Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

FQ vom 24./25. September
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-FQ/FU
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Happy
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 15.07.2003
Beiträge: 186
Wohnort: Süddeutschland

BeitragVerfasst am: Fr Sep 26, 2003 1:30 pm    Titel: FQ vom 24./25. September Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

ich hatte meine FQ zusammen mit Funky und 7 anderen netten Leuten (davon 2 Mädels) vor 1-2 Tagen und ich will den Bericht nicht so lange machen, da sich am Ablauf und den Tests nichts geändert hat. Deswegen wird das hier nur eine kurze statistische und subjektive Zusammenfassung, um sich einen Überblick zu verschaffen.

Von den 9 Teilnehmern, sind 5 in den 2.Tag gekommen, die es in meinen Augen (und die sind externen Berichten zufolge sehr objektiv Smile) alle verdient hätten, zu bestehen!
Ich fand, es war eine tolle Gruppe. Wir haben uns beim Essen am Abend zuvor auch sehr gut verstanden und ich denke auch, dass sich jeder ehrlich für den anderen gefreut hat.
Wir sind alle 5 ins Interview gekommen und 3 haben es geschafft.
An dieser Stelle wünsche ich den 3 "Board-Mitlesern" Laughing, die es geschafft haben, alles Gute in Bremen und viel Erfolg bei der Ausbildung!

Mich hat man wegen "mangelnder Motivation" gekickt. Sie meinten, sie könnten es nicht erkenne, dass ich es WIRKLICH will und trotz überall überdurchschnittlichen Ergebnissen und einer (Zitat: "bravurösen") BU-Leistung (nur OWT war Durchschnitt), wäre es ihnen zu riskant, mich nach Bremen zu schicken, da sie keine Anzeichen in meinem LL erkennen konnten, die auf die Fliegerei hindeuten würden (Segelfliegen, Auseinandersetzung mit dem Thema, immer dranbleiben, Bücher dazu lesen, Bremer Infotage, Modellbau, Funken, usw...).
Die Wahrscheinlichkeit, dass ich die Tests nur zur Selbstbestätigung (das war zwar wohl ein Grund aber sicher nicht der einzige!) gemacht habe, war denen zu hoch. Rolling Eyes

Was Funky betrifft, fragt ihn am besten selbst.

Sollten gezielte Fragen auftauchen, sind wir (Funky und ich) gerne bereit, sie zu beantworten.
...natürlich keine Angaben zu Originalaufgaben. Wink

Ich bleibe dem Board erhalten, werde in Zukunft aber erst mal nach Australien gehen und dann mal sehen, was kommt. Aber auch dort gibt es ja Internet. Wink

Wünsche allen, die es noch vor sich haben, viel Erfolg!

happy greetinx
_________________
Kwick! Die Internet-Community
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Quiksilver
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 05.06.2003
Beiträge: 6
Wohnort: Raum Ulm

BeitragVerfasst am: Do Okt 02, 2003 9:52 am    Titel: Antworten mit Zitat

Schade Happy, dass es bei dir dan doch nicht geklappt hat, hatte eigentlich fest damit gerechnet. (Mich hat es übrigens schon nach der BU gekickt-OWT und Würfel waren nicht so gut, die anderen Test liefen eigentlich ganz gut.)
Du gehst jetzt nach Down Under? Coole Sache, darf man fragen wohin und für wie lange?

Gruss!
PS. Kannst mir auch per PM zuückschreiben!?
_________________
"I want to get away...I wanna fly away...!"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mike
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 18.08.2003
Beiträge: 23

BeitragVerfasst am: Do Okt 02, 2003 5:56 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@Happy: Wie alt waren denn die 3 Leute, die bei der FQ durchgekommen sind? (zumindest ungefähr...)

@Quicksilver: Welche Werte hast du denn beim OWT immer in der Vorbereitung erreicht (also DLR CBTs oder Skytest usw.)?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Happy
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 15.07.2003
Beiträge: 186
Wohnort: Süddeutschland

BeitragVerfasst am: Fr Okt 03, 2003 10:24 am    Titel: Antworten mit Zitat

mike hat folgendes geschrieben:
@Happy: Wie alt waren denn die 3 Leute, die bei der FQ durchgekommen sind? (zumindest ungefähr...)

Sorry, weiß ich leider nicht genau. Ich weiß nur, dass 2 recht jung waren und einer davon erst 20 war. Ein anderer schon etwas älter aber noch net an der Grenze (wie ich *g*).
Also ich denke mal, dass die Aufteilung so 20, 21 und 24(?) war. Es hatte auf jeden Fall noch keiner von denen was studiert.
Wieso spielt das eine Rolle?
_________________
Kwick! Die Internet-Community
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
mike
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 18.08.2003
Beiträge: 23

BeitragVerfasst am: Fr Okt 03, 2003 11:35 am    Titel: Antworten mit Zitat

Es ist doch angeblich so, dass LH bevorzugt etwas ältere Bewerber nimmt, die schon etwas "gefestigter im Leben stehen"...
Ich bin erst 19 und wollte mal wissen, ob Leute in dem Alter überhaupt eine richtige Chance haben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
funky
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 20.05.2003
Beiträge: 173
Wohnort: zwischen Frankfurt und Mannheim

BeitragVerfasst am: Fr Okt 03, 2003 4:28 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Also bei unserer Bu hatte es überhauptnichts mit dem Alter zu tun! Ich glaube auch, dass unser Bayer nicht schon 24 war.
Soweit ich mich erinnern kann waren wir alle (bis auf happy) nicht älter als 21.
3 wurden davon genommen. Also zumindest ist das ein Fakt, der gegen die These spricht.

Alles Gute!
Funky
_________________
I don´t suffer from insanity, i enjoy every minute of it Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Tom
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.02.2003
Beiträge: 127

BeitragVerfasst am: Sa Okt 04, 2003 2:48 pm    Titel: Alter... Antworten mit Zitat

@happy:

Schade happy, ich hätte es dir wirklich gegönnt... australien ist grossrtig, ich war die letzten drei Monate da und kann dir nur raten: geniess es! Land und Leute sind grossartig...

Betreffend dem Alter möchte ich noch sagen, dass bei unserer FQ (im Mai) circa 5 bestanden haben. einer davon war an der Altersgrenze, alle anderen waren zwischen 19 und 24. Keiner von uns hatte ein abgeschlossenes Studium oder eine abgeschlossene Ausbildung irgendeiner Art. Macht euch wegen dem Alter keine Sorgen, ich war 19 als ich FQ hatte und es ist auch gut gegangen...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Happy
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 15.07.2003
Beiträge: 186
Wohnort: Süddeutschland

BeitragVerfasst am: So Okt 05, 2003 6:56 pm    Titel: Antworten mit Zitat

mike hat folgendes geschrieben:
Es ist doch angeblich so, dass LH bevorzugt etwas ältere Bewerber nimmt, die schon etwas "gefestigter im Leben stehen"...

Dachte ich auch mal. Aber anscheinend gilt das nur, solange du noch nicht ZU "gefestigt" bist und noch genügend "formbar" bleibst. Wink

@funky:
Ja, kann sein, dass "unser" Bayer noch keine 24 war...dachte aber ich hätte das so mitbekommen. Fakt ist auf jeden Fall, dass die meisten noch recht jung waren und auch noch kein Studium hatten. Hat also wohl nichts damit zu tun, da hast du recht. Smile
_________________
Kwick! Die Internet-Community
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Happy
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 15.07.2003
Beiträge: 186
Wohnort: Süddeutschland

BeitragVerfasst am: So Okt 05, 2003 6:57 pm    Titel: Re: Alter... Antworten mit Zitat

Tom hat folgendes geschrieben:
Schade happy, ich hätte es dir wirklich gegönnt... australien ist grossrtig, ich war die letzten drei Monate da und kann dir nur raten: geniess es! Land und Leute sind grossartig...

Danke...das werde ich! *freu* Very Happy
Bin schon ziemlich gespannt und habe die knapp misslungene FQ schon fast vergessen. Nur die vielen Flugzeuge am Himmel erinnern mich immer wieder dran. Wink
_________________
Kwick! Die Internet-Community
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
airmanbln
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 09.10.2003
Beiträge: 14

BeitragVerfasst am: Do Okt 09, 2003 11:52 am    Titel: Antworten mit Zitat

mike hat folgendes geschrieben:
Es ist doch angeblich so, dass LH bevorzugt etwas ältere Bewerber nimmt, die schon etwas "gefestigter im Leben stehen"...
Ich bin erst 19 und wollte mal wissen, ob Leute in dem Alter überhaupt eine richtige Chance haben.


Hi mike ! Ich habe mich nun auch einmal hier im Forum angemeldet. Also zu deiner Frage bezüglich des Alters der Bewerber. Ich bin auch erst 19 und habe ehrlich gesagt keinen Unteschied bemerkt. Ich bin auch durch die BU und FQ gekommen. Also wenn du dich nicht allzu sehr verrückt machst, dann kannst du alles schaffen.


Zuletzt bearbeitet von airmanbln am Mo Feb 23, 2004 6:38 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mike
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 18.08.2003
Beiträge: 23

BeitragVerfasst am: Do Okt 09, 2003 9:00 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hey airmanbln,
wann hattest du denn FQ?Wie viele sind bei euch durchgekommen?Du hast doch bestimmt auch Abi 03 gemacht und bist jetzt Zivi,oder?
Wäre nett,wenn du mal sagen könntest, was sie dich alles im Interview gefragt haben(viel Technisches?Etwas zu der Schulzeit?)..und ob sie irgendwas an dir kritisiert haben!
Hast du dich denn eigentlich auf den Simulator vorbereitet und wenn ja wie?
Wann fängst du denn mit dem Lehrgang an?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
airmanbln
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 09.10.2003
Beiträge: 14

BeitragVerfasst am: Sa Okt 11, 2003 2:40 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi !
Ich hatte meine FQ am 25./26.9. und es sind zwei durchgekommen. Ja, habe Abi 2003 gemaht, wurde aber ausgemustert, so dass ich jetzt noch ein bisschen studiere.
Gefragt wurde das, was man in einem normalen Einstellungsgespräch so zu erwarten hat. Stärken und Schwächen, Schulzeit, Alternativen zum Beruf, Warum LH usw. Aber keine spezifischen Fragen zum Fachwissen oder Ähnliches.
Auf den Simulator habe ich mich nur gaaanz wenig vorbereitet - ich musste auch feststellen, dass mir mehr Übung sicher auch nichts gebracht hätte - da es ganz andere Gegebenheiten vor Ort sind.
Ich fange übrigens im April 2004 an mit dem Lehrgang.

cu
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-FQ/FU Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group