Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Sprechfunk mitschneiden technisch möglich ?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Offtopic
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
variance
Bruchpilot
Bruchpilot

BeitragVerfasst am: Mi Sep 23, 2009 1:21 pm    Titel: Sprechfunk mitschneiden technisch möglich ? Antworten mit Zitat

hallo. ich würde gern zur analyse meines sprechfunkes selbigen aufnehmen. gibt es ein gerät welches ich zwischen die kopfhörer/output und das mikrofon/input klinkensteckersystem stecken kann ?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
vogelmann
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mi Sep 23, 2009 1:27 pm    Titel: Re: Sprechfunk mitschneiden technisch möglich ? Antworten mit Zitat

variance hat folgendes geschrieben:
hallo. ich würde gern zur analyse meines sprechfunkes selbigen aufnehmen. gibt es ein gerät welches ich zwischen die kopfhörer/output und das mikrofon/input klinkensteckersystem stecken kann ?

Ja, das nennt sich PC Smile
variance
Bruchpilot
Bruchpilot

BeitragVerfasst am: Mi Sep 23, 2009 2:06 pm    Titel: Antworten mit Zitat

danke aber deine antowrt hilft mir leider nicht. evt hat noch jemand ne andere lösung weil ein pc / laptop möcht ich eigentlich nicht mit in die cessna 172 mitnhemen . vorallem weil ich nicht weiß mit welchem system ich den sprechfunk in den laptop bekommen soll. hört sich aber etwas umständlich / unpraktisch an.
Geardown
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mi Sep 23, 2009 2:36 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Naja zum einen gibt es Handheld-Aufnahmegeräte. Haben wir auch im Probenraum. Vielleicht funktioniert es ja damit - einfach mal probieren Das Aufnahmegerät einfach in den zweiten Kopfhörer-output stöpseln da dürfte ja beides drauf sein - deine Sprache und ATC.

Abgesehen davon bin cih mir allerdings nicht sicher ob es erlaubt ist? Hat da jemand Informationen ?

Greetz
tankman
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mi Sep 23, 2009 11:32 pm    Titel: Antworten mit Zitat

prinzipiell wird der flugfunk sowieso aufgezeichnet - rechtlich sieht es so aus, dass dieser aber nur bei einer störung oder einem vorfall/unfall herangezogen wird - selbiges gilt zb auch für den voice recorder in airliner-cockpits.
wenn man den funk privat aufzeichnet, diesen auch für sich privat nutzt - wo kein kläger dort kein richter. ist wie vieles unter datenschutzrecht einfach nicht vollziehbar. solange man die daten nicht missbraucht bzw anderweitig gebraucht wirds nie wer erfahren.
von öffentlicher seite siehts dann wieder anders aus.
joyflight
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Do Sep 24, 2009 8:25 am    Titel: handheld Antworten mit Zitat

da hauptsächlich die verkabelung geld kostet, würde ich auf anpassung an ein beliebiges "handheld-gerät" verzichten, und mein handy nehmen (die haben heutzutage alle diktier-funktion" -auf dicken speicher-chip achten)

so ein angestöpseltes handy kann man auch für andere sachen nutzen - z b in der österreich-aip ist das vorgesehen, um towers bei funk-problemen anzurufen. denn prinzipiell lässt sich ein handy viel bequemer über intercom bedienen, auch wenn man sowas in der flugschule nicht lernt.

viel spass bei deinem experiment, und erzähl dann mal, wie's ausgegangen ist

udo
variance
Bruchpilot
Bruchpilot

BeitragVerfasst am: Fr Sep 25, 2009 10:37 pm    Titel: Antworten mit Zitat

gut danke. das mit dem handy wäre eine handliche lösung. nur muss ich jetzt erstmal schauen diese headsetklinkenstecker mit meinem handy zu connecten. das dürfte nämlich schwieriger sein wie vermutet da ja auch noch eine verbindung mit dem flugzeug hergestellt werden muss und die sprach und hörnachrichten ohne zeitverzögerung die aufnahmequelle ( handy) passieren müssen.... werde mal bei www.conrad.de nachfragen ob die ne lösung haben.

achja rechtlich gesehen. ich werde die mitschnitte nicht veröffentlichen und nur für meinen privaten gebrauch benutzen von daher ist die frage nach dem rechtlichen für mich kein thema.

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Offtopic Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.