Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

24./25. September
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-FQ/FU
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Happy
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 15.07.2003
Beiträge: 186
Wohnort: Süddeutschland

BeitragVerfasst am: Fr Sep 26, 2003 1:12 pm    Titel: 24./25. September Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

ich hatte meine FQ zusammen mit Funky und 7 anderen netten Leuten (davon 2 Mädels) vor 1-2 Tagen und ich will den Bericht nicht so lange machen, da sich am Ablauf und den Tests nichts geändert hat. Deswegen wird das hier nur eine kurze statistische und subjektive Zusammenfassung, um sich einen Überblick zu verschaffen.

Von den 9 Teilnehmern, sind 5 in den 2.Tag gekommen, die es in meinen Augen (und die sind externen Berichten zufolge sehr objektiv Smile) alle verdient hätten, zu bestehen!
Ich fand, es war eine tolle Gruppe. Wir haben uns beim Essen am Abend zuvor auch sehr gut verstanden und ich denke auch, dass sich jeder ehrlich für den anderen gefreut hat.
Wir sind alle 5 ins Interview gekommen und 3 haben es geschafft.
An dieser Stelle wünsche ich den 3 "Board-Mitlesern" Laughing, die es geschafft haben, alles Gute in Bremen und viel Erfolg bei der Ausbildung!

Mich hat man wegen "mangelnder Motivation" gekickt. Sie meinten, sie könnten es nicht erkenne, dass ich es WIRKLICH will und trotz überall überdurchschnittlichen Ergebnissen und einer (Zitat: "bravurösen") BU-Leistung (nur OWT war Durchschnitt), wäre es ihnen zu riskant, mich nach Bremen zu schicken, da sie keine Anzeichen in meinem LL erkennen konnten, die auf die Fliegerei hindeuten würden (Segelfliegen, Auseinandersetzung mit dem Thema, immer dranbleiben, Bücher dazu lesen, Bremer Infotage, Modellbau, Funken, usw...).
Die Wahrscheinlichkeit, dass ich die Tests nur zur Selbstbestätigung (das war zwar wohl ein Grund aber sicher nicht der einzige!) gemacht habe, war denen zu hoch. Rolling Eyes

Was Funky betrifft, fragt ihn am besten selbst.

Sollten gezielte Fragen auftauchen, sind wir (Funky und ich) gerne bereit, sie zu beantworten.
...natürlich keine Angaben zu Originalaufgaben. Wink

Ich bleibe dem Board erhalten, werde in Zukunft aber erst mal nach Australien gehen und dann mal sehen, was kommt. Aber auch dort gibt es ja Internet. Wink

Wünsche allen, die es noch vor sich haben, viel Erfolg!

happy greetinx
_________________
Kwick! Die Internet-Community
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
s1l
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 28.08.2003
Beiträge: 206

BeitragVerfasst am: Fr Sep 26, 2003 8:56 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hey Happy, sorry für dich...
Hast du im Interview nicht deinem Namen alle Ehre gemacht ?!

Zitat:
(Segelfliegen, Auseinandersetzung mit dem Thema, immer dranbleiben, Bücher dazu lesen, Bremer Infotage, Modellbau, Funken, usw...).


Öhm, wer hat sowas in seinem Lebenslauf stehen ?!
Ich habe nur kurz meine Interessen "zusammengefasst". Natürlich hast du dich sicher mit dem Thema auseinander gesetzt, Bücher gelesen, oder nicht ? Hast du ihnen das in dem Interview nicht deutlich vermittelt ?!
Das Interview ist doch dazu da, um sich genau kennen zu lernen. Es gibt doch viele die auch andere Interessen haben aber sich mit dem Thema nicht seit der Geburt auseinander setzen.

Ich habe mit 12 mich das erste mal über den Beruf Pilot erkundigt. War in Finkenwerder...hab mit 16 mich das erste mal bei LH erkundigt ( habe mich auch nur mit 19 noch nicht beworben, da dort für Langstrecke noch -1.0 Dio vorgeschrieben war) und habe auch viele Bücher gelesen. Aber sowas schreibe ich doch nicht in meinen "standard" Lebenslauf...

Greets
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Happy
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 15.07.2003
Beiträge: 186
Wohnort: Süddeutschland

BeitragVerfasst am: Fr Sep 26, 2003 10:08 pm    Titel: Antworten mit Zitat

s1l hat folgendes geschrieben:
Hey Happy, sorry für dich...
Hast du im Interview nicht deinem Namen alle Ehre gemacht ?!

Da kannst du sicher sein. Ich war der Henker des Galgenhumors während der gesamten FQ. Very Happy In dem Interview fand ich das jedoch nicht so angebracht.
s1l hat folgendes geschrieben:

Öhm, wer hat sowas in seinem Lebenslauf stehen ?!

Ein LL muss nicht schriftlich sein und ich meinte den, den ich ihnen mündlich vervollständigt habe. Reinschreiben würde ich sowas auch nicht!
s1l hat folgendes geschrieben:

Hast du ihnen das in dem Interview nicht deutlich vermittelt ?!

Kann auch sein...aber ich denke, ich hatte noch nie Probleme damit, mich (ob schriftlich oder mündlich) verständlich zu machen und habe auch alle Register gezogen aber es hat halt nicht sollen sein. Bin auch schon 26 und mit meinem Studium im Rücken, welches nichts mit Luft- und Raumfahrt zu tun hat und meinen Interessen, die alle wenig mit der Fliegerei zu tun hatten, fragten die sich wohl..."wieso will der das?"..."Fliegt der dann auch, wenn er die Ausbildung besteht?", usw. Ich kann nachvollziehen, dass man nicht in ein finanzielles Risiko investiert aber ich war halt einfach ehrlich und hab denen die Wahrheit erzählt, da ich nicht dachte, dass das Aufgeben eines Jobs und des 2-jährigen Verdienstausfalls+ 40.000 Euro Schulden nicht als genügend Motivation gesehen wird. Wer tut sich das denn an, wenn er es nicht wirklich ernst meint?! Naja, ich weiß nun auf jeden Fall, dass es an Dingen lag, die kein Beinbruch sind und das Fliegen immer noch möglich ist, nur eben nicht dort. Wink
s1l hat folgendes geschrieben:

Das Interview ist doch dazu da, um sich genau kennen zu lernen. Es gibt doch viele die auch andere Interessen haben aber sich mit dem Thema nicht seit der Geburt auseinander setzen.

Die letzten 10 Jahre habe ich nichts mit dem Thema Fliegen am Hut gehabt. Da fragen die sich schon, wieso? Wenn es doch seit ich 16 war, mein Traum ist?! Ich kann die Frage nachvollziehen und die hätte mich als Auswahlkommission wohl auch beschäftigt!
Wäre ich erst 19 oder 20, wäre es bestimmt leichter gewesen, eine Begründung zu finden, da die 2-3 Jahre nicht so ins Gewicht fallen würden und noch einiges formbar ist. Ein fertiger Student ist, wenn seine Motivation nicht erkennbar ist, wohl ein zu großes Risiko, dass er irgendwann in seine andere Ausbildungsrichtung verschwindet. Das sind zwar nur Vermutungen aber anders kann ich mir die Entscheidung nicht erklären. Rolling Eyes

Vielleicht zeige ich meine Motivation ja, indem ich es bei der City-Line probiere?! Wenn ich schon mal durchgekommen bin, wird es auch ein zweites mal klappen. *hoff* Cool

Wünsche dir viel Erfolg bei deinem Vorhaben!

happy greetinx
_________________
Kwick! Die Internet-Community
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
s1l
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 28.08.2003
Beiträge: 206

BeitragVerfasst am: Fr Sep 26, 2003 10:28 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für deine Infos

Noch kurz zur City Line...nach der Bu hat man 2 chancen ?! 1x CARGO / INTER. und 1x City oder ist das was anderes, was du mit city meinst...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Happy
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 15.07.2003
Beiträge: 186
Wohnort: Süddeutschland

BeitragVerfasst am: Fr Sep 26, 2003 10:46 pm    Titel: Antworten mit Zitat

s1l hat folgendes geschrieben:
Danke für deine Infos

Noch kurz zur City Line...nach der Bu hat man 2 chancen ?! 1x CARGO / INTER. und 1x City oder ist das was anderes, was du mit city meinst...

Sorry, hab mich verlesen, denn die Cityline stellt nur Leute mit ATPL ein und beteiligt sich dann an deinen Kosten, wenn du die GU, den Sim und deren FQ bestehst. Ausbilden tun die nicht mehr. Crying or Very sad
http://konzern.lufthansa.com/cityline/de/html/jobs/job_pilot.html
_________________
Kwick! Die Internet-Community
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Steffen
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 29.08.2003
Beiträge: 1
Wohnort: Hildesheim

BeitragVerfasst am: Sa Sep 27, 2003 12:55 am    Titel: Antworten mit Zitat

FQ vom 25./26.

Schade das dus nicht mehr gepackt hast. Bei uns sind 6 Leute in den zweiten Tag gekommen. 2 habens geschafft, einer wurde nach dem Interview und 3 nach dem Sim gekickt wozu auch ich gehörte, weil da einfach gar nichts ging...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name
Happy
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 15.07.2003
Beiträge: 186
Wohnort: Süddeutschland

BeitragVerfasst am: Sa Sep 27, 2003 6:55 am    Titel: Antworten mit Zitat

Steffen hat folgendes geschrieben:

Schade das dus nicht mehr gepackt hast. Bei uns sind 6 Leute in den zweiten Tag gekommen. 2 habens geschafft, einer wurde nach dem Interview und 3 nach dem Sim gekickt wozu auch ich gehörte, weil da einfach gar nichts ging...

Tut mir auch leid für dich. Der Sim hat es echt in sich. Sollte man nicht unterschätzen. Im Prinzip kommt das der eigentlichen Tätigkeit auch näher, wie die meisten anderen Tests. Smile
6 Leute in den 2.Tag is auch net schlecht.

Weißt du schon, was du jetzt machst?
_________________
Kwick! Die Internet-Community
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
funky
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 20.05.2003
Beiträge: 173
Wohnort: zwischen Frankfurt und Mannheim

BeitragVerfasst am: Sa Sep 27, 2003 10:41 am    Titel: Antworten mit Zitat

hey!

ich werde nur sehr kurz schreiben.
Wie happy schon sagte, wir beide haben es nicht geschafft. Ich wünsche den dreien die es geschafft haben alles Gute und gönne es ihnen wirklich total!!!
Ihr drei wart alle supernett und das Essen gehen am Abend vorher war echt cool! Danke, dass ich dabeisein durfte! Smile
Schade, dass sie Zweifel hatten und das halt leider nicht nach: im Zweifel für den Angeklagten, sondern halt dagegen entschieden wird.

Ich wünsche allen, die es noch vor sich haben alles Gute! Es ist machbar!
Falls ihr fragen habt, dann stellt sie ruhig. Bei mir wohl besser als PM, damit ich mitkriege, dass mir jemand geschrieben hat.

Happy, es war cool dich näher kennenzulernen! Very Happy Alles Gute in Australien für deine nächsten 4 Monate!

Hehe, und als Strafe fliege ich jetzt nur noch mit Ryanair Wink
_________________
I don´t suffer from insanity, i enjoy every minute of it Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
luciferxxl
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 03.08.2003
Beiträge: 33

BeitragVerfasst am: Sa Sep 27, 2003 10:51 am    Titel: Antworten mit Zitat

Tut mir echt leid für euch. Hätte es jeden von euch gegönnt.
Ach was ich gönne es jedem auf der Welt.....

Könnt ihr mir sagen welche alternativen es eigentlich gibt?

Ich habe meine FQ in ein paar Wochen vor mir.
Wenn man die FQ nicht besteht. WIe komme ich doch noch zu meiner Ausbildung. Gibt es jemand der das ganze finanziert?

Danke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Verbel
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 09.08.2003
Beiträge: 7
Wohnort: NRW

BeitragVerfasst am: Sa Sep 27, 2003 1:51 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Happy, tut mir wirklich Leid für Dich! Wir dürften uns ja an Deinem zweiten Tag kennenlernen. Ich habe da mit meiner FQ angefangen.

Bei mir hat es auch nichts gepasst wegen mangelnder Empathie! Aber das werde ich an anderer Stelle noch genauer beschreiben!
_________________
Beste Grüße

***Verbel***
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Happy
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 15.07.2003
Beiträge: 186
Wohnort: Süddeutschland

BeitragVerfasst am: Sa Sep 27, 2003 2:19 pm    Titel: Antworten mit Zitat

funky hat folgendes geschrieben:
Happy, es war cool dich näher kennenzulernen! Very Happy Alles Gute in Australien für deine nächsten 4 Monate!

Dito! Viel Erfolg beim Studieren oder falls du es Dir doch noch überlegst, um es der LH zu zeigen, bei deiner weiteren Fliegerkarriere. Wink
verbel hat folgendes geschrieben:

Hallo Happy, tut mir wirklich Leid für Dich! Wir dürften uns ja an Deinem zweiten Tag kennenlernen. Ich habe da mit meiner FQ angefangen.

Ihr schient ne lustige Truppe zu sein, noch etwas ruhig aber aufmerksam, was "unsere" Erzählungen anbelangte. Hat mich net gewundert, dass 6 weitergekommen sind. Smile Da ihr aber zu dem Zeitpunkt noch alle zusammen wart, kann ich mich leider net genau an dich erinnern. Confused
Beschreib dich mal...da ich die Leute von Aussehen noch ein wenig im Kopf habe.
_________________
Kwick! Die Internet-Community
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Verbel
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 09.08.2003
Beiträge: 7
Wohnort: NRW

BeitragVerfasst am: Sa Sep 27, 2003 3:50 pm    Titel: Antworten mit Zitat

1,85m kurze braune Haare mit blonden Stränen drin. Blauer Anzug, blaue Krawatte und weißes Hemd. keine Brille.

Naja Happy, ob Dir das jetzt wirklich weiterhilft?
_________________
Beste Grüße

***Verbel***
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-FQ/FU Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group