|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
|
 |
 |
 |
 |
 |
Vegeta NFFler

|
Verfasst am: So Sep 27, 2009 7:39 pm Titel: Darlehen der Lufthansa zur Pilotenausbildung |
|
|
Hallo zusammen,
leider bin ich noch nicht so erfahren in diesen Foren und hoffe, dass ich meine Frage dann hier richtigerweise stelle.
Ich habe mich bei der LH um eine Ausbildung als Pilot beworben. Die Zusage zum Test habe ich auch schon erhalten.
Ich weiß, dass man von der LH ein Darlehen zur Verfügung gestellt bekommt und da hätte ich eine Frage.
Ich arbeite momentan Vollzeit und habe daher ein monatliches Einkommen. Dieses würde ich auch gerne während meiner Ausbildung haben (nicht in gleicher Höhe). Da ich jetzt immer nur die Information bekomme, dass die LH die Kosten für die Ausbildung trägt und man eigentlich kein Gehalt dafür bekommt, würde ich jetzt gerne wissen, ob man in dieses Darlehen z.B. ein fiktives Gehalt einrechnen kann, so dass man dann wenigstens die Miete in Bremen und die Lebenshaltungskosten tragen kann. Denn wenn man am Ende die Prüfung besteht, dann bezahlt man das Darlehen ja sowieso zurück. Sollte es nicht der Fall sein, kann man doch nicht von jedem angehenden Pilot erwarten, dass er die Ausbildung nur durch Unterstützung der Familie überstehen kann. Oder doch?!?
Hoffe, dass mir hier einer weiterhelfen kann.
Vielen Dank |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
EDML Moderator

|
Verfasst am: So Sep 27, 2009 7:56 pm Titel: |
|
|
Die LH finanziert die Ausbildung, einen Teil davon muß man dann später wieder zurückzahlen.
Es gibt keine Möglichkeit von der LH noch mehr Geld zu bekommen. - Dafür ist das Angebot Top:
- Gute Ausbildung
- Zum Teil vorfinanziert
- Garantierter Arbeitsplatz mit gutem Verdienst
Du kannst ja privat noch einen zusätzlichen Kredit für Deinen Lebenunterhalt aufnehmen.
Wenn Dir das nicht in den Kram paßt, kannst Du ja selbst eine Ausbildung finanzieren - kostet noch mehr und es gibt keinerlei Jobgarantie ...
Gruß, Marcus |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Speedbirdy Captain

|
Verfasst am: So Sep 27, 2009 8:09 pm Titel: |
|
|
| Tja, so siehts aus. Die LH gibt dir ein Darlehen für die zu zahlenden Schulungskosten und mehr nicht. Du kannst also entweder vorher sparen, deine Familie anzapfen, einen Kredit aufnehmen oder sonstwas machen. Man muss auch bedenken, dass die Schulung hauptsächlich auf Schulabgänger zielt und nicht auf jemanden, der bereit voll beschäftigt ist. Solltest du die Möglichkeit haben Bafög zu beziehen kannst du das machen, ansonsten gibt es von der Kfw auch einen Studentenkredit über zwei Jahre. |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Domte Captain

|
Verfasst am: So Sep 27, 2009 8:23 pm Titel: |
|
|
Stichworte:
Bafög / Bildungskredit
Gruß
Dom _________________ Speed is life - Altitude is life insurance!
Anything that is unrelated to elephants is irrelephant. |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Vegeta NFFler

|
Verfasst am: So Sep 27, 2009 8:24 pm Titel: |
|
|
| Speedbirdy hat folgendes geschrieben: | | Tja, so siehts aus. Die LH gibt dir ein Darlehen für die zu zahlenden Schulungskosten und mehr nicht. Du kannst also entweder vorher sparen, deine Familie anzapfen, einen Kredit aufnehmen oder sonstwas machen. Man muss auch bedenken, dass die Schulung hauptsächlich auf Schulabgänger zielt und nicht auf jemanden, der bereit voll beschäftigt ist. Solltest du die Möglichkeit haben Bafög zu beziehen kannst du das machen, ansonsten gibt es von der Kfw auch einen Studentenkredit über zwei Jahre. |
Hallo Speedbird,
vielen Dank für den guten Tipp mit dem Studentendarlehen. Da werde ich mich sofort drüber informieren.
War auch nur so eine Frage, da ich Ausbildungen bisher immer nur mit einer Vergütung kenne.
Natürlich ist es ein Top-Angebot der LH. Das steht außer Frage. Aber vielen Dank noch mal für die Tipps...! |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Auron Captain

|
Verfasst am: So Sep 27, 2009 8:41 pm Titel: |
|
|
| Vegeta hat folgendes geschrieben: |
War auch nur so eine Frage, da ich Ausbildungen bisher immer nur mit einer Vergütung kenne.
|
Genau deswegen heißt es ja auch Schulung bei der LH, und nicht Ausbildung . Bei einer Schulung bekommt man kein Geld (vergleich Schulzeit 1.-13. Klasse z.B.), bei einer Ausbildung eine Ausbildungsvergütung. _________________ www.be-lufthansa.com |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
|
 |
| |
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
 |