Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Verhaltensregeln bei Terrordrohungen?
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Luftfahrt-News und -Diskussionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Cool Hand Luke
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 09.09.2008
Beiträge: 156

BeitragVerfasst am: Do Sep 10, 2009 9:48 am    Titel: Verhaltensregeln bei Terrordrohungen? Antworten mit Zitat

Wie die meisten sicher mitbekommen haben, hat ein durchgeknallter Mexikaner letzte Nacht ein Flugzeug entführt ohne dass überhaupt Waffen oder Sprengstoff an Board waren.
Das hat mich veranlasst, über das Vorgehen der Piloten in so einem Fall nachzudenken. Die Sicherheit steht natürlich an erster Stelle. Aber heisst das nicht auch, dass jedem leichtsinnigen Idioten der Weg ins Cockpit freisteht? Es kommt sicher nicht häufig vor, dass jemand an die Cockpittür klopft und sich per Bombendrohung Zutritt verschaffen will, und diese Situationen sind je nach Umstand auch sehr verschieden.
Dennoch würde es mich interessieren, ob es für so einen Fall klare Verhaltensregeln oder sogar Vorschriften gibt.

Hat da nicht jemand ein paar Insiderinformationen? Wink


PS: Zeitungsartikel über den Vorfall in Mexiko
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
EDDF
Gast





BeitragVerfasst am: Do Sep 10, 2009 10:33 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ja gibt´s. Diese werden aber nicht veröffentlicht, ja teilweise nicht mal gedruckt, da der ganze Aufwand sonst keinen Sinn macht. Ich könnt mir aber vorstellen, dass der "Cockpitbesuch" grundsätzlich zu vermeiden und im Zweifel eine zügige Landung angesagt ist. Rest erledigen dann die Örtlichen...
Nach oben
Scoop
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 26.07.2006
Beiträge: 1145
Wohnort: Muc

BeitragVerfasst am: Do Sep 10, 2009 11:23 am    Titel: Antworten mit Zitat

Also soweit ich das verstanden hab, ist der Typ in Mexiko nicht ins Cockpit gekommen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
aNd
Gast





BeitragVerfasst am: Do Sep 10, 2009 11:43 am    Titel: Antworten mit Zitat

Incident: Aeromexico B738 near Cancun on Sep 9th 2009, hijack
By Simon Hradecky, created Wednesday, Sep 9th 2009 20:32Z, last updated Thursday, Sep 10th 2009 07:05Z

An Aeromexico Boeing 737-800, registration EI-DRA performing flight AM-576 from Cancun to Mexico City (Mexico) with 104 passengers and 7 crew, was enroute, when a passenger threatened to blow up the airplane presenting a card box as a bomb and demanded to speak to Mexico's president. The hijacker did not enter the cockpit, where the flight crew continued to Mexico City and landed safely about one hour after the threat. The airplane was parked at a remote stand.

Flight and cabin crew convined the hijacker to permit the passengers to disembark about 45 minutes after landing, but the hijacker held the crew as hostages. Police ended the hijack without any gunfire, injuries and arrested the hijackers. No explosives or weapons were found on board.

Witnesses on the ground reported, that 8 men were handcuffed and taken away by police.

The captain had radioed air traffic control about a possible hijacking by three passengers about 50 minutes into the flight. The hijackers demanded, that the airplane should overfly Mexico City 7 times and Mexico's president available at the airport upon landing. The captain noticing the main hijacker carrying a bible declined the 7 overflights due to lack of fuel and convinced the hijacker to drop that demand.

Police identified the sole hijacker to be a Bolivian evangelical preacher. The hijacker carried two packages with tin cans, a digital clock and wires. He wanted to warn Mexico's president before a disaster (earthquake) because of the date 09/09/09 - which turned around results in 666 (devil's code).
Nach oben
tankman
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.08.2007
Beiträge: 1386
Wohnort: around the world

BeitragVerfasst am: Do Sep 10, 2009 3:26 pm    Titel: Antworten mit Zitat

der 11/9 hat gezeigt dass man die entführer auf gar keinen fall ins cockpit lassen sollte. sind diese bereit eine bombe mit sich selbst an board zu zünden, kann man hochrechnen was sonst noch möglich ist.
im detail wird hier natürlich nichts veröffentlicht.
_________________
die letzten worte eines kapitäns: junge, ich zeig dir was.. die des co's: das schau ich mir an
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sky_girl08
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 22.04.2009
Beiträge: 526
Wohnort: Rum

BeitragVerfasst am: Do Sep 10, 2009 6:42 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Also mal ganz ehrlich, von den ganzen Maßnahmen zur Deeskalation unv verhandeln und Bla blaa halte ich nicht viel. Irgendein Objekt hernehmen das sich auch als Waffe verwenden lässt und auch als solche gegen den Terroristenarsch einsetzen.

Nötigenfalls auf gefährdeten strecken bewaffnete Sicherheitsleute an Bord oder unter gleich Flugbegleiter mit entsprechender Ausbildung.
_________________
to fail is hard, but still much better than never having tried
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Toryu
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 07.08.2009
Beiträge: 22
Wohnort: Aachen

BeitragVerfasst am: Fr Sep 11, 2009 1:53 pm    Titel: Antworten mit Zitat

....gibt ja immernoch die Crash-Axt Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tankman
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.08.2007
Beiträge: 1386
Wohnort: around the world

BeitragVerfasst am: Fr Sep 11, 2009 4:55 pm    Titel: Antworten mit Zitat

oder man fliegt eine parabel Wink (stichwort "schwerelos")
_________________
die letzten worte eines kapitäns: junge, ich zeig dir was.. die des co's: das schau ich mir an
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Cool Hand Luke
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 09.09.2008
Beiträge: 156

BeitragVerfasst am: Fr Sep 11, 2009 10:36 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich weiß ja nicht ob, man inzwischen den Cockpittüren ein Upgrade verpasst hat, aber die klassische Papptür mit leichtem Alu-Schloss hält sicher niemanden auf, der Treten kann Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
africola
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 15.03.2007
Beiträge: 458

BeitragVerfasst am: Sa Sep 12, 2009 5:00 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Sind die nicht schussicher? Glaube da bist du nicht auf dem neusten Stand Smile
Oder ich red Schwachsinn. Beides möglich Smile

@ sky_girl08: Deine Methode grundsätzlich anzuwenden ist auch nicht gerade schlau. Es gab doch genug erfolgreiche Deeskalationen, oder?
Wenn man dann durch offensichtliche Aggression quasi Selbstmord begehen will ist das sicher nicht besonders schlau.
Ich streit aber auch nicht ab, dass es manchmal in bestimmten Situationen wohl das beste wäre. Smile
_________________
-> 383. NFF!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Cool Hand Luke
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 09.09.2008
Beiträge: 156

BeitragVerfasst am: Sa Sep 12, 2009 10:44 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Gerade ein bisschen gegoogelt und es scheint, dass du recht hattest. Die Beschreibung Tresor ist fpr eine moderne Cockpittür sehr treffend.

Und dennoch: http://www.secure-skies.org/fortifieddoors.php
Mein Favorit: "A few months later, an after-hours cleaning crew easily broke one off its hinges on a bet, by running a heavy snack cart into it, instantly gaining access to the cockpit." Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sky_girl08
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 22.04.2009
Beiträge: 526
Wohnort: Rum

BeitragVerfasst am: Mo Sep 14, 2009 8:40 am    Titel: Antworten mit Zitat

africola hat folgendes geschrieben:
@ sky_girl08: Deine Methode grundsätzlich anzuwenden ist auch nicht gerade schlau. Es gab doch genug erfolgreiche Deeskalationen, oder?
Wenn man dann durch offensichtliche Aggression quasi Selbstmord begehen will ist das sicher nicht besonders schlau.
Ich streit aber auch nicht ab, dass es manchmal in bestimmten Situationen wohl das beste wäre. Smile


also mal ganz ehrlich, das mit der deeskalation sagt sich recht schön wenn man im wohzimmer im bequemen lehnstuhl sitzt... ich bezweifle aber dass es im ernstfall immer so ideal funktioniert.
ich glaube ja dass es unter umständen hinhaut, wenn da einer ein mal überschnappt weil sein leben scheiße gelaufen ist und dann kriegt er ne knarre in die hand und beschließt ein bisschen amok zu laufen... vielleicht normalisiert sich der arme narr dann wenn man ihm glaubwürdig klarmacht dass es bessere methoden gibt sein leben in griff zu kriegen als leute umzubringen... bei nem eingefleischten alkaida-terroristenfuzzi funktioniert es aber garantiert nicht mehr. und unter umständen fehlt auch zuweilen die zeit um festzustellen ob jetzt einer ein echter terrorist ist oder bloß ein "armer narr".

jedenfalls, wenn ich bedroht würde, würde ich sicher nicht lange diskutieren, sondern zurückschlagen/beißen/kratzen/wasauch immer um mich zu wehren. irgendeinen schweren gegenstand hat man schon in der nähe.
ich denke, dass man generell mit solchem gesindel wie terroristen, entführern und co viel zu nachsichtig ist, und zwar nicht nur in der luft. da verhandelt man lieber wochenlang und zahlt danach unsummen (siehe die fälle mit den saharatouristen) anstatt ein bissl das hirn einzuschalten und sich zu überlegen wie man die entführer dingfest machen kann ohne finanziellen verlust und ohne gefährdung der entführten.
ich glaube, wenn ich in die situation käme, dass ein familienmitglied oder sonst jemand der mir wichtig ist entführt würde, dann würde ich nicht auf die offizielle seite warten sondern die sache selbst in die hand nehmen...
ich weiß das klingt jetzt total radikal und so, aber ich glaube, dass jemand der soweit geht dass er gegen unschuldige gewalt anwendet nicht mit schönen worten zur räson zu bringen ist, und das auch gar nicht verdient. man darf es diesen leuten nicht leicht machen.

zu den cockpittüren: die können noch so schusssicher und weiß der teufel was sein - wenn eine hysterische saftschubse die panik kriegt und vor den angreifern kapituliert und die tür aufmacht nützt das auch nicht mehr.
weshalb ich der ansicht bin dass das kabinenpersonal für solche fälle eine einschlägige ausbildung haben sollte. denn eigentlich sind die ja auch für die sicherheit der paxe zuständig, und unter sicherheit fällt für mich auch der schutz vor terroristen.
_________________
to fail is hard, but still much better than never having tried
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Luftfahrt-News und -Diskussionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group