Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Erfahrungsbericht BU (14+15.09)
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Captain_Tim
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 22.05.2006
Beiträge: 240

BeitragVerfasst am: Mi Sep 16, 2009 3:53 pm    Titel: Erfahrungsbericht BU (14+15.09) Antworten mit Zitat

Hi,

nun ist also auch meine Berufsgrunduntersuchung beim DLR für die Lufthansa rum und nun möchte auch ich ein paar subjektive Worte dazu verlieren um einen Teil davon zurückzugeben wovon ich knapp 3 Jahre profitierte. Das Board allein ist schon mal ein erster Schritt zum Bestehen der BU, wer also fleißig lernt und übt braucht sich keine großen Sorgen machen.

Vorbereitung:
- CBTs
- Denksport Physik
- Physik für Schule und Beruf
- Hesse Schrader Technisches Verständnis
- Hesse Schrader Testaufgaben
- Hesse Schrader Rechnen und Mathematik
- Skytest
- DLR Skript (!)

Ich hatte also allerhand Lektüre für meine Angsttests Physik und Technik. Meiner Meinung brachten mir die Bücher allerdings gar nichts.
Denksport: Hat mich verwirrt denn dort werden nur die umständlichsten Sachen erklärt und nicht wirklich für Anfänger geeignet.
Schule u. Beruf: Schon besser allerdings sehr theoretisch aber für Einsteiger ganz in Ordnung.
Hesse Schrader: Auch ganz okay allerdings fehlerhaft und daher nicht so geeignet. Grundwissen vermittelt es aber ganz gut.
Skript: Auf jeden Fall aneignen, vermittelt sehr gut die grundlegenden Sachen und erfasst alle Themengebiete die ihr brauchen werdet, unbedingt anschauen!

Das sind meine subjektiven Meinungen also kein Grundsatz^^.
Wieso mir das ganze nichts gebracht hat erzähl ich euch weiter unten.

Meine Trainingsergebnisse mal zur Veranschaulichung:
VMC: 83%
TVT: 96%
RMS: 5,9-6,4
SKT: 97%
PPT:100%
KRN: 97%
RAG: 100%
OWT: 97%
ROT: 97%
ENS: 73%
(Alle auf höchstem Level)


Anreise:
Am besten hier im PB schauen ob noch wer hier den gleichen Termin hat wie ihr. Mit einem gleichgesinnten schon einen Abend vorher zu sprechen und nochmal alles durchgehen und Erfahrungen austauschen baut ungemein die Nervosität ab und ist viel lustiger als allein am Abend davor mit seinen Gedanken allein im Bett zu liegen. Reist zudem einen Tag vorher an, da entgeht ihr der Hektik und seit entspannter.

Decision Day1:
Frühstückt gut (versucht es zumindest bei der Nervosität) damit ihr genug Energie für den Tag habt. 12.30 Uhr gehts los, ein bisschen früher da sein schadet garantiert nicht. Und dann gehts auch schon los.
MD-11 Captain Video soll wohl nochmal motivieren bevor es dann endgültig losgeht.
Angetreten ca. 35-38 Leute davon 3-4 Mädchen.

VMC: Lief daheim immer gut fand ich, allerdings sind es beim Test in der BU andere Symbole. Lief bei mir schlechter wie zu Hause war wohl noch nicht richtig da.

TVT: Hatte ich Angst vor da ich nicht unbedingt der technisch versierte Mensch bin. Lief dann allerdings doch ganz gut, besser als ich erwartet hätte. Trotzdem waren paar Brocken dabei.



----------- 10 Mins Pause -----------------



RMS: Daheim hat der Test mir Spaß gemacht. Hatte immer den Trick mit den 3er Blöcken merken angewendet. In der BU lief es aber nicht so gut. Hatte so gut wie immer mindestens 4 Zahlen, öters auch mehr. Trotzdem lief es wieder nicht so gut wie daheim. Ich machte mir jetzt also Druck da ich meiner Meinung nach nicht das zeigte was ich konnte.

SKT: Endlich lief es. Habe den Endbildschirm erreicht und danach den anderen zugeschaut. 3-4 Leichtsinnsfehler habe ich gemacht. Fies ist die Dreiecke sind links oben am Bildschirm. Man verdeckt sich also immer die Dreiecke mit der Hand, wenn ihr drücken wollt. Habe nicht die C-Methode angewendet, sondern habe mit einem Finger gearbeitet, war denke ich auch so recht schnell mein Harndrang trug garantiert dazu bei. Endlich Pause^^



------------------ 10 Mins Pause ----------------------



PPT: Die ersten 20 Würfel sind ganz einfach, die restlichen 7 haben es aber in sich. Also ihr müsst die Würfel wirklich verstehen. Ich denke aber das ich dort auch ganz gut war.

KRN: 27 akkustische Aufgaben. Auf diesen Test habe ich mich gefreut denn wenn ich in Mathe was kann, dann ist es Kopfrechnen. So Formeln und der Rest waren nie so mein Ding. Denke habe 20 Richtig, 5 habe ich versaut. Viele andere BUler fandens nicht so aber die Aufgaben fand ich fair und sind kein Vergleich zu den CBTs. Also ganz locker die sind echt nicht so schwer.



------------------ 10 Mins Pause ------------------------



MIC: Joystick reagiert träge und gibt auch Turbulenzen. Hat mir aber richtig Spaß gemacht und habe keinen Durchgang in den Sand gesetzt. Habe ihn daheim nicht einmal bei Skytest geübt und ich denke das war auch gut so. Wer zu viel übt, der gewöhnt sich zu sehr an Skytest und es gibt doch Unterschiede zur BU. Deswegen geht da ganz ruhig rein, es ist wirklich nicht schwer und wer vom Flugsimulator weiss wie sich ein Flugzeug bei bestimmten Manövern verhält der hat eigentlich schon gewonnen. Auch hier trug mein Harndrang zu einer Geschwindigkeitserhöhung bei, schnell reagieren darauf kommt es hier an.
Dann war Schluss und ab aufs Klo^^

Das war auch das Ende vom 1. Tag. Waren noch schnell beim BurgerKing und sind dann ins Hotel. Hab mir noch mal Mathe und Physik reingezogen und haben dann Federer im Fernseh verlieren sehen.




Decision Day 2:
6.15 Uhr aufgestanden. Was gegessen, Koffer gepackt und ab in den Bus zum DLR wo es in den 2.Tag ging. Los gings mit...

RAG: Vor den Test hatte ich auch ein wenig Angst, da ich wie gesagt nicht der Formeltyp in Mathe bin und ich auch nie werde. Trotzdem lief es gut. Die Aufgaben sind wirklich nicht schwer. Viele Aufgaben hier im PB sind da viel zu schwer. Also grundlegende Sachen beherrschen und ihr seid super vorbereitet. 1-2 konnte ich nicht lösen und habe mal geraten. Der Rest denk ich war plausibel und müsste größtenteils stimmen.

OWT: Mein Lieblingstest in der Vorbereitung. Uhren sind in der BU anders und das hat mich paar % gekostet. Habe oft 3 erkannt und auch 4. Aber an die Ergebnisse in der Vorbereitung bin ich nicht rangekommen. Auf den Uhren sind weniger Zahlen als im CBT. Zeitlich gesehen allerdings nicht so schell wie Level 3.



--------------------- 10 Mins Pause -----------------------



ROT: Chillig. Wird nicht so schnell wie Level 3 und wenn ihr nicht die Geschwindigkeitszunahmen verpasst, dann sollte das machbar sein. Ich habe keinen Fehler bei mir erkannt, sollten 100% sein.

183PF: Ehrlich sein und dann hat sich die Sache.



-------------------- 10 Mins Pause --------------------------



ENS: Wer Sprachgefühl hat, die Grammatik gut kennt und nen guten Wortschatz hat, für den stellt ENS kein Problem dar. Ich fands ganz gut auch wenn ich nicht alle Synonyme kannte. Ist schaffbar.

PHY: Zum Schluss wieder mein Angsttest und das hat sich hier bestätigt. Sehr viele Aufgaben die sehr spezifisch waren. Lief bei mir net so gut konnte trotzdem welche lösen aber musste auch raten.
Deswegen kann ich auch die o.g. Bücher nicht empfehlen, da sie eben nicht so in die Materie eingehen sondern und nur Sachen anschneiden und auch nur Sonderfälle behandeln. Aber ich wüsste auch nicht wie man sich anders vorbereiten sollte. Da muss man schon Physik gut können und ein Verständnis dafür haben. Ich hatte Physik bis zur 13 im GK aber was da verlangt wurde, nee hab ich teils noch nie gehört.



Und damit wars das dann auch. Die BU ist überstanden.
Jetzt beginnt wohl das bange warten und Postboten stalken. Ich meine es wird bei mir verdammt knapp, eben aufgrund von Physik und Technik. Auch paar PC-Tests waren daheim immer besser. Ich kann es also überhaupt nicht einschätzen, gehe vom schlimmsten aus und lass mich überraschen. Waren trotzdem 2 tolle Tage und die Erfahrung sollte man mal gemacht haben, trotzdem fand ich die Atmosphäre bei den Lotsen im DLR viel entspannter aber ich kann mich trotzdem nicht beschweren, es waren alle ganz nett und jetzt heißt es eben warten.

Übrigens noch Liebe Grüße an meinen FEUER-FEUER-Breitling Kollegen ich bin mir sicher du hast es geschafft. Indem Sinne,

DAS GLÜCK IST EINE HURE!


Liebe Grüße
Tim
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Cani
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 17.03.2008
Beiträge: 10

BeitragVerfasst am: Mi Sep 16, 2009 4:54 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für den Bericht.
Eine kurze Frage zu den akustischen Kopfrechenaufgaben. Kann den Schwierigkeitsgrad nur sehr schlecht einschätzen. Wie ist Skytest deiner Meinung nach zu programmieren, damit ich ungefähr im richtigen Bereich liege? (Diese Frage ist auch schon um BU Thread gestellt worden, da aber auch nicht beantwortet worden)
Danke schonmal
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Machakuza89
Gast





BeitragVerfasst am: Mi Sep 16, 2009 5:28 pm    Titel: Antworten mit Zitat

hab' zwar damals keinen Erfahrungsbericht geschrieben, aber das was du bei Physik geschrieben hast, hätte ich auch schreiben können. Auf Physik/Technik muss sich jeder sehr individuell vorbereiten, die von dir genannten Bücher helfen sicherlich dem ein oder anderen aber ich würde sie jetzt nicht als essentiell für die Vorbereitung bezeichnen.

Gruß Machakuza
Nach oben
Captain_Tim
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 22.05.2006
Beiträge: 240

BeitragVerfasst am: Mi Sep 16, 2009 5:47 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

@Cani: hast ne PN!

@ Machakuza: Es kommt eben wirklich darauf an, wie sehr man auf einem Themengebiet bewandert ist. Da ich nie so wirklich Physik geil war und auch das DLR meint es seinen grundlegende Sachen habe ich mich diesbezüglich auch so vorbereitet, aber wenn das dort gefragte Grundlagen sind, dann holla die Waldfee.

Deswegen rate ich euch allen, informiert euch in jede Richtung der Physik und zwar genau. Es sind jetzt nicht nur Brocken in der BU, ich meine ich konnte schon Aufgaben lösen aber ob diese Aufgaben reichen werden ist die nächste Frage. Und ob die Sachen dann wirklich noch ein Pilot später brauch oder Wissen muss, das wage ich zu bezweifeln.
Ich will jetzt hier auch keinem Angst machen, es gab durchaus Leute die konnten die Aufgaben auch gut lösen meinten sie aber wie gesagt Vorbereitung ist alles und die sollte in Physik gründlich und genau sein.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Zuzler
Gast





BeitragVerfasst am: Mi Sep 16, 2009 9:57 pm    Titel: Antworten mit Zitat

XXX

Zuletzt bearbeitet von Zuzler am Fr Aug 15, 2014 2:26 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Captain_Tim
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 22.05.2006
Beiträge: 240

BeitragVerfasst am: Do Sep 17, 2009 11:20 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

heute früh kam schon der Brief. A5 Umschlag aber mit negativem Ergebniss also nicht bestanden. Wie erwartet wirds an Physik und Technik gescheitert sein. Den anderen viel Glück und niemals aufgeben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Justus-Jonas
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 18.09.2008
Beiträge: 34

BeitragVerfasst am: Do Sep 17, 2009 12:09 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Heute schon? Meine Güte sind die fix, ich warte auch nochmal auf den Brief. Aber Post kommt bei uns leider erst um 16:00.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
muh²
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 17.09.2009
Beiträge: 12

BeitragVerfasst am: Do Sep 17, 2009 3:07 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Moin!

In Kurzfassung hier auch von mir noch ne kurze Reflexion der BU:

Vorbereitung: CBTs; DLR Skript; Physik für Schule und Beruf
- CBTs sind gut, reichen imho aus
- DLR Skript fasst gut zusammen, allerdings finde ich, dass nicht mehr alle möglichen Themen erfasst werden.
- PfSuB hat mir ne Menge Sachen wieder näher gebracht. Hatte 1998 in der 11. Klasse das letzte Mal Physik in der Schule. Vorsicht: Das Buch hat ab und zu mal Fehler in den Aufgaben.

Skytest wollte ich mir nicht leisten, wurde durch mein Ergebnis letztendlich auch bestätigt. Die CBTs tun zuverlässig ihren Dienst.
Englisch hab ich nicht geübt, habe mich auf meine Kenntnisse verlassen.

Letzter Trainingsstand vor der BU:
VMC: 80-85
TVT: 96
RMS: 5,6-6,0
SKT: 95
PPT: 100
KRN: 75-80
RAG: ?
OWT: 75-95
ROT: 75-90
ENS: 90-95

Übernachtung: im meinHotel, habe die erste Nacht sehr schlecht geschlafen weil ich auf dem Kopfkissen nicht schlafen konnte (die Pizza abends hat wohl ihr übriges dazugetan), so dass ich am nächten Morgen tatsächlich eine Verschiebung der BU erwogen habe. Wurde dann zum Mittag hin aber besser. Zweite Nacht war besser (hab das Kopfkissen so halbwegs gebändigt). meinHotel ist sonst soweit OK, wer Frühstück (7-10 Uhr) am zweiten Tag wegen der Kürze der Zeit unterwegs kaufen will, kann sich die 8€ im meinHotel dafür sparen. Essen ist aber soweit gut. Anfahrt zum DLR vom meinHotel per Linie 292 direkt in ca. 15 Minuten.

Tests:
KRN: Habe anderen Berichten vorher auch nicht unbedingt getraut, aber ziehe jetzt auch akustisch dem CBT vor. Wink
RAG: Hat mich überrascht, dass ich so gut damit klar gekommen bin. Beim CBT musste ich ab und an doch überlegen, hier lief das gut.
SKT: Habe mit der 1-Finger-Technik alle Symbole bis ungefähr 3 Sekunden vor Ablauf der Zeit erledigt gehabt...
TVT/PHY: Hatte hier keine großen Erwartungen. War für mich das schwierigste. Hatte im Nachhinein kein gutes Gefühl und musste wohl des öfteren raten.
MIC: Ohne Übung vorher gut damit klar gekommen.
Restliche Tests haben sich mir so dargestellt, wie von den Berichten hier zu erwarten war. Deswegen: siehe OP.

Bin mit durchwachsenem Gefühl nach Hause gefahren, um heute zwei Tage später den erhofften Brief in den Händen zu halten: YES!

Ciao,
Matthias


Zuletzt bearbeitet von muh² am So Sep 27, 2009 1:34 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Justus-Jonas
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 18.09.2008
Beiträge: 34

BeitragVerfasst am: Do Sep 17, 2009 3:40 pm    Titel: Antworten mit Zitat

So, ich bin leider auch durchgefallen, aber was solls, Leben geht weiter Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Azy
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 11.09.2009
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: Do Sep 17, 2009 7:13 pm    Titel: Antworten mit Zitat

War eigentlich ganz angenehm, und ich war ein bisschen traurig als es vorbei war und ich wieder nach Hause gefahren bin Very Happy

Vorbereitet hatte ich mich kaum - hab den Termin irgendwie verdrängt gehabt. Am Abend vor der BU hab ich im Hotel meinen Bio-Bogen ausgefüllt und die Fragen beantwortet, danach habe ich mir die CBTs für die Tests die am nächsten Tag kommen sollten angeschaut, und am nächsten Morgen vpr der BU nochmal ein bisschen geübt. Bis auf RMS, Kopfrechnen, Englisch und Technik hatte ich auch meist nur 50-70% im schwersten Level.

Bestanden habe ich aber trotzdem Wink

Ich rate nur - macht euch nicht so einen Kopf, auch die größte Vorbereitung nützt nichts wenn man dann zu aufgeregt für das Ganze ist. Ihr habt alle Abitur und damit auch ohne den Job als Pilot beste Verdienstchancen, also locker an die Sache rangehen. (y)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Machakuza89
Gast





BeitragVerfasst am: Do Sep 17, 2009 7:31 pm    Titel: Antworten mit Zitat

tut mir leid für alle die nicht bestanden haben Sad

Gruß Machakuza
Nach oben
*Julia*
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 21.09.2009
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: Di Sep 22, 2009 6:43 pm    Titel: VMC Test Antworten mit Zitat

Hallo... Glückwunsch an alle die die BU überstanden haben. Viel Glück für die FQ.
Ich bereite mich momentan auf die BU vor und verzweifel ein wenig am VMC Test. Habe hier schon einige Tipps aus dem Board befolgt und es geht damit auch schon besser als am Anfang.

Dennoch eine Frage: Welche Symbole werden denn in der BU benutzt? Ich übe mit SkyTest und dort gibt es folgende Auswahlmöglichkeiten: Formen, Bilder, Ringe, Halbkreise, Blüten, Balken und Halbkreise, Radkränze und Vierecke.
Was klicke ich an um gut vorbereitet zu sein?

Danke für die Hilfe...
Julia
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group