Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Der Traum vom Fliegen

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Berufsbild Pilot
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
K_E_V
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 09.03.2009
Beiträge: 12
Wohnort: NRW

BeitragVerfasst am: So Sep 06, 2009 3:12 pm    Titel: Der Traum vom Fliegen Antworten mit Zitat

Hallo zusammen ,
Bin in der 9 Klasse einer Realschule und möchte Pilot werden (wie glaube alle hier im Board) naja ich weiß das ich nur mit Realschule nicht weit kommen werde und so aus dem Traum ein Albtraum wird ( Privat 80k schulden und dann kein Platz im Cockpit) Es gibt ja mehrere Möglichkeiten und ich stelle euch mal 3 vor (die ich mir überlegt habe)
1. Ich mache Abitur (das wird bestimmt nicht einfach aber man kann es ja schaffen)
2.Ich mache Fachabitur ( ist auch irgendwie zu schaffen)
3.Ich gehe direkt nach dem Abschluss der Realschule -> und mache eine Ausbildung zum Elektroniker in für luftfahrttechnische Systemen ( da sehe ich den Vorteil das man schon in der Luftfahrt aktiv war und sich relativ mit dem Flugzeug oder den Cockpit auskennt )

aber da gibt es noch ein größeres Problem meine Augen immoment 2.1 Dioptrien mit 14 fast 15 Jahren das heißt ich habe Angst das die Augen noch schlechter werden wo man fasst von ausgehen muss (oder irre ich mich da kennt sich einer damit aus ab welchen Alter man fast sagen kann das sie nicht mehr so schlecht werden ) Möglichkeit: Ich habe später Dioptrienanzahl 3.2 -3.5 sagt Airberlin oder Germanwings -> da ist die Tür schönen Tag noch oder lassen die das noch durch gehen??? Shocked

Ja ich frage ziemlich viel und bedanke mich wer diesen Text liest Smile und mir vielleicht bei meiner Zukunft`s Planung hilft

DANKE Very Happy Very Happy Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
andrä
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 04.09.2009
Beiträge: 37
Wohnort: Münster

BeitragVerfasst am: So Sep 06, 2009 3:18 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Chill mal und mach erstmal dein Abitur.
Selbst wenn Pilot später nicht klappen sollte hast du gute Chancen auf andere Berufe!
Abitur ist echt nicht so schwer. Wie stehst du denn in der Schule?
Also ich war immer ein durchschnittlicher 3er-Kandidat, bin jetzt in der 13. Klasse und mache Vollabi inkl. Ausbildung zum Informationstechnischen Assistenten. Ganz andere und teils schwierigere Fächer doch ich komm locker durch also mach dir da mal keine Sorgen.
Und das mit den Augen ist totaler Blödsinn. Normalerweise werden Augen im späten Alter schlechter...du bist nichtmal 15! Bei manchen wird's auch besser. Ich hatte als Kind immer 2,5dpt jetzt bin ich 20 und habe 0,5, je weniger ich die Brille trage.

Hoffe, ich konnte dir etwas Angst nehmen! Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
gaertner
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 03.04.2007
Beiträge: 368

BeitragVerfasst am: So Sep 06, 2009 3:23 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Mit den Augen da muss ich dir leider widersprechen. Gerade wenn die Sehschwäche zu Beginn der Pubertät oder eines Wachstumsschubes entsteht, darf man davon ausgehen dass die Augen solange schlechter werden bis man ausgewachsen ist.
_________________
Erfolgreich zu sein setzt zwei Dinge voraus:
Klare Ziele und den brennenden Wunsch, sie zu erreichen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
K_E_V
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 09.03.2009
Beiträge: 12
Wohnort: NRW

BeitragVerfasst am: So Sep 06, 2009 3:35 pm    Titel: Antworten mit Zitat

WOW , ich bin überrascht wie schnell
man hier im Board eine Antowort kriegt GENIAL .
Ok wie ich in der Schule stehe so wie du bin ich immer ein 3 oder 2 Kandidat . Darf ich fragen warst du von der 5 Klasse auf dem Gym. oder kommst du von einer Realschule ???
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Trimair
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 279

BeitragVerfasst am: So Sep 06, 2009 3:50 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!

ich kann mich erst mal nur anschließen: ,,chill mal"

Ich war auch noch vor kurzem auf der Realschule, hatte zu kämpfen das ich auf die FOS komme und dann ab nächster Woche gehts ja auch wieder in Bayern los und dann bin ich in der 12ten Klasse. Also zu schaffen ist es durch aus. Nur anstregen solltest du dich. Und ich würd mir da jetzt auch erst mal nicht soviel Gedanken machen, weil egal welche Airline, Abitur würde ich mal als A & O voraussetzen und vorher macht es auch nicht allzuviel Sinn über irgendwelche Krankheiten zu diskutieren.


Gruß
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
andrä
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 04.09.2009
Beiträge: 37
Wohnort: Münster

BeitragVerfasst am: So Sep 06, 2009 4:20 pm    Titel: Antworten mit Zitat

gaertner hat folgendes geschrieben:
Mit den Augen da muss ich dir leider widersprechen. Gerade wenn die Sehschwäche zu Beginn der Pubertät oder eines Wachstumsschubes entsteht, darf man davon ausgehen dass die Augen solange schlechter werden bis man ausgewachsen ist.


Wie gesagt, ist das von Person zu Person unterschiedlich.
M.E. ist es schon ein großer Fehler Kindern eine Brille zu verschreiben, da es sich automatisch wieder ausgleicht, merke ich bei mir heute noch. Trage seit 2 Jahren meine Brille ausschließlich beim Autofahren (was ich mittlerweile auch ausschreiben lassen kann!) und die haben sich in der Zeit um 2dpt gebessert, und nebenbei mache ich momentan noch ein Augentraining mithilfe eines Buches. Mal sehen, inwiefern das etwas bringt.

Habe aber eben noch einen Bericht gelesen, worin ein Arzt aus Fürsty gesagt hat, dass es blad sogar Kontaktlinsen für Jetpiloten geben soll und man somit bis zu 5dpt haben darf.
Wie ich finde machen sich alle viel zu verrückt mit dem Thema anstatt sich einfach mal zu bewerben. Dann ist man auch eine Information reicher. Wink

/edit: Hab Empfehlung für Real bekommen, habe mich dennoch für Gymnasium entschieden. Für Realschüler ist es bestimmt noch etwas schwieriger, aber meine Empfehlung: Setz dich auf'n Hintern und mach dein Abitur!!!

Und nochwas, bevor wir das aus den Augen verlieren (auch wenn du erst 14 bist): Bewirb dich am besten Ende 11./Anfang 12. Klasse als Offizier! Ich fange jetzt mit der 13 an und bin ziemlich spät dran, sodass es ziemlich eng wird bei mir. Kann also sein, dass ich genommen werde aber ein Jahr warten muss und das will ich ehrlich gesagt nicht verschenken. Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
K_E_V
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 09.03.2009
Beiträge: 12
Wohnort: NRW

BeitragVerfasst am: So Sep 06, 2009 4:51 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bedanke mich schon mal an alle von euch:D
Und ich chille jetzt erst mal Cool Cool Cool Cool und ich habe gesehen es gibt ja nicht nur DLH oder BER oder GWI sondern auch die Swiss und die verlangt Medical 1 das heißt mehr als 3 Dioptrien Laughing aber jetzt habe ich wieder eine Frage offen Swiss European und International . Gibt es da einen unterschied in Sachen Test <-> European und International oder ist das beide das gleiche naja egal. Ich werde jetzt erst mal ein bisschen Chillen und mich ganz und gar auf die Schule konzentrieren (wo das manchmal ein bisschen schwer fällt) Very Happy

andrä berichte mir mal ob diese Augentraning was bringt dann werde ich mir da auf der Stelle auch kaufen . Danke




mfg Kevin
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Trimair
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 279

BeitragVerfasst am: So Sep 06, 2009 5:05 pm    Titel: Antworten mit Zitat

gaertner hat folgendes geschrieben:

Bewirb dich am besten Ende 11./Anfang 12. Klasse als Offizier! Ich fange jetzt mit der 13 an und bin ziemlich spät dran, sodass es ziemlich eng wird bei mir. Kann also sein, dass ich genommen werde aber ein Jahr warten muss und das will ich ehrlich gesagt nicht verschenken. Very Happy


Hallo!

Das habe ich mir auch gedacht, nur kann man sich erst mit 12.5 Zeugnis bewerben Wink , weil ich will mir auch die ganzen Wartezeiten ersparen und dann nach dem Abi gleich anfangen und nicht rumsitzen. Aber das später anfangen hat vielleicht auch Vorteile wer weiss...

Gruß
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
andrä
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 04.09.2009
Beiträge: 37
Wohnort: Münster

BeitragVerfasst am: So Sep 06, 2009 5:13 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ne, eher weniger.
Wenn du noch studieren möchtest wird's extrem eng - bei mir zumindest.
Ich bin 20 und mache 2010 mein Abitur.
Liegt daran, dass ich ein Jahr später eingeschult wurde und ein Jahr in den USA verbracht habe. Das ist sicherlich von Vorteil, doch das Höchstalter liegt bei 25 Jahren und wenn ich jetzt noch studieren möchte darf kein Jahr "Pause" dazwischen sein! Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Trimair
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 279

BeitragVerfasst am: So Sep 06, 2009 5:45 pm    Titel: Antworten mit Zitat

andrä hat folgendes geschrieben:
Ne, eher weniger.


naja ich dachte das mehr so auf Lebenserfahrung bezogen und bei der BU tust du dir wahrscheinlich als 20 Jähriger leichter als wie mit 17... Wink
Aber keine Ahnung, ich stehe ja auch grad so ein bischen vor der ,,Qual der Wahl"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Cougar
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 09.11.2006
Beiträge: 108

BeitragVerfasst am: Mi Sep 09, 2009 12:12 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo K_E_V,

atme erst mal noch ein bisschen durch. Es läuft noch viel Wasser den Rhein runter bis du dir Gedanken machen solltest, ob du überhaupt fliegen möchtest.

Genieße erst einmal die nächsten Jahre, du bist nur einmal jung. Finde eine gute Mischung aus Schule und Freizeit. Wenn es drauf ankommt, sei fit, richtig fit. Mal ganz abgesehen von deinem Berufswunsch, würde ich mir persönlich auch so das Abitur als Ziel setzen.
Du wirst es dir später sicherlich selber danken, dass du es angepackt und geschafft hast.

Kein Mensch weiß, wie es in fünf Jahren in der Luftfahrt aussieht.
Heute haben selbst sehr erfahrene Leute auf dem Arbeitsmarkt Probleme, an Stellen zu kommen, sofern sie nicht bereit sind, ins Ausland zu gehen oder andere Kompromisse einzugehen.

Zu gegebener Zeit, mach dir doch noch einmal Gedanken darüber, welche Negative Folgen deine Berufswahl mit sich bringen würde. Suche vor allem nach diesen und frage dich dann selber:"Will ich das alles in Kauf nehmen?"

Viel Erfolg!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Berufsbild Pilot Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group