Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

ein paar Fragen zum ILST

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Luftfahrt-Studiengänge
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Silhouette89
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 04.09.2009
Beiträge: 18

BeitragVerfasst am: Mi Sep 23, 2009 11:35 am    Titel: ein paar Fragen zum ILST Antworten mit Zitat

Hallo!

Ich wollt mal einunden paar Sachen fragen zu den ich nirgends was gefunden habe.

1. Wird am ATC in Phoenix Englisch gesprochen? Ich fänds cool und wär vllt. auch gut zu wissen für die FQ

2. Wird das ILST jetzt auch mit MPL kombiniert, und machen andere Flugschulen wie RWL auch die MPL, die soll ja mehr als ATPL auf die spätere Tätigkeit in der Airline zugeschnitten sein,wäre also interessant zu erfahren.

3. Unter lh-pilot.de steht dass man bei dem ILST in 7 und 8 Semester die Flugausbildung macht. Die Hochschule Bremen meint dazu: 6 und 7 Semester Praxis und 8 Semester Bachelor Thesis, HPL und solche Sachen.
Was stimmt jetzt?

Danke schonmal für die antworten

Gruß

hannes
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BigBaboon
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 19.04.2007
Beiträge: 170

BeitragVerfasst am: Fr Sep 25, 2009 3:59 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Hannes,

1. Ich weiß nicht genau, ob du ATCA oder ATC meinst. Englisch wird auf jeden Fall gesprochen, sowohl mit ATC als auch mit den Fluglehrern, die Amerikaner sind.

2. Ab ILST 13 werden wir nach MPL geschult, ja.
Edit: Sorry, falsch gelesen, ich meinte die Gang, die bei der Lufthansa ist.

3. Wir gehen im März nach Phoenix, das ist dann das 6. Semester.

Viele Grüße
Baboon
_________________
ÄÄÄÄÄÄÄHR.... Giggidy!


Zuletzt bearbeitet von BigBaboon am Sa Sep 26, 2009 10:29 am, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
CSA
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 25.08.2008
Beiträge: 20
Wohnort: sachsen

BeitragVerfasst am: Sa Sep 26, 2009 12:18 am    Titel: Antworten mit Zitat

Mich würde mal interessieren, was der generelle Unterschied zw. ILST Bremen und der direkten Pilotenausbildung der LH ist?
Muss man auch gleiche Auswahlverfahren durchlaufen und wird die Ausbildung vorfinanziert?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
lazyoz
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 09.04.2009
Beiträge: 50

BeitragVerfasst am: Sa Sep 26, 2009 5:09 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Die Flugausbildung innerhalb des ILST für sich betrachtet ist mit der "normalen" 2jährigen Ausbildung bei LH nahezu identisch. Du musst ebenfalls BU, FQ und Medical bestehen, jedoch zusätzlich noch an der Hochschule Bremen bewerben. Der ILST insgesamt dauert halt 2 Jahre länger als der NFF, du hast danach, sofern erfolgreich abgeschlossen, neben der Pilotenlizenz aber zusätzlich noch einen Bachelor of Engineering in der Tasche, da es ein duales Studium ist. Das ist der generelle Unterschied.

grüße
_________________
ILST 15
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
CSA
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 25.08.2008
Beiträge: 20
Wohnort: sachsen

BeitragVerfasst am: Sa Sep 26, 2009 5:14 pm    Titel: Antworten mit Zitat

lazyoz hat folgendes geschrieben:
Die Flugausbildung innerhalb des ILST für sich betrachtet ist mit der "normalen" 2jährigen Ausbildung bei LH nahezu identisch. Du musst ebenfalls BU, FQ und Medical bestehen, jedoch zusätzlich noch an der Hochschule Bremen bewerben. Der ILST insgesamt dauert halt 2 Jahre länger als der NFF, du hast danach, sofern erfolgreich abgeschlossen, neben der Pilotenlizenz aber zusätzlich noch einen Bachelor of Engineering in der Tasche, da es ein duales Studium ist. Das ist der generelle Unterschied.

grüße
Wie ist der finazielle Unterschied? Muss man die Ausbildung selber tragen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
lazyoz
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 09.04.2009
Beiträge: 50

BeitragVerfasst am: Sa Sep 26, 2009 5:23 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Lufthansa finanziert auch beim ILST die Flugausbildung vor, allerdings musst du den Semesterbeitrag, evtl. Studiengebühren und alles andere, was mit dem Studium zu tun hat, selbst bezahlen.
_________________
ILST 15
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Luftfahrt-Studiengänge Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group