Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

BU 1/2 September 2009
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
ilja
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mi Sep 02, 2009 5:19 pm    Titel: BU 1/2 September 2009 Antworten mit Zitat

So meine BU ist auch nun vorbei. 2 aufregende Tage sind vorbei. Nette Leute kennengelernt, lustige Unterhaltung geführt und eine schöne Erfahrung mitgenommen.
Angereist am Tag der BU mit ICE aus Berlin und war bereits um 11 Uhr vor dem DLR Gebäude wo schon einige Pilotenanwärter vor dem Eingang gewartet haben.
Ich war von der AUA mit 2 weiteren Anwärtern ( 1m, 1w ). Ein 4. sollte kommen ist aber der BU ferngeblieben, so habe ich mein Zimmer für mich allein . Wir 3 waren im Hotel Alsterkrug untergebracht, welches nicht mal 3min vom DLR Gebäude entfernt ist. An sich ein nicht gerade billiges Hotel, aber wenn AUA zahlt dann nimmt man das gerne an. Insgesamt waren ca. 30 Leute bei der BU und mir ist keiner negativ aufgefallen.
Nach einer kurzen Begrüßung ging es schon los.

Tag 1: Bin mir nicht sicher ob es die Reihenfolge war.

VMC:
Schwerere Symbole als CBT. 2 back und 3 back waren machbar. Bei 4 und 5 back habe ich dann die Technik angewendet, wo ich mir 4 / 5 merke die kontrolliere und dann wieder 4 / 5 merke. Sollte geklappt worden sein.
Fazit: Bei den CBT’s lieber, eine von euch benutze Technik trainieren, als sich zu viel auf die Symbole zu versteifen.

PPT:
Auf die Zeit habe ich nicht geachtet bin aber fertig geworden. Einer hinter mir war so schnell fertig, dass er 7 min dann dumm rumgesessen hat. Demnach hat er wahrscheinlich auch Fehler gemacht, weil er so hastig gearbeitet hat. Hier kommt der Vorteil vom Pilotenboard, dass man ungefähr weiß, dass es 20min sind, die man zur Bearbeitung hat. Derjenige war nämlich nicht beim PB.

Pause

TVT:
So lala 70% wusste ich, dass andere habe ich versucht logisch herzuleiten. Habe noch meine letze Antwort in der wirklich allerletzen Sekunde eingegeben.

RMS:
Für mich war es wichtig 4 Zahlen immer richtig zu haben. Ein oder zweimal habe ich weniger gehabt, aber auch mehr als 4.

Pause

SKT:
C Technik hat geholfen. Ende gesehen. War ziemlich einfach.

KRN:
Neues Testprinzip. Meiner Meinung nach viel leichter als CBT's.

MIC:
Übungszeit hat gereicht, auch wenn andere nicht der Meinung waren. Was man in der Übungszeit nicht schafft zu verinnerlichen, dann bringt mehr Zeit auch nichts.

Nach den ersten Tests sind wir erst mal in Hotel duschen und umziehen. Danach sind wir zum Flughafen, wie es sich für PB’s gehört, essen und Flugzeuge beobachten. Zum Flughafen waren es ca. 3.5km, die wir dann gelaufen sind. Zurück dann ein Stück mit Bus und zu Fuß.
Abends mich dann im Bette gepackt und erst mal eine Stunde kostenlos Internet, vom Hotel gestellt, aufgebraucht. Dann noch je einmal OWT und ROT durchgegangen und Physikscript durchgelesen. Die Nacht habe ich nicht gut geschlafen, ich weiß nicht warum, vielleicht die Aufregung oder doch die geilen 4 Sterne Betten Very Happy?

Tag 2:
Aufgestanden und gegen 8 am DLR Gebäude und ab ins Raum. Und es ging gleich los mit RAG.

RAG:
Einfache bis mittelschwere Aufgaben. 2 Aufgaben habe ich nicht geschafft, der Rest sollte richtig gewesen sein. Zeit war auch genug.

OWT:
Geschwindigkeit war in Ordnung. CBT war schwerer Wink. Durchschnitt von 3 - 4 Zahlen.

Pause

ROT:
Ich glaube war einer meiner besten Tests. Gefühlte 100%. Aufpassen beim Geschwindigkeit anstieg.
Ich habe mich genau auf den Anstieg vorbereitet und konnte so den Faden halten.

183 Fragen:

Einfach ehrlich beatworten, keiner schlägt euch den Kopf ab, wenn ihr mal in eurem Leben gelogen oder oder Versprechen nicht halten konntet Wink.
Pause

ENS:
Der Test von dem ich richtig Angst hatte, das hat sich auch bestätigt. Ich habe versucht nach Sprachgefühl zu gehen, ist mir aber oft nicht gelungen und ich musste wirklich raten. Wenn BU nicht klappen sollte, dann glaube ich wegen Englisch.

PHY:
Theoretischer wie TVT aber wenn man im TVT Ahnung hatte, dann kann hier nichts schief laufen.

Und dann war es auch kurz nach 11 Uhr Schluss. Wir waren noch zu 4. Im Burger King haben fein gegessen und dann haben sich unsere Wege getrennt. Ich musste noch 2h auf meinen Zug warten, weil ich Dauerspezial hatte und zur Sicherheit mir noch ein Puffer gelassen habe, für den Fall, dass die BU länger dauert.
Laut anderen AUA BU’lern sollte ich das Ergebnis noch vor Freitag haben, spät. Nächste Woche.

So und jetzt entspannen ohne ans lernen zu denken.

Zuletzt bearbeitet von ilja am Mi Sep 02, 2009 6:27 pm, insgesamt 3-mal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
C-Bass
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mi Sep 02, 2009 5:32 pm    Titel: Re: BU 1/2 September 2009 Antworten mit Zitat

guter bericht, viel glück

ilja hat folgendes geschrieben:
PPT:
Einer hinter mir war so schnell fertig, dass er 7 min dann dumm rumgesessen hat. Demnach hat er wahrscheinlich auch Fehler gemacht, weil er so hastig gearbeitet hat. Hier kommt der Vorteil vom Pilotenboard, dass man ungefähr weiß, dass es 20min sind, die man zur Bearbeitung hat. Derjenige war nämlich nicht beim PB.

Ich war auch einer der ersten die fertig waren und hatte noch jeeede menge zeit. das hat nicht immer etwas negatives zu bedeuten.
propilot
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mi Sep 02, 2009 10:38 pm    Titel: Antworten mit Zitat

danke für den erfahrungsbericht und schonmal viel Glück für die nächsten Briefkastengänge;).....scheint ja ganz passabel gelaufen zu sein...
ich bin vor allem auf den Fragebogen gespannt- was da wohl für irre sachen auf einen warten... Smile
aRTi
Navigator
Navigator

BeitragVerfasst am: Do Sep 03, 2009 9:21 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hello Ilja;

hatte dein ICE also doch W-Lan Very Happy

Ich kann deinem EB eigentlich nichts hinzufügen. Reihenfolge am ersten Tag war allerdings VMC - TVT - PPT ...
Beim zweiten Tag sollte es passen.

Meine persönlichen Eindrücke:
Hamburg ist ne tolle Stadt, die auch eine weitere Reise ohne das DLR im Nacken wert ist.
Das Hotel Alsterkrug ist sehr empfehlenswert. Keine 3min. vom DLR entfernt; schönes 4 - Sterne Haus, tolles Frühstück allerdings etwas teuer
(wenn man selbst dafür bezahlen muss Laughing ).
Man sollte generell eher zu früh beim DLR sein; so lernt man noch einige Leute kennen und baut Nervosität ab. Ich war z.B. schon um halb elf dort.
Lidl ist gleich um die Ecke. Unbedingt was zu trinken mitnehmen.

Zu den Tests werd ich nicht viel sagen, da ich hier ohnehin nur subjektiv beurteilen kann. Und damit ist wahscheinlich niemandem geholfen.
Ich kann aber generell sagen, dass mir die BU in vielen Bereichen leichter gefallen ist als erwartet. Wir werden sehen, ob das ein positives oder negatives Zeichen ist. Wink

Fazit:
nette Leute kennengelernt
schöne Stadt besucht
BU hat Spaß gemacht
würds jederzeit wieder tun Very Happy

propilot hat folgendes geschrieben:
danke für den erfahrungsbericht und schonmal viel Glück für die nächsten Briefkastengänge;).....scheint ja ganz passabel gelaufen zu sein...
ich bin vor allem auf den Fragebogen gespannt- was da wohl für irre sachen auf einen warten... Smile

Bei AUA kommt die Post mitlerweile elektronisch Wink
Angeblich ne mail wenn man bestanden hat bzw. einen Anruf wenn nicht.

Bez. der Psychofragen: Wer schon beim Bund bei der Musterung war, weiß in etwa was auf einen zukommt.

glg Patrick

Bewerbung Swiss ==> checked
ilja
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Do Sep 03, 2009 9:37 am    Titel: Antworten mit Zitat

aRTi hat folgendes geschrieben:

genau andersrum hat mike gesagt Smile, habe mit ihm gestern noch geschrieben

Zuletzt bearbeitet von ilja am Do Sep 03, 2009 9:59 am, insgesamt einmal bearbeitet
Gutsch
Navigator
Navigator

BeitragVerfasst am: Do Sep 03, 2009 9:51 am    Titel: Antworten mit Zitat

hey ilja.. danke für dein EB, ich drück dir und den anderen die daumen!
Freu mich schon auf meine Bu 10+11 Sep.
tschauo
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
aRTi
Navigator
Navigator

BeitragVerfasst am: Do Sep 03, 2009 10:20 am    Titel: Antworten mit Zitat

ilja hat folgendes geschrieben:
aRTi hat folgendes geschrieben:

genau andersrum hat mike gesagt Smile, habe mit ihm gestern noch geschrieben

Ohhh....
Na dann werd ich mein Telefon mal besser immer bei mir tragen.
Hat er auch gesagt wie lange es etwa dauert?
Sollte sich eigentlich noch diese Woche ausgehen, oder?

lg

Bewerbung Swiss ==> checked
angela2228
Bruchpilot
Bruchpilot

BeitragVerfasst am: Do Sep 03, 2009 10:21 am    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank für den Erfahrungsbericht! Ich drücke dir natürlich auch die Daumen, dass es klappt! Bin auch schon ziemlich nervös.....habe BU am 14. und 15.09.

Alles Gute, Ângela Very Happy
ilja
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Do Sep 03, 2009 10:34 am    Titel: Antworten mit Zitat

Also bei ihm gleich am nächsten Tag um 10:30 und bei seiner BU Kollegin war die Mail laut ihrem EB schon halb 10 da ^^.
Francesco_p
NFFler
NFFler

BeitragVerfasst am: Do Sep 03, 2009 8:01 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi, kurze frage.... SKT ist die Abkürzung von welchem Test und was ist die C-Technik? Danke im voraus! Wink
Justus-Jonas
Navigator
Navigator

BeitragVerfasst am: Do Sep 03, 2009 9:28 pm    Titel: Antworten mit Zitat

http://pilotenboard.de/viewtopic.php?p=141207#141207
Mike1989
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Fr Sep 04, 2009 7:14 pm    Titel: Antworten mit Zitat

hallo

wie schon erwähnt wurde bin ich dieser MIKE Very Happy

also bei der aua ist es so: Anruf bei bestehen, mail bei nicht bestehen

ich hatte meine bu an nem mo-di und am mittwoch um 10:34 odas so habe ich meinen anruf bekommen, dass ich bestanden habe, und bei meinen mitstreitern kam leider ca ne stunde vorher die email über das nicht bestehen

lg und viel glück

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 1 von 4

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.