Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Sommerurlaub als Pilot

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Berufsbild Pilot
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
flugkobold
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 29.09.2009
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: Di Sep 29, 2009 11:57 am    Titel: Sommerurlaub als Pilot Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

das ist mein erstes Post. Zunächst mal ein allgemeines Dank an das Forum und die Betreiber. Ich habe hier schon viele hilfreiche Informationen gefunden.

Nur zu dem Thema dieses Posts noch nichts Konkretes.

Kurz zu meinem Hintergrund: Ich bin in meinem aktuellen Job als Software-Entwickler nicht ganz glücklich und überlege mir, nun meinen Traum, Pilot zu werden, doch nach zu gehen. Ich bin gerade noch jung genug es bei der LH zu schaffen und verfolge auch diesen Ausbildungsweg.

Ich habe nun folgende Frage und hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt: Wisst ihr wie die Urlaubsregelung bzgl. Sommerurlaub bei der LH aussieht. Ich las hier von "es gibt überhaupt keinen Sommerurlaub für Piloten" bis zu "kommt auf die Seniorität an" verschiedene Meinungen.

Falls es so etwas wie eine "Urlaubssperre" gibt, würde mich interessieren, auf welche Monate sich das bezieht und inwiefern es doch ggf. Ausnahmen gibt.

Konkreter Hintergrund dieser Frage: Meine Frau und ich verreisen sehr gerne (kein Pauschalurlaub, sondern Rundreisen durch Länder) und manche Reisen sind einfach nur im Sommer sinnvoll. Um in ein paar Jahren Streit mit der Liebsten vorzubeugen, wüsste ich gerne vorab auf was ich mich hier einlassen Smile

Vielen Dank schonmal für eure Antworten!
flugkobold
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Machakuza89
Gast





BeitragVerfasst am: Di Sep 29, 2009 12:51 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ähm ganz ehrlich: wenn dich schon eine Urlaubssperre an dem Vorhaben eine Pilotenausbildung zu machen zweifeln lässt, nur weil der Liebsten das vllt nicht passt, dass man nicht 3 sondern 2 Wochen am Stück Urlaub hat solltest du dir besser mal überlegen, ob die Ganze Sache überhaupt Sinn für dich macht. Du solltest dann schon Prioritäten haben, was dir wichtiger ist.

Gruß Machakuza
Nach oben
cpt. Michi
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 01.02.2005
Beiträge: 118
Wohnort: Karlsruhe

BeitragVerfasst am: Di Sep 29, 2009 1:02 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Na flogkobolt schreibt ja nicht des er es von einer Urlaubssperre abhängig macht. Er möchte ja nur wissen worauf er sich einlässt. Ich finde die Frage absolut korrekt.

Wenn es dich als zukünftigen Piloten nicht bockt wann du Urlaub machen darfst ok. Aber es gibt auch Leute für die es schon wichtig ist so was vorher zu wissen.
_________________
Ich bin voll toll!
Seh verdammt gut aus!

Und bin total bescheiden!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Triopas
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 10.06.2009
Beiträge: 305

BeitragVerfasst am: Di Sep 29, 2009 1:15 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Machakuza89 hat folgendes geschrieben:
ähm ganz ehrlich: wenn dich schon eine Urlaubssperre an dem Vorhaben eine Pilotenausbildung zu machen zweifeln lässt, nur weil der Liebsten das vllt nicht passt, dass man nicht 3 sondern 2 Wochen am Stück Urlaub hat solltest du dir besser mal überlegen, ob die Ganze Sache überhaupt Sinn für dich macht.

Ähm ganz ehrlich: nur weil er sich informiert und soetwas eine Rolle für ihn spielt, muss man ihm nicht gleich unterstellen, dass das ein KO Kriterium für ihn ist (und ihm so indirekt mangelndes Interesse vorwerfen).

Er informiert sich über einen (von sicherlich vielen) Faktoren, die für ihn eine Rolle spielen. Das muss man, wenn man Dinge abwägen will. Der Beruf Pilot ist nicht nur toll und da ist es das richtige sich im Vorfeld zu informieren und mit seinem Umfeld zu klären, ob das mit dem vereinbar ist.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
EDDF
Gast





BeitragVerfasst am: Di Sep 29, 2009 1:26 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hey Flugkobold, herzlich willkommen!

Auf die Frage zurück... bei LH kommt es grob auf Seniorität und Kinderzahl an. Je länger dabei und je mehr Kiddies, umso höher Deine Chancen. Bist Du flexibel, gibst Du einfach sowas wie "ich hätte gerne 3 Wochen am Stück im Zeitraum von Ende Juni bis Anfang September" ein und ich bin mir sicher, Du hast von Anfang an im Sommer Urlaub. Heiß umkämpft sind Schulferien, der Rest ist eh offen. Ist meist eh so in größeren Betrieben...

Bezüglich einer regelrechten Urlaubssperre im Sommer kann ich mir sowas eigentlich nur in charterbetonten Betrieben vorstellen, die dann ja ihr Hauptgeschäft machen. Da LH hauptsächlich Linie bedient, solltest Du da keine Probleme bekommen.

Viele schöne Urlaube wünsch ich! Wink
Nach oben
africola
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 15.03.2007
Beiträge: 458

BeitragVerfasst am: Di Sep 29, 2009 1:41 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Desweiteren gilt in Deutschland folgendes:

Zitat:
"Der Arbeitgeber darf nach dem Bundesurlaubsgesetz Urlaub nur verweigern, wenn der Urlaubsnahme dringende betriebliche Gründe oder Urlaubswünsche anderer Mitarbeiter, die schutzwürdiger sind, vorgehen. Der Arbeitgeber muss also in jedem Einzelfall seine Urlaubssperre begründen."

Quelle: http://www.hobsons.de/index.php?id=106970

Hat EDDF ja schon teilweise erwähnt (Kinder, Alter,...). Ich vermute mal, dass jeder mal rankommt und aber auch jeder mal ranklotzen muss in Ferienzeiten, und dass sich das über die Jahre ausgleicht wie in jedem anderen größeren Konzern auch.

Gruß
_________________
-> 383. NFF!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Speedbirdy
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 11.10.2008
Beiträge: 1798

BeitragVerfasst am: Di Sep 29, 2009 5:34 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Es gibt keine Urlaubssperre und der Sommer ist auch nicht zwangsläufig anstrengender bei der LH (im Gegensatz zu anderen Airlines). Das Urlaubsrequestsystem ist recht kompliziert in seiner Gesamtheit. Seniorität und Kinder zählen, aber auch die Erfüllungsquote des Vorjahres, sodaß man bei entsprechender Planung auch mal relativ weit vorne in der Priorität steht, wenn man noch nicht 30 Jahre dabei ist Wink Und wie EDDF sagt, wenn du etwas flexibel bist, hast du zu jeder Jahrezeit Chancen und meistens splittet man die Urlaubstage ja eh über das Jahr auf.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Amok
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 02.06.2006
Beiträge: 2464

BeitragVerfasst am: Di Sep 29, 2009 6:01 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Es ist doch sowieso viel entspannter, wenn man nicht in der Hauptreisezeit im Sommer verreist. Gerade wenn man noch keine Balgen an der Backe hat Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sky_girl08
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 22.04.2009
Beiträge: 526
Wohnort: Rum

BeitragVerfasst am: Mi Sep 30, 2009 3:06 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Amok hat folgendes geschrieben:
Es ist doch sowieso viel entspannter, wenn man nicht in der Hauptreisezeit im Sommer verreist. Gerade wenn man noch keine Balgen an der Backe hat Wink


da muss ich dir voll recht geben. urlaub mache wenn alle anderen arbeiten, dann sind hotels, cafes etc nicht überfüllt und es is viiiel bequemer (und billiger auch...)
_________________
to fail is hard, but still much better than never having tried
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
cpt. Michi
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 01.02.2005
Beiträge: 118
Wohnort: Karlsruhe

BeitragVerfasst am: Do Okt 01, 2009 12:17 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Vor allem wenn man es darauf anlegt, Land und Leute des bereisten Landes besser kennen, empfiehlt es sich eh in der neben Saison zu verreisen^^
_________________
Ich bin voll toll!
Seh verdammt gut aus!

Und bin total bescheiden!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flapfail
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 6797
Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb

BeitragVerfasst am: Do Okt 01, 2009 1:02 pm    Titel: Antworten mit Zitat

sommerflugplan ist sowieso ausgeduennter, daher weniger zu tun, das geht meist ganz gut auf mit all denjenigen, die vermehrt in den sommerferien in urlaub gehen wollen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Berufsbild Pilot Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group