ja bei uns waren es noch die 28 Würfel in 20 Minuten^^ kam ich ganz gut mit zurecht und es waren nur ein paar schwierigere dabei. Hatte vorher im CBT so 19 sek./ Würfel und dann so 95%.

KRN: Hier habe ich soo viel gelernt und fast alles umsonst xD also Quadratzahlen bis 30, Kubikzahlen bis 10 zahlen sich 100%tig aus. Kamen bestimmt so 7-8 Stück dran. Sonst waren die Aufgaben viel einfacher als im CBT, obwohl es 25 akustische waren! Macht euch also keinen Kopf, denkt aber daran, dass beim DLR im Gegensatz zum CBT auf Punkt vor Strich geachtet wird -.- ich hab das ständig vergessen. Man hat für die Aufageben je nach Schwierigkeitsgrad 10-30 Sekunden.

Pause

MIC:
Also ich mochte den Test am Anfang überhaupt nicht. Habe aber dann ausgiebig mit Skytest geübt und nach einiger Zeit gings dann besser. War zum Schluss bei ca. 90%. Hier heißt es einfach nur konzentrieren und nicht zu sehr am Joystick rumreißen Very Happy uuund passt auf den Höhenmesser aus, der haut gerne mal schnell ab^^

Nun waren wir gegen 17 Uhr fertig (auch mit den Nerven xD) und haben uns quasi zur Nachbesprechung wieder am Flughafen getroffen und noch was gegessen. Die Gefühle von allem waren sehr gemischt...



Tag 2

Diesmal schon um 7:30 Uhr beim DLR aufgetaucht damit wir, wie gesagt, um kurz vor 8 anfangen können. Nun wurden wird aber bis im kurz NACH 8 im dunklen Flur stehen gelassen, weil die Tür verschlossen war. Der Platz vor dem Fahrstuhl wurde mit den ca. 40 Leuten immer kleiner xD

Aber irgendwann gings dann doch los:


P&P:
Schon lagen Papier und Stift auf unserem Platz und jeder wusste was kommt... da ich Mathe-LK hatte, habe ich hierfür eigentlich garnicht gelernt, mir nur nochmal ein paar alte Sachen angeschaut. Lief auch alles ganz fein. 20 Aufgaben in 40 Minuten sind sehr gut zu schaffen und es war auch nichts zu schwieriges dabei.

OWT:
Jaa, war eigentlich immer mein Lieblingstest Very Happy hatte im CBT immer so 98% aber iwie wars beim DLR etwas schwieriger - nicht weil die Geschwindgkeit höher war (die war so zwischen Level 2 und 3 angesiedelt), sondern weil sehr wenige Zahlen auf den Uhren waren. Immer höchstens nur 3 Stück und der Zeiger war fast immer mindestens 2 Stellen von denen weg. Naja hab aber zu 90% immer alle 4 gesehen und sonst auch mal nur 3.

Pause

ROT: Mit dem Test wurde ich beim Üben einfach nicht warm, bis es nach dem gefühlten 1000. Durchgang irgendwann „klick“ gemacht hat und dann gings ( 90% Level 3). Wer im CBT3 keine großen Probleme hat, wird hier einschlafen xD sehr sehr langsam alles, vor allem am Anfang, dass ich schon immer die Lage zwischen den Anweisungen fast vergessen hatte. Glück hatte man, wenn der Tischnachbar die gleichen Würfel nur etwas verzögert hatte Laughing

183PF:
Joar einfach ehrlich und fix antworten, dann hat man auch ne schön lange Pause. Very Happy

ENG: Bei meinen Vorbereitugen war Englisch der einzige Test, der bei mir mit zunehmendem Lernen immer schlechter wurde xD also habe ich das gelassen, weil ich in der Schule immer im 1er Bereich war und hab mich darauf beschränkt englische Romane zu lesen, was ich sowieso immer mache. Hier war der Test eine gute Mischung aus Grammatik, Synonymen und Redewendungen. Nichts all zu schwieriges dabei, alles machbar.

PHY: Neben Technik der nächste Angsttest xD hier ist es wirklich ganz gut den Technik Test einmal besprochen zu haben, weil sich der Fragen- Pool wirklich überschneidet. Sonst waren die Fragen machbar aber auch nicht einfach -.- hab vielleicht so 60% gewusst und den Rest wieder geraten.


Nun wars auch schon um 12 Uhr vorbei, und keine Angst ihr werdet bei keinem Test ins kalte Wasser geschmissen, denn alles wird ausführlich erklärt und man kann, außer bei MIC, immer Übungsaufgaben bearbeiten.


Außerdem waren wir ja alle sowieso höchst durch das Video vom „Ablesenden Captain“ motiviert Cool

Lieben Gruß

Bella Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group