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michaeljanke Bruchpilot
Anmeldungsdatum: 09.09.2009 Beiträge: 9
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Springbok Captain
Anmeldungsdatum: 19.11.2008 Beiträge: 579
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Verfasst am: Mo Sep 14, 2009 1:42 pm Titel: |
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Frrrranz hat ja alle gerrrettet _________________ Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes eines Menschen legt, es gibt jeden Tag jemanden der bequem darunter durchlaufen kann |
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Tornado_Flow Captain
Anmeldungsdatum: 31.07.2009 Beiträge: 227
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Verfasst am: Mo Sep 14, 2009 3:51 pm Titel: |
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Ob die auch so nen Aufriss darum gemacht hätten ,wenn da "nur" einer von uns drin gesessen hätte und nicht der Münte??? _________________ If flying were the language of man, soaring would be it's poetry!
Phase I: 18.03-20.03.2009
Phase II: 22.07-28.07.2009
PhaseIII: 26.10-30.10.2009(Jet-Frontseat) |
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Ben330 Senior First Officer
Anmeldungsdatum: 23.10.2007 Beiträge: 49
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Simulator Captain
Anmeldungsdatum: 16.11.2007 Beiträge: 451
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Verfasst am: Mo Sep 14, 2009 4:53 pm Titel: |
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Zitat: | Ob die auch so nen Aufriss darum gemacht hätten ,wenn da "nur" einer von uns drin gesessen hätte und nicht der Münte??? |
Wenn du auch so in der öffentlichkeit stehst wie der Münte dann schon... andernfalls wieso sollten sie dann auf den einzelnen eingehen? |
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Machakuza89 Gast
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Verfasst am: Mo Sep 14, 2009 5:08 pm Titel: |
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war das jetzt contact air oder lufthansa cityline? |
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baddi Captain
Anmeldungsdatum: 30.08.2008 Beiträge: 602
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Verfasst am: Mo Sep 14, 2009 5:22 pm Titel: |
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xxx
Zuletzt bearbeitet von baddi am Fr Aug 12, 2011 5:17 pm, insgesamt einmal bearbeitet |
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BeeDee Captain
Anmeldungsdatum: 08.12.2008 Beiträge: 83
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Verfasst am: Mo Sep 14, 2009 6:08 pm Titel: |
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Hab heute morgen davon gehört. Zum Glück alles glimpflich verlaufen.
Was mich nachdenklich gemacht hat, gibt es keine mechanische Einrichtung, das Fahrwerk auszufahren bei elektronischem Defekt?
Zum Glück war es eine fokker, bei einer 737 oder generell bei Flugzeug mit Triebwerken unter den Flügeln dürfte es doch bei so einem Zwischenfall ein schönes Feuerschauspiel geben, denn die Triebwerke liegen ja am nähesten zum Boden.
Hier mal ein Bild zum Vergleich:
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/5/51/Ryanair.b737.750pix.jpg
( Die Wahl der Airline darf frei interpretiert werden ) |
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EDML Moderator
Anmeldungsdatum: 19.09.2007 Beiträge: 4193
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Verfasst am: Mo Sep 14, 2009 6:43 pm Titel: |
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Ob die Triebwerke oder der Rumpf über die Bahn schleift macht kaum einen Unterschied - mehr als ein bisschen Öl läuft da nicht aus.
Grundsätzlich gibt es immer ein Notverfahren zum Ausfahren des Fahrwerks. Bei den meisten Verkehrsflugzeugen funktioniert das rein mechanisch in dem das Fahrwerk entriegelt wird und durch das eigene Gewicht und evtl. den Fahrtwind "rausfällt".
In so einem Fall wie jetzt sind es fast immer mechanische Defekte (Anlenkung abgebrochen, Federn gebrochen, Hydraulikzylinder gebrochen), die dann dazu führen, daß sich das Fahrwerk im Fahrwerksschacht verklemmt. Dann nutzt auch das Notsystem nichts mehr.
Gruß, Marcus |
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BeeDee Captain
Anmeldungsdatum: 08.12.2008 Beiträge: 83
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Verfasst am: Mo Sep 14, 2009 8:08 pm Titel: |
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Schon brutal was Stahl alles halten kann und trotzdem in seinen Eigentschaften flexibel bleibt. |
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ratzfatz Captain
Anmeldungsdatum: 16.07.2006 Beiträge: 1213 Wohnort: FRA |
Verfasst am: Mo Sep 14, 2009 8:31 pm Titel: |
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EDML hat folgendes geschrieben: | Ob die Triebwerke oder der Rumpf über die Bahn schleift macht kaum einen Unterschied - mehr als ein bisschen Öl läuft da nicht aus.
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Das seh ich aber anders...Immerhin herrschen im Triebwerk 1500°C, es brennt intern, und das schleift dann über den Boden. Das macht sicher einen Unterschied zur Fokker, wo die Triebwerke nicht in Mitleidenschaft gezogen werden können.
Das "Knallpotential" ist bei Fliegern mit Öfen unter den Flächen wesentlich höher. _________________ 320 |
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EDML Moderator
Anmeldungsdatum: 19.09.2007 Beiträge: 4193
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Verfasst am: Mo Sep 14, 2009 9:47 pm Titel: |
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Schau Dir mal die Videos von der Fokker "Landung" in EDDS an - da ist nicht viel weniger Feuer zu sehen.
Zu einem Brand gehören immer 2 Dinge:
1. Etwas brennbares
2. Eine Zündquelle
Die Zümdquelle läßt sich nicht eliminieren - wenn das Flugzeug mit > 100kt über den Asphalt schrammt ist überall Hitze und Feuer.
Daher ist es wichtiger zu verhindern, daß große Mengen Kraftstoff auslaufen. - Und dabei sind die Triebwerke sogar ein Vorteil, da sie die Tragflächen mit den Tanks schützen und zusätzlich Energie aufnehmen.
Generell passiert bei solchen Zwischenfällen den Insassen so gut wie nie was:
http://aviation-safety.net/database/dblist.php?Event=ACUU
Gruß, Marcus |
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