Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Lösungen Mathe CBT
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Mathematik-Übungen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Cocktail
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 08.04.2008
Beiträge: 120

BeitragVerfasst am: So Jan 03, 2010 11:24 pm    Titel: Antworten mit Zitat

wurde schon zweimal behandelt, aber ich zitier mich einfach mal selbst Wink

Hier mein lösungsansatz
V=a³ = 125cm³
Masse = Dichte * Volumen
da aber nur 800 von 1000 teile Silber sind, müssen wir das Volumen mal reduzieren
125*4/5=100cm³
M=D*V
100*10,5=1050g reines Silber
1050*0,68€=714 €

so far
_________________
BU: 19+20.1.2010: Very Happy Startup Checklist completed
PIT: 24.-26.2: Very Happy Very Happy Berfore Take-Off Checklist completed
FQ: 6.+7.4: Very Happy Very Happy Very Happy Cleared for Take-off
OS 26 / 395 NFF Very Happy Very Happy Very Happy Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger

NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 17.06.2008
Beiträge: 27

BeitragVerfasst am: Fr Jan 22, 2010 6:16 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hey leute!

Ich hab da n paar fragen zu einigen Aufgaben. Und zwar zu folgenden:

13, 21, 25, 26 und 28.

Zu 13.: ihr habt die frage ya vorhin schon diskutiert, aber ich komme nicht auf die 5000 l. Im cbt is die rede von der spezifischen dichte, also die wichte, und die is m*g/V. durch g komme ich da auf weniger als 5000 l!

Zu 26 und 28: Wie soll man sich das bildlich vorstellen?

Außerdem scheint eine Lösung nicht zu stimmen, denn wenn ich die gesamten Lösungen eingebe erhalte ich am ende nur einen prozentsatz von 97 %, ich kann mich nicht geirrt haben, da ich es mehrmals ausprobiert habe.

Wär echt nett von euch wenn ihr mir da weiterhelfen könntet!

Danke!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
moatze87
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 20.02.2010
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: Sa Feb 20, 2010 9:17 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hey,

also verstehe dein Problem mit Aufgabe 13 nicht ganz.

Wie oben schon erwähnt, multiplizierst du die 4000kg mit dem Faktor 0,8.

Stell dir einfach einen Tank mit Platz für 4000kg Treibstoff vor, der bei 4000l Kerosin nur zu 80% gefüllt ist da eben Kerosin eine geringere Dichte als wie Wasser hat.

Zu 26. Hast du eine Gerade, gibts keinen Schnittpunkt. Die zweite Gerade kann die erste nur einmal schneiden, logisch. Die dritte Gerade hat, sofern sie nicht paralell zu einer der Anderen verläuft, zwei Schnittpunkte, mit jeder vorherigen Geraden nämlich genau einen. Das gilt genauso für jede weitere folgende Gerade... So hat eben die fünfte Gerade vier Schnittpunkte, wozu die drei der Vierten, die zwei der Dritten und zuguterletzt der eine Schnittpunkt der zweiten Gerade zuaddiert werden. Macht summa summarum: 4+3+2+1=10 Schnittpunkte.
Eine n-te Gerade hat somit (n-1) Schnittpunkte wo sich für die Geradenschaar eine Summe von (n-1)+(n-2)+...+(n-(n+1)) Schnittpunkten ergibt.

Zu 28. : Zuerst stell dir einen dreidimensionalen Raum vor, wo es einen Punkt A gibt. Wenn du dir jetzt einen ganzen Haufen Punkte um diesen Punkt A herum denkst, möglichst gleichmäßig gestreut, die alle die gleiche Entfernung zu diesem Punkt haben, erhälst du eine Kugel. Betrachtest du nun deren Querschnitt, siehst du auf einen Kreis mit dem Mittelpunkt A. Da in der Aufgabe A aber kein Punkt ist, sondern eine Gerade a, musst du dir um jeden beliebigen Punkt N auf dieser Geraden einen weiteren Kreis vorstellen, wobei dessen Radius immer Gleich ist.
Diese Ganzen Kreise aufgereiht ergeben dann schließlich einen unendlich langen Zylinder.

Hoffe das war einigermaßen verständlich,
Viel spass noch
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Springbok
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 19.11.2008
Beiträge: 579

BeitragVerfasst am: Mi Mai 26, 2010 12:15 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Zu 27. 2,5 g/cm³

wie berechne ich das?
_________________
Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes eines Menschen legt, es gibt jeden Tag jemanden der bequem darunter durchlaufen kann
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
KJ
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 14.05.2010
Beiträge: 60

BeitragVerfasst am: Mi Mai 26, 2010 12:39 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Springbok hat folgendes geschrieben:
Zu 27. 2,5 g/cm³

wie berechne ich das?


Masse/Volumen? Very Happy

ich kann die blöden rag aufgaben schon auswendig, hoffe das sind die richtigen zahlen Very Happy

6³=216cm³

540g/216cm³=2,5g/cm³
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hurricane90
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 07.06.2010
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: Mo Jun 07, 2010 3:50 pm    Titel: Hallo Zusammen Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

ich habe in 4 wochen meinen termin in Hamburg. Und ich arbeite grad durch die ganzen programme durch. Und bin bei Mathematik angelangt. Und ich muss sagen ich tue mich da etwas schwer, weil ich in Irland wohne und auch da mein abitur mache aber alles was mathematische begriffe angeht alles in Englisch gelernt habe und noch dazu wir immer alles mit einem Taschen rechner gerechnet haben. Und ich neben meinem abitur auch fuer die Lufthansa lernen muss. Naja lange rede kurzer sinn.

Wie seid ihr bei der frage 18 auf 120 Km gekommen, bei frage 21 auf 1.2 minuten , frage 24 mit dem bremsweg des pwk fahrers und zu guter letzt die frage mit dem sandberg frage 31 bitte. Ich waere sehr dankbar fuer eure hilfe

Alle anderen fragen davor waren kein problem aber die fand ich irgendwie verwirrend.

Gruss Hurri
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Arty87
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 20.05.2010
Beiträge: 170

BeitragVerfasst am: Mi Jun 09, 2010 11:39 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Aufgabe 18

A + B = 300
A = 2/3 B

2/3 B + B = 300
B = 180

und daraus folgt A = 120


EDIT: Aufgabe 24

einfach 96 km/h durch 3,6 teilen ergibt die zurückgelegte Strecke pro Sekunde. Oder eben 96000 meter / 3600 sekunden


Zuletzt bearbeitet von Arty87 am Do Jun 10, 2010 12:49 am, insgesamt 3-mal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hurricane90
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 07.06.2010
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: Mi Jun 09, 2010 11:58 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Arty87 hat folgendes geschrieben:
Aufgabe 18

A + B = 300
A = 2/3 B

2/3 B + B = 300
B = 180

und daraus folgt A = 120



koenntest du mir das bitte ncoh bissl naeher erklaeren mit dem 2/3B+B=300
B=180

ich seh irgendwie den rechen vorgan da nicht. Sry ich brauch manchmal einen kleinen kickstart bis ich diese sachen verstehe.

Heisst das nun 2/3 + 3/3 = 5/3

dann 300 geteilt durch 5 = 60 mal 3 = 180?
verstehe ich das richtig?

Danke im voraus

Gruss Hurri
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Arty87
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 20.05.2010
Beiträge: 170

BeitragVerfasst am: Do Jun 10, 2010 12:10 am    Titel: Antworten mit Zitat

Genau so geht das. Und da die Gesamtstrecke 300 ergibt, ziehst du 180 davon ab für B und erhälst A.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bonni
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 31.08.2010
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: Fr Sep 03, 2010 1:48 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ich hab mal eine frage zu den mathetests...
die sind bei der dlr doch wohl schriftlich zu berechnen ... weil im kopf würde ich so einige schwierigkeiten kriegen ....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
lebouc
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 17.08.2010
Beiträge: 206

BeitragVerfasst am: Fr Sep 03, 2010 3:46 pm    Titel: Antworten mit Zitat

RAG? Nö, der läuft komplett im Kopf, mit maximal 10 Sekunden pro Aufgabe. Deswegen kommt der auch erst am zweiten Tag dran, der Kopfrechentest am Tag davor ist bloß zum Aufwärmen.

Sorry, der Clown, den ich gefrühstückt habe, kommt gerade stückchenweise wieder hoch. Es gibt zwei Mathetests. Am ersten Tag Kopfrechnen, der ist, man glaubt es kaum, nicht schriftlich und außerdem komplett akustisch und unter Zeitdruck. Am zweiten Tag bekommst du dann Papier, Bleistift und mehr Zeit, dafür sind die Aufgaben eben entsprechend anspruchsvoller.
_________________
FQ: CFIT
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
christopher90
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 06.09.2010
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: Mi Sep 08, 2010 12:10 pm    Titel: Antworten mit Zitat

kann mir bitte mal einer den rechenweg für aufgabe 21 geben?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Mathematik-Übungen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter
Seite 2 von 8

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group