Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Wie hoch vorm landen

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Offtopic
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
M-Base
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 23.08.2009
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: So Aug 23, 2009 2:47 pm    Titel: Wie hoch vorm landen Antworten mit Zitat

Hallo, hab da mal eine Frage, ich wohne in der direkten Einflugsschneise vom Frankfurter Flughafen, die Flugzeuge fliegen also direkt über meinem Kopf hinweg wenn sie hier landen.
Die entfernung bis zum aufsetzpunkt auf der landebahn beträgt etwa 6km und nun meine Frage, wie hoch ist ein Flugzeug da und mit welcher Geschwindigkeit ist es noch unterwegs??
Interessiert mich einfach, da mich Flugzeuge faszinieren und ich auch gerne draussen sitze und sie einfach nur beobachte wenn sie hier über mich hinweg fliegen.

Vielen Dank schonmal Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flydc9
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 30.06.2008
Beiträge: 719
Wohnort: N050°W030°

BeitragVerfasst am: So Aug 23, 2009 2:50 pm    Titel: Re: Wie hoch vorm landen Antworten mit Zitat

M-Base hat folgendes geschrieben:

Die entfernung bis zum aufsetzpunkt auf der landebahn beträgt etwa 6km und nun meine Frage, wie hoch ist ein Flugzeug da und mit welcher Geschwindigkeit ist es noch unterwegs??


ca 300m hoch, und ca 230 - 250 km/h schnell
_________________
Infotag....> GESCHAFFT Smile
Nächstes Ziel: Pilot auf A380...Smile Smile Smile

Ich mache die Cockpittür hinter mir zu, drücke auf den Knopf, und die Welt ist in Ordnung Cool
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Romeo.Mike
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.02.2003
Beiträge: 4355

BeitragVerfasst am: So Aug 23, 2009 3:18 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

die Geschwindigkeit hängt von vielen Faktoren ab, unter anderem Bauart des Flugzeugs, Konfiguration, Windverhältnissen etc.
Bei 6 km Entfernung bist du in etwa bei 3 NM draußen, was bei einem 3° Profil etwa dem 1000 Fuß Punkt und somit ~300 Metern Höhe entspricht. Die meisten Airlines müssen an diesem Punkt vollkommen fertig für die Landung sein, sprich die gewählte Landekonfiguration, der Schub, die Geschwindigkeit, ... müssen stimmen. In dieser Höhe kann die Geschwindigkeit durchaus bei den Verkehrsflugzeugen zwischen ~110 und ~160 kts liegen (nach oben wie nach unten kann natürlich nach wie vor noch was stehen, aber das entspricht dem geläufigsten Geschwindigkeitsbereich), was in etwa über den Dicken Daumen zwischen 200 und 300 km/h gegenüber der angeströmten Luft entspricht. Die Geschwindigkeit über Grund ist dann im Regelfall langsamer. Es kommt aber durchaus vor dass man in dieser Höhe noch Rückenwind hat, der am Boden dann von vorne kommen kann.


Gruß

Romeo Mike
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flydc9
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 30.06.2008
Beiträge: 719
Wohnort: N050°W030°

BeitragVerfasst am: So Aug 23, 2009 3:23 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Romeo.Mike hat folgendes geschrieben:
Moin,

die Geschwindigkeit hängt von vielen Faktoren ab, unter anderem Bauart des Flugzeugs, Konfiguration, Windverhältnissen etc.
Bei 6 km Entfernung bist du in etwa bei 3 NM draußen, was bei einem 3° Profil etwa dem 1000 Fuß Punkt und somit ~300 Metern Höhe entspricht. Die meisten Airlines müssen an diesem Punkt vollkommen fertig für die Landung sein, sprich die gewählte Landekonfiguration, der Schub, die Geschwindigkeit, ... müssen stimmen. In dieser Höhe kann die Geschwindigkeit durchaus bei den Verkehrsflugzeugen zwischen ~110 und ~160 kts liegen (nach oben wie nach unten kann natürlich nach wie vor noch was stehen, aber das entspricht dem geläufigsten Geschwindigkeitsbereich), was in etwa über den Dicken Daumen zwischen 200 und 300 km/h gegenüber der angeströmten Luft entspricht. Die Geschwindigkeit über Grund ist dann im Regelfall langsamer. Es kommt aber durchaus vor dass man in dieser Höhe noch Rückenwind hat, der am Boden dann von vorne kommen kann.


Gruß

Romeo Mike


mann RM, was man alles in eine Antwort auf eine einfach gestellte Frage packen kann.... meine Hochachtung Exclamation Du solltest dich als Flugschulleiter in Bremen beweben Cool
_________________
Infotag....> GESCHAFFT Smile
Nächstes Ziel: Pilot auf A380...Smile Smile Smile

Ich mache die Cockpittür hinter mir zu, drücke auf den Knopf, und die Welt ist in Ordnung Cool
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Romeo.Mike
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.02.2003
Beiträge: 4355

BeitragVerfasst am: So Aug 23, 2009 3:29 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

danke, kein Interesse daran. Gibt bessere und schönere Dinge als am Schreibtisch Papier zu schieben.


Gruß

Romeo Mike
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
M-Base
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 23.08.2009
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: So Aug 23, 2009 5:56 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich dank euch für die Antworten, is halt nicht so einfach zu schätzen.
Aber nu is mir geholfen Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Simulator
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.11.2007
Beiträge: 451

BeitragVerfasst am: So Aug 23, 2009 7:57 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Naja wie RM schon gesagt hat ganz einfach auszurechnen, wenn man weiß das der Gleitpfad "meistens" so um die 3° hat...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flydc9
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 30.06.2008
Beiträge: 719
Wohnort: N050°W030°

BeitragVerfasst am: Mo Aug 24, 2009 9:33 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Simulator hat folgendes geschrieben:
Naja wie RM schon gesagt hat ganz einfach auszurechnen, wenn man weiß das der Gleitpfad "meistens" so um die 3° hat...


Oh ja, RM weiß natürlich alles Rolling Eyes
_________________
Infotag....> GESCHAFFT Smile
Nächstes Ziel: Pilot auf A380...Smile Smile Smile

Ich mache die Cockpittür hinter mir zu, drücke auf den Knopf, und die Welt ist in Ordnung Cool
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
O.B.
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 22.05.2007
Beiträge: 1348

BeitragVerfasst am: Mo Aug 24, 2009 9:39 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Nein, nicht nur er, ich hätts auch gewusst.... möcht aber auch nicht Schulleiter werden, ich bleib erstmal auf der anderen Seite der Bürotür. Wink
_________________
A320
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Offtopic Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group