Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Mit Flugschule unzufrieden->wechsel möglich ?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Flugschulen / ATPL-Ausbildung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
variance
Bruchpilot
Bruchpilot

BeitragVerfasst am: Do Sep 10, 2009 11:19 pm    Titel: Mit Flugschule unzufrieden->wechsel möglich ? Antworten mit Zitat

Hallo leute Rolling Eyes

ich möchte euch mal kurz meine situation schildern und evt kann der ein oder andere mir tipps geben wie ich verfahren kann.werde mich auch nochmal an das LBA wenden weil ich vermute das die mir auch gute informationen geben können.
Meine Situation:

Ich befinde mich gerade in der ATPL ab initio ausbildung an einer großen flugschule in deutschland. Mein momentaner ausbildungsstand: THEORIE: PPL Theorie bestanden, alle Sprechfunkzeugnisse ( BZF -> AZF + Level 4 approved). Außerdem habe ich alle ATPL Theorie Stunden besucht und habe in zwei Monaten meine ATPL Theorie Prüfung in Braunschweig.
PRAXIS: nächste woche habe ich meine PPL Prüfung und somit nächste woche circa 45 Flugstunden. Ich werde somit nächste woche phase 2 abgeflogen sein und könnte somit mit phase drei beginnen. Phase vier ( bis sechs) könnte ich erst beginnen wenn ich die atpl theorie bestanden habe.
Nun zu meinem Problem: Ich bin mit der Flugschule total unzufrieden und möchte nach bestandener ATPL Prüfung die Schule verlassen ( mit abgeschlossener Phase zwei und somit der PPL in der hand und der ATPL Theorie).
Wisst ihr ob dies so einfach geht. Kann mich eine neue Flugschule überhaupt aufnehmen oder gibt es da Probleme wegen der Anerkennung der Stunden von meiner PPL ? Kennt ihr eine Flugschule in Deutschland die die License hat in USA zu schulen ? Die RWLin Mönchengladbach bietet so ein Paket ja an. Ab Phase drei geht man in die USa zur Flight safety academy und kommt dann nach drei monaten zurück nach deutschland und fliegt dann noch circa ein monat in mönchengladbach ifr. Das angebot würde mir gefallen aber die sind ja so restlos ausgebucht das ich das vergessen kann.
Aber evt hat ja hier in diesem forum noch jemand ein tipp für mich. Bin für alles dankbar.
Und um welche flugschule es sich bei mir handelt ist momentan nicht von bedeutung. Ich möchte hier keine flugschule in den dreck ziehen nur weil ein jahrgangskurs etwas pech hatte. Es ist die gesamtsituation die mir und meinem ganzen kurs nicht passt. Gruß Andreas

Very Happy
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Red-Baron
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Fr Sep 11, 2009 2:26 am    Titel: Antworten mit Zitat

Also, ich würde Dir empfehlen mach den PPL und die ATPL Theorie fertig, denn was Du einmal hast kann Dir niemand nehmen. Was das Weitermachen betrifft, ist halt die Frage ob und wie Du aus den Vertrag raus kommst, gehe mal davon aus das Du einen Ausbildungsvertrag mit deiner jetzigen Schule unterschrieben hast (ansonsten wärst Du ein "freier Mann") und da geht es Hauptsächlich um das finanzielle. Letzten Endes kann dich niemand zwingen die Ausbildung mit deiner jetzigen Flugschule fortzusetzen wenn Du nicht zufrieden bist. Im Zweifelsfalle würde ich Dir raten einen Anwalt für Vertragsrecht aufzusuchen und sehen was der zu der Sache meint.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
joyflight
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Fr Sep 11, 2009 5:06 pm    Titel: Antworten mit Zitat

meiner erfahrung nach brauchst du gar keinen anwalt - die nächste schule hat genügend beratungskompetenz wie du aus der alten rauskommst.

rein theoretisch könntest sogar vor dem ppl raus -> das macht aber gar keinen sinn, also völlig richtig das durchzuziehn
atpl theorie abzulegen ist eh klar -> deinen wisch bekommst aus braunschweig, und brauchst gar nichts mehr von der alten schule

nur, gerade bezüglich atpl theorie gibt es viele kurse die "pech" hatten mit ihrer schule -> bewerte diese pech nicht über, und mach weiter so wie bisher: schule nicht "in den dreck ziehn" halt deine klappe, schau dir was anderes an, aber bedenke auch, im leben hat alles einen haken (auch die früchte aus nachbars garten)

völlig richtig ist auch, dass du für cpl/ifr praxis auf jeden fall gut auskommen musst mit deinen lehrern. die müssen sowohl in einem gewissen masse "sympathisch" sein - als auch verfügbar. eine schule ohne kapazitäten hilft genausowenig wie eine die "zu viel zeit" für dich (also keine nachfrage) hat
Clowd
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: So Sep 13, 2009 11:50 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Andreas,

ein Wechsel der Flugschule sollte an sich unproblematisch sein. Generell kann ja auch aus persönlichen Gründen (Familie o.ä.) ein Wohnortwechsel erforderlich sein und somit Ursache für einen Flugschulwechsel sein. Lies dir deinen Vertrag mal durch - aber solange du keine Vorauszahlung geleistet hast, sollte es recht unkompliziert abzuwickeln sein. Die eine Flugschule meldet dich beim LBA ab, die andere wieder an. Die meisten Flugschulen machen vorher einen Checkflug, um den Ausbildungsstand zu prüfen, aber wenn du mit PPL abgeschlossen hast, dann ist das ein sauberer Übergabepunkt.
Nur erkundige dich vor der Wahl einer neuen Schule genau über den Laden. Nicht das du vom Regen in die Traufe kommst...

VG,
Clowd

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Flugschulen / ATPL-Ausbildung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.