|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
M-Base Bruchpilot
Anmeldungsdatum: 23.08.2009 Beiträge: 2
|
Verfasst am: So Aug 23, 2009 2:47 pm Titel: Wie hoch vorm landen |
|
|
Hallo, hab da mal eine Frage, ich wohne in der direkten Einflugsschneise vom Frankfurter Flughafen, die Flugzeuge fliegen also direkt über meinem Kopf hinweg wenn sie hier landen.
Die entfernung bis zum aufsetzpunkt auf der landebahn beträgt etwa 6km und nun meine Frage, wie hoch ist ein Flugzeug da und mit welcher Geschwindigkeit ist es noch unterwegs??
Interessiert mich einfach, da mich Flugzeuge faszinieren und ich auch gerne draussen sitze und sie einfach nur beobachte wenn sie hier über mich hinweg fliegen.
Vielen Dank schonmal |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
flydc9 Captain
Anmeldungsdatum: 30.06.2008 Beiträge: 719 Wohnort: N050°W030° |
Verfasst am: So Aug 23, 2009 2:50 pm Titel: Re: Wie hoch vorm landen |
|
|
M-Base hat folgendes geschrieben: |
Die entfernung bis zum aufsetzpunkt auf der landebahn beträgt etwa 6km und nun meine Frage, wie hoch ist ein Flugzeug da und mit welcher Geschwindigkeit ist es noch unterwegs??
|
ca 300m hoch, und ca 230 - 250 km/h schnell _________________ Infotag....> GESCHAFFT
Nächstes Ziel: Pilot auf A380...
Ich mache die Cockpittür hinter mir zu, drücke auf den Knopf, und die Welt ist in Ordnung |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Romeo.Mike Captain
Anmeldungsdatum: 04.02.2003 Beiträge: 4355
|
Verfasst am: So Aug 23, 2009 3:18 pm Titel: |
|
|
Moin,
die Geschwindigkeit hängt von vielen Faktoren ab, unter anderem Bauart des Flugzeugs, Konfiguration, Windverhältnissen etc.
Bei 6 km Entfernung bist du in etwa bei 3 NM draußen, was bei einem 3° Profil etwa dem 1000 Fuß Punkt und somit ~300 Metern Höhe entspricht. Die meisten Airlines müssen an diesem Punkt vollkommen fertig für die Landung sein, sprich die gewählte Landekonfiguration, der Schub, die Geschwindigkeit, ... müssen stimmen. In dieser Höhe kann die Geschwindigkeit durchaus bei den Verkehrsflugzeugen zwischen ~110 und ~160 kts liegen (nach oben wie nach unten kann natürlich nach wie vor noch was stehen, aber das entspricht dem geläufigsten Geschwindigkeitsbereich), was in etwa über den Dicken Daumen zwischen 200 und 300 km/h gegenüber der angeströmten Luft entspricht. Die Geschwindigkeit über Grund ist dann im Regelfall langsamer. Es kommt aber durchaus vor dass man in dieser Höhe noch Rückenwind hat, der am Boden dann von vorne kommen kann.
Gruß
Romeo Mike |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
flydc9 Captain
Anmeldungsdatum: 30.06.2008 Beiträge: 719 Wohnort: N050°W030° |
Verfasst am: So Aug 23, 2009 3:23 pm Titel: |
|
|
Romeo.Mike hat folgendes geschrieben: | Moin,
die Geschwindigkeit hängt von vielen Faktoren ab, unter anderem Bauart des Flugzeugs, Konfiguration, Windverhältnissen etc.
Bei 6 km Entfernung bist du in etwa bei 3 NM draußen, was bei einem 3° Profil etwa dem 1000 Fuß Punkt und somit ~300 Metern Höhe entspricht. Die meisten Airlines müssen an diesem Punkt vollkommen fertig für die Landung sein, sprich die gewählte Landekonfiguration, der Schub, die Geschwindigkeit, ... müssen stimmen. In dieser Höhe kann die Geschwindigkeit durchaus bei den Verkehrsflugzeugen zwischen ~110 und ~160 kts liegen (nach oben wie nach unten kann natürlich nach wie vor noch was stehen, aber das entspricht dem geläufigsten Geschwindigkeitsbereich), was in etwa über den Dicken Daumen zwischen 200 und 300 km/h gegenüber der angeströmten Luft entspricht. Die Geschwindigkeit über Grund ist dann im Regelfall langsamer. Es kommt aber durchaus vor dass man in dieser Höhe noch Rückenwind hat, der am Boden dann von vorne kommen kann.
Gruß
Romeo Mike |
mann RM, was man alles in eine Antwort auf eine einfach gestellte Frage packen kann.... meine Hochachtung Du solltest dich als Flugschulleiter in Bremen beweben _________________ Infotag....> GESCHAFFT
Nächstes Ziel: Pilot auf A380...
Ich mache die Cockpittür hinter mir zu, drücke auf den Knopf, und die Welt ist in Ordnung |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Romeo.Mike Captain
Anmeldungsdatum: 04.02.2003 Beiträge: 4355
|
Verfasst am: So Aug 23, 2009 3:29 pm Titel: |
|
|
Moin,
danke, kein Interesse daran. Gibt bessere und schönere Dinge als am Schreibtisch Papier zu schieben.
Gruß
Romeo Mike |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
M-Base Bruchpilot
Anmeldungsdatum: 23.08.2009 Beiträge: 2
|
Verfasst am: So Aug 23, 2009 5:56 pm Titel: |
|
|
Ich dank euch für die Antworten, is halt nicht so einfach zu schätzen.
Aber nu is mir geholfen |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Simulator Captain
Anmeldungsdatum: 16.11.2007 Beiträge: 451
|
Verfasst am: So Aug 23, 2009 7:57 pm Titel: |
|
|
Naja wie RM schon gesagt hat ganz einfach auszurechnen, wenn man weiß das der Gleitpfad "meistens" so um die 3° hat... |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
flydc9 Captain
Anmeldungsdatum: 30.06.2008 Beiträge: 719 Wohnort: N050°W030° |
Verfasst am: Mo Aug 24, 2009 9:33 pm Titel: |
|
|
Simulator hat folgendes geschrieben: | Naja wie RM schon gesagt hat ganz einfach auszurechnen, wenn man weiß das der Gleitpfad "meistens" so um die 3° hat... |
Oh ja, RM weiß natürlich alles _________________ Infotag....> GESCHAFFT
Nächstes Ziel: Pilot auf A380...
Ich mache die Cockpittür hinter mir zu, drücke auf den Knopf, und die Welt ist in Ordnung |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
O.B. Captain
Anmeldungsdatum: 22.05.2007 Beiträge: 1348
|
Verfasst am: Mo Aug 24, 2009 9:39 pm Titel: |
|
|
Nein, nicht nur er, ich hätts auch gewusst.... möcht aber auch nicht Schulleiter werden, ich bleib erstmal auf der anderen Seite der Bürotür. _________________ A320 |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
|