Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

BU vom 22.bis 23.Sept
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
tester
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 20.08.2003
Beiträge: 191

BeitragVerfasst am: Mi Sep 24, 2003 1:51 pm    Titel: BU vom 22.bis 23.Sept Antworten mit Zitat

hallo an alle,

ich hatte am vom 22. bis 23. sept. meine BU zusammen mit luciferxxl.
ich möchte mich bei denjenigen bedanken, die mir geholfen und tips gegeben haben und schreibe einen erfahrungsbericht für all diejenigen, die ihre BU noch vor sich haben.

zu meiner vorbereitung: ich habe ausschließlich mit der DLR cd geübt und mir alte heftaufschriebe in mathe,englisch und physik angeschaut. zudem waren noch ein paar vokabeln unter "englisch" ganz hilfreich.
ein vorbereitungsseminar oder -software kam für mich schon finanziell nicht in frage. außerdem finde ich, dass die vorbereitung durch die dlr cd vollkommen reicht, da alle tests in etwa exakt gleich sind!


bin mit der LH von STR aus am montag morgen um 8.30. das war echt ok, ich konnte so n tag zuvor noch in meinem eigenen bett schlafen. aber n tag früher anreisen ist sicher auch nicht so schlecht!

nun, gewohnt habe ich im AIRLINES HOTEL, direkt gegenüber vom airport. das hotel ist echt zu empfehlen. zimmer sind echt groß, die betten ebenso(also platz für freundin/freund ist allemal......). und so 58€ die nacht ist echt super.
zum DLR läuft man etwa 15-20min. man wird aber vom shuttle kostenlos hin-und hergefahren!
in meinem hotel waren glaube ich rund 8 andere mitstreiter.

insgesamt fanden sich dann so rund 30 leute(davon etwa 12 weibliche piloten-anwärter) im warteraum ein. die stimmung war am anfang etwas getrübt und sehr angespannt, aber schon in der ersten pause wars total locker, und man findet schnell neue leute!

los ging es ziemlich genau um 12.30. doch erst redet der psychologe noch was, und erklärt n bissle was, dann geht der wieder, und nur noch die testleiterin ist da.

so um 13.10 gings dann los mit den tests.
die reihenfolge der tests weiß ich nicht mehr genau, aber ist ja eigentlich nicht sooo wichtig. 1. tag war jedenfalls dran: VISUELLE WAHRNEHMUNG´(buchstaben);KOPFRECHNEN;WÜRFELFALTEN;RMS;TECHNIK;DREIECKE.

BUCHSTABEN:
ist echt gut gelaufen. erst ne buchtabenreihe mit einzelnen buchstaben vergleichen, dann mit ner buchstabenkette. hab einmal gemerkt, dass doch n buchstabe dabei war, nachdem ich NEIN gedrückt hab. sonst aber echt nicht schwer, wie auf der CD.

KOPFRECHNEN:
der war echt hart! ich denk, ich hab den voll verkackt, die zeit war einfach zu kurz zum eingeben, dann kam schon wieder die nächste aufgaben. den fanden galube ich aber alle schwer, bis auf die maschine! Wink
10 waren visuell, 10 akustisch.

WÜRFELFALTEN:
wie auf der CD, jedoch fand ich ihn etwas leichter. kann aber nichts dazu sagen, hatte bei dem test zu hause schon meine probleme, daher habe ich mir bei dem test nicht soviel erwartet!

RMS:
wie auf der CD, kam nur zweimal auf sieben und einmal auf sechs, sonst immer so 4-5 zahlen, denke das dürfte reichen. es gab aber in de BU so bestimmte leute, die haben 20 zahlen eingetippt Exclamation Exclamation weiß nicht, wie das geht, aber respekt!

Technik:
ich hatte Physik LK. der hat mir für diesen test aber gar nix gebracht. ich fand ihn schon recht anspruchsvoll! viele dinge nach ausschlussverfahren, aber auch dinge geraten. zeit war eigentlich schon ausreichend, wenn man alles kann, schafft man den test locker! wenn nicht, hilft nur raten, und dann bringt mehr zeit auch nichts!!

Dreiecke:
da war ich eigentlich immer schon recht gut, und auch bei der BU hab ich n gutes gefühl für den test. entscheidet euch auch recht schnell, denn die zeit wird in die bewertung miteingerechnet!! das haben wohl manche nicht ganz kapiert, und habe teilweise pro dreieck so ~10sec überlegt!
ansonsten ist der test wie auf der CD.(~wie modul 1 und 4 in version 1.3)

MIC:
der hats ganz schön in sich. turbulenzen ist gar kein ausdruck........
man hat aber sehr lange zeit sich mit den instrumenten "anzufreunden" und dann passt das eigentlich auch!
zum eigentlichen test:man kommt oft kaum hinterher, weil man von links nach recht und von unten nach oben gedrückt wird! dazu noch fahrt halten und akustikaufgabe lösen. das war schon hart, aber alles in allem machbar. konzentriert euch nicht zu sehr auf ein instrument. und vergesst die zahlen nicht(ist mir mal passiert) ich denke der test trennt die spreu vom weizen, weil manche leute echt gar kein plan hatten!
bissle üben am FS ist von vorteil, aber nicht zu viel, sonst ist die umstellung auf die flugsteuerung beim MIC zu schwer!



das wars dann auch schon für den 1.tag. wie gesagt, zw. jeweils 2 tests gabs 10min pause. hab da immer so rund 2 becher wasser getrunken und in jeder pause(also immer nach knapp ner stunde) bin ich auf die toilette. Wink

mit luciferxxl und noch 3 anderen , sind wir dann mal zum airport auf die aussichtsplattform. die ist echt zu empfehlen, man hat echt nen klasse überblick!
zu abendessen haben wir uns dann n chilligen chinesen ausgesucht. ist zwar nicht gerade billig(aber NICHTS ist in hamburg billig!!) aber man ist mega satt!!

zurück im hotel hab ich noch 3x OWT2 gemacht, 2x würfelrot. und mathe. um 22.15 hab ich das licht ausgemacht.


am 2.tag gings pünktlich um 8 los.

OWT:
so ähnlich wie OWT2 auf der CD. man hat aber bissle mehr zeit.aber die auflösung ist etwas anders, ich kam damit nicht ganz so gut zurecht, ich hab fast nie alle gesehen,meistens zw. 2 und 3. abgefragt wird nur 1 kriterium, das finde ich pers. aber dann schwerer, da man von der cd anderes gewohnt war!

MATHE:
war auch nicht ohne. da es kein mathe 2 bei uns gab, war mathe querbeet alles dabei. schwieriger dreisatz, sin, binomi, funktionen...........
ist machbar, ich hoffe ich kann damit meinen verzockten kopfrechentest etwas ausgleichen! zeit war ausreichen,. ich konnte alle aufgaben über die übersicht nochmals anschauen!

WÜRFELROT.:
der war richtig gut. alles kam akustisch. die ersten beiden stufen dürfte ich zu 100% richtig haben. die dritte ist echt heftig. so 2-3anweisungen pro sec. die länge der anweisungsreihen werden glaube ich konstant erhöht! vorsicht; dreht nicht den würfel eurer nachbarn, die kopfhörer sind ziemlich laut!

PHYSIK:
der war auf jedenfall besser als technik, teilweise flug-fragen, aber sonst auch nicht ganz ohne!zeit hat gerade so ausgereicht!

ENGLISCH:
hatte E-LK. aber sprichwörter haben wir nie gemacht! vokabeln sind von vorteil, sonst zeiten, if-sätze, präpositionen usw. zeit war ganz ok.


PSYCHO:
zeit ist mehr als ausreichen. dazu kann man gar nichts sagen. ehrlcih antworten war meine devise, und das sollte man auch so machen, denn verstellen bringt nix!

.......und der 2.tag war auch beendet!! ist hammer wie schnell das rum ging!
wir waren schon so 20 vor 11 fertig! wir sind dann noch nach HAM ins centrum. schaut euch hamburg wenn möglich echt an! es ist wunderschön! wenns geht, plant n tag zusätzlich ein, in n paar stunden alles zu sehen, was man sehen will, ist nicht machbar!

um 21.15 ging dann mein heimflug nach STR. hatte n fensterplatz. und hamburg bei nacht aus der luft, das ist echt traumhaft!!

jetzt bin ich mal gespannt wie die LH entscheidet, wenns nicht klappt, bin ich zwar etwas traurig, weil es mein größter traum wäre zu fliegen. aber wenns nicht klappen sollte, naja, dann gehts auch anderswie weiter!!

und noch was: macht euch nicht verrückt, geht locker an die sache ran, und versteift euch nicht darauf, den test jetzt bestehen zu müssen!! das macht es euch garantiert schwerer!
mir persönlich hat es echt riesig spaß gemacht, es war eine super erfahrung, die es wert war, auch wenn ich n großen umschlag erhalten sollte, man lernt viele neue leute kennen und es ist auch schon alleine wegen hamburg n versuch wert!

so, ich hoffe denjenigen noch was gutes getan zu haben, die noch nach HAM müssen.

wer noch fragen hat, einfach posten oder pm.

greetz an tom!



tester
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
s1l
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 28.08.2003
Beiträge: 206

BeitragVerfasst am: Mi Sep 24, 2003 2:28 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Danke erstmal für den Bericht Exclamation
Hab meine BU am 21./22. , also Daumen drücken Wink
Du hast dann ja dein Ergebnis auch die nächsten Tage, bin ja mal gespannt.

20 Zahlen beim RMS ?!
Also ich fange mit dem Teil zwar erst gerade (2x DLR CD gemacht) so richtig an aber mein Maximum war bisher 6 Zahlen, sonst im Schnitt 4 Zahlen. Will mich aber noch auf 5-7 steigern.
Ich denke man kann sich dort eine Art Geschichte ausdenken. Jede Zahl ist ein Gegenstand oder ein Teil auf einem Weg. Wenn das nicht so verdammt schnell wäre, dann könnte man sichs auch gut merken. So kann ich mir nur die 20 Zahlen erklären (nach diesem Verfahren machen es ja auch die Weltmeister in Zahlen merken). Ist wohl reine Übungssache, mal sehn.


Zu den Dreicken kann ich bisher auch nur sagen, dass die mir auch leicht fallen. Mit der Schnelligkeit wirds einem ja schon durch die 4 Übungen verdeutlicht, dass das entscheident ist.


Ich wünsch dir viel Glück für das Ergebnis. Im allgemeinen klingst doch ganz gut !



gruss
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tante Ju
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 31.08.2003
Beiträge: 42

BeitragVerfasst am: Mi Sep 24, 2003 3:41 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Tester,

na das klingt ja recht positiv, werd die Daumen drücken!
Hab noch ne frage zu den buchstaben: ist die reihenfolge immer noch 5 mit 1, 5 mit 5, 7 mit 1 und 7 mit 5?
Und wielange hat man für die Wissenstests Zeit?

Tja, dann wünsch ich dir mal einen DinA 5 Umschlag!
Tschau!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
luciferxxl
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 03.08.2003
Beiträge: 33

BeitragVerfasst am: Mi Sep 24, 2003 3:42 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Greets @all
ich bin auch wieder zurück von Hamburg.

schreibe euch auch noch meinen Bericht....

Im übrigen, 20 Zahlen RMS....

Die Maschine kann das.....
Und ich weiss wovon ich Spreche Smile

Aber ihr Po,,,, Wahnsinn Smile

Also die BU hat teilweise auch Ihre Zuckerseiten.....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Da Cuby
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 24.09.2003
Beiträge: 19

BeitragVerfasst am: Mi Sep 24, 2003 6:57 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Salve an alle hier, und besondere props an alle die, die mit uns am 22./23. die BU gemacht haben!!!
Ich hab mich grade hier angemeldet, und wollt mal wissen, wer von euch hier noch mit mir BU gemacht hat!!!
Zur erklärung, ich bin der aus Freising, der auch mit im Pizza Hut war!!!

Special Props an die 'maschine' Smile

bis dann, cuby
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
NoName01
Gast





BeitragVerfasst am: Mi Sep 24, 2003 8:40 pm    Titel: Antworten mit Zitat

luciferxxl hat folgendes geschrieben:
Die Maschine kann das.....
Und ich weiss wovon ich Spreche Smile

Aber ihr Po,,,, Wahnsinn Smile

Also die BU hat teilweise auch Ihre Zuckerseiten.....


jetzt möchte ich es aber genauer wissen Exclamation
Nach oben
Full-static take off
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 04.02.2003
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: Mi Sep 24, 2003 9:01 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Grüß Gott meine Damen und Herren,

ich durfte auch am 22/23.9 die "Maschine" Laughing beim RMS hautnah erleben. Über ihren A**** Shocked lässt sich allerdings streiten!!
Vielen Dank an dieser Stelle an alle die hier so engargiert ihre Erfahrungsberichte posten und Tipps geben!
Ich kann mich dem Bericht nur anschließen. Im Prinzip ist alles beim alten geblieben. Meiner Meinung nach kann man den Test aber eben nur mit einer fundierten Vorbereitung SICHER bestehen. Das heißt im Klartext, geht dort nict zu blauäugig hin!! Ich sag da nur DLR Beispiel- "Übungs"- BERUHIGUNGS OWT2!!! Ich konnte die paar Werte nach ein paar Durchläufen Auswendig!
Bleibt ruhig und cool beim Test Exclamation , ansonsten haut ihr Euch nur selbst in die Pfanne.

Gruß
Full-static take off Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tester
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 20.08.2003
Beiträge: 191

BeitragVerfasst am: Mi Sep 24, 2003 10:41 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Tante Ju hat folgendes geschrieben:
Hi Tester,

na das klingt ja recht positiv, werd die Daumen drücken!
Hab noch ne frage zu den buchstaben: ist die reihenfolge immer noch 5 mit 1, 5 mit 5, 7 mit 1 und 7 mit 5?
Und wielange hat man für die Wissenstests Zeit?

Tja, dann wünsch ich dir mal einen DinA 5 Umschlag!
Tschau!


kanns dir nicht genau sagen, aber eben erst ne kleine reihe(glaub 5) mit einzelnen und dann lange reihe mit einzelnen...........ja, ich glaub du könntest recht haben!!


jaja, die maschine...........ihren arsch fand auch übrigens nur luciferxxl geil..... Wink Wink
ich sag nur *gruns,gruns* Wink

ok, du bist cuby, und full-static take-off ist der dritte im pizza-hut-bunde?

P.S.: als ich am hamburger flughafen ankam am dienstag nach unserer stadtrundfahrt(die übrigens ohne scheiß echt zu empfehlen ist!!) wurde das terminal 1 geräumt-n herrenloser koffer wurde gefunden und ne bombe drin vermutet. naja, war wie zu 99,9% auch n fehlalarm!

@s1l: ja, ich denke auch, dass man sich soviel zahlen nur merken kann, wenn man mit bildern abstrahiert. das ist mir aber zu actig und dauert auch so 2-3monate bis man das drauf hat. aber wie gesagt, respekt vor dem ders kann!

greetz an alle ex-BUler vom anfang der woche

tester
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Full-static take off
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 04.02.2003
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: Mi Sep 24, 2003 11:46 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ok, du bist cuby, und full-static take-off ist der dritte im pizza-hut-bunde?


HI Tester,

Ich war nicht bei der Stadtrundfahrt dabei, da doch mein Flieger am Nachmittag schon ging Wink !!!
Wär schon cool wenn wir alle nen Din A5 Umschlag kriegen würden!!
Naja mal schaun!

Gute Nacht!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
NoName01
Gast





BeitragVerfasst am: Do Sep 25, 2003 12:05 am    Titel: Antworten mit Zitat

laut neuesten berichten sind der LFT die A5 umschläge ausgegangen. von daher werden in nächster zeit nur noch A4 verschickt. *g* Wink


was hat es denn nun auf sich mit der maschine?
Nach oben
wannabee
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 02.05.2003
Beiträge: 1519
Wohnort: Sportallee 54a, D-22335 Hamburg

BeitragVerfasst am: Do Sep 25, 2003 8:23 am    Titel: Antworten mit Zitat

pilot-flying hat folgendes geschrieben:
laut neuesten berichten sind der LFT die A5 umschläge ausgegangen. von daher werden in nächster zeit nur noch A4 verschickt. *g* Wink

Das würde ich ohnehin schon mal aus reiner Verarschung einfühen -
Umschläge vertauschen Smile

pilot-flying hat folgendes geschrieben:
was hat es denn nun auf sich mit der maschine?

Ja, ich finde jetzt schulden die Jungs dem Forum eine Erklärung -
möglichst mit BILDERN - übrigens besteht ab heute für alle Forums-User
Digital-Kamera-Pflicht bei BU/FQ Wink
Ich werde dann ein Unterforum einführen "Anatomie des DLR-Personals"
_________________
Besten Dank & Viele Grüße
-wannabee-
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
"I hope I die peacefully in my sleep like my Grandfather and not like his passengers..."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Yahoo Messenger MSN Messenger
luciferxxl
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 03.08.2003
Beiträge: 33

BeitragVerfasst am: Do Sep 25, 2003 10:22 am    Titel: Antworten mit Zitat

tja mir hat sie schon gefallen.....

aber groß mit rock war ja auch nicht ohne Smile



ich wünsch mir sooooooo einen kleinen umschlag,

wenns aber nicht so ist dann freue ich mich für jeden unter uns der es geschafft hat
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group