|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Smutje Bruchpilot
Anmeldungsdatum: 22.09.2009 Beiträge: 6
|
Verfasst am: Di Sep 22, 2009 10:12 am Titel: Frage zu Climb Tables aus A320 AOM |
|
|
Hallo!
Ich hätte mal eine Frage zum den genannten Tabellen (AOM Vol. 2, Chapter Flight Planning, Climb Tables) aus dem A320 AOM. Ich versteh diese ja soweit, nur wird in diesen Tabellen ja davon ausgegangen dass der Take off von Höhe 0 statt findet. Wie berechne ich aber die die einzelnen Werte, wenn ich zum Bsp. schon in einer Höhe von 1500ft (FL15) starte. Dann müsste ich doch im Prinzip nur die Differenzen nehmen oder? Also z. B. bei FL60 dann die Werte für FL15 von denen von FL60 subtrahieren.
Allerdings haut das ja auch nicht richtig hin, weil für die ersten 1500ft Steigflug ja mehr Zeit einkalkuiert wird. Da steht ja auch so drin, da z. B. für ein TOW von 62t von Höhe 0 bis FL15 2min benötigt werden, und entsprechend von Höhe 0 bis FL60 3min. Das hieße ja wenn ich von FL15 starten würde (ebenfals mit 63t) würde ich ja bis auf FL60 (also für 4500ft Steigflug) nur eine Minute brauchen. Das haut doch nicht hin?
Also ich hoffe mein Problem wird verständlich und hoffe mir kann jemand helfen.
Vielen Dank schon mal und Beste Grüße |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
EDML Moderator
Anmeldungsdatum: 19.09.2007 Beiträge: 4193
|
Verfasst am: Di Sep 22, 2009 1:06 pm Titel: |
|
|
Berechtigte Frage.
Differenz funktioniert sicher nicht, da dann der Takeoff und die ersten Climb Phasen fehlen. Ich nehme mal an, die Zeiten sind ab Brake Release angeben, oder ?
Gibt es evtl. Korrekturfaktoren unter der Tabelle ?
Gruß, Marcus |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Smutje Bruchpilot
Anmeldungsdatum: 22.09.2009 Beiträge: 6
|
Verfasst am: Di Sep 22, 2009 1:15 pm Titel: |
|
|
Jo, die Werte gelten alle ab Brake release. Korrekturfaktoren sind im AOM leider gar keine gegeben (zwar stehen im A320 FCOM welche, allerdings nur für Anti Ice und die Packs).
Naja eventuell findet sich ja noch ein Airbus Pilot der mir weiterhelfen kann.
Trotzdem danke! |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
NFFChris Captain
Anmeldungsdatum: 06.01.2006 Beiträge: 87
|
Verfasst am: Di Sep 22, 2009 2:52 pm Titel: |
|
|
Hi,
ich flieg mittlerweile den A320, aber ganz ehrlich, die ganzen Graphen im Performance-Teil braucht man heutzutage eigentlich nicht mehr, zumindest nicht im normalen Linienbetrieb. Im Emergency-Fall sieht das Ganze vielleicht wieder etwas anders aus.
Grüße NFFChris |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Smutje Bruchpilot
Anmeldungsdatum: 22.09.2009 Beiträge: 6
|
Verfasst am: Di Sep 22, 2009 3:07 pm Titel: |
|
|
Ich brauch das halt für meine Studienarbeit. Dass das kein Pilot mehr im normalen Betrieb verwendet weiß ich. Guckt ihr eigentlich überhaupt noch in die AOM`s oder liegen die bloß noch hintem im Cockpit rum? Alles nur noch über Laptop bzw. Flight bag oder?
Hoffe mir kann trotzdem noch jemand helfen...
Grüße Smutje |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Romeo.Mike Captain
Anmeldungsdatum: 04.02.2003 Beiträge: 4355
|
Verfasst am: Di Sep 22, 2009 5:49 pm Titel: |
|
|
Moin,
ins AOM wird gar nicht gesehen, wenn dann ins OM-B., AOM stammt noch aus der Zeit vor der JAR-FCL.
Was dann Flight Planing angeht, hängt dies sehr von der Fluggesellschaft ab, bei der man arbeitet. Einige haben da Dispatcher und Software die alles machen, andere lassen die Piloten das machen.
Gruß
Romeo Mike |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Smutje Bruchpilot
Anmeldungsdatum: 22.09.2009 Beiträge: 6
|
Verfasst am: Mi Sep 23, 2009 11:42 am Titel: |
|
|
Also mir gehts um folgendes: Es handelt sich um ein Flugprofilmodell, dass Treibstoffverbrauch, Zeitbedarf, sowie zurückgelegte Distanz während eines Fluges ermittelt (ähnlich Lido von LH Systems, wer das kennt). Dazu müssen dem Modell natürlich Performancedaten hinterlegt werden, in meinem Fall für den A320. Bsp.flug: TOW 63t, 880NM, Start auf 2000ft Höhe, ISA Bedingungen. Nun sind zwar in den Climb Tables aus dem AOM genau die benötigten Daten hinterlegt, aber halt eben nur für Take off von Höhe 0 (quasi FL0). Für das Bsp. brauche ich aber eben diese Daten für T/O v. Höhe 2000ft (FL20). Und da kann ich nicht einfach die Differenzen nehmen (wie im ersten Beitrag erläutert), da in den Climb Tables in der ersten Zeile für FL15 der Take off berücksichtigt ist. Und diese Werte kann ich ja nicht einfach auch für den Start in 2000ft Höhe annehmen.
Aaahhh kompliziert...
Trotzdem danke Jungs...
Grüße Smutje |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Romeo.Mike Captain
Anmeldungsdatum: 04.02.2003 Beiträge: 4355
|
Verfasst am: Mi Sep 23, 2009 4:33 pm Titel: |
|
|
Moin,
ja man kann es so machen, aber man kann auch eine Overhead-Overhead Planung machen und packt dann Climbadditionals hinzu. Mit diesen Werten ist man auf der sicheren Seite.
Gruß
Romeo Mike |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
ILS Captain
Anmeldungsdatum: 28.02.2007 Beiträge: 384 Wohnort: Stuttgart |
Verfasst am: Do Sep 24, 2009 1:11 pm Titel: |
|
|
Bei einem CLB von 2000ft. auf z.B. FL 390 nimmst du die Werte für den CLB auf FL 390 aus der Tabelle und ziehst dann die Werte für den CLB auf "FL20" ab. |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Smutje Bruchpilot
Anmeldungsdatum: 22.09.2009 Beiträge: 6
|
Verfasst am: Do Sep 24, 2009 1:23 pm Titel: |
|
|
Dacht ich ja auch zu erst, aber wie EDML auch schon gesagt hat haut das nicht hin, weil in den ersten 1500ft im normalen Climb Table der Take off berücksichtigt ist. D.h. da ist "mehr" Zeit und Brennstoffbedarf einkalkuliert. Dieser "Mehrverbrauch" würde mir in der gesamten Rechnung fehlen wenn ich einfach die Werte für 2000ft abziehe. Dann würd ich nämlich annehmen, dass ich sofort ab Brake Release mit 250 Knoten steige. |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
EDML Moderator
Anmeldungsdatum: 19.09.2007 Beiträge: 4193
|
Verfasst am: Do Sep 24, 2009 2:23 pm Titel: |
|
|
Einen kleinen Trick gäbe es noch: Du ziehst die Höhe quasi in der Mitte ab:
Für CLB von 2000ft auf FL300 nimmst Du 0ft - 4000ft + 6000ft - FL300.
Das paßt zwar nicht 100% aber der Unterschied beim Climb zwischen 2000ft und 4000ft sollte minimal sein.
Gruß, Marcus |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
agathidium Captain
Anmeldungsdatum: 05.04.2008 Beiträge: 791
|
Verfasst am: Do Sep 24, 2009 7:20 pm Titel: |
|
|
ILS hat folgendes geschrieben: | Bei einem CLB von 2000ft. auf z.B. FL 390 nimmst du die Werte für den CLB auf FL 390 aus der Tabelle und ziehst dann die Werte für den CLB auf "FL20" ab. |
So hab ichs zumindest gelernt. Und ehrlich gesagt kann man doch so oder so nie genau die Werte ermitteln! Wann herrschen denn mal ISA (+10/-10) Bedingungen. Die ersten Fehler entstehen beim ablesen, die nächsten beim Interpolieren usw.
Schau Dir doch die Integrated Ranges an. Erst wird der Startwert interpoliert und dann nur der Nächstliegendste genommen. Es sind vieles Anhaltswerte/Erprobungswerte, viele ohne 100%ige Genauigkeit (siehe Preplanninggraph - 5 Probanten, 5 Werte)
Ich würds so machen wie ILS...Genauigkeit genug! |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
|