Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

24./25. September
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-FQ/FU
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Andy18./19.08
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 27.08.2003
Beiträge: 9

BeitragVerfasst am: Mo Sep 29, 2003 9:27 pm    Titel: FQ 18. und 19. August Antworten mit Zitat

Hallo,

eigentlich wollte ich mit dem Thema abschließen und nicht mehr auf diese Seite reinschauen, aber irgendwie kann ich mir das wie auch warscheinlich eine Wiedereröffnung der FQ nicht nehmen lassen, was dazu zu schreiben.

Ich war mit creezl in der FQ und bin der Andy der "noch ne Pizza-Hack" wollte Very Happy
So, also ich wurde nach dem Interview abgelehnt. Crying or Very sad Evil or Very Mad
Da das für mich der Beruf war, der mich als einziger wirklich interessiert hat, was das natürlich wie ein Hammerschlag zwischen die Beine.

Ganz ehrlich gesagt kann ich gar nicht mehr so genau sagen, was die mir als Begründung dargelegt haben, aber was ich noch in Erinnerung habe stimmt mit meiner Person absolut nicht überein. Capt. Dachsel meinte, dass es an mangelndem Selbstbewusstsein gehappert hat. Gleich darauf meinten sie dann, dass sie mich sehr sympathisch gefunden hätte und ich mit meiner Art und meinem Potenzial keine Probleme hätte so richtig was aus mir zu machen. (Klasse Aussage, da hätte sie mich ja auch nehmen können)
Zum Thema Selbstbewusstsein muss ich noch sagen, dass es mit Sicherheit daran gelegen hat, dass ich durch die Aufregung der extrem langen Wartezeit alles durcheinander gebracht hab. Zum Selbstschutz hab ich alles um mich herum ausgeschaltet, das war ein Fehler. Als Dr. Urbein mich zum Interview geholt hat, war ich noch voll der Meinung, dass ich ziemlich ruhig wäre. Kaum saß ich vor der Auswahlkommission, hat sich das schlagartig geändert. Die 10 Persönlichkeitsfragen hab ich nicht mehr hinbekommen. Ich wusste zwar was ich da alles so hingeschrieben hab, aber mir sind "ums verre...." nicht mehr die Argumente dazu eingefallen, auf was ich das bezogen hatte. Dadurch, dass sie immer wieder nachgefragt haben, was und wie ich das gemeint hab, fiel mir noch weniger ein und hab mir irgend so einen Mist aus meinem Gedächtnis herausgepickt, was damit aber nichts zu tun hatte. Das ist natürlich für die Psychologen das gefundene Fressen gewesen und sind weiter darauf eingegangen. Naja, ich habs jedenfalls nicht mehr hinbekommen das so rüberzubringen wie ich das gemeint hab.
Im nachhinein muss ich Cap. Dachsel´s Aussage zustimmen.("mangelndes Selbstbewusstsein") In dieser Situation war das wirklich so, aber nicht weil ich nicht in der Lage bin mich richtig zu artikulieren, sondern weil mich die Situation (wenn mans so sagen kann) überfordert hat.
Wenn ich mir das ganze Gespräch im Nachhinein durch den Kopf gehen lasse, ärgere ich mich jedesmal noch mehr darüber, weil ich mich als Person nicht so dar- bzw. vorgestellt hab, wie ich wirklich bin. Ich musste im Interview noch ein Streitgespräch machen:
Anmerkung der Moderatoren: Original Aufgabenstellung wurde entfernt
[hide:04cf971eb5]Ich bin Capt. und ein Terminalleiter will mir schon Ewigkeiten vor dem Start die Fluggäste auf den Hals jagen.[/hide:04cf971eb5][...]
Ich musste dagegenhalten aber der Termial... hat natürlich ständig weitergejammert. Ich hab immer ganz ruhig gesagt, dass egal was er mir jetzt erzählt, sich nichts an meiner Entscheidung ändern wird. In Wirklichkeit hätte ich ihm spätestens nach dem 3. Mal so angefahren, dass er nicht einmal mehr seinen Namen wusst hätte, aber wer traut sich schon in einem Vorstellungsgespräch sowas zu machen. Man will sich ja nicht mit so einer Aktion den Traumberuf vermasseln.
Da hab ich mich wirklich nicht gut und auch nicht überzeugend darstellen können.
Naja, damit möchte ich denen die noch vielleicht das Vergnügen haben ins Interview zu gehen sagen, dass sie sich selbstbewußt, sicher und in gewisser Art und Weise autoritär geben sollten, wenn sie es auch sein sollten.!!!

Ich werde mir auf jeden Fall nochmal den Grund erläutern lassen, warum sie keine Empfehlung an die Flugschule ausstellen konnten, denn mich läßt es keine Ruhe, da ich ja vielleicht mit meiner rellen Art wirklich zum Konzern gepasst hätte. So rätselt man immer wieder darüber nach, ob es im Normalfall doch gepasst hätte.

Zum Schluss will ich Nils noch viel Glück beim Medical wünschen und anschließend auch in der Ausbildung.
Den anderen die die FQ mitbestritten haben möchte ich für die Zukunft alles Gute und viel Erfolg wünschen, hat mir richtig Spass gemacht mit Euch. Very Happy

Ich fand die Auswahlkommission übrigens sehr nett und auch korrekt. Mit dem wortkargen Simulatorleiter (Name weiß ich nicht mehr) hatte ich richtig Spass. Ich fand ihn richtig sympatisch und cool. War echt klasse.
Davor braucht also keiner Angst haben, das schlimmste was einem passieren kann, ist eine Absage, was aber auch schlimm genug sein kann.

Allen anderen die das noch vor sich haben drück ich die Daumen und versucht das besser zu machen was ich ("glaub") falsch gemacht hab.

Gruß
Andy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
B-HOX
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 03.02.2003
Beiträge: 229

BeitragVerfasst am: Di Sep 30, 2003 6:53 pm    Titel: Re: FQ 18. und 19. August Antworten mit Zitat

Hallo Andy!

Andy18./19.08 hat folgendes geschrieben:

So, also ich wurde nach dem Interview abgelehnt. Crying or Very sad Evil or Very Mad
Da das für mich der Beruf war, der mich als einziger wirklich interessiert hat, was das natürlich wie ein Hammerschlag zwischen die Beine.


Das tut mir Leid! Kann mir bestens vorstellen wie du dich da gefühlt haben musst Confused

Andy18./19.08 hat folgendes geschrieben:

Zum Thema Selbstbewusstsein muss ich noch sagen, dass es mit Sicherheit daran gelegen hat, dass ich durch die Aufregung der extrem langen Wartezeit alles durcheinander gebracht hab. Zum Selbstschutz hab ich alles um mich herum ausgeschaltet, das war ein Fehler.


Wenn ich das so lese, erinnert es mich voll an mein Streitgespräch. So sehr wie ich mit meiner Argumentation beschäftigt war, hab ich gar net mitbekommen, wie schlecht es meiner Gesprächspartnerin ging Crying or Very sad

Andy18./19.08 hat folgendes geschrieben:

Ich werde mir auf jeden Fall nochmal den Grund erläutern lassen, warum sie keine Empfehlung an die Flugschule ausstellen konnten, denn mich läßt es keine Ruhe, da ich ja vielleicht mit meiner rellen Art wirklich zum Konzern gepasst hätte. So rätselt man immer wieder darüber nach, ob es im Normalfall doch gepasst hätte.


Du willst dir den Grund nochmal erklären lassen?? Geht das denn? Ich meine, du weißt doch was sie dir gesagt haben. Ich habs in meinem Erfahrungsbericht auch schon geschrieben, uns bleibt jetzt nix anderes übrig als die Sache abzuhaken und nach vorne zu schauen. Wir können an der Entscheidung leider nix mehr ändern. Wenn ich es nicht schaffe, mich in einer Situation so zu zeigen wie ich es im Normalfall tun würde, dann hab ich leider Pech gehabt. Die haben sich das ja nicht ausgedacht, sondern an mir so beobachtet. Ist halt dumm gelaufen. Tut mir wirklich Leid zu hören wenn es bei jemandem scheitert, der es auch als Kindheitstraum hatte Pilot zu werden. Umso ärgerlicher, wenn es so knapp vor dem Ziel war wie bei dir. Konzentriere dich auf dein nächstes Ziel, vielleicht klappt es ja trotzdem irgendwann nochmal mit der LH??Auch wenn die LFT der (vom finanziellen her) angenehmste Weg wäre, sie ist nicht der einzige Weg zum Ziel. Also, Kopf hoch! Was für Alternativen/andere Interessen hast du denn? Oder denkst du jetzt an ne private Ausbildung?

@ Happy, Funky & Verbel: Euch auch noch alles Gute!

Gruß
B-HOX


Zuletzt bearbeitet von B-HOX am Mo Jan 26, 2004 2:14 pm, insgesamt 2-mal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
pp_2000
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 22.03.2003
Beiträge: 201

BeitragVerfasst am: Mi Okt 01, 2003 9:50 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hey Andy...Alter Pizza-Hack-Fresser! Very Happy

Wie gehts denn? Hoffe du kennst mich noch..Ich war der Blonde, der dir immer die "Minzblättchen" weggefressen hat.... Wink

Wie ich sehe, hast du die Niederlage noch nicht so ganz verkraftet. Geht mir aber genauso.... Crying or Very sad

Hast du zufällig was von unserem letzten Kandidaten gehört?

VG,

pp_2000
_________________
Träume nicht Dein Leben - Lebe Deinen Traum!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Andy18./19.08
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 27.08.2003
Beiträge: 9

BeitragVerfasst am: Do Okt 02, 2003 12:09 pm    Titel: So gehts weiter Antworten mit Zitat

hey B-Hox,

sorry auch an dich, dass es nicht geschafft hast. Bist wohl in dem Fall schon am ersten Tag rausgefallen?

Ich muss dir recht mit der Aussage geben, dass es an mir und nicht an denen gelegen hat, sehe ich auch so!
Nur wenn sie schon zu mir gemeint haben, dass sie mich anders eingeschätzt haben und auch im Nachhinein noch der Meinung waren, ist es auch so, dass sie doch gesehen haben, dass ich mit der Situation meine Probleme hatte. Ganz allgemein gesagt ist es doch so, dass man mit seinem Beruf und seinem Umfeld wächst und seine Persönlichkeit damit ausbaut und festigt. Es kann sich eben nicht jeder so gut verkaufen, dass es passt. Von daher sollten die sich auch ein bischen besser überlegen und die ganze Sache etwas anders angehen.

So what, jedenfalls bin ich jetzt seit Mittwoch an der FH-Konstanz und studiere Wirtschaftsingenieurwesen. Werd ja sehen, ob das was ordentliches war, was ich mir da als Alternative ausgesucht habe.

Bin jetzt noch am überlegen, ob ich den(deutschen) PPL-A machen soll. Mein Opa kennt einen, der in Afrika fliegt und gute Connections hat. Das wäre natürlich auch gigantisch, in den Semesterferien in Südafrika Flugstunden zu sammeln. Zumal ja hier auch von der FH die Möglichkeit besteht, da Auslandssemester zu machen. Aber das ist noch lang nicht sicher, da ich mit dem der in Afrika fliegt noch nicht geredet hab. Wenn das geht, dann kann ich wenigstens meine Mindestflugstunden gut erfliegen, sonst wirds nämlich ziemlich eng hergehen.
Das zweite was noch geklärt werden muss ist, ob ich auch die Kohle von meinem Opa für die Lizenz bekomme.
Wenn ich dann mal die ganze Sache abgecheckt hab, kann ich es ja hier wieder reinschreiben, falls es dich interessiert!!!

Was machst du jetzt?

Gruß
Andy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Andy18./19.08
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 27.08.2003
Beiträge: 9

BeitragVerfasst am: Do Okt 02, 2003 12:11 pm    Titel: So gehts weiter Antworten mit Zitat

hey B-Hox,

sorry auch an dich, dass es nicht geschafft hast. Bist wohl in dem Fall schon am ersten Tag rausgefallen?

Ich muss dir recht mit der Aussage geben, dass es an mir und nicht an denen gelegen hat, sehe ich auch so!
Nur wenn sie schon zu mir gemeint haben, dass sie mich anders eingeschätzt haben und auch im Nachhinein noch der Meinung waren, ist es auch so, dass sie doch gesehen haben, dass ich mit der Situation meine Probleme hatte. Ganz allgemein gesagt ist es doch so, dass man mit seinem Beruf und seinem Umfeld wächst und seine Persönlichkeit damit ausbaut und festigt. Es kann sich eben nicht jeder so gut verkaufen, dass es passt. Von daher sollten die sich auch ein bischen besser überlegen und die ganze Sache etwas anders angehen.

So what, jedenfalls bin ich jetzt seit Mittwoch an der FH-Konstanz und studiere Wirtschaftsingenieurwesen. Werd ja sehen, ob das was ordentliches war, was ich mir da als Alternative ausgesucht habe.

Bin jetzt noch am überlegen, ob ich den(deutschen) PPL-A machen soll. Mein Opa kennt einen, der in Afrika fliegt und gute Connections hat. Das wäre natürlich auch gigantisch, in den Semesterferien in Südafrika Flugstunden zu sammeln. Zumal ja hier auch von der FH die Möglichkeit besteht, da Auslandssemester zu machen. Aber das ist noch lang nicht sicher, da ich mit dem der in Afrika fliegt noch nicht geredet hab. Wenn das geht, dann kann ich wenigstens meine Mindestflugstunden gut erfliegen, sonst wirds nämlich ziemlich eng hergehen.
Das zweite was noch geklärt werden muss ist, ob ich auch die Kohle von meinem Opa für die Lizenz bekomme.
Wenn ich dann mal die ganze Sache abgecheckt hab, kann ich es ja hier wieder reinschreiben, falls es dich interessiert!!!

Was machst du jetzt?

Gruß
Andy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Andy18./19.08
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 27.08.2003
Beiträge: 9

BeitragVerfasst am: Do Okt 02, 2003 12:18 pm    Titel: Pizza-Hack Antworten mit Zitat

hey pp_2000,

cool dass dich meldest, freut mich.

Irgendwie ist das alles kacke.
Ich glaub die Pizza war schuld dran, dass es schief gegangen ist Very Happy

Was machst du jetzt? Also an die Minzblätter-Aktion kann ich mich noch gut erinnern, aber deine Beschreibung hilft mir gerade nicht weiter. Weiß ja nicht, ob du deinen Namen hier erwähnen willst, aber kann es sein, dass er mit T oder mit P anfängt? Ansonsten schreibst mir halt privat, dann kriegts ja keiner mit.

Von unserem letzten Mann hab ich nichts mitbekommen, denk aber auf jeden Fall, dass er es nicht geschafft hat. Der hat ja von uns alllen die Emailadressen aufgeschrieben und wollte sich dann melden. Wenn er es geschafft hätte, hätten wir auch 100%ig was mitbekommen, bin ich mir ganz sicher.

Also erstmal bis dann
Gruß
Andy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
B-HOX
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 03.02.2003
Beiträge: 229

BeitragVerfasst am: Do Okt 02, 2003 5:52 pm    Titel: Antworten mit Zitat

hi andy!

das hört sich echt blöd an wie es gelaufen ist Confused . ich bin jetzt erstmal ab dem wintersemester an der uni. ich schreib dir mal ne pm

ciao
b-hox
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-FQ/FU Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group