 |
|
|
|
 |
 |
 |
 |
|
 |
 |
 |
 |
 |
remondis Bruchpilot

Anmeldungsdatum: 18.08.2009 Beiträge: 5
 |
Verfasst am: Fr Sep 11, 2009 12:13 pm Titel: Jogchancen bzw -garantie noch der Ab-Initio |
|
|
Hallo!
Wie ist es eigenltich wenn man z.B. bei LH eine Ab-Initio macht, hat man dann auch eine Garantie auf einen Job, wenn man fertig ist? Oder ist dann erstmal warten auf eine freigewordenen Stelle angesagt?
Danke! |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
africola Captain

Anmeldungsdatum: 15.03.2007 Beiträge: 458
 |
Verfasst am: Fr Sep 11, 2009 12:17 pm Titel: |
|
|
Beides.
Es ist wohl noch nie vorgekommen, dass ein fertiger LH ab-initio Schüler nicht innerhalb der im Vertrag angegebenen 5 Jahre übernommen worden ist.
Laut Vertrag: Sollte dir innerhalb von 5 Jahren kein Job bei der LH angeboten werden, stehts dir frei zu gehen, also andere Bewerbungen abzuschicken. Ich glaube, in diesem Fall musst du auch den Eigenanteil nicht zurückzahlen.
Warten auf eine freie Stelle müssen allerdings die meisten ein wenig. Kommt halt auf die momentane Situation an, wenn man gerade fertig wird.
Gruß
Jan _________________ -> 383. NFF!!! |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
remondis Bruchpilot

Anmeldungsdatum: 18.08.2009 Beiträge: 5
 |
Verfasst am: Fr Sep 11, 2009 4:34 pm Titel: |
|
|
ah ok... danke für die schnelle antwort!
blöde frage aber kommt man in der wartezeit nicht einwenig "aus der übrung"??
bietet dir dann dir airline in der zwischenzeit einen anderen job an, oder muss man sich da selbst über wasser halten? |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Domte Captain

Anmeldungsdatum: 07.08.2007 Beiträge: 2394
 |
Verfasst am: Fr Sep 11, 2009 4:55 pm Titel: |
|
|
remondis hat folgendes geschrieben: | ah ok... danke für die schnelle antwort!
blöde frage aber kommt man in der wartezeit nicht einwenig "aus der übrung"??
bietet dir dann dir airline in der zwischenzeit einen anderen job an, oder muss man sich da selbst über wasser halten? |
Fliegen ist wie Fahrrad fahren ...
Spaß beiseite, die Wartezeiten sind nicht zu verhindern.
Nachdem man noch kein TR (Typerating) hat ist das mit `aus der Übung kommen´ aber nicht so gravierend, da die Transition von SEP / MEP auf Jet doch als erheblicher einzuschätzen ist. _________________ Speed is life - Altitude is life insurance!
Anything that is unrelated to elephants is irrelephant. |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Jon86 Captain

Anmeldungsdatum: 01.02.2009 Beiträge: 437 Wohnort: CGN  |
Verfasst am: Fr Sep 11, 2009 5:22 pm Titel: |
|
|
Hallo!
Also, kurz und knapp!
Wenn du eine ab- Inito Ausbildung bei einer Airline machst, dann musst du vorher die Einstellungstests bestehen.
Wenn du das geschafft hast, und die Ausbildung fertig hast, dann kannst du dich entspannt zurücklehnen. Du hast dann nen Job - der schlimmste Fall könnte Warteliste sein. Aber den Job hast du. Ob es da Überbrückungsangebote gibt; kommt drauf an. Manchmal gibts sowas, manchmal auch nicht.
Viele Grüße |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
EDDF Gast
 |
Verfasst am: Fr Sep 11, 2009 8:20 pm Titel: |
|
|
Unschön in so einer Wartezeit ist, dass man für den Erhalt der Lizenz eventuell selbst verantwortlich ist.
Könnt auf Dauer ein bissl in´s Geld gehen. Aber bei der Perspektive! |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Jon86 Captain

Anmeldungsdatum: 01.02.2009 Beiträge: 437 Wohnort: CGN  |
Verfasst am: Fr Sep 11, 2009 8:28 pm Titel: |
|
|
EDDF hat folgendes geschrieben: | Unschön in so einer Wartezeit ist, dass man für den Erhalt der Lizenz eventuell selbst verantwortlich ist.
Könnt auf Dauer ein bissl in´s Geld gehen. Aber bei der Perspektive! |
Eben. Mit der Perspektive, einen guten Job zu bekommen, ist das wurscht. |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Domte Captain

Anmeldungsdatum: 07.08.2007 Beiträge: 2394
 |
Verfasst am: Fr Sep 11, 2009 8:41 pm Titel: |
|
|
EDDF hat folgendes geschrieben: | Unschön in so einer Wartezeit ist, dass man für den Erhalt der Lizenz eventuell selbst verantwortlich ist.
Könnt auf Dauer ein bissl in´s Geld gehen. Aber bei der Perspektive! |
Wenn es sich um eine vorfinanzierte Ausbildung handelt dann springt die Airline i.d.R. dafür ein ...
[Alles nur vom hören / sagen / gelesen Info]
Wenn ich mich recht erinnere sorgt die LH dafür, dass man seine Mindeststunden um current zu bleiben von ihnen bekommt, die Swiss zieht es anscheinend vor die Lizenz `schlafen zu lassen´ und mit einem Retraining zu reaktivieren.
[/Alles nur vom hören / sagen / gelesen Info]
Bei einer privaten Ausbildung muss man selber dafür sorgen current zu bleiben ...
Gruß
Dom _________________ Speed is life - Altitude is life insurance!
Anything that is unrelated to elephants is irrelephant. |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
damarges Captain


Anmeldungsdatum: 21.03.2008 Beiträge: 323 Wohnort: EDDF  |
Verfasst am: Sa Sep 12, 2009 2:50 am Titel: |
|
|
Das ist auch das, was uns während Informationsveranstaltungen berichtet wurde, dafür dass deine Lizenz und dein Rating (falls man zu dem Zeitpunkt schon eins hat) current bleibt kümmert sich die Airline. Also jetzt nur vom Fall Lufthansa gesprochen. Wie es bei anderen Airlines aussieht, weiß ich nicht. _________________ LH-Bewerbung (11.05.2007) BU (06./07.08.2007) FQ (18./19.10.2007) Med (15.11.2007) 365.NFF (02.04.2008) BREI,PHX,BREII done (27.08.2010)
A320 TR Start 10.03.2011,A320 Second Officer (30.05.2011) FO A320 (21.10.2011) FO B747 (23.11.2024) |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
k_89 Captain

Anmeldungsdatum: 30.11.2008 Beiträge: 177
 |
Verfasst am: Sa Sep 12, 2009 4:40 pm Titel: |
|
|
africola hat folgendes geschrieben: | Beides.
Es ist wohl noch nie vorgekommen, dass ein fertiger LH ab-initio Schüler nicht innerhalb der im Vertrag angegebenen 5 Jahre übernommen worden ist.
Laut Vertrag: Sollte dir innerhalb von 5 Jahren kein Job bei der LH angeboten werden, stehts dir frei zu gehen, also andere Bewerbungen abzuschicken. Ich glaube, in diesem Fall musst du auch den Eigenanteil nicht zurückzahlen.
|
bin mir nicht ganz sicher, wenn ich das richtig verstanden hab sind es sogar nur 2 jahre die man zu warten hat |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
damarges Captain


Anmeldungsdatum: 21.03.2008 Beiträge: 323 Wohnort: EDDF  |
Verfasst am: Sa Sep 12, 2009 4:55 pm Titel: |
|
|
Das kommt immer auf den aktuellen Bedarf an. Mir sind Zahlen von 6 Monaten bis zweieinhalb Jahren bisher begegnet. Auch wieder ohne Garantie. _________________ LH-Bewerbung (11.05.2007) BU (06./07.08.2007) FQ (18./19.10.2007) Med (15.11.2007) 365.NFF (02.04.2008) BREI,PHX,BREII done (27.08.2010)
A320 TR Start 10.03.2011,A320 Second Officer (30.05.2011) FO A320 (21.10.2011) FO B747 (23.11.2024) |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Gallardoz Bruchpilot

Anmeldungsdatum: 04.09.2009 Beiträge: 8
 |
Verfasst am: Sa Sep 12, 2009 6:53 pm Titel: |
|
|
Wovon lebt man innerhalb dieser 2 ½ Jahre? Hätte man gute Karten, als Flugbegleiter zu überbrücken? |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
|
 |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
 |