Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Altersgrenze für ATPL Ausbildung

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Berufsbild Pilot
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Davidkael
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 16.12.2005
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: Do Sep 24, 2009 7:19 pm    Titel: Altersgrenze für ATPL Ausbildung Antworten mit Zitat

Hej Leute,

habe eine Frage und zwar bin ich am 24.03.1980 geboren und frage mich selbst, ob es Sinnmacht mit 29 eine ATPL Ausbildung zu machen. Bestehen danach überhaupt Chancen für mich ein Cockpitplatz zu erhalten? Was meint Ihr?

Gruß
David
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
agathidium
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 05.04.2008
Beiträge: 791

BeitragVerfasst am: Do Sep 24, 2009 7:25 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi David,

die Frage kann Dir keiner beantworten. Einerseits habens schon weitaus Ältere Kollegen nach vorn rechts geschafft, andererseits stehen 20 Jährige ausgebildete junge Kräfte an der Tür und klopfen an. Ein weiterer Punkt ist die Finanzierung der Ausbildung. Hast Du das Geld, kannst Du darüber nachdenken, hast Du´s nicht und musst Dir´s leihen...mein Rat, dann machs nicht! Aber entscheiden MUSST DU ALLEIN. Jeder wird Dir etwas anderes erzählen. Fakt ist auch, derzeit siehts sehr schlecht aus, wie es weiter geht? Keine Ahnung!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
joyflight
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 13.08.2009
Beiträge: 2162
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Fr Sep 25, 2009 7:32 am    Titel: stufen-rat Antworten mit Zitat

1. wenn dich eine airline ins ausbildungsprogramm nimmt - mach's, hast ja nichts zu verlieren (auch wenn einige über teilbetragsschulden jammern - das ist nur rumgeheule ohne grund)

2. wenn nicht - warum?

2a. bist gar nicht zu einstellungstests eingeladen worden? dann probier's privat finanziert, modular: bei jedem modul hast noch eine ausstiegschance, ohne das ganze geld rausgeworfen zu haben, aber jedesmal mit einem bleibenden wert in der tasche (eine PPL zb ist auch was schönes). dies kann man abends oder am wochenend machen - allerdings muss man wirklich willenskraft aufwenden, da es etwas mehr aufwand bedeutet als ein englisch- oder kochkurs an der vhs

2b. wenn du tests versemmelt hast, ist das noch ein grund dir die persönlich komplette finanzierung zu überlegen: das talent quält dich nicht übermäßig, jetzt wird es mehr eine spass-investition (kann auch zu "erfolg" führen, muss aber nicht). lass dich trotzdem nicht entmutigen, da es eher "nromal" ist, dass man in höherem alter leistungsschwächer wird, was kognition, reflexe, theorie-auswendiglernerei und ausbildung der motorik betrifft. dies kann man ausgleichen durch erfahrung und besonnenheit, in summe kann das ergebnis immer noch stimmen, und man ein "guter" pilot werden


Je nachdem welchen dieser wege du gehst, kann die ausbildung unterschiedlich lang dauern. aktuell sieht es so aus, dass du am besten den längsten weg wählen solltest - dann hat die krise die besten chancen zu vergehen, bis du einen job brauchst

jedenfalls musst du von anfang an im hinterkopf behalten: der strahlemann-kapitän bei LH ist nicht deine direkte destination. aufgrund der konkurrenz müsstest du über-über-durchschnittliche fähigkeiten haben, um dich bis zu diesem ziel vorzukämpfen.
wenn du dich aber auch mit jobs in der GA (learjet, challanger, oder gar turboprops) oder kleinen und billig-airlines begnügen willst, steht dir alles offen. linien-knöpfchendrücker inklusive - lass dich überraschen: rechne mit dem schlimmsten, und hoffe auf das beste.

job-markt prognosen macht dir bestimmt keiner. rückwirkend betrachtet gab es auf "dem deutschen" markt ständig einen piloten-überschuss von ein paar huntert. d h konkret, wenn du eine stelle willst, musst du immer besser sein als ein paar hundert kollegen (die oft jünger, schlauer, gesünder, schneller ... oder billiger sind)

andererseits lohnt es sich auch nicht zu warten, bis du 40 bist. mit 30 bist dagegen noch ein jungspunt.
im vergleich zu einem 20jährigen könntest es dir aber schon selbst bezahlen - das hat auch was

denk auf jeden fall auch noch an die familie: eine junge frau, die denkt sie bekommt deine ganze aufmerksamkeit und dein ganzes geld, musst ebenfalls sofort loswerden - die passt nicht zu dir.
wenn du dafür zu weich bist, musst du den beruf schon vorher aufgeben, ansonsten hast nach der ausbildung beides nicht: weder frau noch abschluss

so, das waren meine wichtigsten tipps - vielleicht helfen sie dir bei deiner entscheidung
_________________
http://www.facebook.com/groups/pilotsandstudents/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Geardown
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 12.12.2008
Beiträge: 133
Wohnort: hab ich sogar ..

BeitragVerfasst am: Fr Sep 25, 2009 9:31 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ich persönlich habe einen guten Bekannten der sich mir 34 Jahren dazu entschieden hat modular den CPL zu machen. Hat IFR und MultiEngine mittlerweile hinter sich und kommt gut vorran.

ich frag mich einfach - "warum eigentlich nicht" ... solange man die Möglichkeit hat und das Medical bekommt warum soll man es denn nicht machen.

von der CPL zur ATPL ist es nur noch ein kleiner Schritt und wenn er von einer AL genommen wird die ihm ein TR bezahlt und er die ATPL Theorie hinten anhängt dann hat er gute Chancen mit 35 vorne rechts zu sitzen.

Wo ein Wille ist dort ist ein Weg! Viel Erfolg bei deinem Vorhaben egal wie du dich entscheidest.

Gruß
_________________
... rotate
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ILS
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 28.02.2007
Beiträge: 384
Wohnort: Stuttgart

BeitragVerfasst am: Fr Sep 25, 2009 9:30 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Lass es bleiben.......


Du bist zu alt. Es wir genug "Konkurrenten" geben, die jünger sind....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Clowd
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 05.07.2008
Beiträge: 106
Wohnort: Nackenheim

BeitragVerfasst am: Do Okt 01, 2009 11:51 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo David,

ich bin mitten in der nebenberuflichen Ab-Initio-Ausbildung, obwohl ich bereits 33 bin. Wobei ich nicht behaupten will, daß dies eine wohl überlegte Aktion ist. Smile
Eine Job-Chance gibt es immer. Du mußt dir nur im Klaren sein, ob du auch bereit bist für ein doch sehr bescheidenes Anfangsgehalt einen Job zu machen, der eine hohe Verantwortung mit sich bringt und von dir (und ggf. deiner Familie/Freundin) eine sehr hohe Flexibilität verlangt (unabhängig von GA oder Linie - es ist kein 'Nine-to-five'-Job).
Dazu kommt, daß man nochmal als 'Lehrling' ganz von vorne anfängt. Ist auch nicht jedermanns Sache.

Ich kann bisher (nach ca. 70 Flugstunden und etwa 30% der Theorie) sagen, daß ich trotz der hohen Kosten, der damit verbundenen 'Mehrarbeit' und der somit nicht mehr vorhandenen Freizeit die Fliegere um nichts in der Welt missen möchte! Für mich ist es den Aufwand wert! Aber das hat bisher ja auch noch nichts mit dem späteren Berufsleben zu tun - noch ist alles nur 'Spaß', und der kann einem nach ein paar Jahren Berufsleben dann durchaus noch vergehen (s.o.).

Viele Grüße,
Clowd
_________________
Der Weg ist das Ziel.... warum sollte man sonst Interesse an dem Job haben??? Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Skyblue
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 28.07.2005
Beiträge: 281

BeitragVerfasst am: Sa Okt 03, 2009 11:44 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ich wieß nicht wie oft die Frage "bin ich mit ... Jahren schon zu alt für eine Pilotenausbildung" hier im Forum schon gefragt wurde, aber es ist immer wieder das Gleiche - die SUFU ist hierfür echt praktisch! Und das Beste, es gibt soviele Meinungen dazu, das man sich die Antwort, die einem am Besten gefällt raus suchen kann!

Prinzipiell muss man sagen für den Erwerb einer Fluglizenz (gibt es zumindest im privaten Bereich) KEINE ALTERSGRENZE ! ! ! Wenn man lustig ist und die nötige Kohle mitbringt kann man noch mit 60 + seinen ATPL Lizenz machen! Keine Flugschule wird sich so ein Geschäft entgehen lassen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Davidkael
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 16.12.2005
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: Di Okt 06, 2009 8:18 pm    Titel: Danke f[r die Antworten. Antworten mit Zitat

Ich bin neu hier in der ganzen Sache.

Koennt Ihr mir sagen was ab intio Ausbildung heisst, den im Forum habe ich nichts gefunden.

Danke Bye bye
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
closed
Gast





BeitragVerfasst am: Di Okt 06, 2009 8:24 pm    Titel: Re: Danke f[r die Antworten. Antworten mit Zitat

Davidkael hat folgendes geschrieben:

Koennt Ihr mir sagen was ab intio Ausbildung heisst, den im Forum habe ich nichts gefunden.


Ausbildung von Anfang an, vom lizenzlosen (privat voran absolvierte PPL usw. mal außer Acht gelassen) Fußgänger zum Verkehrspiloten.
Nach oben
Davidkael
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 16.12.2005
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: Di Okt 20, 2009 3:32 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hej Leute vielen Dank für Eure Antworten.

Ich habe da nochmal eine Frag und zwar.

1. ich habe gelesen, dass wenn mann einen Anomalquotienten zwischen 06 bis 1,4 hat bekommt man die Klasse 1 stimmt es?

Beim normalen Augenarzt habe ich 0,85 oder 0,7. Beim Dr. Quast hatte ich 0,8 0,6 und 0,5 und er ha mich nichr durchkommen lassen. Ich habe aucg gelesen, das wenn man den Anomalquotienten bestimmt, dass das Aussenlicht oder die Umgebung von Bedeutung ist. Kann ich den Anomalquotienten beim anderen Arzt nochmal bestimmen lassen?
Den Laternentest oder wie der heißt habe ich nicht bestanden. Kleine Fehler sind mir unterlaufen, ich war um 5 Los gefahren und war da um 12Uhr.
Was meint Ihr dazu?

Danke im voraus für Eure Anregungen und Antworten.

Sad
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
joyflight
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 13.08.2009
Beiträge: 2162
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Di Okt 20, 2009 5:48 pm    Titel: Antworten mit Zitat

dass du hier von anormal und quotienten sprichst, führt zu verständnis-schwierigkeiten (zumindest für mich)

das wäre eher ein thema für die "medical" ecke - dort gibt's einige "kompetenzbolzen" zu augen und gesundheit.

die quotienten sagen mir nichts, tatsache ist aber, wenn du dich erst mal 7 stunden abgestrampelt hast, der augenarzt dir noch etwas schlechtes licht gibt, dann siehst einfach nix mehr.
ob aber angesprochene quotienten subjektiv oder objektiv messbar sind - keine ahnung.

tatsache ist, wenn du deine klasse 1 nicht kriegst, kannst dir tatsächlich die ganze überlegung "beruf pilot ab 29" sparen.

weitere tatsache ist: augenlicht wird nicht besser - vor allem nicht jenseits der 30 (da beginnt eher der generelle körperliche verfall, wovon sehkraft und gehör die ersten indikatoren sind). stell dir vor, du wirst "irgendwie gerade noch" tauglich geschrieben, um eine teure, lange und anstrengende ausbildung zu beginnen ... und dann, irgendwann mittendrin reicht's dann doch nicht mehr mit der gesundheit. es bleiben schulden und noch mehr frust, als wenn du's gleich nur privat gemacht hättest.

also: freu dich auf klasse 2, mach privat alles was dir gefällt - so bleibt fliegen für dich grund ewiger freude.
privat fliegen ist echt billiger und macht mehr freude (als dauernd checks und tests und chefs und und ...)


PS: quotienten klingt mir nach brille / Linsen
laternen-test klingt, als ob du keine farben siehst
hast du noch weitere "problemchen" oder ist das dann schon alles?
_________________
http://www.facebook.com/groups/pilotsandstudents/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Berufsbild Pilot Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group