Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Welcher Wert zählt?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Medical-Zone
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Baba
Bruchpilot
Bruchpilot

BeitragVerfasst am: Di Sep 08, 2009 11:58 am    Titel: Welcher Wert zählt? Antworten mit Zitat

Hallo,

ich war heute beim Augenarzt. Er hat gesagt das ich einen objektiven Dioptrin wert von -6 habe. Subjektiv habe ich allerdings einen Wert von -5. Ich habe gefragt welcher Wert denn bei der Medical Class 1 zählt, er hat gemeint der subjektive Wert also die -5. Stimmt das? Kommt mir komisch vor da ich noch nie was von einem subjektiven und objektiven Dioptrinwert gehört habe.

Gruß
Baba
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
EDML
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: Di Sep 08, 2009 12:38 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Objektiv ist der Wert, der durch vermessen des Auges mit einem Gerät ermittelt wird (das wo man reinschaut und ein Haus oder Segelschiff sieht).
Subjektiv ist der Wert bei dem man am besten sieht. Er wird durch Vorhalten unterschiedlicher Korrekturlinsen ermittelt.

Entscheidend für das Medical ist der objektive Wert (sog. Objektive Refraktionsbestimmung). Da lag Dein Augenarzt also daneben.

-6 Dioptrien sind für die Erstuntersuchung noch so gerade eben zulässig.

Gruß, Marcus
Tornado_Flow
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Di Sep 08, 2009 12:43 pm    Titel: Antworten mit Zitat

also das einzige was ich mir vorstellen kann ist, dass dein(e) Auge(n) eigtl. durch hornhautverkrümmung oder whatever den gemessenen Wert von -6 dioptrien haben, was aber durch irgendwas wieder ausgeglichen wird, weil zum beispiel deine augen einen unterschiedlichen dioptrienwert haben...

Ich habs grad noch mal gegoogelt: die subjektive messung ist die, die deine mitarbeit erfordert, das heißt z.B sagen wo die öffnung an nem kreis ist, uind wenn du da ganz gutnim raten bist, bzw. das schon i-wie erahnst, dann kommst du halt auf -5 und nicht -6

Die objektive Messung wird an einem Gerät durchgeführt wo du nichts beieinflussen kannst, weil es deine sehstärke durch vermessung der augen zum beispiel mit lasern oder die reaktion deiner augen auf das scharfstellen eines bildes feststellt.

Phase I: 18.03-20.03.2009
Phase II: 22.07-28.07.2009
PhaseIII: 26.10-30.10.2009(Jet-Frontseat)
EDML
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: Di Sep 08, 2009 3:27 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ein Unterschied zwischen objektiver und subjektiver Refraktionsmessung ist nicht ungewöhnlich. Er entsteht dadurch, daß es beim Sehen immer noch eine subjektive Komponente (Gewöhnung etc.) gibt.

Gruß, Marcus
Tornado_Flow
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Di Sep 08, 2009 4:17 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Sorry, das ich das nochmal da hingeschrieben hab, aber ich hab so lange gebraucht mitm googlen und so...

Phase I: 18.03-20.03.2009
Phase II: 22.07-28.07.2009
PhaseIII: 26.10-30.10.2009(Jet-Frontseat)
EDML
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: Di Sep 08, 2009 4:41 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Kein Problem - ist schließlich kein Rennen hier Smile
joyflight
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Sa Sep 12, 2009 12:30 pm    Titel: Antworten mit Zitat

nochmal eine rklärung vom dr fischl

http://www.rudolf-fischl.de/Krankmeldung.htm

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Medical-Zone Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.