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O.B. Captain
Anmeldungsdatum: 22.05.2007 Beiträge: 1348
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Verfasst am: Fr Aug 21, 2009 8:14 pm Titel: TCAS "Automatik" Modus im A380 |
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Habe gerade folgenden Artikel auf aero.de gelesen:
http://www.aero.de/EASA_erteilt_Automatikmodus_im_A380-TCAS_die_Zulassung_9021.htm
Dazu eine Frage an die Airbus-Kutscher hier:
Wie ist es zu verstehen, dass man "ohne Automatik" erst den AP bei einer RA ausschalten muss ? Liegt es daran, dass oft nicht so viel Input am Stick gegeben muss um der Anweisung zu folgen, dass der AP von alleine rausspringt ?
Btw: Schreibt man bei der LH einen Report wenn man eine RA bekommen hat?
Und eine kleine Diskussionsanregung zur TCAS "Vollautomatik" :
Ein Plus an Sicherheit oder fühlt man sich ein wenig entmachtet ? _________________ A320 |
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Speedbirdy Captain
Anmeldungsdatum: 11.10.2008 Beiträge: 1798
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Verfasst am: Fr Aug 21, 2009 9:26 pm Titel: |
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Hallo,
im Moment ist es ja so, dass der der AP keine RA selbst fliegen kann, deswegen die tolle Neuerung beim A380. Im Endeffekt ist es so, dass man den AP ausmacht/manuell fliegt, den Autothrust aber drin lässt, um den Piloten nicht mit der Thrustreglung zu überfordern und die Situation noch weiter zu gefährden. |
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tankman Captain
Anmeldungsdatum: 06.08.2007 Beiträge: 1386 Wohnort: around the world |
Verfasst am: Sa Aug 22, 2009 12:50 pm Titel: |
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und bezüglich report. nicht nur LH sondern jeder operator muss bei einem solchen vorfall bericht an die behörde erstatten - "meldepflichtiges ereignis" _________________ die letzten worte eines kapitäns: junge, ich zeig dir was.. die des co's: das schau ich mir an |
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flydc9 Captain
Anmeldungsdatum: 30.06.2008 Beiträge: 719 Wohnort: N050°W030° |
Verfasst am: So Aug 23, 2009 10:49 am Titel: |
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Ich finde den Modus beim A380 sehr Sinnvoll - hoffentlich gibt es bald auch ne Nachrüstung für die anderen Airbus Modelle _________________ Infotag....> GESCHAFFT
Nächstes Ziel: Pilot auf A380...
Ich mache die Cockpittür hinter mir zu, drücke auf den Knopf, und die Welt ist in Ordnung |
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Privatpilot Captain
Anmeldungsdatum: 16.10.2006 Beiträge: 177
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Verfasst am: So Aug 23, 2009 12:17 pm Titel: |
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Speedbirdy hat folgendes geschrieben: | Hallo,
im Moment ist es ja so, dass der der AP keine RA selbst fliegen kann, deswegen die tolle Neuerung beim A380. Im Endeffekt ist es so, dass man den AP ausmacht/manuell fliegt, den Autothrust aber drin lässt, um den Piloten nicht mit der Thrustreglung zu überfordern und die Situation noch weiter zu gefährden. |
entmachtet bist du beim airbus ja sowieso schon.... ich finds schade dass man immer weniger selber machen muss/kann und wenn die technik mal versagt guckt man blöd aus der wäsche.... _________________ läufst du noch oder fliegst du schon? |
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Speedbirdy Captain
Anmeldungsdatum: 11.10.2008 Beiträge: 1798
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Verfasst am: So Aug 23, 2009 1:02 pm Titel: |
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In der Situation ist der Autothrust aber schon sehr praktisch, da man sich dann ganz auf das eigentliche Problem konzentrieren kann.
Der Grund für die Neuerung beim A380 ist ja, dass bei vielen RAs die Piloten falsch reagieren und zu wenig oder zu viel steuern oder in die falsche Richtung. Deswegen die Automatik. Meine Lösung wäre ja eine bessere Anzeige und besseres Training, dass bei vielen Airlines anscheinend zu kurz kommt. |
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O.B. Captain
Anmeldungsdatum: 22.05.2007 Beiträge: 1348
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Verfasst am: So Aug 23, 2009 3:56 pm Titel: |
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Man hat ca. 5 Sekunden Zeit in den grünen Bereich zu kommen. Darauf zumindest ist TCAS ausgelegt.
Dass es bisher noch nicht vollautomatisch ging ist klar, ich frag mich aber immer noch, warum es nun so eine große Neuerung ist, der Anweisung zu folgen ohne den AP ausmachen zu müssen, wie ja im Artikel beschrieben.
Oder zeigt der FD jetzt auch Anweisungen gemäß der RA an ? Denn das wäre ja sowieso Grundlage für ein vollautomatisches Ausweichen. _________________ A320 |
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Speedbirdy Captain
Anmeldungsdatum: 11.10.2008 Beiträge: 1798
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Verfasst am: So Aug 23, 2009 4:34 pm Titel: |
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Nee, zeigt er eben nicht. Im Moment sieht man es nur an der Vertical Speed-Skala und bekommt einen akustischen Input. |
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tankman Captain
Anmeldungsdatum: 06.08.2007 Beiträge: 1386 Wohnort: around the world |
Verfasst am: So Aug 23, 2009 11:21 pm Titel: |
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in solchen momenten macht man sowieso den FD aus.
die große neuerung - sicher technisch nicht schwierig - aber wie vieles eine zertifizierungssache, die eine große genauigkeit und zuverlässigkeit beweisen muss. _________________ die letzten worte eines kapitäns: junge, ich zeig dir was.. die des co's: das schau ich mir an |
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SteeringPin Captain
Anmeldungsdatum: 18.06.2009 Beiträge: 72
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Verfasst am: Mo Aug 24, 2009 11:55 am Titel: |
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Das bisherige TCAS zeigt Dir im V/S Fenster die notwendige Rate und schreit dich auch an. Mehr macht es aber nicht. Sprich wenn Du nichts machst fliegt der AP genauso weiter wie bisher. Also musst Du den Autopilot rausnehmen und selbst steuern. Denn bis Du anfängst dem Autopilot zu erklären was er treiben soll isses zu spät. Im 320 haben wir dann den Fall, tritt das Problem im Climb oder Descent auf ist der AP im Thrustmode, entweder Climb Thrust oder Idle. Nimmst Du jetzt den AP raus und fängst an Level zu fliegen gibt er immernoch Gas und Du würdest von deiner Geschwindigkeit deutlichst abweichen. Also machst Du den FD aus, das wirft das Autothrustsystem in den Speedmode mit der aktuellen Speed. Er wird also versuchen die Speed zu halten egal wo Du hineierst. Das klappt alles hervorragend muss aber nunmal manuell geflogen werden. Die Neuerung im A380, er übernimmt das von TCAS gegebene Kommando und gibt es an das Autoflightsystem weiter. Sprich Du als Pilot musst nichtmal die Gabel aus dem Mund nehmen bzw den Kaffee absetzen sondern einfach nur zuschauen. Deshalb würde ich mich meinem Vorredner anschließen und lieber die Crews besser trainieren. Denn ich seh das auch etwas kritischer, wenn ich den Pilot in immer mehr Bereichen zum zuschauen verdonnere kann ich nicht erwarten, dass im Falle des Systemausfalls, die manuellen Fähigkeiten super ausgeprägt und trainiert sind. |
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O.B. Captain
Anmeldungsdatum: 22.05.2007 Beiträge: 1348
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Verfasst am: Mo Aug 24, 2009 3:00 pm Titel: |
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Ah super, danke für die Erklärung zwecks Autothrust und IDLE/climb thrust, hab da so noch gar nicht drüber nachgedacht... aber macht natürlich Sinn. _________________ A320 |
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Romeo.Mike Captain
Anmeldungsdatum: 04.02.2003 Beiträge: 4355
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Verfasst am: Mo Aug 24, 2009 5:36 pm Titel: |
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Moin,
zudem darf der Airbus mit dem Automatikmodus dann nicht wieder in seine 1G Fanatik verfallen. Wenn man da nicht immer ein Auge drauf hat und rechtzeitig eingreifen würde, würde er sich des Öfteren mal ins Highspeed- oder Lowspeedband verabschieden...
Gruß
Romeo Mike |
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