Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Und da war der Traum doch gegessen?!
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Medical-Zone
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
t3rr0rwUrM
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 28.09.2008
Beiträge: 271
Wohnort: Rostock

BeitragVerfasst am: Fr Okt 02, 2009 11:21 am    Titel: Und da war der Traum doch gegessen?! Antworten mit Zitat

Ich hatte mir schon lange vor der FQ Gedanken gemacht, was es denn für feine Alternativen zur LH gibt, falls es im Medical nicht reicht und eins sei mir verziehen, die Suchfunktion habe ich genutzt, aber die Frage ist einfach zu speziell.

Nun habe ich auch wieder lange gesucht. FQ ist bestanden und ich stehe jetzt genau da wo ich nicht hin wollte, vor dem LH-Medical. Es könnte sein, dass ich das Medical nicht bestehe. Ich weiß, dass es viele Alternativen gibt, aber ich glaube man kann jetzt nirgendwo ankommen "Hey ich habe BU und FQ bestanden, nehmt mich Leute!" außer bei Pilot Training Network (FCA & IC), hab ich recht?

Denn die Alternative, auch wenn ich weiß, dass das ein Riesensprung von der LH runter ist, hatte ich mir schon länger ausgemalt, eben wegen den Augen. Gibt es noch Alternativen, die die +5 u -6 Dioptriengrenze haben und wo man mit dem Bewerbungsverfahren nicht noch einmal ganz von vorne anfangen muss?

Vielen Dank schon einmal =)
Wurm

edit: Wie ist das eigentlich bei City-Line und Germanwings, lassen die überhaupt, RE's über 3,0 durch?
_________________
386. NFF Blog -->


Zuletzt bearbeitet von t3rr0rwUrM am Di Nov 03, 2009 7:00 pm, insgesamt 2-mal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Domte
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 07.08.2007
Beiträge: 2394

BeitragVerfasst am: Fr Okt 02, 2009 1:46 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Sorry für dich ...

Schau dir mal die AUA Minimum Requirements an ... ich glaube die haben JAR Werte übernommen. Da könntest du eventuell einen Großteil deines DLR´s anerkennen lassen.

Und dann kannst du natürlich an dem Procedure der Augenuntersuchung noch ewas drehen ... dunkler Raum = schlechteres Ergebniss ... Aufgregtheit = schlechteres Ergebniss ...

Geh mal zu einem Augenarzt deines Vertrauens.

Viel Erfolg
Dom
_________________
Speed is life - Altitude is life insurance!

Anything that is unrelated to elephants is irrelephant.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
closed
Gast





BeitragVerfasst am: Fr Okt 02, 2009 1:53 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Domte hat folgendes geschrieben:

Schau dir mal die AUA Minimum Requirements an ... ich glaube die haben JAR Werte übernommen. Da könntest du eventuell einen Großteil deines DLR´s anerkennen lassen.


Da erspar ich dir mal das nachschauen, auch AUA setzt leider +/- 3 Dioptrien voraus.

Mal zu der Frage:

Zitat:
Gibt es noch Alternativen, die die +5 u -6 Dioptriengrenze haben und wo man mit dem Bewerbungsverfahren nicht noch einmal ganz von vorne anfangen muss?


Soweit leider eigentlich nicht. Momentan suchend und +5/-6 Dioptrien akzeptierend ist zur Zeit Swiss, allerdings musst du dort das ganze Bewerbungsverfahren von Neuem beginnen.

Zitat:
...außer bei Pilot Training Network (FCA & IC), hab ich recht?


Hast du.


Wünsche dir trotzdem viel Erfolg beim Medical, der Arzt wird schon ein guten Tag haben.

Zitat:
edit: Wie ist das eigentlich bei City-Line und Germanwings, lassen die überhaupt, RE's über 3,0 durch?


Germanwings nicht, weil GWI eine "KTV Airline" ist. Auch dort gilt für R/E die +/- 3 Dioptrien Grenze. Cityline setzt einnormales Medical Klasse 1 voraus.


Zuletzt bearbeitet von closed am Fr Okt 02, 2009 2:11 pm, insgesamt 2-mal bearbeitet
Nach oben
t3rr0rwUrM
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 28.09.2008
Beiträge: 271
Wohnort: Rostock

BeitragVerfasst am: Fr Okt 02, 2009 1:55 pm    Titel: Antworten mit Zitat

.a
_________________
386. NFF Blog -->


Zuletzt bearbeitet von t3rr0rwUrM am Di Nov 03, 2009 7:01 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Domte
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 07.08.2007
Beiträge: 2394

BeitragVerfasst am: Fr Okt 02, 2009 2:15 pm    Titel: Antworten mit Zitat

t3rr0rwUrM hat folgendes geschrieben:
Domte hat folgendes geschrieben:
Sorry für dich ...

Schau dir mal die AUA Minimum Requirements an ... ich glaube die haben JAR Werte übernommen. Da könntest du eventuell einen Großteil deines DLR´s anerkennen lassen.

Und dann kannst du natürlich an dem Procedure der Augenuntersuchung noch ewas drehen ... dunkler Raum = schlechteres Ergebniss ... Aufgregtheit = schlechteres Ergebniss ...

Geh mal zu einem Augenarzt deines Vertrauens.

Viel Erfolg
Dom


Danke erstmal für den AUA-Tipp schau ich mir mal an!
Wie meinst du etwas an der Augenuntersuchung drehen, die Werte die beim Medical rauskommen zählen doch, oder meinst du man könnte sich mit 3,25 noch durchmogeln, so tun, als hätte man normalerweise ja 3,0 gehabt - kann mir nicht vorstellen, dass die akzeptieren, dass deren Messmethoden schrott sind Wink
Habe noch einen Nachbarn, der ein hohes Tier von der LH kennt. Meinst Frau Coldenstrodt hat am Ende die Oberhand über Bestehen und nicht Bestehen des LH-Medicals, denn dann könnte man nochmal reden =/

edit: Habe auch gerade bei AUA geschaut, noch steht da +-3, aber vielleicht ist es noch nicht aktualisiert, ich werde da auf jeden Fall mal durchbimmeln


Trotzdem würde ich mal bei denen anfragen ... kostet nichts (aber vorher auf das NO aus FRA warten).

Also ich hab bei meinem MED 1 auch einen VDL Eintrag (Brille) weil der Augenarzt geschlampt hat (stockfinsterer Raum ... keine Gewöhnungszeit ...) und werde den Eintrag nächstesmal wieder rausnehmen lassen, da Nachuntersuchungen mir wieder 100% und 125% bescheinigt haben.

Das die LH auch Leute mit über 3 Dioptrien durchlässt ist Realität, ich kenne einen Kapiänssohn der mit 3.5 durchgekommen ist (auch schon in den `schlechten Zeiten´).

Jetzt mal auf die Antwort aus FRA warten.

Gruß
Dom
_________________
Speed is life - Altitude is life insurance!

Anything that is unrelated to elephants is irrelephant.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kingfresh
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 20.10.2007
Beiträge: 173
Wohnort: Cockpit A321

BeitragVerfasst am: Fr Okt 02, 2009 2:29 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Du machst alle Verfahrensschritte durch, obwohl du bereits über dem Dioptrienwert liegst?
Wieso?
_________________
LH BU: Out ... "Sie sind zu überqualifiziert gehen sie bitte zu Emirates"



Zuletzt bearbeitet von kingfresh am Fr Okt 02, 2009 3:01 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
sky_girl08
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 22.04.2009
Beiträge: 526
Wohnort: Rum

BeitragVerfasst am: Fr Okt 02, 2009 2:50 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Sukhi hat folgendes geschrieben:
Du machst alle Verfahrensschritte durch, obwohl du bereits über dem Dioptrienwert liegst?

Was ich dir ans Herz lege ist einfach mal ne woche ne brille zu tragen die 2.0 Dioptiren oder so hat, hab mal vor langer Zeit im Internet ein erfahrungsbericht gelesen , von einer frau, welche -2,5 hatte aber wo ihrere Augenärztin ihr ne brille mit -2,0 gegeben hat, angeblich gab es ne besserung , aber ohne gewähr und garantie, hab auch -0.8 jetzt , trage ne brille mit -0,7 sprich die minderung der sehleistung bei mir geht drastisch zurück.

mfg


Das kann ich voll und ganz unterschreiben!!! nur dass ich es noch drastischer gemacht habe und einfach OHNE brille rumgelaufen bin (ich hatte vorher angeblich 4 komma irgendwas). ich bin am anfang zwar gelegentlich gegen hindernisse gelaufen, aber es ist faszinierend wie sehr man sich daran gewöhnt keine brille zu tragen und so mit der zeit immer mehr details erkennt... mittlerweile hab ich ne 3-dioptrien brille (3 auf dem schlechteren auge) und die trag ich nur zum autofahren. ich kann das echt nur jedem brillenträger empfehlen es zumindest mal auszuprobieren (schaden tuts sicher nicht), nicht nur im hinblick auf das medical sondern auch auf lebensqualität (es ist nicht wirklich witzig wenn man in der früh erstmal durch eine verschwommene welt torkelt bis man die dämliche brille gefunden hat...)

@ Domte: ...ein Kapitänssohn... jaaa, DAS denk ich mir schon lange das das so laufen kann Rolling Eyes Rolling Eyes
_________________
to fail is hard, but still much better than never having tried
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
TheMaD
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 13.03.2008
Beiträge: 280

BeitragVerfasst am: Fr Okt 02, 2009 2:51 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Warte einfach mal dein Medical ab. Gerade bei Kurzsichtigkeit besteht da noch Hoffnung, den Augentropfen sei Dank.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
EDML
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.09.2007
Beiträge: 4193

BeitragVerfasst am: Fr Okt 02, 2009 3:19 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Zu den Dioptrienmessungen:

- Augentropfen ändern bei Kurzsichtigkeit nichts an den Werten.
- Für das Medical zählen die Werte einer objektiven Refraktionsmessung. Die ist völlig unabhängig von der Beleuchtung oder ähnlichen Dingen
- Wenn evtl. eine leicht Fehlsichtigkeit vorliegt und der 100% Visus nicht erreicht wird, kann eine schlechte Beleuchtung das Ergebnis beeinflussen - nicht aber wenn der Dioptrienwert an sich zu groß ist.
- Ob man mit oder ohne Brille rumrennt, ändert vielleicht die Gewöhnung der Augen an eine (evtl. zu starke) Brille - die objektive Refraktionsmessung bestimmt aber allein die Parameter des optischen Systems Auge - da kann man nichts dran drehen (wie schon der Name "objektiv" sagt).
- Als die LH verzweifelt Piloten gesucht hat (vor 2 Jahren), hat man wohl mal ein Auge zugedrückt wenn jemand 3,25 Dioptrien hatte. Wenn man die Berichte des letzten Jahres liest, ist es damit wohl komplett vorbei - im Gegenteil, man scheint sogar besonders streng zu sein.

Warum man sich allerdings das ganze LH Auswahlverfahren antut, wenn man schon weiß, daß das Medical nichts wird ist für mich nicht nachvollziehbar - zumal man ja nur mit einer bewußten Falschangabe der Augenwerte überhaupt soweit kommen kann.

Gruß, Marcus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
t3rr0rwUrM
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 28.09.2008
Beiträge: 271
Wohnort: Rostock

BeitragVerfasst am: Fr Okt 02, 2009 4:07 pm    Titel: Antworten mit Zitat

EDML hat folgendes geschrieben:

Warum man sich allerdings das ganze LH Auswahlverfahren antut, wenn man schon weiß, daß das Medical nichts wird ist für mich nicht nachvollziehbar - zumal man ja nur mit einer bewußten Falschangabe der Augenwerte überhaupt soweit kommen kann.
Gruß, Marcus

Das Auswahlverfahren dauert knapp 2 Jahre. Als ich mich beworben hatte, hatte ich eine gesamte Fehlsichtigkeit von 2,5.
Außerdem wusste ich nicht, dass der Zylinderwert mit einbezogen wird und war der Meinung ich wäre jetzt bei 2,0 (Sphäre)
Habe nie in Betracht gezogen, dass ich durch das Medical fallen würde, aber dann bin ich darauf gestoßen, dass der Cylinderwert mit dazuaddiert wird - deshalb bin ich so weit gegangen und nun steh ich davor =/
_________________
386. NFF Blog -->
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
EDML
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.09.2007
Beiträge: 4193

BeitragVerfasst am: Fr Okt 02, 2009 4:17 pm    Titel: Antworten mit Zitat

OK, das verstehe ich nun schon eher.

Andere Frage: Ist bei Dir jemals eine objektive Refraktionsmessung gemacht worden (in ein Gerät reinsehen - mit Haus oder Baum oder Segelschiff ...) ? Die Werte können von den Brillenwerten durchaus abweichen.

Gruß, Marcus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
t3rr0rwUrM
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 28.09.2008
Beiträge: 271
Wohnort: Rostock

BeitragVerfasst am: Sa Okt 03, 2009 9:17 am    Titel: Antworten mit Zitat

Naja wurde gemacht, als ich die Werte haben wollte hieß es, das sei nur ein Vortest - also ich hab nur die subjektiven Ergebnisse, aber er sagte sie seien geringer, die von der objektiven hat er mir nicht gegeben, warum auch immer, ist mir dann später aufgefallen, als ich den Zettel durchgegangen bin. Ich hoffe, dass das noch was reißen kann, aber der Cylinder lässt sich ja auch bei der objektiven messen oder?
_________________
386. NFF Blog -->
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Medical-Zone Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 1 von 4

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group