|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
|
 |
 |
 |
 |
 |
FlightKid Captain

Verfasst am: Mi Jan 27, 2010 8:46 pm Titel: Erfahrungsbericht BU 26./27.01 |
|
|
Vorab ich bin schon am 25. morgens um 9 nach Hamburg geflogen um mir ein bisschen die stadt anzusehen (wenn man schon mal da is ). Wer ein paar schöne fotos machen will der sollte sich auf jeden fall mal die landungsbrücken anschaun, da isses eigtl am interessantesten (soweit ich das gesehen hab).
übernachtet hab ich in der jugendherberge am stintfang (ist direkt an den landungsbrücken). zur jugendherberge kann man eigtl nur top sagen, essen is relativ gut, preis stimmt auch, einziges minus ist die tatsache dass man 30min mit bus und bahn fahren muss bis man am dlr is.
also montags noch ne runde hamburg angesehen und dann abends mit noch einem hier ausm board am flughafen essen. im terminal 1 in der check-in halle sind oben 2 restaurants die sogar relativ günstig sind. abends dann früh ins bett um dann morgens gut ausgeruht in den ersten testtag zu starten.
26.01.
wir haben uns dann schon um 11:30 getroffen um noch bei dem lidel um die ecke was proviant zu besorgen, der bäcker ist direkt daneben. dann im warteraum noch ein paar andere ausm board kennengelernt und schon mal vorab ein bisschen ausgetauscht und spannung abbauen (soweit es halt möglich ist ).
pünktlich um 12:30 kam dann auch eine psychologin vom dlr und hat uns begrüßt bzw. eine kurze einführung gegeben, danach ging es auch schon mit den tests los.
beide tage waren immer in blöcke aufgeteilt, 2 tests dann 10min pause .
also erster test:
VMC
eigtl wie in den cbts, andere symbole, hat am anfang was verwirrt aber man gewöhnt sich schnell dran.
ab hier bin ich mir mit der reihenfolge nicht mehr ganz sicher aber is im grunde auch egal, die tests sind so dass nich gleiche tesbereiche hintereinander sind sondern schön abwechselnd
SKT
identisch zu den cbts
RMS
gegen die cbts war das ein witz, 25 akustische aufgaben aber sehr einfach, wer in den cbts auf lv3 so an die 60% hat is im grunde "überqualifiziert"
Technisch 1
Sind wirklich unter/mittelstufen basics die man eigtl recht gut lösen kann. wer das physik script durchgearbeitet hat hat auch formelmäßig alles was er braucht. mehr kann natürlich nie schaden
PPT
40 Würfel in 20 min, ist schaffbar, unterscheidet sich nur darin zu den cbts, dass man halt eine gesamtzeit hat und sich bei den einzelnen würfeln die zeit einteilen kann
als letzter test kam MIC, 45min eingewöhnung, 15min test. ist ohne vorheriges üben durchaus machbar, schaden kann ein bisschen üben mit skytest oder so sicher nicht. ich habs selber ohne vorbereitung gemacht und denke dass mein ergebnis zumindest nicht schlecht war.
danach war dann der este testtag auch schon vorbei, bin dann zur jugednherberge, hab was gegessen und mich dann früh ins bett gehauen weil am nächsten morgen gings um 8 uhr weiter und ich musste wiegesagt ne halbe std. mit buss und bahn anreisen.
27.01.
8:00
Morgenstund hat gold im mund und damit ging es direkt los mit RAG
ist wie in den cbts, dreisatz, prozentrechnung und noch so einhol- aufgaben wie halt in den cbts
Technik 2
Meines erachtens einfacher als T1 und was ich so von den anderen gehört hab deckt sich dass. fragen sind grßtenteils die grundlagen der physik aus unter und mittelstufe
ROT
stufe eins ist eigtl folter da das ganze derart langsam ist dass man teilweise wieder vergisst wo man war,
stufe zwei ist dann schon was besser aber immer noch sehr langsam
stufe 3 ist irgendwo zwichen cbt lv2 und 3 angesiedelt und ohne weiteres zu meistern
Psych. Fragen
186 fragen wo man 2 antwortmöglichkeiten gegeben hat. zitat der testleiterin: "spontan und ehrlich beantworten"
OWT
wie cbts, nur man hat halt den "nicht gesehen" button
und schon ist die bu auch schon wieder vorbei einige sind dann noch gemeinsam zum flughafen und haben was gegessen bis dann jeder irgendwann seinen zug/flieger genommen hat.
zu den tests ist noch zu sagen, man hat vor jedem test übungsdurchgänge und zeit zu fragen, da also keine sorgen machen.
was vill noch erwähnenswert ist, ist ein zitat der psychologin bei der begrüßung:
"ihr seid eine gruppe und wir suchen nicht DEN besten, theoretisch kann jeder bestehen, oder aber auch keiner, arbeitet nicht gegeneinander sondern unterstüzt euch. da macht euch das ganze viel einfacher" (sinngemäß)
kann ich nur bestätigen
das wars ersma soweit dazu, vill fällt den anderen die da waren noch was ein, anso. heißt es warten auf den brühmten brief :p _________________ Wenn dir das Wasser bis zum Hals reicht lass den Kopf nicht hängen
BU - 26/27. Januar 2010
FQ - 19/20. Juli 2010
jetzt kommt Plan B |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
ShaoShui Senior First Officer

|
Verfasst am: Mi Jan 27, 2010 9:10 pm Titel: |
|
|
Hey Flightkid ,
kann ich eigentlich nur unterstreichen.
Wenn man fleißig CBTs durch rattert und das Grundmaterial von Englisch, Mathe und Physik wiederhollt, dann steht man schon mit halben Fuß im grünen Bereich.
Bei vielen, so wie es auch bei mir war, ist die Aufregung vor dem eigentlichen Termin sehr hoch. Aber wenn ihr erstmal angekommen seid und mit den ersten ins Gespräch kommt, dann schwindet diese Aufregung in nu.
Der zusammenhalt in der Gruppe ist dort echt enorm.
Halt eine Geselschaft wie man sie sich im Fliegerbilderbuch vorstellt . _________________ "Unzufriedenheit ist der erste Schritt zum Erfolg. Die letzten Stufen sind die Schwersten und seltenst erstiegenen." Nichts ist unmöglich, man muss es nur wollen. Wenn der Wille fehlt, dann fehlt auch das Ziel. |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Clearance Captain

|
Verfasst am: Mi Jan 27, 2010 9:35 pm Titel: |
|
|
Danke für deinen Bericht, wünsche dir viel Glück (du schaffst das ). |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
LeoAir Captain

|
Verfasst am: Mi Jan 27, 2010 9:40 pm Titel: |
|
|
Wie war denn KRN??
Ist Physik echt so einfach? Ich flipp schon total aus, weil ich angst habe, dass ich mit Physik nicht mehr fertig werde mit lernen (1 Woche bis zur BU)
Vielen Dank für den Bericht und hoffentlich hat es gereicht! _________________ BU: 09/10 Februar |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |

|
Verfasst am: Mi Jan 27, 2010 9:48 pm Titel: |
|
|
KRN ist auf alle Fälle einfacher als der CBT Übungsvorgang. Trotzdem sollte man den nicht unterschätzen, denn die Zeitbegrenzung die du pro Aufgabe hast steht dir ständig im Rücken.
Deswegen übt KRN bis ihr eine gewisse Routine inne habt. Schaut euch an, was es für verschiedene Rechentricks gibt. Hier im Forum findet ihr einige und über Google natürlich auch .
Und scheut euch nicht auch ruhig Zahlen aus euren täglichen Ablauf zu nehmen, und die zu addieren, multiplizieren oder sonstiges.
Z.b. wenn ihr die Busnummer durch 4 teilt oder sonst irgendwas was euch übern weg läuft. Das bringt echt ne gewisse Sicherheit in die Materie. _________________ "Unzufriedenheit ist der erste Schritt zum Erfolg. Die letzten Stufen sind die Schwersten und seltenst erstiegenen." Nichts ist unmöglich, man muss es nur wollen. Wenn der Wille fehlt, dann fehlt auch das Ziel. |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
musikus Captain

|
Verfasst am: Mi Jan 27, 2010 9:52 pm Titel: Re: Erfahrungsbericht BU 26./27.01 |
|
|
FlightKid hat folgendes geschrieben: |
RMS
gegen die cbts war das ein witz, 25 akustische aufgaben aber sehr einfach, wer in den cbts auf lv3 so an die 60% hat is im grunde "überqualifiziert"
|
Meintest du hier Kopfrechnen?
zu den tests ist noch zu sagen, man hat vor jedem test übungsdurchgänge und zeit zu fragen, da also keine sorgen machen.
|
Sind die Symbole in der Übungsrunde identlisch mit den im Test bei VMC?
Danke dir schon mal, drück dir die Daumen _________________ BU:
FQ: 7./8. Juli
Medical: ...
ILST WS 2010/11 |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |

|
Verfasst am: Mi Jan 27, 2010 9:56 pm Titel: Re: Erfahrungsbericht BU 26./27.01 |
|
|
musikus hat folgendes geschrieben: |
Sind die Symbole in der Übungsrunde identlisch mit den im Test bei VMC?
Danke dir schon mal, drück dir die Daumen |
Nein nicht bedingt. Beim eigentlichen Test wird jeder eine andere Reihenfolge oder Art an Symbolen haben, wobei es dann auch vor kommen kann, dass auch diese aus dem Übungsaufgaben vor kommen.
Die Variation der Symbole ist also zu groß um überhaupt damit rechnen zu dürfen.
Wobei man sagen muss dass die meisten einstellungen von den Übungsdurchgängen zu den jeweiligen Testbereichen übernommen wurden.
Was wiederrum eine sehr gute Einstimmung war. _________________ "Unzufriedenheit ist der erste Schritt zum Erfolg. Die letzten Stufen sind die Schwersten und seltenst erstiegenen." Nichts ist unmöglich, man muss es nur wollen. Wenn der Wille fehlt, dann fehlt auch das Ziel. |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
FlightKid Captain

Verfasst am: Do Jan 28, 2010 5:03 pm Titel: Re: Erfahrungsbericht BU 26./27.01 |
|
|
musikus hat folgendes geschrieben: | Sind die Symbole in der Übungsrunde identlisch mit den im Test bei VMC? |
ja, haben auch alle die selben symbole, klar in ner anderen reihenfolge. _________________ Wenn dir das Wasser bis zum Hals reicht lass den Kopf nicht hängen
BU - 26/27. Januar 2010
FQ - 19/20. Juli 2010
jetzt kommt Plan B |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
musikus Captain

|
Verfasst am: Do Jan 28, 2010 6:32 pm Titel: Re: Erfahrungsbericht BU 26./27.01 |
|
|
FlightKid hat folgendes geschrieben: | ja, haben auch alle die selben symbole, klar in ner anderen reihenfolge. |
Aber die Symbole in der Proberunde sind die selben wie die im eigentlichen Test? Das die Reihenfolge abweicht ist mir klar, aber mir geht es darum, dass man schon mal alle Symbole einmal gesehen hat und sich seine Gedanken dazu machen kann  _________________ BU:
FQ: 7./8. Juli
Medical: ...
ILST WS 2010/11 |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
FlightKid Captain

Verfasst am: Do Jan 28, 2010 9:12 pm Titel: |
|
|
ob jetzt alle symbole in der testrunde mal drankamen weiß ich nicht mehr, aber den größten teil siehst du da schon _________________ Wenn dir das Wasser bis zum Hals reicht lass den Kopf nicht hängen
BU - 26/27. Januar 2010
FQ - 19/20. Juli 2010
jetzt kommt Plan B |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
FlightKid Captain

Verfasst am: Fr Jan 29, 2010 1:16 pm Titel: |
|
|
moe-soaring hat folgendes geschrieben: | kann des sein das in deinem Erfahrungsbericht ENG fehlt? |
uups
moe-soaring hat folgendes geschrieben: | mir scheints auch dass du RMS und KRN verwechselst hast (wie schon musikus bemerkt hat..) |
mist .. ich haett den echt nich schon mittwochs schreiben sollen, war en bisschen platt
EDIT
hab gerad einen brief aus hamburg bekommen ........
BESTANDEN
 _________________ Wenn dir das Wasser bis zum Hals reicht lass den Kopf nicht hängen
BU - 26/27. Januar 2010
FQ - 19/20. Juli 2010
jetzt kommt Plan B |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
SlayEngine Captain

Verfasst am: Fr Jan 29, 2010 1:41 pm Titel: |
|
|
EDIT
hab gerad einen brief aus hamburg bekommen ........
BESTANDEN
 |
Herzlichen Glückwunsch |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
|
 |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
 |