Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

BU am 12/13 Oktober 09

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
michaeljanke
Bruchpilot
Bruchpilot

BeitragVerfasst am: Do Okt 22, 2009 8:56 pm    Titel: BU am 12/13 Oktober 09 Antworten mit Zitat

Pilotenboard/Erfahrungsberichte warn ganz toll, also ich blablabla

Naja erstmal war ich allerdings enttäscht, dass ich keinen anderen Boardler im Vorfeld gefunden hab. Bis heute weiß ich nichtmal ob überhaupt jemand vom Board da war...

Also Vortag angereist und in meinHotel eingecheckt. Naja ok für den Preis, aber Haare im Bad, knarrender Boden, Betten fand ich nich so den Burner und auf die Frage ob noch andere BU-Verdächtigte eingecheckt hätten, wurde etwas unfreundlich der Datenschutz zu ernst genommen. Ohja und TV...habs ohne Witz nich hinbekommen des scheiss Ding anzuschalten. Kam mir auf alle Fälle dumm vor die Bedienungsanleitung zu lesen.
Am Abend wusste ich, dass sich FQler am Flughafen zum Abendessen treffen wollten. Hab auch die größeren Restaurants gecheckt, die einzigste Gruppe junger Menschen waren allerdings Franzosen, vielleicht sind sie wegen dem unangenehmen Regen im Hotel geblieben (pluspunkt für meinHotel, Regenschirmverlei gibt's gratis). Im Hotel hab ich dann noch nen Lotsen getroffen, aber von der BU keine Sau da...Am nächsten Morgen im Bus zum DLR hab ich dann doch den ersten vom Nachbarhotel getroffen. Kurz noch beim Lidl und ab in den Warteraum, Beerdigungsstimmung und so.

Noch kurz zur Vorbereitung:
Hauptsächlich mit CBTs geübt, funktioniert wunderbar, Skytest würd ich mir nicht nochmal kaufen (MIC brauch man echt nich üben, Durchschnitt 70%). Bei den folgenden Werten, haldelt es sich um Durschnittswerte der letzten Durchgänge daheim:
SKT-l3: 92%
OWT-l3: 80%
RMS-l2: 5,3
VMC-l3: 81%
ROT-l3: 80%
PPT-l1: 20sec
Im Allgemeinen kann man sagen, dass ich keinen Test so wirklich verhauen habe, allerdings hatte ich überall das Gefühl ein bisschen schlechter zu sein als Daheim. Wenn ich bei anderen les, fast überall 100%, denk ich mir schon was für Typen des sind... überqualifizierte Menschen sucht die Lufthansa dann glaub au net. Naja würde ich allerdings nochmal BU machen würd ich trotzdem noch einen Tick mehr üben um einfach mehr Sichereheit zu bekommen, das in der BU halt doch bissel was anderes is.
Für Englisch war ich ein Jahr in Südafrika, kein Problem also.
Mathe und Kopfrechnen, hab ich kaum was gemacht, hab mich da auf Schulmathe verlassen, auch wenns schon über nen Jahr her war, wobei Potenzen auswendig lernen mir dann doch geholfen hat!
TVT und Physik, Angstteste, war damals nich der Überflieger in Physik, hab Denksport Physik komplett durchgearbeitet und irgend so nen trockenen Physikschinken überflogen!
Zur Vorbereitungszeit kann ich sagen, fangt früh an^^, hab zwar offiziell 6 Wochen gelernt, allerdings auch nur die letzte so RICHTIG intensiv!

Also 12:30 gings also los:

VMC: Symbole teilweiße leicht teilweiße NICHT so

TVT: Dachte wär schlimmer, wusste das Meiste

Pause

RMS: Meine Methode war mir ein Keypad vorzustellen und dann mit dem Finger die Wege nachzufahren, da ich mir Wege besser wie zahlen merken kann. Bin damit ganz gut gelaufen.

SKT: Ob ich den Endbildschirm erreicht hab weiß ich net, da am Ende sich nen haufen Rechner aufgehängt haben Wink C-Technik, hatte des Gefühl echt schnell zu sein, wobei ich dann scho nen paar Fehler bemerkt habe.

Pause

PPT: Wieschon gesagt, mehr Würfel, hab mich eigntlich auf 27 oder so eingestellt. Als ich dann aber bei 29 war, dachte ich scheisse! Allerdings 39 von 40 geschafft und ich glaub auch alle richtig.

KNR: akkustisch, machbar, 5 oder so hat ich net oder so

Pause:

MIC: Laaange Eingewöhnungsphase, war nicht mein Lieblingstest, fühlt sich einfach nicht an wie fliegen Wink

Hab mich dannach dann auch nicht mehr mit anderen Ausgetauscht, da ich mich mit einem Ehemaligen AbiKollegen getroffen habe, hatte allerdings kein Überschlechtes Gefühl, da ich wie gesagt nichts so richtig verkackt hab.

Day 2, hät man auch später starten können, warn um 11 schon fertig, kein Überraschungstest oder so, viele haben vorsichtshalber nen späteren Flug gebucht, wurde teilweiße bereut, da's schon recht kalt war und man bisschen Planlos ist, was man den am Besten in HH machen soll.

P&P: haben schon am vorigen Tag Blätter hingelegt...die heutige DLR-Testleiterin kam mir nich so kompetent rüber...aber naja Mathe war wie erwartet nich mein Problem

OWT: Ich dacht wenns an was scheitert, dann an diesem Test, kam mir deutlich schlechter vor wie daheim, da hat auch das MEGA Zurückrücken nichts geholfen, bestimmt 5-10 mal nicht gesehen gedrückt

Pause

ROT: hab einmal die Stellung vergessen in der GANZ langsammen Stufe, die Übergänge sind knackig. Hab mich vor jeden innerlich drauf eingestellt, dass es jetzt gleich schneller wird, hat glaub ich geholfen. Lief echt gut

183 Fragen: Freu mich nicht aufs Interview^^ Hab dannach von einigen gehört: Wie kann man eigentlich so dumm sein und bei Frage X antwort A anzukreuzen, bei mir war des öffters gefall, hab halt versucht erlich zu sein Wink

ENG: kein Problem, obwohl ich 1 Jahr nur Englisch geredet habe, habe ich trotzdem einige Wörter noch nie im Leben gehört. Sollten echt mal nen Update machen auf den aktuell verwendeten Wortschatz den man heutzutage verwendeten

PHY: hab bis heute nicht geschnallt was genau der Unterschied zwischen Physik und Technik Test ist. War genau wie bei TVT angenehm überrascht

Dannach bin ich noch mit den 4 Österreichern den Hafen anschaun gegangen und hab mich anschließend noch mit nem anderen ABIkollegen getroffen. 4 min vorm Aflug war ich dann auch an meinem Gate Wink Verlasst euch nicht auf Hamburgs U-bahn-Fahrplan!

Also wers noch nicht mitbekommen hat, habe ich heute 9 Tage nach der BU ne positive Rückmeldung erhalten. Warterrei war echt krausam, vorallem weil die letzten 2 Tage überhaupt keine Post kam! Auch wieder durch den Hype nach der BU, dachte ich dass es knapp wird, und ich eher nicht bestanden hab. Aber Jungs und Mädels die Lufthansa sucht keine Perfektos, chillt ma ne Runde Wink

ps.: Grad nochmal durchgelesen...ohoh, wer nen Rechtschreibfehler findet, darf ihn gerne behalten!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
FSCM-Pilot
Gast

BeitragVerfasst am: Do Okt 22, 2009 9:22 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Glückwunsch!!! Very Happy

So Leute wie du beruhigen mich immer mehr. Am Anfang hat man immer so große Sorgen, dass der Test nur von Genies gemeistert werden kann. Aber ich höre nun immer wieder, dass man sich da nicht so viele Gedanken machen soll. Einfach ist er sicherlich nicht, aber anscheinend ist zumindest die BU durch einigermaßen diszipliniertes Lernen (auch ohne Kurs) zu meistern. Das stimmt mich für meine BU nächstes Jahr durchaus positiv(er) ^^

Also, dann wünsche ich dir weiterhin viel Erfolg! Wink

lg Sebastian
Philipp S.
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: So Okt 25, 2009 3:35 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Mal ne blöde Frage: Ist P&P = RAG? Wenn nicht hab ich wohl ein Problem, denn P&P kenn ich nicht...^^
kingfresh
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: So Okt 25, 2009 5:05 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Philipp S. hat folgendes geschrieben:
Mal ne blöde Frage: Ist P&P = RAG? Wenn nicht hab ich wohl ein Problem, denn P&P kenn ich nicht...^^

ja ist es

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
cessna172-XO
Senior First Officer
Senior First Officer

BeitragVerfasst am: So Okt 25, 2009 6:02 pm    Titel: Antworten mit Zitat

grüß dich!
schöner bericht und glückwunsch!
aber ich hab mal eine frage, wenn man bei dem englisch test schlechter abschneidet als bei den anderen tests, gibts da eigentlich noch einen extra englisch test für solche leute?
entschuldigt mich für die frage :/
Juan Carlos Plath
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mo Okt 26, 2009 4:21 am    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
grüß dich!
schöner bericht und glückwunsch!
aber ich hab mal eine frage, wenn man bei dem englisch test schlechter abschneidet als bei den anderen tests, gibts da eigentlich noch einen extra englisch test für solche leute?
entschuldigt mich für die frage :

So wie letztens auf dem Forum berichtet wurde gibts die Nachprüfung nicht mehr.

JC

Longing for the skies!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.