Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

AirBerlin?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Interpersonal-Test
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Locksley
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 26.02.2007
Beiträge: 82

BeitragVerfasst am: Di Sep 08, 2009 11:24 am    Titel: Antworten mit Zitat

Bisher haben alle einen Job im Cockpit bekommen bei AB. Ohne Warteliste. Das ist wie ich finde ein ganz gute Ausgangsbasis. Dass es eine Q400 mit wenig Gehalt ist ist nicht natürlich nicht so toll. ABER Fliegen heisst Fliegen und Erfahrung sammeln.

Was in Zukunft passiert kann keiner sagen. Es kann immer etwas passieren, positiv wie negativ. Jedoch ist die jetzige Ausgnagsposition bei AB nicht schlecht. Sollte kein 2ter 9/11 passieren, gehe ich davon aus, dass alle ABler eine Platz im Cockpit bekommen. A320 B737 Q400 E190 oder auch SSJ, das wird man dann sehen.

Ich finde es schade, dass immer viel Falsches über AB erzählt wird.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flightstudent777
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 31.03.2008
Beiträge: 175

BeitragVerfasst am: Di Sep 08, 2009 5:25 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ja man wird sehen!
Jetzt wirds bald spannend, ob die die gerade das 737/320 rating machen aus dem 3er Kurs einen Job bekommen oder ob es eine Warteliste geben wird oder oder oder....
Beim 1er und 2er war es klar, dass FO´s auf Q400 gebraucht werden, auf den Jets ist wohl eigentlich nicht wirklich Bedarf, deshalb wird es sehr bald wie gesagt spannend, ich drücke meinen Kollegen die Daumen, paar Monate später drück ich dann mir die Daumen...

LG, ich drück mal allen die Daumen hier =)
_________________
AB
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
uweheldt
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 22.01.2009
Beiträge: 75

BeitragVerfasst am: Di Sep 15, 2009 10:59 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hi.
Ich lese, dass das Finanzierungsmodell nicht mehr über die Commerzbank läuft und die Zinsen nicht mehr von der AB (für die Schulungszeit) übernommen werden? Wie läuft es denn jetzt? Habt Ihr da Detailinfos?

Danke und Gruss,
Uwe

coolmadmat hat folgendes geschrieben:
Ich korrigiere mich. Die Zinsen werden bei den neuen Kursen ab FS08 nicht mehr übernommen, auch wenn es noch anders auf der Homepage stehen sollte.
Dafür übernimmt die Sparkasse und nicht mehr die Commerzbank die Finanzierung. Hier kann ich mir vorstellen, dass die Sparkasse einen günstigeren Zinssatz als die CoBa bieten kann, was wiederum bei einer Tilgungszeit von 10 Jahren auf eine ähnliche Finanzbelastung hinaus laufen kann...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flightstudent777
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 31.03.2008
Beiträge: 175

BeitragVerfasst am: Di Sep 15, 2009 9:10 pm    Titel: Antworten mit Zitat

kannst du mir eben mal sagen wie und wo das steht/stand?

danke
_________________
AB
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
uweheldt
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 22.01.2009
Beiträge: 75

BeitragVerfasst am: Di Sep 15, 2009 9:15 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Auf Seite 1 in diesem Thread in einer Nachricht von coolmadmat ... Ist Dir das neu? Würde mich brennend interessieren ob das so ist und wenn ja, wie genau.

Danke!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flightstudent777
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 31.03.2008
Beiträge: 175

BeitragVerfasst am: Di Sep 15, 2009 9:29 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ja das war mir neu, war noch nicht so zu mir durchgedrungen, aber der Kollege wird das ja wissen, er ist ja auch an der AB FS.

Wobei das mit dem "Zinsen übernehmen" ja immer so eine Sache war.
Ich denke das klang einfach besser, wobei der Kredit der Commerzbank einfach auf 12 Jahre ausgelegt war mit 2 Jahren Zins- und Tilgungsfreiheit...dafür wurde sich das ganze dann mit dem extremen Zinssatz zurückgeholt...so denke ich mir das, aber gut, mich würde interessieren, wie das jetzt dann so über die Sparkasse läuft!

LG
_________________
AB
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
uweheldt
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 22.01.2009
Beiträge: 75

BeitragVerfasst am: Di Sep 15, 2009 9:44 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ja würde mich auch interessieren. Die Antwortzeiten auf der AB Piloten Seite sind recht hoch... Hab da auch schon gefragt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
El_Hadschi
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 08.01.2009
Beiträge: 136
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: Mi Sep 16, 2009 11:54 am    Titel: Antworten mit Zitat

Nachdem ich die FQ bei LH vergeigt habe, werde ich es auch bei AB versuchen.
Habt ihr die Bewerbung auf Deutsch, oder auf Englisch ausgefüllt?
Der Fragebogen ist ja auf Englisch.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alphadex
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.02.2010
Beiträge: 169

BeitragVerfasst am: So Feb 07, 2010 1:10 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Was ich hier nicht ganz verstehe:
Durch MPL muss den Flugschülern ein Rating gezahlt werden, aber wer sagt denn, dass dieses Rating nicht wie bei den ersten beiden Kursen eine Dash wird und man doch wieder bei der LGW landet?

Ich weise da nur auf die 10 Optionen für Dashs hin die airberlin noch hat (ob die gezogen werden weiß natürlich keiner).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
coolmadmat
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 02.04.2007
Beiträge: 1311

BeitragVerfasst am: So Feb 07, 2010 7:03 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Soweit ich weiß, weil das LBA nur für diese beiden Muster die MPL Ausbildung genehmigt hat.
_________________
„To oberserve without evaluating is the highest form of human intelligence“. - Jiddu Krishnamurti
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alphadex
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.02.2010
Beiträge: 169

BeitragVerfasst am: Mo Feb 08, 2010 1:10 am    Titel: Antworten mit Zitat

coolmadmat hat folgendes geschrieben:
Soweit ich weiß, weil das LBA nur für diese beiden Muster die MPL Ausbildung genehmigt hat.

Das ist dann doch aber bestimmt nur vorläufig so!? Was würde diese Lizenz für einen Sinn machen wenn sie nur für zwei Typen gilt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
coolmadmat
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 02.04.2007
Beiträge: 1311

BeitragVerfasst am: Mo Feb 08, 2010 11:13 am    Titel: Antworten mit Zitat

Das heißt ja nicht dass die Lizenz nur für zwei Typen gilt sondern nur, dass die Ausbildung auf anderen Typen nicht möglich ist, da es scheinbar nur für die beiden Flugzeugtypen eine Zulassung gibt. Das Typerating ist integraler Bestandteil der MPL Ausbildung und ich denke daher das gewisse Standards erfüllt werden müssen.

Auf was Dich die Firma nach dem B737 oder A320 Rating schult ist egal, allerdings hat ein wirtschaftlich orientierter Betrieb sicherlich nicht das Interesse zwei Ratings zu bezahlen... schätze ich mal.. Wink


Es kann nat. sein, dass sich das in Zukunft evtl. ändert.
_________________
„To oberserve without evaluating is the highest form of human intelligence“. - Jiddu Krishnamurti
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Interpersonal-Test Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Seite 2 von 3

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group