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Wetten-dass

 
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CD
Captain
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Anmeldungsdatum: 04.09.2003
Beiträge: 69

BeitragVerfasst am: Sa Okt 04, 2003 10:49 pm    Titel: Wetten-dass Antworten mit Zitat

Gerade kam bei Wetten-dass eine Wette, bei dem ein Mann mittels eines Modellflugzeuges versucht hat Luftballone zu zerstechen. Dabei musste das Flugzeug senkrecht in der Luft stehen, am Heck war eine nadel angebracht. Thomas Gottschalk hat dabei folgenden Spruch "losgelassen"
Zitat:
Da kommen jetzt die Lufthansa Piloten auf Ideen

Dass man mit einem Verkehrsflugzeug solche Kunststückchen nicht machen kann ist klar, aber welchen Steigungswinkel könnte man mit einem Verkehrsflugzeug theoretisch erreichen? Ich kenn da ein Bild von irgendeinem Airbus, der ca. im 60° Winkel steigt, siehr fast wie senkrecht aus. Ist das nun ein Fake, oder gibt es tatsächlich solche Versuche? Ich meine irgendjemand wird doch auch schon auf solch eine verückte Idee gekommen sein.

Und dann noch eine weitere Frage: Warum kann ein Verkehrsfluzeug nicht auf dem Kopf (wie im Otto-Film Laughing Laughing ), während Militärjets oder Segelflieger (oder machen die "nur" Loopings?) dies können?

Indiesem Sinne
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Stefan
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Anmeldungsdatum: 27.02.2003
Beiträge: 651
Wohnort: Baden-Württemberg

BeitragVerfasst am: Sa Okt 04, 2003 10:52 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Gottschalk hat einfach ein abgew.... Klischee bedient! Ganz einfach!

Der macht alles, um seinem 75-jährigem Publikum einen Lacher abzuringen.
_________________
Gruß
Stefan
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CD
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Anmeldungsdatum: 04.09.2003
Beiträge: 69

BeitragVerfasst am: Sa Okt 04, 2003 11:24 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Reg dich doch nicht auf. Ich fands ja auch nicht sooo lustig, aber ich warte noch gespannt auf Antworten auf meine 2 Fragen.

In diesem Sinne
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s1l
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Anmeldungsdatum: 28.08.2003
Beiträge: 206

BeitragVerfasst am: Sa Okt 04, 2003 11:35 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Also nur wegen diesem Spruch ein Topic aufzumachen ?! Rolling Eyes

Bei den normalen Passagiermaschinen geht dies nicht, da sie zu wenig Schubkraft dafür hätten. D.h. es würde ein Strömungsabriss zustande kommen.
Jets haben im Verhältnis zu ihrer Größe ein vielfaches mehr an Schubkraft (oder kann eine passagiermaschine außer die concord schallgeschwindigkeit erreichen ?). Deshalb haben sie auch eine viel größere Manövrierfähigkeit (u.a. auch durch Flügelstellung etc.).
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wannabee
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Anmeldungsdatum: 02.05.2003
Beiträge: 1519
Wohnort: Sportallee 54a, D-22335 Hamburg

BeitragVerfasst am: So Okt 05, 2003 12:03 am    Titel: Re: Wetten-dass Antworten mit Zitat

CD hat folgendes geschrieben:
Dass man mit einem Verkehrsflugzeug solche Kunststückchen nicht machen kann ist klar, aber welchen Steigungswinkel könnte man mit einem Verkehrsflugzeug theoretisch erreichen?

Das kann man jetzt schlecht pauschal - also gültig für alle Maschinen -
sagen, das hängt zu sehr vom eigentlichen Flugzeug ab - außerdem ist
die Frage was für Dich genau ein "Verkehrsflugzeug" ist - ein LearJet
z.B. kann auch einen pitch über 45° fliegen und ist halt dennoch kein
"großer" Jet wie jetzt z.B. eine 747. Aber d. maximale Pitch ist
dann im POH ersichtlich - der ist aber halt auch abhängig von so Dingen
wie Beladung bzw. Fuel on board und natürlich der verfügbaren
Schubleistung. Mit einer kleinen Recherche kann man sicher recht
schnell die max. Pitch-Werte für die häufigsten großen Jets
nachschlagen.

CD hat folgendes geschrieben:
Ich kenn da ein Bild von irgendeinem Airbus, der ca. im 60° Winkel steigt, siehr fast wie senkrecht aus. Ist das nun ein Fake, oder gibt es tatsächlich solche Versuche?

Weiß nicht, ob jetzt das Bild ein Fake ist oder nicht - aber speziell Airbus-Flugzeuge werden ja
auch für Parabel-Flüge eingesetzt und da haben die dann schon echt
'nen krassen Pitch (nicht nur negative sondern auch beim Steigen).
Ob da jetzt die 60° hinkommen weiß ich nicht -
aber das kann man ja nachschlagen.

CD hat folgendes geschrieben:
Ich meine irgendjemand wird doch auch schon auf solch eine verückte Idee gekommen sein.


Ich habe "Wetten dass" jetzt nicht gesehen - aber meinst Du mit
"verrückte Idee" jetzt generell, mit einer (großen) Passagiermaschine
auf dem Kopf zu fliegen ? Oder was ist die verrückte Idee ?
Nur auf die Idee zu kommen muss ja noch nicht heissen, dass man
sein Leben riskieren will und das Flugzeug außerhalb klar definierter
Betriebsgrenzen betreiben will ... zudem gehört den wenigstens Piloten
so ein großer Jet selbst und insofern haben da noch andere mitzureden Smile

CD hat folgendes geschrieben:
Und dann noch eine weitere Frage: Warum kann ein Verkehrsfluzeug nicht auf dem Kopf (wie im Otto-Film Laughing Laughing ), während Militärjets oder Segelflieger (oder machen die "nur" Loopings?) dies können?

Das hängt unter anderem vom (vorgegebenen) Einstellwinkel aber
auch vom tatsächlichem Tragflächenprofil ab, Kunstflugzeuge haben
z.B. oft ein symmetrisches Profil und da ist es insofern egal, von welcher
Seite die Tragfläche angeströmt wird. Bei ausreichend großer
Geschwindigkeit kann auch ein Dachziegel bei richtigem
Anstellwinkel "Auftrieb" erzeugen.

Verkehrsflugzeuge allgemein dagegen haben kein symmetrisches
Profil (Stichwort "Profilsehne"). Also wird's echt auch eine Frage der Stabilität
der Konstruktion und des vorhandenen Schubs - nur sind die halt
echt nicht für solche Manöver ausgelegt - da eignen sich die kompakten
und relativ leichten Konstruktionen mit weniger ausladenden
Tragflächen natürlich besser...

Das heisst aber jetzt noch nicht automatisch, dass z.B. eine 737 nicht
für einen gewissen Zeitraum "auf dem Kopf" fliegen könnte - denn das
hängt von verschiedenen Faktoren ab - einerseits z.B. der strukturellen
Integrität um so ein Manöver einleiten, durchführen und problemlos
ausleiten zu können - außerdem muss auch ausreichend Schub
vorhanden sein, damit auch auf dem Kopf noch genug aerodynamische
Eigenschaften vorhanden sind, um nicht zu krass zu sinken ...
andererseits aber auch von ganz simplen technischen
Dingen wie den Kraftstoff-Tanks bzw. generell der Kraftstoffzufuhr:
Kunstflugmaschinen haben z.B. um solche Hindernisse zu umgehen
eine speziell ausgeführte Kraftstoffversorgung, die unabhängig von
der Schwerkraft funktioniert - bzw. einen entsprechenden Zwischentank
in dem Fuel für einen gewissen Zeitraum "geswappt" wird.

Aber ausreichend Schub vorausgesetzt, kann ein Flugzeug auch
"auf dem Kopf" fliegen - nur der normale Einstellwinkel müsste ja
kompensiert werden weil der ja dann entgegengesetzt wirkt - also
müsste man das Flugzeug ein wenig mehr "hoch drücken" damit man
auch durch den Anstellwinkel Auftrieb kriegt - ob das die Konstruktion
aushält ist wie gesagt ein anderer Schuh - der Microsoft FlugSim ruft Leute Wink

P.S.: Das FlyByWire-System beim normalen Airbus scheint d. max. pitch
wohl auf 30° zu limitieren ? Parabelflüge werden wohl aber ohnehin nicht
mit einem Airbus "von der Stange" geflogen werden ...
_________________
Besten Dank & Viele Grüße
-wannabee-
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"I hope I die peacefully in my sleep like my Grandfather and not like his passengers..."
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CD
Captain
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Anmeldungsdatum: 04.09.2003
Beiträge: 69

BeitragVerfasst am: So Okt 05, 2003 9:17 am    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
aber meinst Du mit
"verrückte Idee" jetzt generell, mit einer (großen) Passagiermaschine auf dem Kopf zu fliegen? Oder was ist die verrückte Idee ? Nur auf die Idee zu kommen muss ja noch nicht heissen, dass man
sein Leben riskieren will und das Flugzeug außerhalb klar definierter
Betriebsgrenzen betreiben will ... zudem gehört den wenigstens Piloten

Natürlich meinte ich nicht das ein Pilot im Linienverkehr auf diese Idee kommt, bzw. diese versucht umzusetzen.
Ich habe eher rekordsüchtige Menschen gemeint, etwa um in Guinessbuch der Rekorde zu kommen (klar, nicht jeder von denen wird sich ein Airbus oder ähnliches kaufen können) aber es gibt bestimmt einige Techniker, die sich das mal überlegt haben. Wie ich gerade gelesen habe, gibt es einen solchen Airbus tatsächlich, mit ihm wird die Schwerelosigkeit auf der Erde (bzw. in deren Atmosphäre) simuliert.
Um auf solchen Ideen zu kommen muss man ganz bestimmt ein bisschen verrückt sein, im positiven Sinne. Wink

In diesem Sinne
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